![]() |
|
Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Gerade fällt mir noch etwas ein, was sich auf meinen Booten stets bewährt hat:
Ein Laptop oder ein Tablet nur für das Boot. Darauf kann man alles abspeichern, was man so braucht: Von Bedienungsanleitungen bis zu Werkstatthandbüchern, Ersatzteil-Listen, Handbüchern (teilweise, je nach Revier vorgeschrieben), bis zu wichtigen Kontakt-Daten (Werft, Händler, Versicherung etc.). Es gibt sogar elektronische Bordbücher, in die sich Fahrtverläufe mit allen Details dokumentieren lassen. Wenn man das Bordbuch nicht mehr handschriftlich führt, geht allerdings ein wenig "Romantik" verloren... Ganz wichtig: Links zu den wichtigsten Wetter-Servern. Dazu muss das Tablet/Laptop natürlich I-Net-fähig sein. Also entweder eine eigene Sim-Karte haben oder per W-Lan das Mobiltelefon als Hotspot nutzen können. Ich habe auf meinem i-Pad mit integriertem GPS auch noch eine zusätzliche Navigations-Software (i-Sailor) mit aktuellen Karten, die mir im Notfall als backup dienen kann, falls der fest eingebaute Plotter mal ausfällt und ich mich nicht mit unhandlichen Papierkarten abgeben mag. Das mag Binnen nicht ganz so wichtig sein - aber irgendwann geht's ja vielleicht doch mal auf's Meer. Im Übrigen gibt's auch gute Navigations-Software für Binnengewässer, die die Törnplanung erheblich erleichtern kann. Gruss Gerd |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Vielen Dank für die Mühe (an alle) Wir haben das Boot mit dem 220 PS Diesel bestellt, für unsere Zwecke völlig ausreichend.
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Da komme ich ohnehin nicht drumrum, irgendwie muss ich das Boot bezahlen ![]() Muss damit auch stets online gehen können und somit vorhanden. |
|
||||
|
||||
![]()
Auch ein Adapter CEE auf Schuko darf imho dabei sein
https://www.amazon.de/ADAPTER-Stecke.../dp/B07WZG7L49 (PaidLink) Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() da geht es Dir nicht anders als mir und vielen anderen. ![]() Ich empfehle aber, einen extra Laptop oder ein extra Tablet nur für Inhalte, die das Boot betreffen, vorzuhalten. Die geschäftlichen Dinge habe ich auch physisch immer getrennt auf einem extra Laptop gehalten. Gruss Gerd
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wenn Du Lust auf Törnberichte mit einer Greenline 33 hast: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=264632 https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=276112 Viel Spaß mit deinem schönem Boot. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Bei meinen Bootskäufen - auf niedrigerem Niveau - habe ich mir die Aufpreislisten angesehen : all das ist nicht an Bord, + dann entschieden, was MUSS sofort dabei sein. Alles andere kann dann später folgen wenn nötig oder auch nur einfach schön ist. Bei meinem 1. Kajütboot habe ich sogar den Diesel mit Welle + Tank selbst eingebaut : für ca. 60% des Werftpreises, Reinhard
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Hallo Gerd, möchte und habe ich nicht verheimlicht, steht im ersten Beitrag ![]() Sag einfach Olaf zu mir ![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
da ich kein wirklicher Schrauber bin und in diesen Dingen 2 linke Hände 🙌 musste ich mir ein fertiges Boot zulegen ![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Einfach toll und informativ!
|
|
|||
|
|||
![]()
Moin Olaf,
wenn du dein Boot in der neuen Saison übernommen hast, dann bist du hiermit sehr herzlich zu einem Erfahrungsaustausch auf dem Wasser eingeladen. Wir treffen uns einmal im Monat auf dem Wasser und nennen das Jourfixe. ![]() Termine und alles weitere kannst du hier verfolgen: https://www.boote-forum.de/showthrea...3&#post5050793 |
|
||||
|
||||
![]()
jetzt weiß ich warum ihr so große Boote fahrt
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Die Gelegenheit als Anfänger etwas zu lernen bekommst du fast jeden Tag den du mit offenen Augen durch die Gegend schipperst
![]() Beim Jourfixe lernst du dazu noch nette Leute kennen, die ihr Hobby richtig lieben und ihre Erfahrungen gern in gemütlicher Runde auf dem Wasser teilen. Gruß Ralf
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Wo bekommt man als Anfänger schon mal die Chance was zu lernen. |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Wo bekommt denn die Greenline seinen Heimathafen? Habe ich das überlesen?
Bei der Ausrüstung würde ich noch, soweit nicht schon genannt oder werkseitig vorhanden, 2-3 kleine Feuerlöscher und Brandschutzdecken ergänzen. Gruß Ralf |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
sie wird einen Liegeplatz in der Marina Großer Zernsee bekommen. Ausrüstung habe ich ergänzt! Schönen Abend Olaf Geändert von Wunderdomi (01.01.2021 um 19:44 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Na dann werden wir uns bestimmt mal über den Weg fahren, die Narwal hat die Marina Ringel in Töplitz als Heimathafen.
Gruß Ralf
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin Olaf,
Glückwunsch zum neuen Boot und willkommen in der Nachbarschaft, wir liegen gleich hinter der Brücke Richtung Werder in der Marina Friedrichshöhe. Viel Spaß in der kommenden Saison. Frank
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
ich freue mich euch alle kennenlernen ![]() Ihr erkennt mich sofort, wenn eine neue Greenline versucht anzulegen ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
keine Bange, alles halb so wild, gerade wenn Bug- und Heckstrahlruder vorhanden ist. Aber auch wenn nicht , alles immer mit Ruhe machen und lieber einen zweiten oder dritten Versuch in Kauf nehmen, ist viel angenehmer als es knirschen zu hören. ![]() Lass Dir nicht Bange machen , es haben alle mal angefangen. Frank
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Da wird’s mal Zeit für ein Kaltgetränk im Sommer. ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Woher denn aus dem Harz? Wie du siehst komme ich auch daher ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ballenstedt
![]()
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Was ist das für ein Stevenrohr ? Welche Dichtung wird benötigt ? | Oldmashine | Motoren und Antriebstechnik | 20 | 19.04.2015 18:43 |
Trailerbremse wird heiß - Hilfe benötigt (Raum Köln / Bonn / Rheinland) | positroneone | Technik-Talk | 15 | 23.10.2012 08:25 |
Wo Boot anmelden und was wird benötigt und keine Ahnung | Dott | Allgemeines zum Boot | 39 | 17.10.2012 10:03 |
Erledigt Hilfe!! benötigt wird ein Seewetterbereicht vom 25.07.2009 | DolceVita | Mittelmeer und seine Reviere | 1 | 19.01.2010 17:16 |
Landanschluss, was wird benötigt?? | Audiot_8p | Technik-Talk | 24 | 09.10.2006 12:49 |