|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Test mit Blech 2 mm auf 2 mm
Mit 81 Ampere und 2,5 Wald Wiese Elektrode Und danach auf den Nachen 2 mm Blech Mit 95 Ampere Vorher alles mit Scheibe von Rost entfernt Und mit Gasbrenner Feuchtigkeit raus
|
|||
|
|||
Fazit: Mit der selben Blechstärke ist es einfacher. Schwer wird es wenn das Grundmaterial schwerer ist als das was aufgetragen wird.
Wir lassen nun DANLACH mal drehen damit ich den Rumpf oben hab... Dann heisst es weiter üben- Werde die Woche mal zu einer Schlosserei fahren und fragen ob die Reststücke haben an denen ich üben kann
|
|||
|
|||
Nun kam doch Mal eben eine Woche Quarantäne dazwischen. Ich stell mir folgende Frage
Wenn ich die dünnen Stellen ausbessere... Soll ich dann Stumpf aufdoppeln? Oder schwaches Blech raus und neues rein? Wenn so, dann ist die Frage, soll ich die Bleche genau so anpassen das die in das Loch passen, oder am Rand etwas überstehen lassen und dann schweissen?
|
|||
|
|||
Ich weiß ja nicht was bei Dir dünn oder schwach ist. Irgenwann sind beim Elektrodenschweißen nach unten Grenzen gesetzt( Blechstärke, Stahlsorte, Rostbefall ).
Bei einer schönen Schweißnaht( Elektrode ) löst sich die Schlacke in der `fortgeschrittenen `Abkühlphase nahezu komplett von selbst. Mit einem MAG - Schweißgerät lässt es sich viel besser schweißen. Man kann das Schmelzgut schön sehen und so auch dünn auftragend schweißen. Willst Du den Pott wirklich wieder herrichten und damit auf´s Wasser? ( Schlackelöcher in der Naht ... gluckgluck ) .
|
|||
|
|||
Also das sieht im Vergleich zum ersten Versuch deutlich besser aus !!
Versuche mal im Idealfall das Böötli so zu drehen, dass du in Wannenlage Schweißen kannst (wird natürlich nicht immer möglich sein) und dann am besten so angeschrägt, dass die Schlacke von alleine nach hinten und nicht unter dein Schweißbad fließt. Wenn du sagst, du hast eine Wald und Wiesen Elektrode, dann wirst du auch nur Stehnähte schweißen können, versuche es besser erst gar nicht die Elektrode von oben nach unten zu führen. Ich persönlich halte von Aufdopplungen nix- sicher ist es erst einmal weniger Aufwand, aber du deckst den Rost so gesehen ja nur ab. Hinzu kommt, wenn du großflächigere Flicken drauf brätst wird es recht schwer werden, im Falle einer undichten Schweißnaht (sorry - das Risiko besteht bei uns Hobbyschweißern) die Stelle zu lokalisieren, bei offenliegenden und sichtbaren Schweißnähten verrät dir n Spritzer Bremsenreiniger recht schnell was Sache ist. Gutes Gelingen ! Grüße Daniel |
|
||||
|
||||
Hallo zusammen. Wir haben beschlossen das Thema zu schließen und das Ding dem Schrotti zu bringen. Da waren wir etwas zu optimistisch
|