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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Restaurierung DANLACH
Hallo zusammen,
ich weiss.. Eigentlich müsste man meinen das man mit einem Boot schon genug Arbeit hat. Doch der kleine Kerl hier hat es uns angetan. So sind wir ( meine Freundin und ich ) kurzerhand nach Emden gefahren um diesen nach Neuss zu holen und hier fertig zu machen. Schwimmfähig stand in der Kleinanzeige... Das Ding sieht aus wie nach einem MG Feuer Beschuss. Aber... Hier kann ich Schweissen üben) Wir haben es erstmal unter gestellt. Ich denke das ich im März mal anfangen werde die Löcher zu schweissen. Dann mal ins Wasser um zu gucken ob dicht. Dann gehts weiter... Maße: 5,20 Meter x 1,60 Meter Kaufpreis: 100€ Geplant um damit einwenig im Hafen rum zu schippern oder in NL einwenig die Zander vom Boot aus zu ärgern ;)
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Gruss Schiffsjunge
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#2
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Ach ja, Wahrheiten sind immer so brutal; ich bin ein wenig geschockt.
Ob es sinnvoll ist, dies neben Deinem Hauptprojekt durchzuziehen, ist Dein Ding. Aber dieser "kleine Kerl", wie Du ihn nennst, ist klinisch tot und Organentnahme lohnt auch nicht. Da hat sich doch schonmal jemand dran versucht, und hat aufgegeben (abgetrennte Rohre). Löcher zuschweissen? Bisher war es in solchen Fällen immer so, dass zum Schweissen kein "Futter" mehr da war und die gesamte Platte nicht zu retten war. Das wird neuer Boden. Zusammen mit dem Rest kommt das einem Neubau nahe, wobei ein Neubau -in Knickspantbauweise- schneller durch wäre. Sorry für´s "in die Tonne kloppen", aber ich gehöre nicht zur rosa-Brillen-Fraktion.
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Gruss, Dirk
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#3
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Also eines ist mal ganz klar - du musst eine überaus liebenswerte und sehr duldsame Freundin haben, dass Sie sogar bei einem zweiten Boot mitmacht! Schliesslich ist schon das erste eine Menge Arbeit. Aber ich kann es nachvollziehen. Am Boot zu arbeiten macht genausoviel Spass wie zu fahren.
Ich wünsche dir gutes Gelingen. Denn da wartet wieder eine Menge Arbeit auf euch!!
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Das Lächeln ist ein Fenster,durch das man sieht, ob das Herz zuhause ist.
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#4
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Moin,
ich glaube, da hat einer ganz gut verdient - beim Schrotthändler hätte der nicht so viel dafür bekommen. Gruss Hermann
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#6
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Alter Verwalter....Hut ab
Da hätte ich mich aber ganz schnell wechgedreht Mutig, mehr kann ich dazu nicht sagen, mutig. Aber, wenn ich so sehe, was hier manche aus einer alten Tupperdose so alles tolles wieder machen, ich bleibe gespannt.
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BG Guido *****Sollte ich mit meinen Äußerungen falsch liegen, bitte auf vernünftige Art und Weise korrigieren. Klugschei...braucht keiner.***** |
#7
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Das sieht wie ein alter Schiffsnachen aus den man Kastriert hat!
Ein Bekannter hat einen ähnlichen, der hat allerdings seine Rohre und Ruderdollen an der Oberkante noch uns auch eine Achtern zum Wriggeln dazu einen 1 Zylinder Dieselmotor mit Wellenantrieb und wenn der Motor läuft geht es direkt damit Vorran, ein Ruder hat es, aber kein Getriebe, egal wie, das Fahren damit ob unter Motor oder Gerudert, auch mit nur einem Ruder am Heck ist so ein riessen Spaß! Ich hab mich selbst versucht, aber das braucht Kraft und Ausdauer dazu! Dabei haben sich schon die erfahrensten Skipper mal dazu fast einen Abgebrochen die die dickbauchigen Nachen nicht zu bewegen wussten! Wenn dir sie Arbeit nicht zuviel ist mach es, Baue dir den wieder neu auf! Der Spaß den man damit haben kann der macht schnell alles wieder wett! Grüssle DLK |
#8
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Wir haben so einen auch im Hafen. Der ist störrisch;) Und hat nur einen 6 PS Aussenborder;) Aber zum herum fahren macht der Spass.
Es ist ein Projekt. Wenn ich sehe das es keinen Sinn macht, lassen wir es sein. Warten wir mal bis zum März. Daran kann ich das schweissen üben
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Gruss Schiffsjunge
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#9
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So, wie besprochen... Freitag bin ich mal mit einem Kollegen da und wir schauen uns die krassesten Stellen mal an. Wenn es nichts wird, ist es als Übungsobjekt dennoch zu gebrauchen. Ich bin gespannt
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Gruss Schiffsjunge
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#10
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Ich hab vor Ort zwar Strom aber kein Dach drüber. Da es heute den ganzen Tag geregnet hat und ich noch einen alten Pavilion habe den ich seit gefühlt 5 Jahren nicht mehr nutze, werde ich den wohl mal zur Hälfte drüber stellen und mit Gurten Abspannen.
Dann gehts mal los.
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Gruss Schiffsjunge |
#11
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So.. ich die ersten Versuche eine Schweißnaht hin zu bekommen sind in die Hose gegangen.
Material 2,5er STF 37 Blech Eletroden Schweissgerät mit 2,5er Elektrode 75 Ampere Elektrode MT RR 6 Nach Rücksprache mit dem Schweissgott aus dem Forum " Sava " Mehr Ampere Vorher mehr die Bleche erhitzen Am besten mit Helm damit zweite Hand frei Den Schirm den ich da habe, der ist auch echt alt udn man sieht kaum wo man da bruzelt. Hab mir zum Beginn mal den Helm von LIDL bestellt. Damit habe ich dann beide Arme frei. Ich werde also noch etwas üben müssen.
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Gruss Schiffsjunge |
#12
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Moin Lars.
Alles ein bissi gebraten (zu kaltes Schmelzbad). Der Träger hat bestimmt seine 8-10mm Materialstärke oder? Du kannst beim elektrodenschweissen als Fausformel 30A pro mm nehmen. Also kommst du mit 75A nicht wirklich tief (Einbrand). Versuche dich mal an 2-3mm Blechen. Dann etwas zügiger und immer die Schmelze beobachten und die Schlacke ruhig halten (Abstand der Elektrode nicht zu weit weg) LG, Udo Geändert von NIDO (09.03.2021 um 18:44 Uhr) |
#13
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Der Träger hatte die 8mm sicherlich. Er war nur als " Versuchsobjekt " für dei Streifen geplant.
Vielleicht sollte ich zuerst 2 mm Blech versuchen auf 2 mm Blech zu schweissen... Damit ich eine Basis habe. Allerdings hat " DANLACH " an Materialstärken alles zwischen 0 und 4 An den Stellen wo das Blech dünn ist, muss ich halt doppeln.
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Gruss Schiffsjunge |
#14
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Ja das passt schon. Kauf dir erstmal einen günstigen Automatikmaske. Die sind eigentlich alle ganz gut. Ab 50 EUR bekommst schon was gescheites von Stahlwerk oder Einhell. Du kannst auch für einen Automaske mit Frischluftzufur das 3fache ausgeben wie für eine Schweissmaschine
Ich habe immer noch meine Billomaske von Stahlwerk. Der tuts und ich nutze den bis der mal irgendwann schlapp macht. Ja der Träger ist suboptimal. Schweissstellen müssen blank sein. Rost ist schlecht. Da spritzt der Stahl nur durch die Gegend. |
#15
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Auweia, besorge dir lieber ein Schutzgasschweissgerät, dann hast du es bei diesen Schweisskenntnissen wesentlich einfacher! Mit diesen Nähten gibt das doch nichts. Das Ding soll doch dicht werden.
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Mit Wassersportlichen Grüßen Michael Zitat: Wer alles glaubt was er liest, sollte besser aufhören zu lesen! Meine Vereinewww.yc-stgoar.de+www.bcl-lahn.de |
#16
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Ja, ich muss halt lernen... Anders geht's nicht...
Ob ihr noch dafür an den Marter Pfahl stellt oder nicht .. ich muss halt besser werden.. Das geht nur durch Übungen
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Gruss Schiffsjunge |
#17
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Zitat:
Die Zusammenstellung ist halt nicht richtig. Das bedeutet doch nicht dass Lars nicht in einer Woche ordentliche Nähte hinbekommt. |
#18
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zum Üben ist 2mm noch zu dünn, ich schweiße gerne mit einem Schirm der ist allerdings aus den 80er Jahren,
ich habe allerdings die Scheibe mal gegen eine helle getauscht, damit ging das viel besser den Lidel Helm habe ich mir letztes Jahr mal mitgenommen, der ist mir auch zu dunkel das Kopfband ist Mist, da sollte man wohl etwas mehr Geld anlegen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#19
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mit Schutzgas oder mit Fülldraht schweißt es sich wirklich besser,
man muß eben reichlich üben wenn man nicht ab und zu mal geschweißt hat
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#20
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Du kannst schweissen? Du hast gelesen dass er nur en 75A Elektrodengerät hat? Was soll er denn damit deiner Meinung nach nehmen zum üben? So wie auf dem Foto?
Ich schrieb 2-3mm 4 wird schon schwer mit 75A, vorausgesetzt das Gerät liefert die 75A bei einer ESD von 50%. Aber ich lerne gerne immer was dazu. Beim Elektroden wie auch beim Brennerschweissen sind freie Hände Gold wert. Was soll er denn ausgeben für eine Maske 194 EUR für ein Speedglass? Ich würde erstmal klein anfangen. So eine Maske kann man immer gebrauchen z.B. für einen Zuschauer. Ist nicht unbedingt rausgeschmissenes Geld. Er hat noch nie geschweisst. Ich finde es prima dass er es versucht. Und wenn die Nähte immer besser werden stellt sich auch ein tolles Gefühl ein. Dann gehts immer weiter bergauf. Ich finds Mega! Sein Projekt braucht auch die Traute die Lars hat. Gruß, Udo Gruß, Udo |
#21
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wo gibt es denn 75A Schweißgeräte, ich habe es so verstanden das er das so eingestellt hat, das ist meiner Meinung nach zuwenig, es kommt natürlich auch drauf an wie lang und wie dick die Kabel sind,
Elektroden sind auch ein Thema für sich, ich benutze ausschließlich Phönix Grün T oder Phönix Blau für einfache Baustähle sind die super
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#22
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Weiss nicht welches er hat. Ich ging von volle Pulle aus. War vielleicht ein Irrtum. Wird schon werden.
Gruß, Udo |
#23
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guten Morgen zusammen, ich finde es ja toll dass ihr euch solche Gedanken macht. Tatsächlich habe ich damals dieses Gerät schon einmal gekauft aber ursprünglich für die Instandsetzung der Reling des anderen Projekt. Da dieseshierfür benutzen. Bitte entschuldigt Arbeiten fahren. Das Gerät heißt wie folgt
ABSAAR AB -IW 120 SO, NUN MUSS ICH EIN WENIG DAS HALT ÄRGERN GEHEN ...
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Gruss Schiffsjunge |
#24
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120 A hört sich schon mal gut an, versuche es mal mit 90 Amper
zum üben würde ich mal nur auf den Träger, schöne saubere Auftragsnähte wenn das klappt kannst du immer noch versuchen was anderes zu schweißen wenn du eh was dünneres schweißen möchtest würde ich dünnere Elektroden nehmen sonst wird es schwierig
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#25
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Guten Abend auf dem Medienhafen in Düsseldorf.ich habe heute dann weitere Versuche unternommen und habe als erstes mal versucht mit Meter Bleche auf 2 mm Bleche zuschweißen. das ging eigentlich verhältnismäßig gut. Dann habe ich versucht einen 2mm Blech auf den Nachen zu schweißen. Das war etwas holprig. Ging aber im Nachhinein auch. Ich habe gemerkt, dass ich bei der Anode, und 80 Ampere, wenn die beiden blechstärken miteinander parallel sind gut zurecht komme. Allerdings bringen mir 80 Ampere nichts mehr, wenn ich versuche das Blech auf den Lachen auf zu schweißen. dann müssen es mindestens 90 oder 95 Ampere sein. Aber dann wird die Naht auch relativ unsauber. vielleicht liegt es auch am Stahl, dass der nicht so ist wie er angegeben ist. Ich habe alle Ratschläge befolgt, habe das Schiff an der Stelle frei gemacht mit der Scheibe, habe den Stelle frei gemacht an der die Klemme sitzt, habe die Stelle erwärmt mit einem gasbrenner, und habe dann 95 Ampere versucht das ganze geschweißten. Bilder kann ich momentan von meinem Handy nicht hochladen. Wenn ich morgen abend wieder zu Hause bin mache ich das mal
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Gruss Schiffsjunge
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