|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Denn wir brauchen gut ausgebildene Mechaniker, die auch mal einen Kolben am Motor wechsel können. Gruß Manfred |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wie leider immer wieder nichts nützliches, dafür ohne Ahnung zu haben auf einen Kollegen losgehen. Wie armselig. Und jetzt dürft ihr über mich herziehen.
|
||||
|
||||
Was denken den einige hier Wisst ihr was die werkstatt im monat an steuern zahlt .und bitte an alle besserwisser die den oelfilter wechseln und den mit einem durchgeschlagenem schrauben dreher lösen . Hier gibts auch supermänner die beim z . Antrieb (ohne spezialwrkzeug ) in einer stunde wechseln . . Die arbeit will ich mal sehen .
Einige leute würde ich direkt einstellen , wenn ich lese was die drauf haben .frage ist was meine betriebshaftplicht . Nach einer woche sagt . Geändert von hery (14.11.2022 um 21:56 Uhr) |
|
||||
|
||||
Mercury F225 100std Service bei mir 500€
|
|||
|
|||
Wie setzen sich die 500 € zusammen ?
Lohn- Material ? Gibt es dafür eine REchnung ? Gruß Manfred. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Bernd |
|
|||
|
|||
Hallo,
mein nagelneuer Suzuki DF30ATL war grade zum Erstservice (nach dem Einfahren) beim Suzuki Händler: 1,3 Stunden Arbeit 1,7l SAE10W Motoröl Dichtring Ölablassschraube Motor Ölfilter Getriebeöl Hypoid SAE 90 Dichtring Ölablassschraube Getriebe Kleinteile Alles in allem habe ich 175,74 € brutto bezahlt. Ich finde das fair und freue mich über den netten Service dort in Hamburg (Fa. Kaasböll). Außerdem ist im Preis immer ein netter "Schnack" und der eine oder andere Tipp inklusive Gruß H.P. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Rechnung hast du bestimmt mit Karte bezahlt und dem Mechaniker einen "Fünfer" in die Hand gelegt, es ist ja bald Weihnachten. Gruß Manfred |
|
||||
|
||||
Bei mir waren es für den Suzuki DF 140 Gesamt 316,80 €.
|
|||
|
|||
Zitat:
ich bin doch ein vetrauenswürdiger Mensch.... natürlich bekomme ich alle Arbeiten dort auf offene Rechnung, die ich überweise. Ich habe auch bei anderen Werkstätten immer auf Rechnung bezahlt.... Ich habe das so gelernt, das man Chefs kein Trinkgeld gibt. Aber ich habe ihm noch 2 neue Ersatzzündkerzen für den Motor, den er in Zahlung genommen hat, überlassen. Die hatte ich noch rumliegen. Das dürfte den Gegenwert von 5 € erfüllen... Gruß H.P. Geändert von User 100401 (15.11.2022 um 13:43 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich hatte gerade meinen Mercury F250 (V8er) zur 100 Stundeninspektion. Vorgabe laut Hersteller (eine lange Liste, was alles gemacht wurde) inkl. Filter, Öle usw. : 699,-€ (inkl. MwSt)
Ist zwar nicht wenig, aber dafür habe ich auch 5 Jahre Garantie und bei den Gesamtkosten für's Bootes ist es auch zu verschmerzen
|
||||
|
||||
du hast offenbar die Ironie in meinem letzten Satz nicht verstanden
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn die jährlichen Inspektionskosten des Motors einen wirklich relevanten Prozentsatz der jährlichen Gesamtkosten des Bootes ausmachen, sollte man sich Gedanken machen, ob der Motor vielleicht ein Problem darstellt... Also die 699€ für Deinen "fetten" Motor sind doch völlig ok, wenn ich schon für das kleine 30PS Teil 175 € zahle.... Meine Werkstatt kann jedenfalls gern jedes Jahr 175 € bekommen, wenn ich dafür Ruhe habe und einen verlässlichen Motor mit Garantie.... Gruß H.P.
|
|
|||
|
|||
Da es sich hier um Ertragsteuern handeln wird, hoffe ich fuer Dich, dass diese Zahlungen sehr, sehr hoch ausfallen.
|
|
|||
|
|||
Habe gestern meinen Suzuki Df100a von der 100h Inspektion inkl. Einwinterung geholt.
- Motoröl gewechselt - Ölfilter erneuert - Getriebeöl gewechselt - Zündkerzen gewechselt - Kraftstofffilter erneuert - Motor ausgelesen und Daten zur verfügung gestellt - Serviceprotokoll & Probelauf durchgeführt - Einwinterung 221, 85€ Teile, 204€ Arbeitsaufwand -> 425, 85 Netto ergibt Brutto 506,76€ Im Suzuki Serviceplan sind für den 100h Service 2,9 Stunden Arbeitszeit als Richtzeit angegeben (Ohne Auslesen von Daten, ohne Einwinterung). |
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
kommendes Jahr steht bei meinem Mercury 150 FourStroke (aus 2018) die 100 h Inspektion / Wartung an. Mein Mercury Service in Kroatien hat mir dieses Jahr informativ ein Angebot erstellt - einfach um eine Indikation zu bekommen.
Ca. 300 € inkl. Mehrwersteuer und Anreise aus Split (nach Trogir). Von Zündkerzen steht da nun nichts ... Die Wartung werde ich bei 75 h zu Beginn der Saison machen, da ich ein erneutes Kranen vermeiden möchte. Grüße Stefan |
|
|||
|
|||
Die Zündkerzen sind auch nicht vorgesehen bei der 100h Inspektion. (sh. Bild)
Impeller würde ich trotzdem zusätzlich anschauen. 300 Euro für alles finde ich sehr günstig. Der Motor braucht alleine schon 6L Öl und knapp 1L Getriebeöl. Für die O-Teile hatte ich dieses Jahr 140-150 Euro beim Discounter bezahlt. Damit bezahle ich knapp 400,- Euro für die Wartung des Mercury 150EFI dieses Jahr. (500h)
|
|||
|
|||
Für die 100Std.Inspektion zahle ich im Schnitt 400 für einen Mercury 150 efi
Die 300 Std.ist bei ca 900 ohne zusätzlichen Arbeiten
|
|||
|
|||
Ich hatte heute mal bei unseren Vertragshändler Tohatsu gefragt.
Land Brandenburg - Ostprignitz Ruppin Thohatsu 3.5 4 takt 20 Stundendurchsicht Zeit 1.5 Stunden = 100 Euro Material ca 20 Euro Denke mal das die Märchensteuer noch dazu kommt. Habe ja 5 Jahre Garantie und lass das dann machen. Hatte ja neu 900 Euro gekostet. |
|
|||
|
|||
Hallo miteinander,
Ich habe in der Schweiz folgende Preise bezahlt für den Service/Wartung. Honda 2.6PS 100.- inkl. Abgastest bei einem Honda Fachhändler Yamaha 40PS 380.- inkl Abgastest bei einem Yamaha Fachhändler Beim Yamahahändler bin ich entäuscht, da ich für den Motor eine Jahreswartung geordert habe ohne Preisverhandlung. Diese hat wie oben erwähnt 380.- gekostet, aber ohne den Impeller, dass dieser nicht getauscht wurde merkte ich erst als dieser defekt ging auf dem See. |
|
|