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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Was zahlt Ihr denn so für Außenborder Service??
Mal so eine Frage ans Schwarmwissen...
Habe mit letztes Jahr auf der Boot einen neuens Mercury 3.5 PS Außenborder gekauft. wo jetzt zur Einhaltung der Garantie der Service fällig wäre. Kostenschätzung vom Fachhändler ca. 120-150 €. Kommt mir aber irgendwie ein bischen hoch vor (für eine Zündkerze und nen 1/2 Liter Öl), habe aber keinen Vergleich.
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Viele Grüße Hans-Peter ... wenn das die 'letzte Generation' ist, die die Welt noch retten kann, sollten wir sie besser untergehen lassen |
#2
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Getriebe- und Motorölwechsel, Ölfilter, Kerze. Impeller?
Der Zeitaufwand liegt bei ca. 1 Stunde. Das alleine kostet mind. 60,- plus 19%. Und Material dazu. Daher sind 120-150,- völlig im Rahmen. |
#3
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Mit Impeller wäre das fast ein Spottpreis.
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Gruß Heiko
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#4
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Nur weil der Motor klein ist, ist die Arbeit nicht viel weniger.. die Arbeitsschritte sind fast immer gleich
Ob nun 2, 4, 5 oder 6 Schrauben vom UWT gelöst und festgezogen werden müssen macht zeitlich kaum einen Unterschied.. Und den Probelauf vorher und nachher nicht vergessen! Gruß Enno
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gruß enno
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#5
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So um die 150€ hab auch bezahlt. Inspektion plus beide Öle und Kerze gewechselt plus Kleinteile. Fand ich jetzt auch nicht zuviel.
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Gruß Christian
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#6
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Mein 25 PS EFI war zur 5 Jahres Inspektion
Zündkerzen Ölwechsel mit Filter Getriebe Ölwechsel Zahnriemenwechsel Impellerwechsel 450 € so steht es zumindest auf der Rechnung Zufriesen bin ich mt der Leistung aber gar nicht. Motor hat Gas nicht richtig angenommen. Fehlersuche meinerseits. Die Werksatt hat ca 1 Lieter zu viel Öl eingefüllt und ganz Klar war es auch nicht ???? ob die anderen Sachen gemacht wurden oder nicht lasse ich mal dahin gestellt. Der Pippistarhl ist nach dem Werkstattbesuch noch immer genau so schwach wie vorher. Ob da der Impeller wirklich gewechselt wurde ??? Nun ja Ich hebe dem Servicepartner mein Unmut ausgesprochen und der suchte sogleich nach einer Lösung. Was solll ich dazu sagen. Ich suche mir ein anderen Servicepartner, auf den ich mich verlassen kann. Auf die Frage wo ich war gebe ich Hier uns jetzt keine Antort, außer das ich in Mannheim Wohne.
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Gruß Frank
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#7
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Yamaha F115 AETL
Immer nach Saisonende Komplettservice, hier im Yamaha Center Kuopio, gemäß Wartungs-/Inspektionsvorgaben von Yamaha. Ca. € 250,00 brutto. (Mwst in Finnland 24%)
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[SIGPIC][/SIGPIC] Grüße aus der finnischen Seenplatte Frank, der Nordmann
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#8
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Zitat:
Alles im grünen Bereich. Nur Impeller Wechsel bei Neugekauften Motor so wie die Kollegen es beschreiben. Entschließt es meine Kenntnis. Oder du hast in 100e Std.in Betrieb gehabt. Aber es soll ja Leute geben die jedes Jahr die Gummi Pumpe tauschen.
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Gruß Helmut.
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#9
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ok - danke für Eure zahlreichen Rückinfos. Dann hab ich mich wohl 'gefühlt getäuscht' und der KV ist ok.
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Viele Grüße Hans-Peter ... wenn das die 'letzte Generation' ist, die die Welt noch retten kann, sollten wir sie besser untergehen lassen |
#10
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100,- das ServiceKit, ca 80,- für die Öle (Motor- und Getriebe)
und 10er für Vorfilter, dass wärs. Ach ja, schraube selber Aber stimmt schon, hatte mal mit 5PS Tohatsu gekämpft, dass UT wollte erst nach einer Stunde runter und die Anode am UT war irgendwie mit dem Alu-Gehäuse eins geworden. Würde man die 3h zahlen müssen, kommt locker 1/4 vom Kaufpreis zusammen, 8 Jahre Salzwasser eben. Das Verhältnis wird mit mehr PS besser, bei meinem 175PS brauche ich auch nur 3-4h inkl. Anoden im Kraftkopf, Öle und Impeller.
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Gruß Oliver Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR)
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#11
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Meine Mercury Werkstatt verlangt nur fürs Fehlercode auslesen 80.- inkl. Steuer für einen Mercury 60PS EFI Motor .daher hab ich mir das VesselView installiert um selbst die Daten in Echtzeit zu lesen.
Auch das Service mache ich jetzt selbst da es keine Hexerei ist, die Original Teile hole ich bei meinem Mercury Händler ums Eck
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#12
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Hallo zusammen
Habe meinen 2 Jahre alten 15 Ps Mercury EFI Außenborder den ich erst vor 4 Wochen gekauft hatte zum 1. Service gehabt. Der Vorbesitzer hatte den Service im 1. Jahr und auch in diesem Jahr noch nicht machen lassen. Ausgelesen wurden 17 BH und es wurde Öl, Ölfilter und Getriebeöl gewechselt. Thermostat wurde ausgebaut und geprüft sowie alles abgeschmiert und konserviert. Bezahlt habe ich 283€. Fand ich ganz schön teuer, zumal mir gesagt wurde das es um 200€ kosten wird. Arbeitszeit 2,3 Stunden bei einem Stundenlohn von 82€+Mwst. Günstig geht anders. Werde in Zukunft die Jahresinspektion selber erledigen. Ist bei dem Motor wohl machbar. |
#13
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Die Preise sind normal.
Bei meinem 50PS EFI waren es 2020 247€ Da war noch ein Kraftstoffilter mit drin von 16,80€ 2 Stunden a 58,00€ Rechnung war vom Vorbesitzer. Seit dem ich das Boot habe ( 2021 ) mache ich das selber. Wäre ja auch schlimm wenn ich das als KFZ Meschaniker nicht machen würde.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#14
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Unser Mercury Mechaniker verlangt nur fürs spülen mit Frostschutz 148.- inkl. Steuern, egal ob Innen/Aussenborder und die Leute stehen Schlange
6-8 Spülvorgänge macht er pro Tag, das sind 888.- bis 1184.- 30 Minuten dauert eine Spülung, leicht verdientes Geld, und Dumme gibts genug
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“
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#15
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Du Stoffi: frag ihn mal ob er auch einen Außenborder entkalkt, also spülen mit Kalklöser. Das kostet was.....?
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Gruß Ahap
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#16
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Zitat:
was hältst Du davon wenn Du Dich selbständig machst und das Ganze dann für die Hälfte anbietest. Mal schauen wie reich Du dann wirst .Außerdem glaube ich nicht das er jeden Tag soviel Spülvorgänge außer zu dieser Jahreszeit macht. Meckern ist immer leichter wie Selber etwas aufzuziehen. Gruß Bernd
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#17
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Zitat:
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#18
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Zitat:
Der Werkstattmechaniker hat doch auch Folgekosten, Versicherungen und Steuren bezahlen. Entweder gehts du zum "Schrauber", das ist Schwarzarbeit, oder machst die Inspektion selber, das ist keine große Wissenschaft. Zigtausende Euro im Wasser liegen haben und an Inspektion knausern. Gruß Manfred
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#19
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Da hier auch immer über hohe Stundensätze gemeckert wird ein Beispiel(anderer Bereich) wie sich so die Stunde zusammensetzt.
Bei 61 € die Stunde bleibt ein Gewinn von 2,58 €. Der Bericht ist 4 Jahre alt kann aber wohl genauso umgerechnet werden. Wer das meiste selber machen kann (so wie ich) ist doch super, aber bitte nicht immer auf die Kosten in der Werkstatt schimpfen. Die großen Gewinne werden , so denke ich, in anderen Bereichen gemacht. Bin übrigens nur kleiner Angestellter in komplett artfremder Branche
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Das Leben ist schön Thorsten |
#20
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…der Stundensatz des Mechanikers liegt in meinen Breitengraden bei 80 € + Mwst.
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Grüße aus Bocholt Marc |
#21
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Finde ich jetzt auch alles nicht übertrieben, eigentlich ganz im Gegenteil!
Rede mich leicht, mache auch alles selbst. Bringt mal das Auto in die Vertragswerkstatt und lasst Euch den Stundensatz für Karosseriearbeiten (da zählt auch der Scheibenreinkleber dazu) nennen. Pro Stunde, nicht pro Arbeitseinheit deren Länge keiner laut ausspricht. BMW gerne 18-22€ zzgl. pro 6 Minuten! Da ist doch Bootsservice ein richtiger Schnapper!! ::Stephan |
#22
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Zitat:
Gemeint ist Frostschutz spülen
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#23
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Zitat:
Natürlich wie immer nur meine persönliche Meinung. Gruß Bernd
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#24
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...und dann bei seiner Milchmädchen Rechnung von 800 bis 1000 Euro die Steuer, also das Geld von dem er bezahlt wird, mit drin lassen. Ist doch hüben wie drüben überall das gleiche...!
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#25
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Zitat:
Der Mechaniker muss dafür erst mal ganz schön die Finger rund gehen lassen, sehen, dass seine anderen Verpflichtungen (Miete, Strom, etc.) bedient werden bevor er sich ein Gehalt zahlen kann. Bei solchen Kommentaren könnte ich...................... Übrigens, war die Woche mit meinem PKW in der Werkstatt. Stundensatz von 87,5 + Steuer. Die verdienen so viel, dass sie abends das Geld mit dem Schhubkarren zur Bank fahren müssen
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte |
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