|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Moin,
ich kann @tritonnavi nur beipflichten. Bei meinem alten Boot hab ich die Elektrik neu gemacht und u.a. auch das Cyrix-ct verbaut incl. Taster für die Notüberbrückung (den ich glücklicherweise nie gebraucht hab). Sehr einfache Installation, kleine Baugröße, preislich völlig i.O. und hat immer einwandfrei funktioniert. Übrigens hatte ich auch einen AB-Motor - also auch das ist kein Problem.
|
||||
|
||||
Puh... der Motor F115 Yamaha, lädt den Akku direkt über die Plusleitung. Dann müsste ich den B+ für das Relais wohl direkt noch von der Lima holen. Weiß das jemand?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ein Trennrelais kommt zwischen die beiden Pluspole der Batterien und nicht zwischen Motor/LiMa und Starterbatterie. bei einem einfachen Trennrelais würde zum ansteuern des Relais zusätzlich eventuell D+ (nicht B+) von der LiMa oder ein Zündungsplus benötigt. Sofern ein spannungsgesteuertes Trennrelais verwendet wird (was bei Außenbordern zu empfehlen ist), wie z.B. das Victron Cyrix, braucht man keine gesonderte Plus-Steuerleitung und damit ist kein gesonderter Anschluss am Außenborder nötig. Der sehr simple Anschluss eines spannungsgesteuerten Trennrelais macht ja gerade den Reiz an der Sache aus....
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
DANN sollte man generell Abstand davon nehmen, das Teilchen selbst zu installieren und einen Kfz-Elektriker dran lassen.
|