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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Zwei Batterien parallel schalten mit einem Hauptschalter
Hallo Leute,
ich habe mal einen Schaltplan gemacht. Ist das was ich vorhabe so richtig, oder hat jemand noch eine bessere Idee. Wie oben erwähnt, möchte ich zwei Batterien parallel schalten, aber mit einem Hauptschalter alles aus machen können. Und nein ich möchte keine klassische Starter & Verbraucher Schaltung. Wäre super wenn da mal einer drüber guckt. LG |
#2
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Das sollte funktionieren, nur kann es passieren, das bei der Parallelschaltung zweier Batterien, ein mal früher als die andere Schlapp macht und die gesündere dann runterzieht.
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M.f.G. harry |
#3
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Ok damit muss ich dann wahrscheinlich leben.
Jetzt ist natürlich für mich nur noch die Frage. Die Hauptschalter haben ja M10, ich weiss noch nicht mit welchen Kabelschuhen das Kabel vom AB und von der Schalteinheit kommt. Wäre es dann sinnvoll einen + Verteilerblock zu setzen. Bzw. ist das Regelkonform?! |
#4
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Die Rundkabelschuhe können notfalls mittels Seitenschneider im Halbkreis getrennt und weiter aufgebogen werden, so jedenfalls von einer Normgröße zur anderen, z.B. 8mm zu 10 mm, dann eine blanke U-Scheibe vor und eine dahinter und schon ist wieder allseitig kontakt.
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M.f.G. harry |
#5
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Das ist eine Idee! Danke Dir!
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#6
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Oder den vorhandenen Kabelschuh/Ringöse abkneifen und durch einen passenden ersetzen.
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#7
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Das wäre auch wirklich......ich muss sagen....eine.....gute Idee!
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#8
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Einen Ringkabelschuh z.B. 35mm² x 10mm auf ein Batteriekabel zu Crimpen, bedarf schon mal eine Crimp Zange entsprechender Größe, die für Flachsteckkontakte etc. ist dafür mehrere Nummern zu klein.
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M.f.G. harry |
#9
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Nur ein Vorschlag von mir, womit Du Deine Batterievorstellung so schalten kannst wie Du das jetzt vor hast, aber dennoch eine andere Möglichkeit Dir offen steht.
Ich habe meinen Batterie-Hauptschalter so belegt, dass wenn dieser auf ON steht, alles (Motor und Verbraucher) über eine Batterie läuft. Stelle ich den Schalter auf COMBIENE, dann sind beide Batterien so wie Du es vor hast zusammengeschaltet. Der Vorteil ist, dass ich immer eine Reservebatterie habe, sollte die erste mal schlapp machen. Eigentlich ist der Batterieschalter den ich habe (Blue Sea 6011) dafür gedacht, respektive sollte der so geschaltet (angeschlossen) werden, dass auf Stellung ON die eine Batterie ausschließlich den Motor versorgt und die zweite Batterie ausschließlich die Verbraucher. Auf Stellung COMBIENE werden dann beide Batterien zusammengeschaltet. Mit dieser eigentlich vorgesehen Schaltung (Anschluss) habe ich aber im Prinzip keine tatsächliche Reserve, sollte eine kaputt gehen, da auf Stellung ON immer beide Batterien laufen (Motor die eine und Verbraucher die andere). Deshalb habe ich das so angeschlossen, dass auf Stellung ON nur eine Batterie beides versorgt und ich die zweite Batterie tatsächlich als Reserve habe. Du kannst mit dieser Schaltung aber auch Deine Vorstellung umsetzen (Stellung COMBIENE), nämlich grundsätzlich beide Batterien zusammenzuschalten, hast aber dennoch eine Alternative. Ist nur ein Vorschlag und meine favorisierte Schaltung ... LG Dirk |
#10
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Zitat:
Zitat:
Ich will diesen Mist nicht mehr haben, von wegen 1, 2, 1+2 usw. Macht nur ärger das Ding. |
#11
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Zitat:
Ich würde eine größere Batterie installieren (200 Ah) und auf eine zweite verzichten. So hat es an Bord seines Bootes: edjm. |
#12
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Das kann man machen wenn beide mal tot sind.
Kostet ja auch ein paar Taler sone Bakterie |
#13
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Wenn die Batterien ständig parallel sind, entladen die sich gegenseitig, die sind ja nie gleich. Mit einem Hauptschalter wie diesen wäre das problem behoben
und kann jeder Zeit nur mit einer arbeiten, oder beide zusammen: https://shop.gruendl.de/Beleuchtung-...er-Deluxe.html Aber der 90PS Motor müsste aber lange laufen bis die voll sind, aber dafür haste ja Landstrom vorgesehen.
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Gruß Oliver Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR) |
#14
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Gegenseitig entladen tun die sich in dem Sinne nicht, wo soll der Strom auch hin. Was die eine abgibt, nimmt die andere auf. Bei gleichen Typen (AGM/Gel/Nass) passiert da nichts, solange beide in Ordnung sind.
Die Platten im inneren sind ja auch eine Parallelschaltung fast unendlich vieler Elemente.
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon |
#15
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Der Prozess startet mit dem Einsatz, später weiß man nicht wer wen lädt.
Ich lasse beide Batterien getrennt vom Motor laden, dann muss man sich da kein Kopf machen.
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Gruß Oliver Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR) |
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