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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Umbau Elektrik von 1-2-both-Schalter auf getrennte Batteriebänke
Hallo Gemeinde,
mich treibt seit einiger Zeit das Problem um, das ich bei unserer Four Winns Vista 238 leider keine systemseitig getrennten Starter- und Versorgerbatterien habe, sondern aktuell 2 120Ah AGM-Batterien verbaut sind, die über den Amischalter entweder einzeln oder zusammengeschaltet werden. Der Anlasser geht zu dem links am Motor befindlichen Sicherungsblock mit roten Drucksicherungen, ebenso wird dort die Lichtmaschine und halt auch das eine Kabel zum Ausgang des Batterieumschalters eingespeist. Von dort geht der Kabelbaum nach vorne ins Cockpit, wo neben dem Zündschlüssel auch die restliche Stromverteilung fast aller Verbraucher stattfindet. Ist-Situation: Ich handhabe das bisher so, das ich beim Fahren den Schalter auf Both schalte, so das beide Batterien gleichmäßig über die Lichtmaschine geladen werden, und beim Ankern der Schalter auf 2 gestellt wird, so das die "Starterbatterie (1)" nicht entladen wird. An beiden Batterien sind zusätzlich bei Landstromversorgung jeweils: für die Starterbatterie ein C-TEC Lader (5Ah) und für die Versorgerbatterie ein Victron-Ladegerät (15Ah) angeschlossen, welche auch auf AGM eingestellt sind, so das die Batterien zumindest in der Woche am Landstrom komplett voll aufgeladen werden können. (Batterieschalter dann auf 2, damit die Ladegeräte voneinander getrennt sind und die Batterien auch korrekt vollladen). Des weiteren speise ich über ein Solarpanel in das zentrale Bordnetz am Cockpit mittels eines Victron Smartsolar-MPPT-Reglers ebenso Energie ein, sofern die Sonne scheint, je nach Auswahl der Batterie mittels dem zentralen Umschalter wird dann die jeweilige Batterie auch geladen. Leider ist nun eine der verbauten Batterien defekt, und ich frage mich, wie man die Situation für die Zukunft optimieren kann und was für eine (oder 2 ) Batterien ich nun kaufen soll: ich möchte optimalerweise die Batteriebänke strikt trennen, ohne dafür das gesamte Kabelmanagement komplett rauszuschmeißen. Wie bekomme ich den Anlasser und das Motormanagement auf eine separate Starterbatterie, und alle Verbraucher fest auf die Verbraucherbatterie, wenn die Batterien bauartbedingt im Motorraum stehen, und die Verteilung aber meines Erachtens werksseitig vorne im Cockpit stattfindet? Ebenso ist mir bewusst, das AGM-Batterien zwar theoretisch mehr Zyklen abkönnen als Blei-Säure-Batterien, das Vollladen über die Lichtmaschine ist ja aber aufgrund der speziellen Kennlinie nicht wirklich möglich, und ein Einbau im Motorraum aufgrund der Temperatur auch nicht wirklich optimal. Ich bin gespannt auf Eure Vorschläge...
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Grüße Olli81 www.media-concepts.de IT-Systemhaus, PV-Anlagen, Balkonkraftwerke, easee-Wallboxen, WAYDOO eFoils Geändert von olli81 (29.02.2020 um 10:55 Uhr) |
#2
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Schalter gegen Trennrelais tauschen?
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Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde |
#3
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Nein, genau das bringt halt nichts, da die Batterien je nach Schalterstellung über den "Ausgang" ja auch geladen werden.
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Grüße Olli81 www.media-concepts.de IT-Systemhaus, PV-Anlagen, Balkonkraftwerke, easee-Wallboxen, WAYDOO eFoils |
#4
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Da du 2 Batterien hast und beide getrennt über Landstrom geladen werde... schalte den SChalter auf 2 und Lass ihn dort auch beim Fahren....
so wird deine Batterie 2 für alles Benutzt und deinen Batterie 1 hast du als Reserve... da diese auch unabhängig der Schalterstellung vom Landstrom geladen wird, ist diese auch immer geladen... so mache ich es seit 2011 und fahre gut damit.. ein Umbau ist aufwendiger da dur erst mal alle VErbraucher und die Starter beidingungn trennen müsstest...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#5
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eine kleine Skizze des in Frage kommenden Stromlaufplans wäre nicht schlecht....
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#6
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Ich mach es so wie Volker und halte das auch für das einfachste. Das gibt Dir auch die Möglichkeit beide Batterien abwechslungsweise zu benutzen.
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Gruss Susi |
#7
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Ich Denke er will nicht Riskieren das die Starterbatterie vor Anker Leergedudelt wird.
deshalb nicht auf Both stellen will, wäre mir auch nicht wohl bei..... also wenn... Dir das Umschalten am Both Schalter nicht zuviel ist )) dann einfach wärend der Fahrt auf 1 Starterbatterie Schalten...die wird dann ja auch geladen und ist immer Voll wie beim Auto ) vor Anker dann auf 2. Verbraucherbatterie Schalten und gut. die Verbraucherbatt wird dann von Solar und im Hafen Nachgeladen.
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
#8
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Ich denke der Vorschlag von Volker macht Sinn, ich habe zu kompliziert gedacht..
Ich werde die bisherige Starterbatterie wirklich einfach versetzten, und mir 2 neue AGM-Verbraucherbatterien holen, diese parallel schalten, und den Schalter grundsätzlich nur auf 2 stehen lassen... Sollte die Bank (die übrigens auch über nen PICO Batteriemanagementsystem überwacht ist) wirklich mal leerlaufen, kann ich immernoch auf 1 schalten, und dann die Maschine im Notfall starten, da die Starterbatterie ja über das C-TEC-Ladegerät am Landstrom am Leben gehalten wird.. Dann muß ich nur noch den Sense-Anschluß der Lichtmaschine auf Bank 2 umklemmen, und alles wird gut..
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Grüße Olli81 www.media-concepts.de IT-Systemhaus, PV-Anlagen, Balkonkraftwerke, easee-Wallboxen, WAYDOO eFoils |
#9
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Zitat:
und keine reine Verbraucherdu wirst ja mit den Batterien auch den Motor starten... ich hab auf meiner 2 eine 165AH Blei Säure Batterie und auf meiner 1 eine 75AH als Reserve... die 165 AH reichen ne ganze Zeit vor Anker und mein Motor springt damit sicher an .. hab in 8 Jahren (2011-2019) nur 2x die Reserve Batterie nutzen müssen... (trotzdem ab und an auch getestet...)
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#10
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Ich mache es ähnlich wie Volker
Batterie 1 hat 225 Ah Batterie 2 hat 110Ah Meistens nutze ich Batterie 1 wenn ich nur für einen Tagesausflug an Bord bin auch mal Batterie 2 aber immer nur eine und die andere ist Reserve. Das ganze schon seit 13 Jahren ohne Probleme Gruß Holger
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Ich habe keine Macken ,das sind Special Effects.
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#11
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Nun, die AGMs sind nicht so viel teurer als zyklenfeste Blei-Säure-Batterien, und ich habe bis auf die LiMa auch die ganze Ladetechnik auf AGM umgestellt...
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Grüße Olli81 www.media-concepts.de IT-Systemhaus, PV-Anlagen, Balkonkraftwerke, easee-Wallboxen, WAYDOO eFoils |
#12
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Zitat:
aber nicht reine Verbraucher nehmen... diese wollen den Startstrom nicht so gern...
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#13
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Hallo,
ich habe vor das Problem mit dem blue sea Add a Battery Kit zu lösen. Ein Schalter der parallel beide Batterien ein und ausschaltet, + Notfallstellung falls eine Batterie probleme macht werden beide Batterien zusammen geschaltet. Das ACR Automatic Charging Relay sorgt dafür das beide Batterien während der fahrt geladen werden. Das Relay soll in beide richtungen funktionieren. Z.B. an Battery 1 ist die Lichtmaschine die während der fahrt nacheinander beide Batterien lädt. An Battery 2 ist das Landstrom Ladegerät welches dann beide Batterien an Land nacheinader lädt. So die Theorie, werde es jetzt so testen https://www.bluesea.com/products/765...ery_Kit_-_120A |
#14
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Zitat:
d.H. vom Verteilerblock am Armaturenbrett wird das plus für die Zündung abgenommen genaus wie die Plusleitung für Kühlschrank, Licht, Radio, Bilgenpumpe usw.. im Motorraum sind eventuell Sicherungen für andere Verbraucher... dieses müsst man erst komplett aufteilen und das würde fast einer Neuverdrahtung ähneln...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#15
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Zitat:
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Grüsse Gebhard www.youtube.com/watch?v=QXbER-JXvlc https://www.youtube.com/watch?v=y870wlSzzWc
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#16
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Zitat:
Eine Trenndiode macht m.E. nach doch nur bei einem getrennten Starter- / Verbrauchersystem Sinn, da diese verhindert, das die beiden Batterien untereinander ihre Ladung ausgleichen.. ?
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#17
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Eins noch: ich überlege ob es Sinn macht, das Sensekabel der Lichtmaschine auf den Ausgang des Batteriewahlschalters zu legen: nach meinem Verständnis würde dann die LiMa je nach geschalteter Bank auch den korrekten Ladestrom / Füllstand ermitteln oder?
Des weiteren brauchen ja die AGMs eine höhere Ladespannung als normale Blei-Säurebatterien, und durch die resultierende Kabellänge / Leistungsverlust am Kabel würde ja dann wahrscheinlich auch eine geringfügig niedrigere Spannung signalisiert werden?
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Grüße Olli81 www.media-concepts.de IT-Systemhaus, PV-Anlagen, Balkonkraftwerke, easee-Wallboxen, WAYDOO eFoils |
#18
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Zitat:
Bei AB geht das oftmals nicht, bei Einbaumotoren schon. Zitat:
Außerdem kommt es in der Praxis darauf an, welche maximale Ladespannung deine LiMa zustande bringt, denn damit musst du, ohne weitere Ladetechnik, leben. Eine größere Kabellänge ist ein größerer Widerstand und so ein Widerstand kann nicht verhindern, dass die Spannung bei geringem Strom unzulässig hoch werden könnte. Eine Diode kann das schon.... |
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