boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 33
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 20.05.2021, 15:36
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.742 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Aber die Polarlichter sieht man in der Polarnacht wohl besser.
Wird ein Jahrestrip. Am Tag da hoch, auf die Nacht warten, Polarlichter schauen, auf Tag warten und zurück
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 20.05.2021, 19:00
Coal Coal ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.12.2019
Beiträge: 1.419
1.479 Danke in 746 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der mit dem Boot tanzt Beitrag anzeigen
Die 50 KWh am Tag dürften wohl so etwa 10l Diesel entsprechen.
1 l Diesel ~ 10 kWh -> 50 kWh ~ 5 l Diesel
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 20.05.2021, 19:41
Benutzerbild von Musikbaer
Musikbaer Musikbaer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.03.2016
Ort: Nürnberg
Beiträge: 552
Boot: Vierer-Kanadier, Charter
615 Danke in 221 Beiträgen
Standard

Diesen Fred hier kennst du?

https://www.boote-forum.de/showthrea...r+verdr%E4nger

Rein wirtschaftlich betrachtet ist das noch Nonsens. Es gibt allerdings mittlerweile 50 kW/48V - Motoren, die zumindest keine Hochvoltbatterie mehr benötigen. Wenn du mind. 20-25 qm Solarfläche unterbringst und nur in strömungsarmen Gewässern mit 1/4 der Rumpfgeschwindigkeit fährst, kann es klappen. Auf die See nur mit zusätzlichem Generator, und das ist allenfalls dann nicht so ganz daneben, wenn du einen drehzahlgeregelten Generator hast. Aber für das Geld für die Umrüstung kannst du dir wahrscheinlich drei neue Doppelmotorisierungen leisten, und bis die Marinas auf leistungsstarke Landstromanschlüsse umgestellt haben, werden noch Jahrzehnte vergehen. Vielleicht ist man da z.B. in Norwegen auch schon weiter. Steeler baut gerade einen elektrischen 18m-Verdränger für einen Norweger.
__________________
Viele Grüße Joachim
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 20.05.2021, 21:28
Benutzerbild von carandi27
carandi27 carandi27 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.03.2020
Ort: Heusenstamm
Beiträge: 520
Boot: Mission Craft Orca 430 / Suzuki DF 20 AS und Takacat 420 LX mit ePropulsion Spirit 1.0 Plus
356 Danke in 221 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wolkenschieber Beitrag anzeigen
Ein kleines Angelboot mit E-Motor und tragbarem Akku für einen überschaubaren See ohne große Strömung wäre auch eine Option. Wenn der Akku doch leer wird, kann man immer noch paddeln.
Das kann ich nur bestätigen. Ich fahre ein 3,60 m Schlauchboot mit dem Torqeedo Travel 1103 CS auf dem Main und auf Seen. Inkl. 2 Akkus habe ich dafür rund 3.000 € ausgegeben. Das ist zwar teurer als ein vergleichbarer Verbrenner, aber für meine Zwecke eben genau das richtige und daher war es mir das wert. Meine Rumpfgeschwindigkeit erreiche mit ca. 600 W, daher komme ich mit der Reichweite gut aus.

Sobald man aber etwas mehr Leistung will, laufen die Kosten davon. Mit dem Cruise 4.0 gelingt es dem ein oder anderen in Gleitfahrt zu kommen. Dann kostet aber der Motor alleine schon 3.500 € und der Akku (48 V / 5.000 Wh) dazu nochmal rund 5.000 €. Das ist dann schon ein gewaltiger Sprung.

Gruß
Andreas
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 21.05.2021, 10:43
Olsalt Olsalt ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.04.2021
Beiträge: 89
23 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Die Frage ist doch wofür du den Antrieb hauptsächlich benötigst. Möchtest du weite Strecken elektrisch zurücklegen? Möchtest du bei viel Wind gegen den Wind Motoren können?

Oder reicht es wenn du bei Leichtwind und Mittelwind gut aus dem Hafen kommst und am Abend wenn der Wind eingeschlafen ist gut zurück in den Hafen kommst.

Letzteres wäre deutlich einfacher mit einer Hybridlösung zu realisieren. Also entweder über Wellengeneratoren die auch als Antrieb dienen können oder mit einem Generator der ausreichend Strom liefert um die Elektromotoren anzutreiben.

In beiden Fällen können die Batterien als Puffer verwendet werden um über einen begrenzten Zeitraum mehr Leistung zu haben.
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 21.05.2021, 13:22
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.880
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SeaSprite Beitrag anzeigen
... Aber unter der Annahme das wir 250W/s erzeugen wäre das in der Minute x 60 = 15kW/min und in der Stunde = x 60 = 900 kW/h . ...
W/s ist genau so eine Murks wie kW/h, das gibt es einfach nicht.
Es sei denn, Du hast einen "Wattsammler"

Da macht ja die Aussage, 1 PS ist, wenn ein 75 kg schweres Pferd in einer Sekunde einen Meter hochspringt, mehr Sinn

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 21.05.2021, 17:42
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.456
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.116 Danke in 2.182 Beiträgen
Standard

Moin,
Zitat:
Zitat von wernerw Beitrag anzeigen
Umbauen auf Pod hab ich auch überlegt, wär noch mehr sexy find ich, aber das macht bei dem Boot keinen Sinn. Das Boot ist älter, doppelt motorisiert, das würd ich gern auch doppelt lassen.
Rein zufällig habe ich noch zwei ungenutzte 48V/7kW Pods in der Garage stehen, die vermutlich ausreichen würden, Deinen 15m-Kahn zumindest in der Berliner Gegend in Bewegung zu halten. In Verbindung mit einem anständigen Generator und Ladetechnik halt auch sonstewo.

Als ich sie damals gekauft habe, waren sie bei einem nie vollendeten 14m Alu-Hausboot übriggeblieben. Preislich gesehen sind sie mit je 1.5K€ von Deiner o.a. Größenordnung allerdings ganz furchtbar weit entfernt. Nur um es erwähnt zu haben . Ich meine mich dunkel zu erinnern, die sogar mal irgendwann hier im Flohmarkt angeboten zu haben, bevor ich mich 2018 aus D verabschiedet hab.
[edit: Stimmt, hier]

Zitat:
Zitat von wernerw
ferner mag ich nicht solche LiIon Bomben an Bord haben.
Billiger Aberglaube! Was Du heute z.B. an Winston-Zellen kaufst, hat mit "Bombe" nicht mehr das geringste zu tun. Andererseits kann man in so einen 15m-Kahn natürlich auch HD Traktionsbatterien stellen, wenn's auf das Gewicht nicht wirklich ankommt.

Zitat:
Zitat von wernerw
Noch kann ich schrauben und solange das gesundheitlich geht würd ich den Kahn so umbauen wie ich mir das vorstelle.
Na denn, Glückauf!

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 21.05.2021, 18:49
Benutzerbild von Oscar04
Oscar04 Oscar04 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.04.2014
Ort: Westmünsterland
Beiträge: 151
Boot: Quicksilver Captur 555 Pilothouse
247 Danke in 82 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wolkenschieber Beitrag anzeigen
Für uns Trailerkapitäne gibt es auch noch kein E-Auto, das 3,5 to ziehen darf.

Viele Grüße
Peter
Ford F150 Lightning, wenn mein 3l Betrugsdiesel mal nicht mehr ist, schon schick das Teil
__________________
Viele Grüsse
Stefan
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 33



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Yamaha FT50 Vergaser Modell tauschen gegen Yamaha F70, sinnvoll? (Motor nicht defekt) Lignano1986 Motoren und Antriebstechnik 5 15.01.2020 11:13
Trimmgeber tauschen DPS-A, Kardanbalg tauschen.. chris1003 Allgemeines zum Boot 26 03.11.2016 06:57
Roermond :Innenborder tauschen Uwe1 Allgemeines zum Boot 3 30.08.2011 22:27
Innenborder tauschen ElCid2009 Technik-Talk 3 21.08.2011 00:30
Motor tauschen / VW-Diesel marinisieren Seestern Motoren und Antriebstechnik 3 26.08.2002 19:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.