|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ah, ja.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Bleibt doch einfach zu Hause mit euren Wecken....
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und ich kann mir nicht vorstellen, dass alle auf 100db Techno Dröhnung stehen
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Trotzdem finde ich hat auch der Kollege ein Anspruch auf seine Freiheit 🗽 Mich ärgert es einfach wenn man den jungen Menschen nicht auch mal ihren Spaß gönnt. Wir werden doch schon genug gegängelt....
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber man sollte meiner Meinung nach halt auch Kompromisse machen, dass es für alle passt.
|
||||
|
||||
Der TE hat sicher verstanden, dass einige die Grundlage seines Problems nicht für sinnvoll erachten.
Man sollte aber nicht vergessen, dass es das Problem ist, was gelöst werden mag und um das es hier also gehen sollte
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Meine Meinung über Sinn und Zweck habe ich erst später geschrieben
|
||||
|
||||
Hast Du schon einmal einen Power Cap verbaut und es dann versucht?
Früher war das bei leistungshungrigen Anlagen im Car-Hifi-Bereich Pflicht.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Grüße, Reinhard
|
|
||||
|
||||
Hallo Männer,
nachdem wir nun wieder an Lösung des Problems arbeiten, schalte ich mich gern wieder ein. Übrigens spannend zu lesen wie schnell sich Menschen eine Meinung bilden. Mein angenommenes Alter schmeichelt mir doch sehr. Danke dafür. Das mit dem Power Cab finde ich eine spannenden Ansatz. Ich werde das mal versuchen. Neue größere Batterie und einen Power Cab. Viele Grüße Stefan |
|
|||
|
|||
Der PowerCab hilft ja nur Kurz bei Spitzen. Bei Zuviel BPM hat er keine Zeit sich wieder zu laden
Die größeren Batterien müssen ja auch wieder geladen werden. Hast zu zusätzlich einen Landstrom Anschluss mit Ladegerät?
|
||||
|
||||
Nightwish,
Turunen ist raus. Ghost Love Score The greatest show on earth Last ride of the day usw |
|
||||
|
||||
Deshalb habe ich auch in #21 geschrieben, er so klären, ob er eine größere LM einbauen kann.
|
||||
|
||||
Da sollte er aber vorher abklären, ob die Bordspannung bei Halbgas an der Pinne und Vollgas am LS-Regler wirklich einbricht. Ich glaube das nicht. Ich bleibe beim vibrationsabhängigen Wackelkontakt
|
|
||||
|
||||
Hallo,
ich konnte am vergangenen Wochenende nun endlich mal etwas weiter tüfteln. Ich habe die Anschlüsse auf Wackler kontrolliert. -Alles fest. Dann habe ich die Batterie gegen eine neue 72 AH ersetzt. Das Resultat: das Radio spielt wieder ca. 30 Minuten und fängt dann wieder an zu stocken. Also wie letztes Jahr. Ändere ich die Drehzahl, geht es wieder eine Weile und stockt dann wieder. Es funktioniert weiter sehr gut bei Voll- oder Standgas. Aus meiner Sicht bleibt nun noch die Lichtmaschine. Viele Grüße |
|
|||
|
|||
Mahlzeit...
Wenn die neue Batterie das auftreten des Problems schon mal weiter nach hinten verlagert, mutet es doch in meinem Verständnis auch irgendwie als Problemstelle an. Getreu dem Motto: Viel hilft viel ! Warum nicht gleich ne "dicke" Batterie rein... dann verzögerst Du das Problem doch schon fast auf erträgliche Zeiten Schon in eigener Sache drück ich Dir die Daumen, dass Du es noch hinbekommst... vielleicht wummert die Loveparade dann bei uns auf dem See auch mal vorbei - dann kann man in Erinnerungen schwelgen
|
|||
|
|||
Was heisst komplette Aussetzer? Richtig wie ein und ausschalten, alles weg? Wie ist es denn bei Zimmerlautstärke? Auch vorhanden?
Vielleicht mal ne Video/Audio Datei davon machen, gruss dieter
|
|||
|
|||
Hast du es einfach mal mit einem richtigen Messgerät probiert?
Da würde ich mir feste Leitung installieren und mal eine Weile beim Betrieb beobachten. Man kann da ja mal beide Spannungen messen. Einmal direkt beide Anschlüsse an der Batterie. Bei der anderen Messung direkt mit beiden Leitungen am Radio. Aber ein richtiges Messgerät, nicht so ein Schätzeisen für den Einbau.
|
||||
|
||||
Also so wie ich das sehe steigt deine Endstufe einfach aus, weil ihr der Saft ausgeht. Da gibts keine andere Möglichkeit als mehr Saft bereit zu stellen. Ein, zwei PowerCaps helfen da schon weiter wenn es um Beats/Impuls geht. Sind im KFZ Audiobereich ja auch von Vorteil. Weiter ist die Frage nach dem Kabelquerschnitt zur Endstufe. Eventuell verballerst du da auch noch Menge an Saft.
Wie schon geschrieben würde ich die Batterien auf 2x120 Ah aufstocken und eine Lima mit mindestens 70-80A Ladeleistung einbauen. Ebenso ein oder zwei 1,2 Farrad PowerCaps parallel dazwischen schalten und die Anlage getrennt mit 70A (je nach Kabelquerschnitt der verlegt ist) absichern. Sonst brennt dir noch das Boot ab bei Scooter's Hyper Hyper! Gruß, Udo |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Danke für deinen Beitrag. Über die Power Cabs habe ich schon mal nachgedacht, jedoch ist der Fehler bei mir anders. Die Musik steigt nicht bei vollem Bass und hoher Lautstärke aus, sondern generell. Ändere ich die Drehzahl ( geringfügig reicht) geht alles wieder eine Weile. 2 Akkus passen leider nicht ins Boot. Es gibt nur einen Möglichkeit die Batterie zu verbauen. Bei der LiMa bin ich bei dir. Derzeit habe ich eine Valco 14v verbaut. Weiß jemand was diese LiMa für eine Leistung hat? VALCO YV772518337? GRÜßE Stefan |
|
||||
|
||||
Hier ein Bild
|
|
|||
|
|||
Bevor Du jetzt hier weiter spekulierst:
Erst mal ein Voltmeter an den EINGANG der Endstufe und dann die Spannung messen. Wenn dort alles OK ist , hast Du ein Problem mit der Endstufe selber. Eine kleine Drehzahländerung sollte nicht so einen großen Einfluss auf die Spannung an der Endstufe haben. Gruß Rüdiger |
|
||||
|
||||
Stefan, vielleicht man sowas (PaidLink) einbauen und beobachten wenn die Probleme auftauchen