|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
ich würd da jetzt eher kleben.
Sind die Magneten nicht hart und spröde? Ganz abgesehen davon, ist doch das Stück Draht keine hunderte von kg schwer... |
|
||||
|
||||
An das einfachste wurde nicht gedacht. Ihr macht alles so kompliziert.
Bohr von unten ein faustgroßes Loch in den Tank, dann kannst du den Draht mit der Hand rausfischen.
|
||||
|
||||
Und wenn’s nicht schon so spät wäre,müsste man zum Kühlschrank bisschen Bier und paar Chips holen,
Selten teilweise solchen Müll gelesen, Lass dein Zippel Draht wo er ist und kümmer dich ums Bootfahren und nicht darum ob du ein Stückchen Draht aus deinem Tank bekommst, aber wie und vor allem warum der Draht in den Tank gelangt ist würde mich schon interessieren, oder hab ich das überlesen Mfg der Bootspeti |
|
||||
|
||||
Zitat:
Grüße, Reinhard |
|
|||
|
|||
Zitat:
Für unsere allgemeine und bezahlbare Verwendung gibt es V2A und V4A, deren Zugfestigkeiten zwischen 500 und 800N/mm2 liegen, schlecht zerspanbar aber gut kalt formbar sind. Musste mich mit dem Thema mal sehr intensiv beschäftigen
|
||||
|
||||
Zitat:
+ es geht - müsste in uralten Fachbüchern nachlesen - bis über 2000N/qmm mir ist ohne nachschlagen bei 2100. |
|
||||
|
||||
Ist wohl doch eine Raketenwissenschaft, wenn das hier so weiter geht, hat man genug Info für ne diplomarbeit zusammen, Draht vs. Magnet
|
||||
|
||||
Zitat:
Den Draht wollte ich durch die Halteöse stecken und schwupp, war er weg. Es hat mich rein mechanisch interessiert, da, wie gesagt, ich ein Neuling bin. Dennoch spannend, wie viele Lösungsvorschläge es gibt, da geb ich Dir recht.
|
||||
|
||||
Ist es ein Trailerboot?
Dann fahr'den Tank leer, nimm zusammen mit ein paar Kumpels und ein paar Bier das Boot und schüttel den Draht raus auf dem Weg, wie er rein gekommen ist.
|
|||
|
|||
Da müsste ich auch nachsehen, weil ich es nicht mehr weiss. Die von Dir genannten Werte für Edelstahl würde ich als Weltneuheit zum Patent anmelden
|
||||
|
||||
Ich würde ihn rausholen, ich hatte in meinem Kunststofftank, einige Bohrspäne (offensichtlich vom Hersteller nicht gut gereinigt). Gemerkt habe ich es nach 6 Jahren, zwei Späne hatten sich in den Winkel vorm Absperrhahn gesetzt und dort hatte sich ein wenig Dreck gesammelt und die Leitung war dicht!
Was hast du überhaupt mit dem Draht im Tank gemacht??
|
||||
|
||||
Edelstähle werden magnetisch, wenn sie eine Kaltverformung erfahren. Ich habe das mal irgendwann selber recherchiert weil manche Produukte aus Edelstahl eben doch magnetisch sind und teilweise nur an manchen Stellen wie Biegungen bei Edelstahlrohren.
"Erfährt der Werkstoff ein gewisses Maß an plastischer Kaltumformung, dann ändert sich in den umgeformten Bereichen die Gefügestruktur. Die Umformung kann bereits ein leichtes Richten oder Biegen des Materials sein."Quelle: https://de.materials4me.com/wissen-i...von-edelstahl/ Also ich würde versuchen den Draht mit einem Magneten rauszuholen. Gruß Lucas Geändert von herr (07.06.2021 um 10:53 Uhr)
|
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Durch den Draht wird das Benzin positiv, katalytisch und isotonisch angereichert, dass brigt bestimmt 15 - 20% mehr an Leistung
|
||||
|
||||
Also von wegen las drin und da passiert nichts, kann ich nur folgendes berichten. Mir hat ein Stück Lötzinn in der Spritleitung schon ordentlich Ärger gemacht bis ich es endlich gefunden hatte. Sporadisch ging der Motor aus und dann lief er plötzlich wieder ganz normal. Hab mir einen heißen gesucht um den Fehler zu finden. Durch Zufall hatte ich dann dieses Stück in der Benzinleitung gefunden als ich diese prophylaktisch erneuern wollte... Warum, wie lange und wodurch das dort hin kam, keine Ahnung! Boot war gebraucht und 13 Jahre alt. Sah ein bisschen aus als ob jemand Bleigießen im Benzintank gemacht hätte!
|
||||
|
||||
Sowas sieht nach einem Stück einer Lötnaht aus - vielleicht von einer versuchten Tankreparatur.
Aber so ein Teil muss es ja auch erstmal in die Spritleitung hinein schaffen. So wahnsinnig viel Sog herrscht da ja nun auch nicht, dass es aus dem Tank in's Steigrohr kommt. Mich würde eine eventuelle korrosive Reaktion viel mehr beunruhigen.
|
|||
|
|||
Genau. Nur vorher schnell noch ein bisschen verbiegen, um ihn magnetisch zu machen...
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Lucas |
|
||||
|
||||
Zitat:
Angehängt 1 Tabelle für Edelstahl. ROSTFREIER Edelstahl hat NICHT diese Festigkeit !! Aber mein Lieblings rostfreier Edelstahl (habe sehr oft dafür Schneid + Umformwerkzeuge gebaut + später konstruiert) hat nun mal 1800N Festigkeit Damit aber auch Schluss meinerseits : meine Ausbildertätigkeit hat vor 6 Jahren geendet Grüße, Reinhard |
|
|||
|
|||
Wenn die Drahtrolle noch einen Rest hat kann man ja mal probieren ob der Draht magnetisch ist oder nicht.
Ansonsten hat der Draht sich vorher aufgelöst bis wir hier zu einer Einigung gekommen sind.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
47 Post´s um ein Stück Draht.
Ich fahre lieber Boot als mir die Finger Wund zu tippen.
|
|||
|
|||
Mach ich auch wenn das Ding ab Donnerstag wieder da ist
|
||||
|
||||
Der TE auch , wenn er den Draht draußen hat.....