|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Starten ohne Landstrom geht nicht, aber wenn ich den Anlasser überbrücke, springen die Maschinen sofort an. Es scheint kein Steuerstrom beim Relais anzukommen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich tippe auf einen Diebstahlschutz.
|
||||
|
||||
Eventuell wirklich ein versteckter Diebstahlschutz oder gibt es da eine Sicherung für die Steuerspannung der Relais.
Es muss ja was zentrales sein sonst würde es nicht beide Maschinen gleichzeitig treffen. Wenn du es gefunden hast wirst du dein Boot wieder ein Stück besser kennen
|
||||
|
||||
Zitat:
Selbst wenn die Hebel korrekt stehen kann der Schalter "hängen"...
|
|||
|
|||
Hebe seit 1,5 Stunden Hilfe von Bart von No Limit ships. Er sucht sich gerde tot nach dem elektrischen Fehler!
|
|||
|
|||
Würde so ein Schalter nicht nur das Starten der „eigenen“ Maschine verhindern? Dann müsste die andere ja trotzdem zu starten sein.
Andersrum wer weiß was da vorher mal gebastelt wurde.
|
||||
|
||||
Es gibt so einen Schalter, der aber für beide Maschinen den Strom abstellt!
|
||||
|
||||
Ja und was sagt der? Oder auch nicht?
|
||||
|
||||
Der ist eingeschaltet! Wir haben gerade die elektrische Schaltung in Verdacht..........🙄
|
||||
|
||||
Ohne Voltmeter, auf Verdacht suchen ist schwierig.
Am bessten ein Voltmeter besorgen und mit System den Fehler suchen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Multimeter ist seit Stunden im Einsatz!
|
||||
|
||||
Es scheint die Getriebeschaltung zu sein, die das Problem verursacht. Sie ist ohne Funktion und unterbricht dann den Startsteuerstrom, wenn wir das richtig vermuten. Da muss der Hersteller morgen angerufen werden. Vielleicht kann er helfen!
Vielen Dank für Eure Unterstützung!
|
||||
|
||||
Dann ist das wieder in der Verlosung…..
|
||||
|
||||
Das kann ein einigermaßen geschulter Monteur testweise brücken.
|
||||
|
||||
Hat er schon! Motoren sprangen sofort an! Aber ich muss ja auch fahren können! Der Junge ist weiter fleißig, dabei seit 5 Uhr im Einsatz!
|
|||
|
|||
Da ist nicht zufällig ein Transponder am Zündschlüssel? Eventuell eine nachgerüstete Wegfahrsperre?
Denkbar wär auch, dass jemand an den Schalthebeln gespielt hat. Wenn das elektronische Hebel sind können die beleidigt sein und müssen zurückgesetzt werden. |
|
||||
|
||||
An den elektronischenSchalthebeln lag keine Spannung mehr an, was ich wegen des Sonnen lichtes nicht bemerkt hatte. Die LEDs leuchteten nicht. Dadurch wurde wohl die Startunterbrechung nicht deaktiviert. Nachdem wir die Platine für die Schaltung gefunden hatten, wurde diese gemeinsam mit einem Servicetechniker des Herstellers durchgemessen.
Ergebnis: defekt! Neuteil lieferbar, kostet aber etwa 2200 Euro! Mein Mechaniker meinte: Ich kenne da einen ehemaligen Kollegen, der kann das vielleicht reparieren! Also nahm er das Teil mit und meldet sich morgen? Ich wollte gleich bezahlen, das wollte der junge Mann aber nicht. Also erst einmal richtig reichlich Geld für heute Abend als Freundschaftsgeschenk an ihn! Sehr empfehlenswerter Service durch: No Limit Ships bv. Nett, kompetent und sofort da?
|
|||
|
|||
Egal was es nachher endgültig war, das würde ich nicht so lassen.
Stell dir vor mitten auf der Nordsee passiert so was! Da hat man schon zwei Maschinen und dann sowas. Da würde ich für den Notfall einen Schalter einbauen der das alles überbrückt, der kann ja verplombt sein. Aber im Notfall bekommt man die Maschinen an.
|
|||
|
|||
Keep it simple, stupid...
|
|
||||
|
||||
Ich tippe mal auf eine kalte Lötstelle. Finden und nachlöten.
Ist eine beliebte Fehlerquelle bei ca. 20 Jahre alten Bauteilen.
|
|||
|
|||
Ich hasse ja diesen elektrischen Mist, deshalb habe ich ja ein altes Boot!
Ich glaube, ich kaufe mir doch wieder einen alten Verdränger mit Daf - Motor und Seilzugschaltung. Da hat man so einen Sch... aber nicht! Und die Gangway baue ich auch ab!
|
|||
|
|||
Hallo Olaf,
mit NoLimit hast du eine super zuverlässige und kompetente Werft erwischt. Habe dort im Urlaub mit deren Hilfe mein Getriebe repariert. Letztes Jahr hatte ich einen gerissenen Bodenzug über NoLimits per Telefonat Soforthilfe in Dokkum bekommen. Top-Firma. Weiterhin viel Erfolg bei der Reparatur. Gruß Ingo |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Oder die Kondensatoren, die silbernenTöpfe, die trocknen mit der Zeit aus und verlieren ihre Kapazität.
|
||||
|
||||
Die mechanischen Relais haben oft Kontaktprobleme.
Ganz ehrlich? Überbrück die sch..... und starte normal. Wenn ich schon SMD Bestückung und Melf sehe bei den Vibrationen dann gibt das immer Ausfälle. Ich mach seit 50Jahren Elektronik.
|