![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Nee
Alle 3. Da bist Du nicht auf dem Laufenden. Habe den damals gekauft, weil er als erster 2-T, meines Wissens, eine Kennfeld-gesteuerte Zündung hatte. Die Öleinspritzung direkt zu den Schmierstellen und nicht einfach als Zumischung zum Kraftstoff war auch genial. kannte ich so von den Suzuki Motorrädern und hat die Entscheidung beeinflusst. Später kam es dann zum DT65 und DT85 die genau so gut waren. Wie gesagt, ist schon etwas her. ![]() Geändert von sporty (01.07.2021 um 21:46 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Aber was könnte denn nun der Fehler sein?
|
|
|||||
![]() Zitat:
Also hast Du bisher 2 3 Zylinder Motoren gehabt. Ich hatte wohl so ungefähr knapp unter hundert. Auch die DT 55 65 75 85 115 135. 55+65 75+85 115+135 sind identisch. Im Moment mache ich einen DT 100 V - 4. Nettes Sondermodell, nur kurz produziert. Service habe ich eher selten gemacht, meist die Kapitalschäden, Kolbenfresser, Getriebe, Zündung, Vergaser, Elektrik. Jeder Motor ging ins Testbecken meinerseits. Zündung, Vergaser einstellen. Pick Up. Max Spark, Zündung und Vergaser synchronisiere. Bis vor kurzem noch regelmässig. Ich weiss schon worüber ich schreibe. Dasn Mercedes scheisse sein kann wird man kaum von einem Mercedes Fahrer höhren. Da ich fremde Motoren hatte bin ich neutral. Und vor zwei Jahren hatte ich in einer Woche 7 Suzuki Dreizylinder. Einzig einer liess sich wie ichs von anderen Motoren gewohnt bin angenehmer einstellen bzw hatte mal einen recht guten Lauf. "......eine Kennfeld-gesteuerte Zündung hatte.........Soweit ich es weiß, regelt der mittlere Vergaser die beiden anderen mit. Zur korrekten Einstellung gab es ein "spezielles" Unterdruck-Meßgerät von Suzuki, welches direkt auf die Ansaugöffnung der Vergaser montiert wurde. Damit konnte man einen seidenweichen Lauf erzielen." Also um zum Ende zu kommen: Da ich zufällig bei einem Suzuki Händler in Seelze beschäftigt war kann ich eindeutig mitteilen, das es kein spezielles Unterdruckmessgerät von Suzuki gab. Nix mit seidenweich. Auch regelt der mittlere Vergaser nicht die anderen mit. Eine Kennfeld Zündung ??? Die Kennfeldzündung passt den Zündzeitpunkt anhand von Regelgrössen an die durch Sensoren ermittelt werden, da ist NIX. Nun etwas wissenswertes für den Threadstarter Das hier behandelte Model hat im Gegensatz zum Vormodel diesen Zündverstellungshebel nicht mehr. Dafür ein Poti das auf die Stellung der Drosselklappen reagiert und somit die Frühzündung reguliert. Nix anderes als der Hebel, nur vornehmer. Desweiteren ist die elektronische Zündung mit einer automatischen Drehzahlerhöhung ausgestattet welche nach dem Start die Frühzündung erhöht und somit die Drehzahl. Ca 10 bis 15 Sekunden automatisch. Scheinbar bin ich wohl doch nicht so schlecht informiert?
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 Geändert von Modellbootsfahrer (02.07.2021 um 01:48 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]()
Guten Morgen und danke nochmal für die zahlreichen Antworten aber leider bringt mich das nicht weiter um den Fehler zu finden.Hat noch jemand einen Rat für mich?
|
|
||||
|
||||
![]()
Unter dem vor- vorhergehenden Beitrag steht eine Nummer die zu einer Kommunikationseinrichtung führt. Es könnte helfen sich mit dem Besitzer der Nummer verbal auszutauschen.
|
|
![]() Zitat:
Moin, hast Du richtig gesehn. Völlig vom Thema ab, konnte die Nacht nicht schlafen, da wars nicht ganz so tragisch. Und wegen leichter Probleme in den Fingern ist Dauertippen unangenehm. Wenn aber jemand was schreibt, was nur aus "meine ich" besteht und nicht zutrifft erkläre ich gern bisschen was. Und wenn man meint ich bin nicht auf dem laufenden...........dann wirds halt bisschen länger. Gruss Manfred ![]()
|
|
![]() Zitat:
halb 13 Uhr aufgestanden und wieder richtig fit. Bevor ich an Flipperautomaten gehe habe ich noch bisschen Zeit nebenbei online Deinen Motor wieder wie neu zu beleben, das wird. ![]() Falls Du halt online bist jetzt, ansonsten heute Abend. Ich brauch auch nochn bisschen mehr Info dann. Gruss Manfred
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Simmering an der KW dicht? Beim laufen mal mit BR absprühen und auf evtl Drehzahländerung achten.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
|
![]() Zitat:
Was ist das Problem eigentlich? Motor startet Drehzahlanhebung funktioniert Leerlauf okay? Gang einlegen Motor läuft weiter ? Vergaseranlenkung alle abgemacht oder dran? Wenn Du einzeln die Vergaser betreibst dann nur so, das das Potentiometer immer mitläuft, sonst verändert sich die Frühzündung nicht. Sehr oft hat das Poti eine Macke oder ist verfummelt. Blöde Sache bei Suzuki. Du musst mit Blitzpistole arbeiten um überhaupt etwas lokalisieren zu können. Mfg Manfred
|
|||
|
|||
![]()
Ohne Gestänge nimmt der obere vergaser kein Gas an und der Motor patscht bis er ausgeht.aber erst wenn der Motor die Drehzahl runter regelt auf ca 700 Umdrehungen
|
|
![]()
Beim betätigen eines Vergasers muss immer das Poti mitarbeiten können.
Und Du must den Motor abblitzen um auch mal sehen zu können wie die Zündung reagiert. Aber verstehe das Problem nicht richtig. Motor hat Leerlauf und hält Ihn ? Was passiert wenn man nur den Gang einlegt? Probleme im Wasser beim Beschleunigen ? Vergaserbetätigen ohne Änderung der Frühzünding kann patschen erzeugen.
|
|||
|
|||
![]()
So erstmal einen großen Dank an Manfred für das nette Telefongespräch. Werd Wie besprochen mal Kompression messen und die zylinder alle abblitzen.sobald ich was neues weiß werde ich mich hier dann melden... danke nochmal an alle
|
|
|
![]() Zitat:
............hat auch funktioniert. Ich weiss auch nicht warum ich mich immer wieder zu der übermässigen Tipperei hinreissen lasse.
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Powertrimm Wartungsfrage Suzuki DT65 | noh-skipper | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 31.10.2007 20:55 |
Probleme mit Suzuki DT65 | Downsauger | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 09.09.2007 20:58 |
Suzuki DT65 Impellerwechsel selber machen? Neue TANKFRAGE!!! | mc-orcus | Motoren und Antriebstechnik | 18 | 31.05.2006 18:07 |
Impulsgeber bei 40er Yamaha wechseln | idinger_t | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 04.05.2004 07:14 |
Suzuki DT65 Wie/Wo Kühlungskontrolle??????? | melle | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 16.04.2003 06:50 |