|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Niemand hat behauptet, dass der Bootssport was für arme Leute ist Du Knauserer.
|
||||
|
||||
Unabhängig vom aktuellen Gold- oder Uranpreis (U 238 wäre wohl etwas gewichtiger )
würde ich doch eher nach der Ursache forschen. Wenn der Dampfer mal gerade lag im Wasser, muss ja irgendwie an BB Gewicht dazu gekommen sein... oder an SB abhanden
|
||||
|
||||
Ich würde an freien Stellen im Maschinenraum, diese Luftballongasflaschen aufstellen, sind doch derzeit überall im Angebot.
Vielleicht hebt sich die Seite dann etwas an. Mal Ehrlich 300 Kg Gewicht verfliegen nicht in der Luft. Daher gehe ich irgendwie von Wassereinbruch aus
|
|||
|
|||
So wie ich das verstanden habe, gibt es den Kraftstofftank und den Trinkwassertank, die beide auf beiden Seiten installiert sind und miteinander verbunden sind. Der Füllstand konnte nur per Ausschluss aber nicht direkt gemessen werden ? Bevor ich mir Blei ins Schiff bringen würde, würde ich in jeden Tank einen Geber einbauen...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Als 2tes würde ich schauen ober die Verbindung der Kraftstofftank wirklich frei für Durchfluss ist
|
||||
|
||||
Habe es gerade durchgerechnet.
Bei angenommener Stehhöhe von 400 cm über dem Schwerpunkt würde man bei 2° Krängung um 14 cm seitlich ausgelenkt werden. Merkt man das auf der Fly wirklich?
|
||||
|
||||
Zitat:
dieser Thread mit meiner Frage an das Schwarmwissen dient ja der Ursachenfindung. Wenn die Schlagseite durch von aussen eingedrungenes Wasser verursacht wuerde muesste ich das innen ja finden. Die Bilge ist aber knochentrocken. Das Boot hat keine doppelte Huelle und keinen Weinkeller (so gern ich den auch dabei haette). Ich fange an an mir selbst zu zweifeln und denke mir das ich vielleicht eine rosarote Brille auf hatte und das beim Kauf nicht sehen wollte. Andererseits neige ich nicht zum Realitaetsverlust und bin berufsmaessig im technischen Bereich taetig. Stoerungssuche und Fehlerbehebung waren lange mein taeglich Brot... Gruss, Dietrich
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruss, Dietrich
|
||||
|
||||
Zitat:
Man merkt es beim sitzen, es fuehlt sich falsch an... Gruss, Dietrich
|
||||
|
||||
beide Tanks oben öffnen (Tankgeber oder ähnliches) und wenn der Flüssigkeitstand gleich ist sollte auch eine Verbindung da sein...
|
||||
|
||||
... Sollte das die Ursache sein (verstopfte Ausgleichsleitung) und du dann da eh ran gehst, dann bau dir am besten auch gleich zwei Kugelhähne hinter die Abgänge der Ausgleichsleitung, um die Tanks z.B. zu Wartungsarbeiten mal separat entleeren zu können - Dazu ist natürlich ein Ablass in der Ausgleichsleitung notwendig (falls der zum Wasserablassen nicht eh schon da ist).
Grüße Daniel
|
|
||||
|
||||
Als wir unsere Rodman gekauft hatten, gab es auch dieses Problem. Es stellte sich heraus, dass die Badeplattform ein eigener Hohlkörper ist, der an das Boot angesetzt wurde. An Land und angebohrt, siehe Bild, es waren ca. 1000 l Wasser drin und da rechts ein sehr großes Staufach ist (indem natürlich kein Wasser war), war das Gewicht überwiegend links. Selbst die Werkstatt hat Bauklötze gestaunt, drauf gekommen bin aber selber, leider nicht die Werkstatt.
|
|||
|
|||
Sowas meinte ich mit "nichteinsehbaren Hohlräumen" ...
Klaus, der immer wieder Überraschendes am Boot erlebt |
|
||||
|
||||
Guten Tag an Alle,
Bevor du die Schlauch-Verbindung zwischen den Tanks durch lösen und Augenschein prüft, würde ich die Überwachung durch Sensoren wählen; wie z.B. Die Tankmessung von außen kein Bohren notwendig! Der Füllstand wird mittels dreier außen am Tank angebrachter Schallsensoren ermittelt. Dabei erkennt jeder Sensor auf akustischem Wege, ob sich Flüssigkeit hinter der Tankwand befindet. Die Tanksensoren werden von außen einfach seitlich am Tank aufgeklebt. Dies ermöglicht eine einfache und schnelle Installation, da keine Löcher in den Tank gebohrt werden müssen. Keine Verschmutzung der Sensoren, da kein direkter Kontakt mit dem Medium. Geeignet für alle Tankmaterialien: . Stahl / Edelstahl - Wandstärken 1-3 mm . Aluminium - Wandstärken 2-5 mm . Plastik (Polyethylen) - Wandstärken 2-10 mm . Glasfiber - Wandstärken 4-8 mm Ich habe die gleiche Anordnung der Tanks und bei uns war die Ursache der Einbau einer zusätzlichen Batteriebank. Außerdem kann event. Schräglage des Bootes bei uns teilweise durch die Füllung des Fäkalientanks verändert werden. Bevor du anfängst zu suchen - mal bei der Werft nachgefragt ? Ich wünsche gutes Gelingen und Erfolg bei der Ursachen Suche Viele Grüße vom Rhein Heinz-Jürgen Boot: GRUNO Mister B ,
|
|
||||
|
||||
Zitat:
https://klabauter-shop.de/6852/phili...er-utv-40.html Dieser ist genauer und man kann ihn mit einem normalen Analaog Instrument stufenlos überwachen. Die Bohrung ist wohl kein Problem, bzw altes Tankgeberloch verwenden, wenn vorhanden. Habe ich ausprobiert klappt mehr als super. Kann man exakt für seine Tanktiefe bestellen.
|
||||
|
||||
Hi!
Das Problem mit Blei zu verdrängen, ist nicht die Lösung. Es muss die Ursache gefunden werden, ansonsten hat man da ein Ei im Nest, das irgendwann sich unschön bemerkbar macht, bzw. größer wird.
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
|
||||
|
||||
Zitat:
was soll er dadurch verändern ? das Boot noch schräger stellen ? zur Erinnerung der Tank ist aktuell leer der Tank befindet sich BB das Boot neigt sich nach BB ei n Füllen des Tankes würde die Neigung des Bootes nach BB nur erhöhen...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruss, Dietrich
|
||||
|
||||
Zitat:
entweder haben die Dieseltanks unterschiedliche höhen und der Ausgleich ist zu oder ein Versteckter Hohlraum....der sich gefüllt hat..
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Klaus, das ist mal denken "outside the box" im wahrsten Sinne des Wortes! Der Spur muss ich nachgehen. Wenn alles Moegliche ausgeschlossen ist bleibt immer noch das Unmoegliche! Gruss, Dietrich
|
|||
|
|||
Vielleicht sind da noch massive Verkrustungen im Kacke-Tank
Gibt ja nun nicht ganz so viele Möglichkeiten .. unentdeckter Hohlraum, der voll Wasser steht, Tanks mit unterschiedlichem Füllstand, nachträgliche Einbauten oder ungünstig verstautes Zeugs, Zeugs, das sich losgerappelt hat (bin mir sicher, auch das hätte man schon entdeckt) - die Geliebte liegt nicht noch gut versteckt in irgend einer Backskiste ? Vielleicht hat der Vorbesitzer ja auch seine Ausgleichsgewichte entfernt, da er sie wo anders brauchte. Grüße Daniel |
|
|||
|
|||
Zitat:
Klaus, der auf das abschließende Feedback des TO wartet |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruss, Dietrich
|
||||
|
||||
Zitat:
genau das mach ich jetzt. Ich schliess den Thread bis ich etwas neues weiss und/oder die Ursache gefunden habe. Es dauert nur ein bisschen, bis ich wieder am Boot bin. Euch allen nochmals DANKE fuer eure Antworten und Ideen. Gruss, Dietrich