|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hallo,
nochmal danke für eure Antworten, dann werde ich mich mal demnächst ans Werk machen.Tolles Forum hier. Kopfdichtung,Glühkerzen,Vetile und Einspritzdüsen werde ich dann mal checken. Grüße Maascruiser |
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber den Boschdienst brauchst auf alle Fälle. Weil der Spritzdruck muss ja "eingestellt" werden. Vorher würde ich aber (wenn die Düsen schon raus sind) die Kompression prüfen. Schlechtes anspringen, bei niedrigen Temperaturen ist so ein Verschleisszeichen von so Vorkammerdingern ..... Am Ende behaupte ich: Das qualmen wird bei dem Motor nie ganz verschwinden.
|
||||
|
||||
Hi
Der Impeller/Kühlwasserdurchlauf ist OK? Und bisher war alles gut? Deine Angaben sind etwas dürftig. Da kann noch anderes sein. Zu Fraenkie Schlechtes Anspringen ist ein Verschleisszeichen aller Dieselmotoren. Die Dinger leben, "Prinzip bedingt" von Kompression, vereinfacht gesagt. Am stärksten betroffen davon sind Direkteinspritzer, nicht Vorkammerdiesel. Geändert von sporty (03.11.2021 um 20:34 Uhr) |
|
|||
|
|||
Kammerdiesel bei niedrigen Temperaturen ausreichend vorglühen.
BoN |
|
||||
|
||||
Bei den Vorkammerdiesel Motoren u.a. auch diesem, habe ich in der Vorkammer, mittig befestigte Steg Kugel vorgefunden, die schon teilweise abgebrannt waren. Nach Wechsel der Vorkammer reduzierte sich auch der anfängliche (Blau) Rauch erheblich.
|
||||
|
||||
Zitat:
Können wir uns darauf einigen, dass überwiegend nur Mercedes - Vorkammer- Diesel überhaupt in das Alter und die Betriebsstunden kommen, wo man sich zwar über schlechtes Anspringen bei Kälte und Qualmen ärgert, das Ding aber ansonsten eigentlich noch vernünftig läuft. (LKW Motoren mal ausgenommen).
|
||||
|
||||
Hi Fränkie
Nö, können wir nicht. Mercedes- Diesel sind nicht die besten der Welt. Andere Hersteller können auch gute, oder bessere, Dieselmotoren herstellen. Wir sollten uns nicht immer auf "german engineering" zurücklehnen. Wir werden dann rechts wie links überholt. Persönlich stehe ich bei Kleindieseln unter 6L Hubraum eher auf Peugeot. Aber das ist nur meine Meinung
|
|
|||
|
|||
Peugeot? Im PKW laufruhig, aber kränkelnde Peripherie, insgesamt auch nicht so überzeugend. Die Honda-Diesel erlebte ich als extrem standfest, nur habe ich noch keinen marinisiert gesehen. Im Accord sind 400.000 km und mehr nicht selten.
BoN |
|
|||
|
|||
Zitat:
@Bernd1972 Hattest du mal geschaut wegen der Adresse für eine bezahlbare Ölprobe? Grüße |
|
||||
|
||||
Sorry, bin etwas drüber weggekommen. SGSgroup.de wäre dern Kontakt für ´ne Ölanalyse.
|
||||
|
||||
Mercedes Diesel, speziell OM 636 springen auch im Winter problemlos an.
Den OM 636 in meinem alten Schiff hatte ich umgerüstet auf Schnellglühkerzen, da gab es selbst bei Temperaturen unter 0° keine Startprobleme
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
Kopfdichtung, einspritzdüsen,ölwechsel und Luftfilter Reinigung wurde vollzogen. Motor springt jetzt hervorragend an. Leider raucht er jetzt grau schwarz bei höherer Drehzahl. Öl ist auch schon wieder grau milchig und ich glaube der ölstand ist gestiegen und kühlwasserstand gesunken. Was kann das jetzt noch sein? Lg |
|
||||
|
||||
Moin,
hast Du eventuell einen wassergekühlten Ölkühler verbaut? Die Kopfdichtung scheidet mehr oder weniger aus, weil die jetzt schon gemacht wurde, richtig? Viele Grüße Danny |
|
|||
|
|||
Kopfdichtung ist neu, genau.
Ölkühler, gute Frage . Wo sitzt der.wie sieht der aus? |
|
||||
|
||||
Bei mir sitzt der auf der rechten Motorseite und ist als kleine Röhre mit zwei Verbindungen aus dem Kühlwasserkreislauf zu beschreiben. Irgendwo mischt dein Motor ja das Wasser ins Öl. Vielleicht ist ja dein Innenleben von dem Ölkühler durchgegammelt…wenn Du denn so ein Teil hast? Hast Du vielleicht mal ein paar Bilder, die deinen Motor gut zeigen. Vielleicht entdecken wir dann ja schon etwas darauf?
|
|
||||
|
||||
Ich habe Dir mal ein Bild von meinem Ölkühler angehängt…
|
|
|||
|
|||
Hier mal ei Bild
|
|
||||
|
||||
Das runde Ding, was da über deinem Getriebe sitzt, könnte doch schon dein Ölkühler sein? Leider bin ich weiß Gott kein „ Motormann“…aber das Ding würde ich mal unter die Lupe nehmen. Mal sehen, was die Fachleute hier dazu sagen!
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Edit: sehe gerade, dass der 4 Ölanschlüsse hat; ist demnach ein Kombikühler für Getriebeöl und Motoröl.
|
||||
|
||||
Dann müsste das Getriebeöl ja auch schon Nivea sein, oder? Aber das würde die Suche ja fast schon vereinfachen…
|
|
||||
|
||||
Warum? Ein Defekt muß ja nicht beide Ölbereiche betreffen. Bei Verdacht Ölkühler ausbauen und abdrücken.
|
|||
|
|||
Ok. Schon mal herzlichen Dank für die Antworten.
Werde den Ölkühler dann mal ausbauen. Läuft das dann alles leer wenn ich die Leitungen löse oder kann ich das verhindern? Eine Verständnisfrage habe ich noch. Wieso qualmt er dann? Wegen dem Wasser im öl? Er soll das öl doch eigentlich nicht verbrennen. Oder |
|
||||
|
||||
Guten Morgen,
gibt es schon neue Erkenntnisse? Ein OM636, toller Motor übrigens, der schlecht startet und qualmt? Der glüht wahrscheinlich nicht richtig vor. Das Schnellglüh-Set ist für diesen Motor echt zu empfehlen. Ich habe das damals selbst verbaut und seitdem lief der Hobel immer. Auch wenn das Öl überall wieder rauslief, der hat mich nie im Stich gelassen und qualmte auch nicht mehr, weil das neue Relais für ein Nachglühen sorgt und so den Motor schneller auf Temperatur bringt. Zum Set gehören ein Steuerrelais, Kabel und Glühstifte. Man spart sich den ganzen Weg über Vorglühwiderstand und Uralt-Kabel zu den wahrscheinlich fertigen Glühwendeln. Beim Öl ist er nicht so empfindlich, der kommt aus einer Zeit, da gab es einfachste Einbereichsöle. Wenn das grau wird, kann das einiges sein. Vieles ist ja auch schon genannt worden. Kommt er denn richtig auf Temperatur beim Fahren? Kondenswasser ist sicher immer ein Thema. Die Kopfdichtung haben wir damals auch schon gewechselt. Das Werkstatthandbuch ist Pflicht und hilft auch technisch normal begabten Schraubern. Da steht alles dazu drin. Ist kein Hexenwerk und mit zwei Mann gemütlich an einem Samstag erledigt. Den Ölkühler kann man einfach ersetzen, der ist in der Regel nur zwischengesetzt. Schau mal genau nach, was du davon hast oder besorgen, bzw. in Erfahrung bringen kannst, dann bist du für den Rest hier im Forum genau richtig aufgehoben. Gruß Thomas.
|
||||
|
||||
Hallo,
danke für deine ausführliche Antwort. Das Starten und glühen funktioniert jetzt hervorragend. Springt jetzt super an. Kurzstrecken sind im Moment leider öfter. Aber nach 3 bis 4 Ausfahrten sollte ja wahrscheinlich noch nicht so viel kondens entstanden sein. Werde am Wochenende mal Druck auf das Kühlsystem geben. Dann sollte man ja sehen bzw. merken ob alles dicht ist. Ansonsten muss ich den Kühler mal abdrücken lassen und dann evtl. erneuern. Habe aber noch keinen passenden gefunden weil der Kühler für Getriebe und Motoröl ist. Wenn jemand eine Adresse hat wo es solch einen Kühler gibt gerne her damit. Reparieren wird sich ja wahrscheinlich nicht lohnen. Da müsste ja der Kühler aufgeflext werden. Ist ja so wie es aussieht alles geschweisst. Grüße
|
|
||||
|
||||
Moin,
falls jemand für den OM 636 Glühkerzen benötigt, ich habe vier neue Bosch.Glühstiftkerzen, Nr. 0 250 201 044 ( 11 V ) wegen Fehlkauf zum halben Preis abzugeben, Bei Interesse bitte PN.
|
|
|