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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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OM636 qualmt stark
Hallo zusammen,
wir haben ein Problem mit unserem Bootsmotor. Er qualmt recht stark und springt auch nicht so gut an. Er qualmt bei höherer Drehzahl. Bei 1800 u/min ist alles ok und danach raucht er. Siehe Foto vom Qualm. Evtl. hat jemand ne Idee um den Fehler eingrenzen zu können. Evtl. Einspritzdüsen oder Kopfdichtung??? Danke Lg Geändert von Maascruiser (27.10.2021 um 11:08 Uhr) |
#2
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Moin - angefügt hast du jetzt mal nix, was man sehen könnte.
Gehe mal davon aus, er raucht dunkel und verbrennt unvollständig oder halt Öl. Was kannst du denn rund um das Thema Öl des Motors sagen, ist das richtige und die richtige Menge drin ? Fehlerdiagnose dann wohl von weniger Aufwand zum größer werdenden... Würde mit dem Ventilspiel anfangen und überprüfen, ob da alles gemäß den Vorgaben passt und erneut probieren, ob eine Besserung da ist. Im Anschluss wäre bei mir ne Druckprüfung aller Zylinder fällig, gibt es da Ausreißer muss halt weiter geschaut werden, woran das liegt. Einspritzdüsen und auch die Glühkerzen könnte man sich bei der Gelegenheit natürlich auch vornehmen. So gerade das Bild gesehen, das sieht ja eher nach hellem Qualm aus - Da würde ich als erstes mal das Motoröl auf seine Farbe hin und den Ölstand prüfen (Wasser) Jahreszeitbedingt qualmen die Motoren momentan durch mehr Kondensat auch etwas - das wird dann aber irgendwann merklich weniger Qualm... Druckprobe der Zylinder und dann gemäß dem Ergebnis Überprüfung der ZDK, Ölkühler und Wärmetauscher sind auch gern mal die Übeltäter. Grüße Daniel Geändert von User 46996 (27.10.2021 um 11:40 Uhr)
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#3
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Schwarzrauch ist zu wenig Luft, Weißrauch (Dampf) ist Kopfdichtung und Graurauch ist eine unvollständige Verbrennung die auf müde Düsen oder zu wenig Kompression hindeutet. Was hast Du?
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When we remember that we are all mad, the mysteries disappear and life stands explained... (Mark Twain) |
#4
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Hallo,
bei Weißem Rauch kann es auch sein dass der Motor Öl verbrennt...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#5
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Wenns mein Motor wäre würde ich bei den Düsen und nem Kompressionscheck anfangen. Ventilspiel passt?
Also Einspritzdüsen raus und abdrücken, oder beim Bosch DIenst abgeben, Öffnungsdruck und Spritzbild prüfen lasseen. Kompression messen. 2 Kreis Kühlung? Hast du dir schonmal das Öl und das Kühlwasser angeschaut?
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#6
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Zuerst immer die Zylinderkopfdichtung wechseln, geht ja schnell
Spaß beiseite: Wenn es jetzt um diese Jahreszeit weißer Dampf ist, verstärkt bei hohen Drehzahlen, dann würde ich vermutlich gar nix machen oder maximal die Düsen ziehen und schauen dass kein Wasser in Brennraum gelangt. Bei Zweikreiskühlung wäre das ja auch am Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter zu sehen.
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Gruß Ralf Richtige Entscheidungen trifft man mit kühlem Kopf und nicht mit kalten Füßen! |
#7
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Hi,
erstmal schönen Dank für die ganzen Antworten. Es ist eine Zweikreiskühlung verbaut. Habe keinen Ölverbrauch in festellen können ,Ölfarbe ist gräulich. Kühlwasserverlust ist nicht vorhanden. Sind am Wochenende noch 5h gefahren. Was kosten den ca. neue Einspritzdüsen? Lohnt sich ein prüfen denn überhaupt? Lg |
#8
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Schau dir mal den Öleinfülldeckel ganz oben am Motor an.
Wenn da von unten weißer Schaum dran hängt, ist meistens die Zylinderkopfdichtung kaputt. Ölfarbe grau deutet auf Wasser im Öl hin, also defekte Kopfdichtung
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Berthold Allegria hieß mein erstes Schiff, ein Ten Broeke Cruiser, 17 schöne Jahre, und jetzt noch mal 17 schöne Jahre mit dem Pollard Coastliner!!!!!? |
#9
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beim Diesel ist das Öl Schwaz, gräuliches Öl deutet auf Wasser im Öl hin.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#10
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Gelöscht ,wegen Wiederholung
Gr Ruddolf |
#11
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Hi
Wieviel Bstd. hat der Motor gelaufen? Ist eine regelmäßige Wartung gemacht worden? |
#12
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Zu den Einspritzdüsen: Neue wirst Du nicht brauchen. Wenn Du die ausbaust und zum Boschdienst bringst, können die die Dinger prüfen, reinigen, neue Nozzles (Zerstäuber) dauf setzen und auf den korrekten öffnungsdruck einstellen.
Vorteil: Richtiger Einspritzzeitpunkt, bessere Verbrennung, besserres Startverhalten, weniger Qualm und mehr Bumms. Wenn noch andere Probleme vorhanden sind, macht es natürlich Sinn, diese eben auch zu behandeln. Kommt Wasser ins Öl? Zeigt Dir eine recht bezahlbare Ölanalyse. Adresse dafür hab ich auf meinem Bürorechner, kommt morgen. Sind alle Glühkerzen noch wach?
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When we remember that we are all mad, the mysteries disappear and life stands explained... (Mark Twain)
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#13
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Guten Morgen,
Zu den betriebsstunden kann ich nichts sagen. Laut Stundezähler sind es 550 h. Aber ob das stimmt weiß ich nicht. Das Boot wurde die letzten 10 jahre recht wenig gefahren. Was davor war weiß ich nicht. Öl und Filterwechsel wurde jährlich gemacht. Glühkerzen noch wach? Wie kann ich es testen? |
#14
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Im einfachstem Fall und bei nur einer Batterie (d.h. gemeinsam für Motor und Verbraucher), machst du ( ohne Landstrom) Licht an und glühst vor und da die Glühkerzen Hochstrom Verbraucher sind, sackt die Batteriespannung ein wenig ein, d.h. das Licht wird dann merklich dunkler auch ein evtl. Voltmeter in der Armatur sollte diesen Spannungseinbruch zeigen.
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M.f.G. Bo |
#15
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Weiß ist entweder kondensierter Wasserdampf, also Nebel, oder unverbrannter Treibstoff. Geruchlich leicht zu unterscheiden.
BoN |
#16
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Zitat:
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#17
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Zitat:
einmal Masse an das Gewinde, und Plus an den Kontakt in der Mitte. wenn die Glühkerze dann glüht, ist sie in Ordnung
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#18
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#19
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Zitat:
Wasser: -> weiss Diesel und eigentlich auch Benzin unverbrannt: -> schwarz Andersrum kenne ich es nicht... Grüße Totti
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Flagge zeigen ist eine Tugend!
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#20
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VORSICHT, Die alten und somit originalen Glühkerzen heizen nur mit ca. 1,8 V, keinesfalls mit 12 V die würde den Glühfaden in Bruchteilen von Sekunden durchbrennen lassen.
Diese je 1,8 V Glühkerzen sind in Reihe geschaltet, zudem ist dann noch ein Vorwiderstand und die Kontroll Wendel davor. Je Kerze fließen dann ca. 9-11A durch den Glühfaden
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M.f.G. Bo
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#21
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ok, dann besser nicht an 12 v
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#22
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Graues Öl, da ist Wasser drin. Dringender Handlungsbedarf!!
Wenn er nie heiss gefahren wird kann es Kondenswasser sein. Wenn du experimentieren willst: Motorspülung, neues Öl und Ölfilter rein und schauen was passiert. Ansonsten Kopfdichtung neu. Die Düsen prüfen und einstellen zu lassen bei Bosch lohnt sich immer wenn es ein älterer Motor ist. Meistens verbessert sich das Laufverhalten erheblich.
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#23
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Ok, danke.
Lohnt es denn nicht den Düseneinsatz direkt zu tauschen abnstatt bei bosch prüfen zu lassen. Ein Düseneinsatz kostet ca. 30 Euro Siehe Bild Anhang Grüße Maascruiser |
#24
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Falls ein Luftfilter verbaut ist, den mal reinigen oder wechseln.
:b:f: MvG Gert
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Was i mog is mei Boot und der Unimog
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#25
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Auch ein neuer Düseneinsatz, sollte im Abspritzdruck überprüft und notfalls nachgeregelt werden.
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M.f.G. Bo
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