![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
![]()
Ich brauche 2 Minuten, wenn der sch**** Bolzen an der Genua nicht wäre.
Aber im ernst, eine gute Mastlegevorrichtung ist was feines und ich kann es auch alleine aus dem Cockpit, der Baum kann am Mast bleiben. Trailerbar ist man so aber nicht, da ist dann noch mindestens eine weitere Stunde nötig. Dafür muss der ganze Mast nach vorne (der ja auf dem Salon steht und nicht am Bug), die Stromversorgung ab uvm. BTT: Ohne gesetztes Segel braucht man keinen Kegel setzen und damit ist das Boot auch mit stehendem Mast ein Kleinfahrzeug unter Maschinenantrieb. Gruß Totti
|
||||
|
||||
![]()
ich bin ja nun kein Segler, aber da war was mit Seglern und Binnenschein
![]() ein Paar info´s unter dem Link https://www.bootspruefung.de/blog/segelschein-berlin
|
|||||
![]() Zitat:
Darum gibt es ja durchaus die Möglichkeit, den SBF Binnen (und auch See) unter Segeln zu machen und nicht nur unter Motor. Es reicht z.B. aber auch ein anderer Segelschein, es gibt da ja ein paar mehr. Bei mir hier am See hat die VDWS Katlizenz gereicht als Segelschein, die ich habe, die SBF unter Motor hatte ich eh. Gruß Totti
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Grüße, Reinhard |
|
|
![]() Zitat:
![]() Grüße Totti
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Zitat:
![]() Zitat:
und u.a. Zitat:
![]()
|
|
![]() Zitat:
Kleinstfahrzeuge neben Kleinfahrzeugen sind ja immerhin im Wortschatz der Ämter. Unter 5,5m oder unter 2,5m Länge? Können ja dennoch ein Segel haben. Ich weiss es nicht sicher, kann auch sein dass es nur mit Kennzeichen-Vergabe zusammen hängt. Gruß Totti
|
||||
|
||||
![]()
Zumindest gefunden habe ich den Begriff "Kleinstfahrzeuge" in der BinSchStrO nicht.
Ein 20,01 m langes Segelboot wäre auch kein Kleinfahrzeug mehr. Und nur um klarzustellen. Mir ist klar:
|
||||
|
||||
![]()
Es gibt nicht die Möglichkeit, den SBF See unter Segel zu machen. Es gibt nur den SBF Binnen unter Motor und Segel. Im Geltungsbereich des SBF See kann jeder segeln, der will!!!
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Kapiatenwalli |
|
![]()
Stimmt, hast recht.
|
||||
|
||||
![]()
Moin moin,
Zitat:
Und natürlich beschränkt sich diese Unterscheidung nicht auf Kleinfahrzeuge - gibt ja keinen Grund, warum Fahrzeuge, die nicht Kleinfahrzeuge sind anders behandelt werden sollten als Kleinfahrzeuge, wenn es um das Verbot der Fahrt unter Segeln gilt (das hat ja idR etwas mit den Vorfahrtsregeln zu tun - an entsprechenden Stellen soll explizit kein Vorrang für Fahrzeuge unter Segeln erlaubt sein). lg, justme |
|
|||
|
|||
![]()
Schon erstaunlich: 37 Antworten (incl. meiner ersten) für eine Frage, deren Antwort schlicht "JA" ist...
|
|
||||
![]()
Getreu Karl Valentin: “Es ist schon längst alles gesagt - aber noch nicht von jedem...“ [emoji6]
|
||||
|
||||
![]()
Oh ja, Baby!
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk
|
||||
|
||||
![]()
Nun ja, es kamen aber auch gänzlich andere wichtige Antworten - z.B. dass auch ein Segelboot mit stehendem Mast 1 Motorboot sein kann
![]() Grüße, Reinhard ...aber auch : Recht haste...(@#39) |
|
||||
|
||||
![]()
Vorraussetzung ist natürlich das ein Motor vorhanden ist ...
![]()
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Was gilt als "Seemeile" - Regelwerk/Gesetz? | JuliusG | Allgemeines zum Boot | 30 | 23.06.2013 18:31 |
Wann gilt man als festgemacht und wann als ankerlieger? | bada bing | Allgemeines zum Boot | 43 | 15.11.2011 16:58 |
Segler als Motorboot (ohne Mast) nutzen | freddybaer | Allgemeines zum Boot | 8 | 25.09.2011 10:42 |
Gilt ein Foto als Beweis? | Bergsteiger82 | Allgemeines zum Boot | 23 | 19.06.2011 22:04 |
wann gilt ein fahrzeug als unfallfrei? | v-sprint | Kein Boot | 12 | 10.11.2008 15:54 |