![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Ich stehe eigentlich, wegen der reichhaltigen Auswahl und guter Erfahrungen in der Vergangenheit, auf Makita.
ABER: Mein Akkuschrauber, ca. 5 Jahre alt, hat noch ein Bohrfutter, was hält. Der Akkuschrauber von meinem Sohn hat so ein schlechtes Bohrfutter, da dreht immer wieder der Bohrer im Futter durch. Gleichfest mit der Hand angezogen, mehrmals aufgetreten. Den feststeckenden Bohrer im Holz habe ich dann nur mit meinem Schrauber wieder rausbekommen. Zum Ausgleich geht mein Schrauber nun seit ca. 1 Monat nicht mehr zuverlässig. Trotz vollem Akku schaltet das Ding immer wieder den Drehbetrieb aus, obwohl die LED weiter leuchtet. Scheint, als ob es wohl nicht die beste Wahl war, auf Brushless zu setzen. Bin inzwischen etwas verunsichert. Der Kleine Bohrhammer ist gerade erst 1 Jahr alt und tut noch wie er soll, der Kompressor hatte noch keine wirklichen Einsätze, genau wie der Schlagschrauber vom Sohnemann. Gruß Rüdiger
|
|
||||
|
||||
![]()
In der Firma wird eig inzwischen ausschließlich Makita genutzt, schön leicht im Verhältnis zu dem Bosch beispielsweise.
Die Akkus halten wirklich gut und auch die Lebensdauer ist beachtlich, bis dato ist keiner kaputt oder massiv leistungsschwächer geworden. Ich hatte bis vor kurzem noch einen 18v Bosch blau im Einsatz, kommt aber nicht an die Leistung der Makita dran. Die Stichsäge von Makita(ohne Bügel) finde ich auch hervorragend, selbst die teuren festool finde ich da weniger akkurat. Das macpac ist natürlich auch ein schönes System, aber da hat ja jeder Hersteller inzwischen etwas was ganz gut funktioniert. Privat nutze ich das Ryobi one + System, da ärgere ich mich ein bisschen hier gespart zu haben[emoji2357]. Der akkuschrauber hat jetzt vllt 10-15 Stunden auf dem Buckel und es lösen sich bereits Schrauben des Gehäuses. Und nein er hat keine massiven Stürze oder Ähnliches hinter sich. Vllt ein montags Gerät. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
|
||||
|
||||
![]()
Privat nutze ich nur Makita in allen Varianten. In meiner Ausbildung hatten wir auf der Firma auch alles von Makita. Mittlerweile wird dort so wie ich das mitbekommen habe einiges auf Milwaukee umgestellt (vor allem weil es dort handlicherer Geräte gibt mit ausreichend Leistung). Auch gibt es bei Makita mittlerweile wohl 2 Serien (das jetzt gefährliches Halbwissen) eine von diesen Serien hat ein verstärktes Getriebe.
Ob das im Hobbybereich Not tut wage ich zu bezweifeln. Bei uns werden damit 6t Fahrständer hin und herbewegt um Kugelgewindetriebe und Lagerböcke auszurichten. Ich bin mit den Makita Sachen jedenfalls top zufrieden von Flex, Schrauber, Stichsäge, Multitool bis zum Schleifer. Michael
|
||||
|
||||
![]()
Den Multimaster hab ich von Fein und bin sehr zufrieden nachdem ein grüner von Bosch nicht den Karton wert war wo der drin steckte.
|
|||
|
|||
![]()
Wir haben unsere Makita seit fast 10 Jahren, hat noch 14,4 Li Akkus aber ich war so oft überrascht, welche Kraft die Maschine hat. Selbst 30cm Tellerkopfschrauben gehen rein wie Butter, allerdings mittlerweile wohl weniger mit einer Akkuladung, aber mit 3 Akkus im Bundle gekauft, konnte man immer durcharbeiten.
Dennoch hätte ich besser ein 18v Gerät gekauft, da gibt es viel mehr Auswahl. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
So unterschiedlich sind die Erfahrungen. Ich kenne nichts von Einhell, was dauerhaft gehalten hätte. Vor allem keine Bohrmaschine. Und der Akkuschrauber, den ich mal in der Hand hatte lief elendig nach, ein furchtbares Gerät. Vielleicht hat es sich ja verbessert ...
An Akkuschraubern habe ich drei KC12x von B&D. Akkus baue ich dafür selber, die sind fertig entweder teuer oder/und taugen überhaupt nichts. Die Schrauber sind über jeden Zweifel erhaben, aber schon ungefähr 23 Jahre alt. Nur vom Hörensagen: Seit Makita auch in Discountern verramscht wird soll es um die Qualität auch nicht mehr so gut bestellt sein.
|
||||
|
||||
![]()
Auf dem Boot Worx, Akkuschrauber, Flex, Druckreiniger, alles ein Akkusystem
Ansonsten nur Festool
|
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe Makita, Metabo und deWalt. Die deWalt gefällt mir am besten. Allerdings meine Makita Winkelbohrmaschine ist jetzt über 20 Jahre alt, wurde ständig benutzt und hat heute noch den ersten und leistungsfähigen Akku.
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe Makita (alte 14,4 V), da ist nichts dagegen zu sagen
und einen ganzen A.... voll Parkside 20V Geräte und die sind besser als der Preis verrät. Die Ausfälle haben sich immer in Grenzen gehalten und wurden alle auf Garantie getauscht bzw. das Geld retourniert (1xStichsäge und kabelgebundener Exzenterschleifer). Bohrschrauber, Bohrhammer, Schlagschrauber 6-kt Bitaufnahme, Schlagschrauber 1/2", Säbelsäge, Stichsäge, Kreissäge, Vibrationsspachtel/Dreieckschleifer, Exzenterschleifer, Staubsauger und ein Haufen 2 und 4Ah Akkus
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe seit 3 oder 4 Jahren BOSCH GSR 14,4 VE-2-LI Professional im Einsatz und bin sehr zufrieden.
|
||||
|
||||
![]()
Hab vor bestimmt 10 Jahren einen RYOBI mit Hammer Funktion gekauft. Funktioniert immer noch Top mit dem ersten Akku. Eigentlich müsste ich ein Dank Schreiben an RYOBI senden, was mir das Ding schon runtergefallen ist und wie verklebt mit allem möglichen, Respekt.
Hab zu meiner Mini Flex von Works (wie ich Jahrelang ohne sowas ausgekommen bin???) mir noch einen kleinen Schrauber dazu geholt. Der erste Eindruck ist überwiegend positiv.
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Vorteil ist auch, es wird nicht so gerne geklaut. In der alten Firma gabs nur Makita Schrauber, entweder waren sie aufgrund von Dauerbetrieb defekt oder sie wurden geklaut.
|
||||
|
||||
![]()
Ich nutze immer noch den 7,2V Makita Akkuschrauber. umgebaut auf LiPo und hab keinen Grund den nicht mehr zu benutzen.
Weil ich mit dem konkurrenzlosen Worx Hydroshot ein zweites Akkusystem benutze, hab ich da noch diverse Geräte, vom Schlagschrauber bis zum Laubbläser. Gebohrt oder geschraubt wird aber mit dem uralten Makita.
|
||||
|
||||
![]()
Tja, die alten Makita Teile waren wirklich super.
Ich glaube, unser Bauschrauber hat mehr als 30 Jahre auf dem Buckel. Bei den aktuellen Neugeräten bin ich mir da nicht mehr sonstiger wegen der Qualität, siehe siehe meinen vorherigen Post. Gruß Rüdiger
|
|
||||
|
||||
![]()
ich nutze die Makita-Serie mit 10,8V.
Fuchsschwanz, Stichsäge und Akkuschrauber mit Taschenlampe. Hätte auch auf die neuere Serie umsteigen können. Aber ich find die Geräte mit dem dicken Klotz dran unhandlicher und die Akkuschrauber würden nicht in meinen kleinen Werkzeugkoffer passen. Deswegen hab ich mir auch noch einen Akkuschrauber der gleichen Serie auf Vorrat gekauft, damit ich weiterhin die geichen Akkus nutzen kann. Ergänzung: Kapazität und Ladezeit sind mir egal, weil ich genug Akkus und Ladegeräte hab.
MfG Skip Was ich nicht verstehe: Diejenigen, welche am Meisten über Maßnahmen zum Umweltschutz schimpfen, sind meist für Umweltschutz... aber nur, solange ihn Andere umsetzen! Geändert von skip (04.01.2022 um 09:25 Uhr) Grund: Ergänzung
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich tendiere ja immer mehr zu den blauen Bosch Geräten, die haben was ich bis jetzt gesehen habe eine große Auswahl und die Akkus und Geräte sind kompatibel.
Makita hatte ich ganz früher (um 1990) auch schon, jedoch waren die Akkus unverschämt teuer.
|
||||
|
||||
![]()
Irgendwann werde ich auch neu kaufen müssen.
Alles mit 1 Akksystem ist schon verlockend. Nur muss man auch immer die grossen Ladegeräte mitschleppen. Da ich alles nur hobbymässig brauche, bin ich ganz gut gefahren, mit eingebauten Akku und kleinen Netzteilen. Man hat immer alles dabei... Sollte ich mal "modern" werden, wird man durch die Wechselakku halt an ein System gebunden. Taugen die Aldi Dinger wenigstens? Bei makita wäre schön, dass noch eine Espresso maschine dabei wäre...
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich bin schon immer Bosch Blau vernarrt. Speziell das 12 Volt System. Klein Handlich und erstaunlich leistungsfähig. Hab bislang noch keins der Geräte kaputt bekommen obwohl speziell das Multitool jedes Jahr am Boot hart arbeiten muss.
|
|||
|
|||
![]()
@kurz: Ladegeräte nehme ich nie mit. Habe 10 Einhell und 6 Makita Akkus.
Meine Systeme sind Makita 18V und hier nur die 3Ah Akkus und Einhell Power X Change. Das 18V Makita System hab ich seit es das gibt, mittlerweile 2 Schrauber, die Kaffeemaschine (die 500er mit Dauerfilter) und den Akkusauger. Der erste gekaufte Profi Schrauber hat einen kaputten 2. Gang. Beim Gewindeschneiden (M10, Einschneider, St, Sacklöcher) zeigte sich, daß der Motor mehr Drehmoment liefert als das Getriebe verarbeiten kann. Vermeide derlei jetzt. Kaputte Akkus hatte ich noch nie. Weder Makita noch Einhell. Das heisst doch, im Halter der Kaffeemaschine ist mir ein nachgemachter No-Name-Akku geschmolzen und wollte mühevoll entfernt (herausgestemmt) werden. Vom Einhell hab ich die Säbelsäge die ich viel nutze und die im Garten die Kettensäge verdrängt hat. Ist aber schon recht verschlissen die Sägeblattführung. Werde die nochmal nachkaufen. Dann die Handkreissäge vom Einhell, die zwar Holz trennt, aber ein Sägeschnitt sieht anders aus. Sieht aus wie mit der Schrotflinte abgeschossen... Unabhängig vom Sägeblatt! Trotzdem gut unterwegs was klein zu machen. Das Einhell-System nutze ich auch mit vielen Eigenbauten und Adaptern z.B. an der Makita Kaffeemaschine oder zur Beleuchtung einer Jagdhütte. Top. Geändert von baffe (04.01.2022 um 12:35 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Mein Metabo-Schrauber mit 18V tut seit 12 Jahren was er soll, noch mit dem ersten Akku-Paar. Und den Fein Multimaster möchte ich auch nicht mehr missen
![]()
|
||||
|
||||
![]()
So ihr Lieben!
Die Entscheidung ist gefallen und ich habe heute das 18 V System von Bosch gekauft. Angefangen habe ich mit einem Akkuschrauber und als Nächstes folgt der Schlagschrauber. Mir hat einfach im Vergleich die Haptik von Bosch besser gefallen. Vielen lieben Dank für eure Ratschläge und Meinungen!
|
||||
|
||||
![]()
Das ist ein ganz wichtiger Punkt. Feeling und wie das Ding in der Hand liegt.
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Hallo Schrauber-> welche Lesebrille nutzt ihr? | Freibeuter | Kein Boot | 37 | 11.12.2016 18:06 |
Frage an die Angler unter uns, welche Messer nutzt ihr? | Mizeca | Kein Boot | 33 | 17.08.2013 17:36 |
Welche Navigation nutzt ihr für Rhein und Main | Ossenkop | Technik-Talk | 20 | 08.07.2013 17:00 |
Akku-Schrauber- Akku wieder beleben? | Stralsunder | Kein Boot | 8 | 07.03.2011 21:16 |
welche Antivirus-Software nutzt ihr? | Dirk | Kein Boot | 40 | 04.04.2008 10:23 |