|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Soll Bezos doch bitte 20 Jahre warten, bis es tatsächlich wieder etwas an der Brücke zu tun gibt. Grüße Daniel |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bezos seine Yacht heißt noch Y721, die Y722 ist schon bestellt, zumindest hab ich das gestern irgendwo in den news gelesen. Es wird noch einer dieser Segler gebaut mit 110m Länge. Der Spass ist nicht vorbei wenn Jeff sein Schiff bereits hat, egal auf welchem Weg. https://www.boatinternational.com/ya...nco-y722-13492
|
||||
|
||||
Ich sehe da kein Problem. Echt nicht.
Wenn sich alle einig sind, soll sich das Volk freuen, wenn einer soviel Kohle da lässt. Hätte Bezos die Yacht in Indonesien oder Italien bauen lassen hätte es wieder geheißen: "Dem reicht das Holländische KnowHow nicht aus, der weiß nicht was gut ist, der trägt sein Geld woanders hin". Doch, das ist Neid. Wenn betteln verboten ist, aber man dem kleinen Kind einen 10er in die Tasche steckt ist das genauso Regeln "beugen", wie wenn Bezos die Brücke (vollumfänglich bezahlt!) ab- und wieder aufbauen lässt. Nur dort ists ein armes Kind und hier ein reicher Bonzen. Deshalb wird das von neidischen Menschen anders gesehen. Weil sie nämlich nur ein Problem haben: nicht genug Geld, damit sie die Regeln selbst umgehen können und es daher auch anderen nicht gönnen. Wenn wir sonst keine Probleme haben, als jemand der für seine Probleme sein Geld in die Hand nimmt um sie zu lösen, dann gehts der Welt gut. Chrischan
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich kenne KAUM ein Schiff, auf das die Eigner irgendwelche Angestellten aus ihren diversen Firmen da Lustreisen machen lassen... |
|
||||
|
||||
Es gibt noch nicht einmal eine Anfrage oder einen Antrag zur Genehmigung, geschweige denn einen Plan. Das ist wieder ein perfektes Beispiel für einen Internet-Skandal, und natürlich gibt es auch hier wieder jede Menge Experten.
Groetjes Matthias.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Es muss doch bereits vor Bau der Yacht klar gewesen sein, dass diese so nicht unter die Brücke passt - wenn sich da nun während der Bauphase etwas geändert hat - in Bezug auf den Denkmalschutz, dann hätte man da einlenken und die Planungen korrigieren müssen. In meinem Fall habe ich tatsächlich keine anderen Probleme und auch etwas Zeit, daher kann ich mich auch durchaus mit solchen gesellschaftskritischen Themen befassen. Warum sägt man die Masten nicht einfach ab und baut sie an anderer Stelle wieder ran ? Es sollte halt einfach ganz klare Grenzen geben und die wird dort meiner Meinung nach überschritten. Das wäre in etwa so, als wenn jemand sagen würde - diese blöde Mauer dort in China versperrt mir den Ausblick, bau da mal ne Fensterfront ein - ich zahle es natürlich auch. Grüße Daniel
|
|
||||
|
||||
Ich finde es etwas einfach, hier lediglich mit der Neid-Keule durchzuschwingen. Darum geht es im Kern nämlich gar nicht.
Es geht hier darum, dass man nach der kürzlichen Sanierung der Brücke von politischer Seite versprochen hat, diese Brücke nicht mehr anzufassen. Dass das nun (möglicherweise), so kurz danach, schon wieder hinfällig ist, und das nun ausgerechnet für das Spielzeug eines der reichsten Menschen des Planeten, hinterlässt nunmal unweigerlich den Eindruck, dass mit genug Geld sämtliche Versprechen ganz flugs wieder einkassiert werden. Jetzt könnte man nüchtern sagen: so isses halt in unserer Welt. Mag sein. Dennoch kann man durchaus etwas Verständnis für die...etwas unglückliche...Außenwirkung der ganzen Nummer aufbringen. |
|
|||||
Zitat:
Wie viele tausend Arbeitnehmer hat Amazon alleine in Deutschland und sorgt so für ein Ein- und Auskommen? Immerhin wird ja auch niemand gezwungen, dort zu arbeiten. Schön zu sehen, dass Herr Bezos Spaß am Wassersport hat und schön zu sehen, was Werften in Europa lagens sind zu bauen. Gruß Totti
|
||||
|
||||
Zitat:
Du rechtfertigst allen Ernstes Korruption , denn nichts anderes ist ja das Umgehen von Regeln gegen Geldzahlung. Möchte mal sehen was Du sagst, wenn Dich jemand zum Krüppel fährt und sich dann "freikaufen" kann. Du sitz im Rollstuhl und der läuft fei rum und genießt sein Luxusleben. Sicher gönnst Du ihm dass von ganzem Herzen, weil er ja die Kohle hat. Gruß Lutz
|
|||
|
|||
Zitat:
Denn: wie oben gesagt: WENN SICH ALLE EINIG SIND, gibt es doch kein Problem. Wenn mich einer umfährt, werde ich mich mit dem wohl nicht einig (gewesen) sein oder werden... |
|
|||
|
|||
Ich biete da mal ein paar Antworten aus der Postillion-Umfrage an:
- Wo ist das Problem? Bezos macht das doch nicht zum Spaß. Er muss da halt durch. - Kann der arme Schlucker sich etwa keine Yacht mit einklappbaren Masten leisten? - Wenn Rotterdam da zustimmt, dann ist eine Woche später Elon Musk da und will mit einer noch größeren Yacht durch. - Hätte er die Yacht auf Amazon bestellt, dann wäre das nicht passiert. - Das dürfte ihn mehr kosten, als er in seinem ganzen Leben an Steuern bezahlt hat. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Nein, wäre es nicht. Und wenn du drüber nachdenkst, merkst du das selbst. Es wäre z.B. so, als wenn du im Keller deines Nachbarn ein Klavier bauen lässt, dann aber feststellst, dass vor der Kellertür nach draussen eine Laterne steht, die zum abtransport weggebaut werden muss. Wenn du und der Laternenbesitzer sich einig sind, dass die Laterne auf deine Kosten weg- und wieder hingebaut werden kann und soll... Wo ist dann das Problem? Der Klavierbauer hat einen Auftrag, Der laternenbesitzer Kohle in der Tasche fürs nichts tun , und du dein Klavier. [Editiert, weil mein Beispiel auch MIst war ] Klar: Wenn die Regierung "versprochen hat", die Brücke nie wieder anzufassen, dann ists ein Stück weit was anderes. Aber ist doch auch so: wenn die Brücke hinterher genauso dasteht wie vorher, bringt das ganze Geld und Arbeitsplätze. Und in der Folge noch mehr Geld (2. Neubau an gleicher Stelle). Wie gesagt: "Die Brücke nie wieder anfassen" kann ja juristisch auch bedeuten, dass sie eben dort grundsätzlich bestehen bleibt und ihr dasein bei zukünftigen Bauplanungen des Landes nicht mehr in Frage gestellt werden kann. Sie soll aber ja auch nicht weg, oder geändert, oder zur KLappbrücke umgebaut werden. Chrischan |
|
|||
|
|||
Zitat:
Das Beispiel mit dem Klavier finde ich gut - wer käme schon auf die Idee eine Yacht dort zu bauen, wo er sie nicht mehr weg bekommt ? Ebenso unsinnig ein Klavier in einer Umgebung mit recht schwankender Luftfeuchte zu bauen... macht halt keiner - oder etwa doch ? Der Bezos kann die Yacht doch auch einfach als Mahnmal neben der Brücke stehen lassen, die dann daran erinnert, sich im Vorfelde umfassend Gedanken zu machen - bei 430 Mio. sollte man das doch erwarten Grüße Daniel |
|
||||
|
||||
Zitat:
eine Einfache Straßenlampe zu versetzten ist was anderes als ein Teil eines unter Denkmalschutz stehenden Gebäudes abzubauen... auch wenn es sich um eine Stahlbrücke handelt...
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ich sehe da zwei mögliche Ursachen für das Desaster:
1. Mit dem Bau der Yacht wurde begonnen, bevor die Brücke unter Denkmalschutz gestellt wurde. 2. Die Werft hatte keine entsprechenden Infos oder hat vorliegende Infos nicht berücksichtigt. Man kann zu Bezos stehen wie man will, aber der kann doch nix dafür. Der hat eine Yacht bestellt, will die bezahlen und dann auch haben. Wenn ich ein Boot bestelle, interessiert es mich doch auch nicht, wie die das Ding aus ihrer Werft bekommen
|
|||
|
|||
Zitat:
OceanCo ist seit Jahren ein Profi in Sachen Super- und Megayachten. Die werden grundsätzlich wissen, was sie tun. Ich gehe auch davon aus, dass es im Laufe der Bauzeit von mehreren Jahren in der Yachtgröße Änderungen der Aussenumstände gegeben hat, die nun zu dem angeblichen Disaster geführt haben. Aber vermutlich wurde das alles im kleinen Kreise geregelt und besprochen (okay, die Brücke kann ja bleiben und Denkmal werden, aber was ist mit unserer Yacht? Nagut, wenn ihr bezahlt, nehmen wir die Brücke für euch nochmal hoch...), und nur weil das jetzt im Nachhinein ein paar Leute in den falschen Hals kriegen wird ein offenes Fass draus. |
|
||||
|
||||
Zitat:
zitat: Seit dem Jahr 2000 ist die Brücke als Rijksmonument denkmalgeschützt. https://de.wikipedia.org/wiki/De_Hef
|
||||
|
||||
So wie ich das sehe, ist die Yacht mit diesen neuen drehbaren und freistehenden Masten ohne Takelage ausgestattet.
Was ist denn, wenn an diesem wirklich komplexen Sytem mal etwas nicht funktioniert und die Masten zur Reparatur demontiert werden müssen? Muß er dann wieder zurück durch die Brücke? Wenn die Demontage dann nötigenfalls auch anderswo geschehen kann - warum dann nicht auch dort jetzt die Erstmontage? Gruß Rolf
|
|
||||
|
||||
Um was geht es denn eigentlich
Will einer im Sandkasten dem anderen sein Schäufele vergraben Des macht doch so ne gscheite Montagefirma in einer Flut-Vollmond-Nacht. 2 bis 4 Krane, jede Menge wichtige mit weissem Helm und Funkgerät, nen Satz Praktiker. Vor Morgengrauen ist doch das Schiffle durch, die Traverse wieder eingehängt und die Schrauben sind wieder fest und angemalt. Bis zum nächsten Mal. Ham´n mer denn sonst wirklich nix zum aufregen Franky, der sogar interessiert zuschauen würde. Und anregen, dass man auf einer Seite gleich Scharniere anbringt um das in Zukunft noch entspannter zu gestalten. Einfach auf einer Seite runterhängen lassen.......Dann reicht´s womöglich noch vor Mitternacht wieder fertig zu sein
|
|||
|
|||
Denkmalschutz heißt nun einmal - das baulich nix zu verändern ist und der ursprüngliche Charakter gewahrt werden muss. Also nix mit Scharnier
Denkmalschutz also ab 2000 ... sollten die wirklich solange an dieser Yacht gefummelt haben ? Wohl eher nicht - und wenn doch - hätte man binnen der letzten 20 Jahren die Pläne der Yacht nicht anpassen oder zumindest darüber stolpern können, dass die Brücke nun mal ne gewisse Höhe hat ?Grandiose Leistung Vielleicht ist das ja auch so gewollt - da kommt nun ne Firma mit ein paar Hilfsarbeitern vermutlich aus dem Versandlager von Amazon und zwei Kränen links und rechts und das olle, störende Teil fällt in den Bach ... vielleicht muss dann leider ne neue Brücke her, die dann auch gleich viel praktischer ist... so müssen die Top-Leute der Werft sich auch nicht mehr hinstellen und sagen "Dein Boot passt nicht unter der Brücke durch - wir können das so nicht bauen" Ach ja .. ham se ja wohl nicht gemacht Grüße Daniel |
|
||||
|
||||
Zitat:
das ändert aber nichts an der Tatsache des Denkmalschutzes..
|
|||||
Zitat:
Ich habe am Wochenende einen Bericht über das Boot und die Brücke, die im Weg ist, gesehen. War sehr interessant. Das Boot passt so natürlich wunderbar unter der Brücke durch, die Masten sind ja noch längst nicht montiert. Es ist also mitnichten zu groß gebaut oder irgendwer hat gepennt oder sonst was. Es handelt sich bei den Masten um Hightech-Masten, deren Montage sehr anspruchsvoll ist. Die Werft möchten diese Masten also am Liebsten in der Werft montieren und nicht extern irgendwo anders. Wer Segler ist, weiss, dass das bloße Mastenstellen eine Sache von Stunden ist, die eigentliche Arbeit samt erste Erprobungen aber über viele Wochen oder auch Monate geht bei einem Neubau. Segel müssen heutzutage nicht mehr unten am Mast eingefädelt und dann hoch gezogen, oder an Rahen abgelassen werden. Gruß Totti
|
||||
|
||||
Irgendwo stand auch, daß die Werft überhaupt noch keine Forderung auf Brückenöffnung gestellt hat. Vielleicht ist schon lange klar, wo und wie die Masten gestellt werden und irgendeiner lacht sich über die von ihm genährte Ente kaputt.
Soll ja nicht alles stimmen, was so gelegentlich im Internet geschrieben wird...
|
|||
|
|||
Zitat:
Grüße Daniel |
|
|