|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Habe gestern meinen 280Ah LFP in Betrieb genommen. No Problems. Dont give me your problems! Bahhh!
Gruß, Udo |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
M.E. sollte dann aber möglichst alles passen: Ein DC-DC-Lader sollte bezüglich des Nennstroms so gewählt werden, dass er zur Ladetechnik der Primär-Batterie passt. Er sollte daher zur LiMa passen und er sollte m.E. auch zum 230V-Netzladegerät passen. Wenn man einen 30A-Ladewandler hat, sollte das 230V-Ladegerät möglichst mehr als 30A Nennstrom haben. (und die LiMa sollte gerne 50A oder mehr als Nenn-/Maximalstrom liefern) Vielleicht wäre es ja die einfachere Möglichkeit, sofern das Netzladegerät mindestens 2 Ausgänge besitzt, Blei-Starterbatterie und LiFe-Versorgungsbatterie über getrennte Ausgänge des Netzladegerätes zu laden. Eingestellt wird das Ladegerät dann auf die Ansprüche der LiFe-Batterie (beide genannten Ladealternativen) Damit kommt auch eine Bleibatterie, die als Starterbatterie genutzt wird, gut klar. Eine andere Möglichkeit wäre es, ein vorhandenes, leistungsfähigeres Netzladegerät ausschließlich für die LiFe-Batterie zu nutzen und die Starterbatterie über ein kleines, kostengünstiges Ladegerät zu laden.
|
|
||||
|
||||
Ich habe mir auf Anraten von Victron den Blue Smart IP67 12-25 für 2x100AH Lifepo’s
Geholt. Die 2 Starter Nass Batterien werden von dem alten Ladegerät versorgt. Lichtmaschine Motor 1 auf Starter, Motor 2 auf Lifepo. Hoffe die Konstellation hält.
|
||||
|
||||
Zitat:
Grüße aus dem Allgäu Robert |
|
||||
|
||||
Noch eine Frage die Ladeschlussspannung beträgt die Lifpo4 ca 14,6V um diese zu schonen wäre doch auf 14,2V zu reduzieren ausreichend oder bin ich auf dem Holzweg?
Ohje schon den Beitrag #25 vergessen, da steht es ja genau beschrieben sorry Grüße aus dem Allgäu Robert |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich lasse meine aktuell nur bis 13,4v laden (13,4 sowohl ladeschluss als auch erhaltung) einfach weil ich keine 100% brauche und sie immer voll ist edit...stimmt steht da alles schon
Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? Geändert von Føx (07.05.2022 um 19:30 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Von der Lichtmaschine Motor 1.. sollte beide Starterbatterien laden. Bei Landstrom von dem alten verbauten Lader.
|
||||
|
||||
Mit den genannten Infos werde ich das Projekt angehen. Danke Euch für das Schwarm Wissen immer wieder nützlich und es werden Verschiedene Sichtweisen und Erfahrungen erörtert. [emoji106][emoji106][emoji106]
|
|||
|
|||
Das Balancen muss man übrigens ja auch nicht ständig machen. Das kann man per Hand 1-2 in der Saison machen.
Wichtig ist in meinen Augen eher dass nicht solar ständig auf 100 % lädt. Gruß Chris |
|
||||
|
||||
Wer hat das denn behauptet?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Du hast hier keine Blei-Chemie, sondern LI. Es wäre nicht der erste Akku der so mutwillig beschädigt wird.
|
||||
|
||||
Zitat:
einen Memory effekt gibt es nicht somit ist es nicht schädlich die akkus z.b. nur bis 80% zu laden. Das man Kapazität verliert ist auch klar. Es wird ja sogar empfohlen sie zwischen 20-80% zu nutzen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Soll man die Akkus ständig am Solarpanel vor sich hin bruzeln lassen? Oder muss man die täglich balancen? Oder stimmst du mir in den von mir genannten Punkten voll zu Ich halte es jedenfalls mit meinen Akkus so wie von den E Auto oder auch Smartphone/ Laptop Herstellern empfohlen und versuche die Kapazität von ca. 20 % - 90 % zu nutzen. Und wenn tatsächlich mal tief oder voll geladen wird, dann sehe ich zeitnah zu, dass ich den Akku entweder etwas lade oder entlade. Hauptsache er bleibt nicht für Wochen in dem Zustand. Gruß Chris |
|
|||
|
|||
Ich habe das so verstanden, dass er davor warnen möchte, den Solar-Charger direkt an die LifePo4 zu hängen, weil dann wird immer vollgeladen, egal was dann der B2B macht. Ich bin allerdings davon ausgegangen, das alle Lader (230V, Solar, Lima an die Blei-Starter gehen und von da aus über den B2B in die LifePo4.
|
|
|||
|
|||
Wer ist jetzt er? Ich?
Wenn man Solar auch auf die Starterbatterie legt, wie stellt man dann sicher das auch geladen wird wenn der Motor aus ist? Und vor allem wie verhindert man dass die Starterbatterie ständig die Verbraucherbatterie nachlädt? Genau das will man ja eben nicht. Gruß Chris |
|
|||
|
|||
Nein, nicht Du, apiroma ist femeint, bzw sein Beitrag, der nachfragen hat lassen.
Wie meinst Du das mit dem "sicherstellen"? Der Solarcharger wird direkt an die Starterbatterie angeschlossen. Sowie das 230V-Ladegerät auch. Und den B2B kannst du doch so einstellen, dass er die Verbraucherbatterie von der Starterbatterie aus lädt, rein von der Spannungsettings her, der Motor muss dafür nicht laufen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Chris |
|
||||
|
||||
wie schon geschrieben, dass kannst Du alles mit den Spannungssettings einstellen, z.B. bei mir bekommt die Verbraucherbatterie kein Strom mehr, wenn die Spannung der Starterbatterie unter 12,8V. Und wenn sie darunter gefallen ist, bekommt fliesst erst wieder Strom, sobald die Starter wieder bei 13,2V steht. Da ist eigentlich total simpel alles mit der BT-App zu machen.
Der B2B ist dann sowas wie ein Spannungswächter.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Vorraussetzung: nicht den billigsten Chinascheiss kaufen dann klappt das mit der konfiguration auch ganz einfach.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Von daher halte ich es, gerade bei Solar, wo die Ladeleistung sehr stark schwanken kann, für besser, damit die Versorgungsbatterien direkt zu laden. Dann spart man sich zudem die zusätzlichen Verluste des Ladewandlers, so dass man den Solarstrom optimal nutzt.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich hab nur erfahrung mit china kram und victron. Sicher gibt es auch andere gute Hersteller und Victron ist bei weitem nicht der günstigste davon aber für meine zwecke perfekt geeignet
|
||||
|
||||
Also ich habe heute meine Inverteranlage bestehend aus 280Ah LFP4 Akku + Orion Smart 12-12-30 + 3kw Ective SI30 in Betrieb genommen. Läuft
Gruß, Udo
|
|
||||
|
||||
Wobei ich den Hinweis von Tritonnavi durchaus für bedenkenswert halte.
Ich stelle mir das so vor. Dein B2b ist so eingestellt dass der den Solarstrom der bei der Starterbatterie ankommt ab sagen wie 12 V in die Verbraucherbatterie schiebt. Jetzt dämmert es morgens, ein klein wenig Strom wird erzeugt, der Ladebooster boostet los. Sofort fällt natürlich die Spannung wieder auf 11,9 V. Der Ladebooster hört auf, worauf die Spannung wieder steigt. Und das Spielchen wiederholt sich ständig. Und dann heiß es nach 1 Woche. Läuft nicht (mehr) Gruß Chris
|
|
||||
|
||||
Zitat: