|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich sehe da überhaupt kein Problem.....sofern die CEE-Dose am Steg oder sonstwo üblicherweise mit maximal 16A und 30mA-FI, also für die Nutzung im Außenbereich, gesichert ist. Die Vertauschung von L und N ist dann völlig egal, weil dein Ladegerät als einziger Verbraucher diesbezüglich keine bevorzugte Einstellung haben kann..... Ich kann in dem Fall nicht erkennen, dass so ein Adapter "illegal" wäre, wenn man ihn für den Anschluss von Einzelverbrauchern benutzt.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ein Mänchen mit 230V . . . . Wenn Sie nicht einmal diese grundlegenden Dinge wissen, sollten Sie sich besser davon fernhalten. Darüber hinaus ist, wie bereits (und häufiger) berichtet, die Verwendung nicht polarisierter Verbindungen in Häfen nicht erlaubt. Sie müssen daher Ihr Ladegerät mit einem korrekt gepolten CEE-Stecker ausstatten. Auch wenn Sie kein 230-Volt-Netz haben, wenn etwas mit dem Ding nicht stimmt, können unangenehme Dinge passieren. Wasser und Strom sind keine guten Freunde.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
in vielen Häfen sind solche Adapter verboten oder nicht sehr gerne gesehen weil häufig Regenwasser in die Steck/Kupplung läuft und dann einen Erdschluß verursacht, so wird das jeden Falls in dem Hafen so kommuniziert wo ich liege, solche Adapter werden da gnadenlos raus gezogen und sichergestellt
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Zusatzfrage für dich: Wie wäre ein CEE-Stecker an der Gerätezuleitung eines Gerätes, welches für den Wechsel von N und L konzipiert ist, richtig gepolt? |
|
||||
|
||||
Nimm ein CEE Verlängerungskabel und im Boot wechselst du auf Schuko.
Dann sieht es niemand und passieren tut auch nix. https://www.amazon.de/ADAPTER-Kupplung-MENNEKES-Stecker-Camping/dp/B00BIHCNA4/ref=asc_df_B00BIHCNA4/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=256305048636&hvpos=&hvnetw= g&hvrand=15661219367843363952&hvpone=&hvptwo=&hvqm t=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9044784&hv targid=pla-425014427680&psc=1&th=1&psc=1 (PaidLink)
Grüße vom schönen Niederrhein Conni (Volker) Geändert von Conni (11.07.2022 um 09:44 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Stimmt
Aber immer noch besser, als das was man sonst so an Basteleien sieht.
|
|||
|
|||
ich kann an einem (zudem gekauften) Adapter, der aus CEE-Stecker und Schuko-Kupplung besteht keine Bastellei erkennen.
|
|
||||
|
||||
Meinte ich ja auch nicht.
Ich würde es so machen und hätte keinerlei Bedenken dabei.
|
|||
|
|||
Holla da Waldfee, da habe ich ja was losgetreten
Das bereits bestellte Kabel CEE Stecker auf Schuko Kupplung 15m, 2,5mm2 wird durch eine Kabeldurchführung in ein Fach innerhalb des Bootes geführt, sehen tut man da von außen also gar nichts. (Ja die Kabeldurchführung ist groß genug für den Schuko Stecker) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Grüße, Reinhard ....ach ja: Notlösung wäre ein nur 10cm Adapter, der noch im Schrank hängt. @ # 38 : ich habe auch nur 1,5 Quadrat = soll für 16 A reichen, + reicht mir für mein 1 A (alles eingeschaltet was geht) dicke aus Geändert von Federball (11.07.2022 um 20:53 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich finde es auch eine Unart, dass die Adapter immer in Verbindung mit einer normalen Kabeltrommel beim Camping genutzt wird. Kaum einer hat ein vernünftiges Kabel 2,5mm2 mit festem CEE Stecker und Buchse auf der anderen Seite. Für Deinen Fall ist Dein Kabel doch gut! Gruß Rüdiger |
|
||||
|
||||
Am Ende sind wir bei Wohnmobil oder Boot doch alle wieder bei Schuko.
Selbst bei fest verbauten Sachen. Von Ladegerät bis Kühlschrank (Oft sogar ohne Schuko, nur 2-polig). Wie zuhause auch. Ich habe auf dem Boot auch net mehr und net weniger Sicherheitsbedürfnis was die Elektrik angeht wie im Wohnmobil, im Garten oder im Bad.
|
||||
|
||||
Ich hab den Landanschluss am Boot auch nur fürs Ladegerät und Kühlbox 230V Anschluss, dafür hab ich an der Stegseite ein CEE Stecker und auf Bootsseite eine kleine Wasserdichte 3Polige Steckdose…..
Funktioniert perfekt jetzt schon die vierte Saison Übern Winter hängt das Boot ständig am Netz in der Garage.
|
||||
|
||||
Zitat:
Und der Wechselspannung ist es egal wo sie reinkommt.
|
||||
|
||||
Also da sehe ich auch kein Problem bei. Sowas hab ich auch im Kofferraum um das E Auto auf Campingplätzen zu laden.
Beim Boot würde ich unterscheiden ob es in eine fest installierte Elektrik mit allem drum und dran geht oder ob dort ganz einfach nur ein unabhängiges Gerät betrieben werden soll. Bei mir auf dem Boot hab ich sowas auch rumzuliegen. Damit wird dann aber auch nur ein Ctek Ladegerät für die Verbraucherbatterie betrieben da ich eh alles ausnahmslos auf 12 Volt habe. Die CEE hat sich halt etabliert da sie bedeutend robuster, witterungsbeständiger ist. Die Verpolsicherheit ist nice aber leider in jedem Hafen anders geklemmt gefühltermaßen. Also mal Neutral hier und Phase dort und umgedreht. Was aber einer der Hauptgründe ist sind die Kontakte. Eine Schuko hat wenig Kontaktfläche und leiert recht schnell aus. Die CEE interessiert häufiges ein und ausstecken kaum.
|
||||
|
||||
Moin,
ich habe auf jeden Fall immer einen Adapter Schuko/CEE dabie. Wohnmobil wie Boot. Um dann noch den, wie ich auch vermute, nie identisch angeschlossenen CEE Steckdosen gerecht zu werden, sind im Boot und Wohnmobil allpolig abschaltende FIs verbaut. Ich glaube viel sicherer geht das dann nicht. Besten Gruß Martin
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber der Unterschied ist doch: Zu Hause hat in der Wand einer (ein Fachbetrieb) sichergestellt, dass ALLE Ls im Sicherungskasten am auslösenden Leitungsschutzschalter hängen. Im Boot geht es ja nur um das Stück zwischen Landstromdose und Bootseinspeisedose. Auf DEM Weg muss sichergestellt sein, dass das L auch auf der für L vorgesehenen Seite am Sicherungskasten an Bord ankommt, damit beim auslösen einer einpoligen Leitungssicherung diese auch wirklich L abschaltet und nicht N. Und um das sicherzustellen, nimmst du eben eigentlich KEIN verdrehbares / "umpolbares" Schukosteckerkabel oder den Adapter. Das wäre dann so, als wenn du zwischendurch mal zu Hause im Sicherungskasten einfach N und L tauscht. Dann wird dort auch N abgeschaltet im Fehlerfall. Böse. Alternative: Du sicherst alles an Bord zwei-adrig ab, bzw. verbaust Leitunsgschutzschalter mit L und N Abschaltung, inkl. dem "FI". ICH habe übrigens ein langes Kabel mit CEE auf beiden Seiten, irgendwer oben hatte angemerkt, dass sowas eh kaum einer hat. Aus der Praxis: Für nur mal ein Ladegerät anschließen würde ich es genauso machen, wie der Themenersteller. Chrischan |
|
||||
|
||||
Bei mir an Bord :
1 CEE blau beidseitig 10 Meter für meinen Liegeplatz 1 CEE blau beidseitig 25 Meter für unterwegs wenn der Landanschluss mal weiter weg ist 1 Adapter Schuko Stecker > CEE Kupplung für Honda Generator oder mal in der Werft in der Halle 1 Adapter CEE Stecker auf Schuko Kupplung um im Hafen mal den Kühlschrank unter der Woche zu betreiben ohne immer das ganze Boot zu versorgen. Bei dem Schuko Stecker ist allerdings die Phase markiert, ebenso am Generator.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
die zweipolige Absicherung inklusive FI ist übrigens Vorschrift. Jörg Gesendet von meinem Redmi Note 8 mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Zitat:
Beim Wohnmobil war das auch so. Am Steg, oder am Campingplatz ist in der Regel auch noch einen "FI" rundum. Irgendwie kommt mir das alles immer vor als ob wir über die Zeit kurz nach Edison sprechen.
|
|||
|
|||
Zitat:
...eine Doppelsicherung m.E. aber nicht.... Von daher: Das schlichte Verlängerungskabel, sei es nun mit korrekter CEE-Kupplung oder Schuko-Kupplung mit unklarer "Phasenzuordnung", ist letztendlich sicherer, als ein interner Bootsanschluss ohne Doppelsicherung. Bei Überlast wird immer die Phase abgeschaltet, egal wie herum man den Schukostecker in der Schukokupplung des Adapterkabels auch dreht.... |
|
||||
|
||||
Zitat:
ja ist es auch schon. Eine "Doppelsicherung" ist nur im Boot Vorschrift, nicht aber am Steg. Jörg Gesendet von meinem Redmi Note 8 mit Tapatalk
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Es ist doch wurscht ob das Kabel durch das die Phase kommt biau oder braun (schwarz) ist -je nachden wierum der Stecker im Schuko-Mix unterwegs drinsteckt. Der FI merkt das durch Phase mehr rausgeht als durch N zurückkommt und schaltet bei 30 mA Differenz ab. Basta. Der ist doch farbenblind. Was verstehe ich nicht
|