|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Landanschluss Dose CEE auf Schuko
Hallo zusammen,
ja, ich habe gesucht, aber nichts gefunden... Ich möchte ein "CEE auf Schuko-Kupplung (also Weibchen)" Kabel kaufen, dafür muss ich wissen, ob am Landanschluss in den Häfen Männchen oder Weibchen "Standard" ist. Sprich, brauche ich auf CEE-Seite Stecker oder Kupplung, also Männchen oder Weibchen. Kurz und knapp, Danke euch! |
|
||||
|
||||
Wenn Dir klar ist dass diese Adapter nicht zulässig sind: CEE Stecker und Schuko Dose.
Gruß, Jörg
|
|
||||
|
||||
Der Anschluss an Land muss immer eine Steckdose, also Weibchen sein.
Bei einem Stecker / Männchen wären sonst die offenen Kontaktstifte unter Spannung und nicht berührungssicher.
|
||||
|
||||
Warum ist das nicht erlaubt?
|
|||
|
|||
Vielen Dank!
Ich möchte lediglich ein einziges (24V) Ladegerät damit betreiben. Ich habe kein 230V Netz... VG Andy |
|
||||
|
||||
Zitat:
Grüße, Reinhard |
|
||||
|
||||
Vieles, was nicht zulässig ist, kann man trotzdem kaufen.
Guck dir nur mal die Zubehörtröten für Motorräder an....
|
|||
|
|||
Lügen darf man auch nicht ..... und wie viel machen es
Wo der Strom her kommt, ist immer die Dose |
|
||||
|
||||
Es ist nicht erlaubt, weil bei einem Schuko-Stecker nicht festgelegt werden kann, wie herum er in der Steckdose steckt.
Ist dann beim angeschlossenen Fahrzeug eine Sicherungsverteilung mit einpoligen Sicherungen verbaut, könnte es sein, dass die Sicherung nur den N abschaltet. Es könnte also passieren, dass trotz abgeschalteter Sicherung der altive Leiter noch Spannung führt. LG Olaf
|
|||
|
|||
Hallo
@ Olaf. Das würde ja heißen, das ohne nachgeschaltete Sicherung oder FI bei Schukostecker nichts passieren kann? Da ja vor dem CE Stecker die Sicherung richtig geklemmt ist? Gruß Joggel |
|
||||
|
||||
Moin Joggel,
wenn du nur ein Gerät in die Schuko- Verlängerung steckst und der Leitungsquerschnitt ausreichend ist, wird da technisch wohl nichts passieren.
|
||||
|
||||
Zitat:
Allerdings wie hier mit: Nach DIN 57282/ VDE 0282 Zulassung. Was bedeutet es nun - erlaubt oder nicht erlaubt? https://www.fritz-berger.de/artikel/...g-1,5-m-120911
|
|||
|
|||
Diese Kabel dürfen benutzt werden um 220V Geräte zu betreiben. Z.B eine Poliermaschiene. Für die Einspeisung ins Bordnetz sind sie nicht zugelassen.
LG Jürgen |
|
|||
|
|||
Die sind in jedem Wohnmobil was rumfährt als Erstausstattung schon vom Händler dabei.
Gruß Bernd |
|
|||
|
|||
Im Gegensatz zu Booten werden Wohnmobile aber zu 99,9% an Land betrieben. Gaaaanz andere Anforderungen an die elektrische Sicherheit von Fahrzeug und Nachbarn.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Holla, da trau ich meinen Augen wieder mal nicht was ich hier lese. Bei so einer Frage gehe ich mal davon aus das bei dir zu Hause auch Steckdosenmännchen in der Wand sitzen und du Weibchenanschlüsse an Z.B. an einer Nachtischlampe hast.
|
|||
|
|||
Dann schließ deine Augen und lass deinen Senf bei dir ! Sind wir froh dass nicht alle so schlau sind wie du !
Geändert von newmie2205 (10.07.2022 um 13:28 Uhr) |
|
||||
|
||||
... so lange nichts passiert, wird niemand etwas sagen.
Aber wehe wenn.... hoffentlich kein Personenschaden und da freut sich auch die Versicherung, sie muss dann nichts zahlen fast alle "Spezialadapter" gibt es hier zu kaufen: https://traumshop.net/shop/spezial-adapter/
|
|||
|
|||
Wenn denn der Anschluss am Steg den Normen entspricht, ist die Wahrscheinlichkeit, dass ausgerechnet dadurch etwas "passiert", dass L und N durch den Adapter verwechselt sind, eher sehr gering.
Zusatz: Hier möchte jemand einen 230V-Verbraucher über eine Schukodose an den CEE-Steganschluss anschließen......das ist normal kein Anschluss eines Bootes an das 230V-Netz, denn dazu braucht man gewöhnlich, wenn alles korrekt läuft...., keinen solchen Adapter. Was soll daran schlecht sein, wenn man z.B. "nur mal kurz" einen Wasserkocher am Steg anschließen möchte (natürlich im Trockenen...) und dazu nicht erst x-Meter Anschlussleitung zum Boot verlegen möchte. Welche dramatischen Auswirkungen hätte eine N-L-Vertauschung dann? Geändert von tritonnavi (10.07.2022 um 16:20 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Vor allem, wer heißt wir? Hast du mit mehreren von deiner Sorte gerätselt? Klasse.
|
||||
|
||||
Zitat:
Meine Merry Fisher ist in Punat angebrannt. Da hatte jemand ein 30 Jahre altes Ladegerät an eine moderne Batterie angeschlossen. Die Zuleitung zum Ladegerät bestand aus Kabelstückwerk mit Lüsterklemmen. Seine Versicherung hat seinen Totalschaden bezahlt. Unser Schaden wurde durch unsere Versicherung reguliert, da ES NICHT SEIN VERSCHULDEN war. Bedeutete für uns: kein Ersatz für die Wertminderung, sondern nur Kohle für die Reparatur.
|
||||
|
||||
Ich würde mich aber nicht darauf verlassen, daß eine andere Versicherung oder gar - bei schwerwiegenden Folgen - der Staatsanwalt das genauso sehen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Wie schon geschrieben: Für mich sieht es nicht so aus, dass es hier darum geht, ein Boot an 230V an zu schließen......sondern nur einen Verbraucher und das Ganze eventuell nicht mal im Boot. Wer sein Boot, welches in den wenigsten Fällen noch über einen Schuko-Einbau-Einspeisestecker verfügt, mit Landstrom verbinden möchte benutzt bei korrekter Steginstallation ein CEE auf CEE-kabel. Falls der Steganschluss noch alt ist (Schuko kompatibel), bräuchte man einen 230V-Schukostecker mit einer CEE-Kupplung, aber keinen CEE-Stecker mit Schuko-Kupplung (-Dose)......... Von daher: bevor es hier um versicherungsrechtliche Fragen geht, sollte erst einmal bekannt sein, was dieser Adapter bezwecken soll. |
|
|||
|
|||
Zitat:
geiles Kabel, sollte jeder haben, gruss dieter
|
|||
|
|||
Zitat:
|