|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Klaus, vollständig überfragt |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Zum Ankerlicht: Die Benutzung ist in einer Vorschrift geregelt. Zusätzlich ist es aber auch, laut Fillette, sogar Pflicht, sie zu benutzen. "Wir" als Bootsfahrergesellschaft würden hoffentlich auch ohne Vorschrift davon überzeugt sein, dass das Setzen eines Ankerlichts eine gute Idee und gute Seemannschaft ist. Daher ist es eine Pflicht. Auch wenn etwas nicht Vorschrift ist, kann es Pflicht sein. So, oder so ähnlich
|
||||
|
||||
In einem Rechtsstaat ist das ziemlich simpel: Rechtsnorm und Rechtsfolge. In der BinSchStrO ist es als Vorschrift enthalten, und deshalb ist es Pflicht. Ohne Vorschrift keine Pflicht.
Von daher war der Satz, der bei Klaus für Verwunderung gesorgt hat, schlichtweg "doppelt gemoppelt". Matthias
|
|
||||
|
||||
Hallo, da mein Bootsführer und Lehrmeister von der Berufsschifffahrt
Gelernt hatte haben auch ich das so beigebracht bekommen das es einfach eine Pflicht ist Ankerlicht zu setzen, machen wir auch immer!
|
||||
|
||||
nur mal so zur Verpflichtung/ Vorschrift : die BinSchStrO bezieht sich auf das Fahrwasser, außerhalb der Betonnung muss Binnen kein Ankerlicht gesetzt werden
Grüße Detlef P.S. ich schalte das Ankerlicht auch außerhalb des Fahrwassers an …. schon alleine aus Sicherheitsgründen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
@Detlef
Binnen gibt es kein betonntes "Fahrwasser". Binnen ist Fahrwasser alles was vom linken bis bis rechten Ufer befahren werden kann. Die Betonnung garantiert nur eine gewisse Tauchtiefe. Klaus, der Binnen auch schon mit Buten verwechselt hat |
|
||||
|
||||
Zitat:
Immer daran denken, Unwissenheit schützt vor Schaden nicht Will sagen, einfach den gesunden Menschenverstand auch beim Ankern einsetzen
|
|||||
|
|||||
Um mal den Klugscheißer zu spielen: Die BinSchStrO kennt den Begriff Fahrwasser schon.
Zitat:
Gerhard, der weder im Fahrwasser noch in der Fahrrinne ankern würde
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Gerade diese Tage wieder Live gesehen daß auf Nebengewässern Boote ohne Ankerlicht oder sonstige Beleuchtung Übernachtet hatten!
|
||||
|
||||
Im Bild meine bevorzugte Ankerbucht - bevorzugt, weil ich hier "groß geworden bin".
Auch hier wird nicht selten ohne Laterne geankert. Wenn ich dann nachts unter Segeln (also lautlos) einlaufe, fahre ich schon mal nur 1m entfernt vorbei + sage laut : "haste gesehen, hier liegt einer" - auch wenn ich alleine bin. Natürlich ankere ich nur mit Ankerlaterne - ganz früher auch mit einer Petroleum Baulaterne mit 1 Woche Brennzeit. Selbst die war; getestet; hell genug : ausgeliehen als 16jähriger = verjährt. Grüße, Reinhard
|
|
|||
|
|||
Zitat:
auch als romantische Achterdecksbeleuchtung für ein Lichtchen sorgt!
|
||||
|
||||
.....dafür würde ich aber keine Feuerhand nehmen. Erdmann hatte eine als Beleuchtung bei seiner NonStop Weltumseglung (ohne Motor = ohne Strom), aber das ist eine andere Liga.
Meine Bootslampe für Kajüte + Plicht ist seit '83 die große Stelton => die kann auch 700W Wärme Grüße, Reinhard |
|
|