|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
...ach ja, eine blöde Frage habe ich doch noch
Wenn bei mir mit dem Unterbrecherschalter ein Plus geschaltet wird, muss der doch im Leerlauf durchgeschaltet sein und bei Gang rein unterbrechen, oder sehe ich hier was falsch? Bei mir ist das aber ein Schließer??? Das heißt im Leerlauf ist der Plus zum Verteiler unterbrochen und bei Gang rein wird durchgeschaltet. Muss der Schalter nun NC oder NO sein? |
|
||||
|
||||
......das was du zeigst, ist die Gussnummer, die juckt keinen.
Die Motornummer ist das linke kleine Alublech, da ist die Motor Nummer eingestanzt..... Solange du einen Zündfunken hast, stellt sich die Frage nach dem Schalter zunächst nicht. MbMn ist der Schalter bei EST Zündung, ein Schließer in Ruhestellung, so wie du es schon feststelltest. Sollten dir unsere Tipps behilflich sein, dann freuen wir uns über den Jeweiligen Druck auf dem "DANKE" Button....denn dazu ist der da.....
M.f.G. Bo Geändert von menschmeier (04.11.2022 um 11:03 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Auf dem linken Aluschild ist die Nummer D603782 damit kann ich leider genau so wenig anfangen. Wenn ich die bei Google eingebe bekomme ich keine sinnvollen Ergebnisse. Gruß Jürgen
|
|
||||
|
||||
Zitat:
LG Michael
|
||||
|
||||
Hallo an Alle,
ich möchte mich für meine längere Abwesenheit entschuldigen. Ich musste letzten Freitag unverhofft ins Krankenhaus und bin gestern erst wieder nach Hause gekommen. Da ich nun noch einige Tage ruhen soll, werde ich wohl nächste Woche erst weiter machen und berichten können. Bis dann Gruß Jürgen
|
|
|||
|
|||
Hallo Bootssportfreunde,
ich wollte mich ja dann zurück melden, sobald es weiter geht. Gestern haben wir es geschafft, dass er kurz einmal angesprungen ist. Seltsam ist nur, dass wir erst die Zündkabel umstecken mussten, in eine andere Reihenfolge 4,2,1,3 Ich hatte ursprünglich angenommen, dass der erste Zylinder vorne an der Riemenscheibe sitzt und dann 2,3,4 weiter nach hinten. Die alte Reihenfolge der Zündkabel entspricht dann auch 1,3,4,2 Siehe Bild 3 Entweder ist nun der erste Zylinder ganz hinten, oder beim Einbau des Verteilers wurde nur das Unterteil um 180° verdreht eingebaut, die Kappe dann aber anders rum. Wenn der erste Zylinder vorne an der Riemenscheibe sitzt, dann ist jetzt die Reihenfolge um 180 weiter gerückt, (siehe Bild 1) und ist dann letzendlich auch wieder 1,3,4,2 Etwas verwirrend das Ganze, aber der Motor ist mal kurz gelaufen. Da kommt nun allerdings mein nächstes Problem. Wir konnten an dieser Stelle nicht eiter machen (Zündung einstellen etc) weil der Abgassammler undicht ist und das Wasser raus läuft. Dieser Abgassammler hatte vorher schon einen Haarriss. Eigentlich wollte ich einen neuen besorgen, habe aber das Modell nicht bekommen (816978C) Bild Abgassammler Ein Kollege hat versucht, das Teil zu schweißen, aber das hat leider wohl nicht richtig funktioniert. Nun habe ich das Problem diesen blöden Abgassammler zu bekommen. Vielleicht weiß ja einer von Euch woher ich das beziehen könnte. Echt zum verzweifeln, jetzt würde er endlich laufen und dann das Ich finde zwar einige Modelle für den 3.0L/LX auch für Baujahr 91, aber die haben trotzdem eine andere Form. Die sind schmäler, dadurch sitzt der Vergaser ja näher beim Motor. Außerdem weiß ich nicht, ob dann die Schrauben passen und die Öffnungen übereinstimmen. LG Jürgen Geändert von eljureg (22.11.2022 um 11:10 Uhr) |
|
||||
|
||||
Du hast dann wohl ein Einzelstück von Motor. Normalerweise ist der erste Zylinder vorne an der Riemenscheibe.
Nimm mal die Verteilerkappe ab und schau in welche Richtung der Finger schut wenn der Motor auf OT steht. Da kommt dann auch das Zündkabel für den ersten Zylinder dran.
|
||||
|
||||
.....dabei wichtig, es muss der Zünd OT sein, d.h. beide Ventile müssen geschlossen sein, weil es auch noch den Überschneidungs OT gibt.
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Da der Verteiler immer "im Kreis" läuft, gibt es keinen festgelegten "Anfang" und kein "Ende". (Es gibt aber sehr wohl eine bevorzugte Variante.) Das entscheidende ist, dass die senkrechte verzahnte Verteilerwelle in jeder beliebigen Position in den Motor gesteckt werden kann. Das Unterteil kann immer "richtig" sitzen, das hat nichts mit der Stellung des Verteilerfingers zu tun. Du musst bedenken, dass die Verteilerwelle drehbar ist!! Beispiel: Der Zylinder 1 steht auf Zünd-OT. Steckst du den Verteiler in den Motor und der Finger zeigt auf 12 Uhr, dann muss logischerweise das 1 Zündkabel auf der Kappe auch auf 12 Uhr gesteckt werden. Steckst du den Verteiler in den Motor und der Finger zeigt auf 3 Uhr, dann muss logischerweise das 1 Zündkabel auf der Kappe auch auf 3 Uhr gesteckt werden.Und so weiter. Den Verteiler leicht drehen ist dann für die Feineinstellung des Zündzeitpunkts, davon bist du noch ganz weit weg. Fazit: Bringe den ersten Zylinder in Zünd-OT (oder überhaupt in OT, 50% Chance). Kannst dich dabei an der Zündmarkierung der Riemenscheibe orientieren, meistens reicht das. Dann nimmst du die Verteilerkappe ab und kuckst, wo der Finger hinzeigt. Dann Kappe wieder drauf und das Kabel 1 entsprechend dort anstecken, wo der Finger steht.
|
|||
|
|||
Wenn ihr so weiter macht, meldet Jürgen sich morgen zur Meisterprüfung an.
Er hat zwar noch Schwierigkeiten beim Zählen der Zylinder, aber das kann noch werden. Hoffentlich bekommt er dann bei der Prüfung keinen V8.....
|
||||
|
||||
Es happert noch beim Verständnis dass man bei 1 zu zählen beginnt.
Weiters hat er noch nicht realisiert dass bei der OT Markierung immer 2 Zylinder auf OT stehen .... welcher aber jetzt zündet hängt von der Stellung der Ventile ab. Um das heraus zu finden schraubt man die Kerze vom 1. Zylinder (der vorderste in Fahrtrichtung) und steckt ein Stück Schlauch, das stramm ins Kerzenloch passt, hinein und pustet in den Schlauch. Kein Wiederstand, Kurbelwelle eine Umdrehung weiter, ist Wiederstand so muss diese Zylinder zünden. Also kommt das Einser Kabel an der Kappe dort hinein wo der Finger hinzeigt....dann reihum weiter 3-4-2 in Drehrichtung des Fingers. Wer das schafft ist qualifiziert für den Kurs "Zündeinstellung 2"! LG Michael
|
|||||
|
|||||
Zitat:
LG Michael
|
||||
|
||||
Zitat:
Mir Persöhnlich wären Zig Seiten zu Schade und einfach zu Mühsam. Ausserdem geht der kleine Schmidi zum richtigen Schmied. Ich wüsste wo ich hin gehen würde.
|
|||||
|
|||||
Erst mal vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen und die bisherige Hilfe.
Diese Forum ist echt großartig und hat mir schon sehr geholfen. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Die Verteilerwelle kann bei mir nur in zwei Positionen in den Motor gesteckt werden, da sie unten eine rechteckige Führung hat. Deine Beschreibung mit drei Uhr und zwölf Uhr ist also die Bessere, als dass der Verteilerfinger auf den ersten Zylinder zeigen muss. Denn wenn die Welle um 180° verdreht ist, zeigt der Finger vom Motor weg. Ansonsten muss ich jetzt nur noch Feineinstellung machen, die Kabel stimmen ja jetzt schon der Motor ist ja gelaufen. Zitat:
Ich habe in meinem größeren Boot noch zwei Volvo Penta 6 Zylinder TMD41A, das sind allerdings Diesel, da brauche ich keinen Verteiler und Zündung einstellen. Dafür gibt es dort dann andere Probleme. Zitat:
Ihr habt mir schon sehr geholfen bis jetzt. Ich habe übrigens dazwischen auch einen Kfz Mechaniker dabei gehabt. Mechaniker sind wohl leider nicht alle gleich gut. Er hatte die Riemenscheibe auf OT gestellt und dann, da der Verteilerfinger auf den ersten Zylinder zeigte, das erste Kabel dorthin gesteckt. Dann weiter mit 3,4,2 Aber das hat leider nicht geklappt (weil die Welle um 180° gegenüber der Kappe verdreht war, die er selbst eingebaut hatte) Später, mit einem anderen Kollegen von mir, nach umstecken der Kabel hat es dann funktioniert. @Alle ich muss mich nun erst nach einem passenden Abgassammler umsehen. bevor ich mit der Feineinstellung weiter machen kann. Der Kfz-ler meinte er stellt dann später die Zündung direkt ein. Er meint er stellt erst mal auf 8° und kann den Rest dann nach Gehör und Gefühl. Aber wenn ich nicht weiß welche Angaben nun stimmen (Infos reichen 8° nach OT bis 12°) ist doch die Vorgehensweise mit Brücke zur Grundeinstellung die Bessere, oder was meint Ihr? Ich habe noch eine Nummer in den Papieren gefunden, aber auch die ist sehr seltsam. Wer weiß, ob da nicht mal was falsch übertragen wurde, bei der Ummeldung von französichen Papieren in Deutsche. Motornummer OD512064 - 3.0LX - 92kw Baunummer RGMAM170C191 (ist aber wohl das Boot selbst) Auf dem kleinen Aluschild (Bild hatte ich vorher schon mal geschickt) steht D603782 LG Jürgen |
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Entscheidend ist die Verzahnung in der Mitte der Welle, da wird sie angetrieben. Und da gibt's dann doch mehr als zwei Möglichkeiten. Zitat:
Der Finger zeigt auf einen - beliebigen - Anschluss der Verteilerkappe. Zitat:
Der Verteilerfinger zeigte aber nicht auf einen "Zylinder". Der zeigte auf einen der vier Anschlüsse, der damit zum "ersten" gemacht wurde. Und je nach Montage des Verteilers hätte das auch jeder andere Anschluss sein können. Richtig so. Zitat:
Dann stand lediglich der 1. Zylinder nicht auf Zünd-OT sondern auf Aus-/Einlass-OT. Die besagte 50% Chance. Zitat:
Wobei ihr irgendwie nicht verstanden habt, was ihr da macht.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Es kann ein einteiliger oder mehrteiliger Krümmer verbaut sein. Das musst du anhand der Bilder identifizieren. LG Michael
|
|||
|
|||
Zitat:
danke für die Info Ich könnte diesen Abgassammler bei zwei Lieferanten bekommen. Aber die Bilder auf der Zeichnung passen alle nicht wirklich zu dem Abgassammler, der bei mir verbaut ist. Ich sende mal Bilder mit, darauf ist zu erkennen, dass der Oberste auf Deiner Zeichnung am nächsten kommt, allerdings ist der Vergaser bei mir weiter vom Motor entfernt und ich bin mir nicht sicher, ob die Ein/Auslässe und die Schrauben mit den vorhandenen Gewinden übereinstimmen. In der Mitte sind bei mir zwei Öffnungen, bei dem angebotenen eine große rechteckige Öffnung Ich werde das Teil eventuell mal bestellen, auf Verdacht, aber ich denke der wird nicht korrekt passen. Ich habe bisher nur einen passenden gesehen, auf einer amerikanischen Seite, aber der ist derzeit leider nicht lieferbar. Gruß Jürgen |
|
|||
|
|||
Bist du dir wirklich sicher dass der Motor mechanisch in Ordnung ist?
Bei dem Wassereintrag in den Kanälen würde ich mir den Brennraum genau anschauen. Nicht dass du einen Krümmer kaufst und dann einen richtigen Schaden feststellst.
|
||||
|
||||
Im ersten Moment hab ich mir gedacht dass das ein Volvo/OMC Krümmer ist, aber das kann auch nicht sein weil da müsste der Vergaserflansch um 90° gedreht sein....Keine Ahnung was da verbaut wurde jedenfalls Barr, GML, HGE ist das auch nicht. Schau einmal ganz genau vielleicht findest du eine Nummer oder ein Erzeuger Emblem.
LG Michael
|
||||
|
||||
Ich auch. ich schätze mal du wirst ne Überraschung erleben.
|
||||
|
||||
Schau mal ob du die Nummern an deinem Krümmer findest, wenn ja - den gibt es nicht mehr und du musst den Umbausatz nehmen.
Der Motor ist ja jetzt gelaufen oder? LG Michael
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich kann nur derzeit nicht die Zündung korrekt einstellen, weil es direkt aus dem Sammler spritzt, wenn ich den Motor laufen lasse Zitat:
der hier wäre wohl der richtige, aber der ist zur Zeit dort ausverkauft https://www.nlamarine.com/products/m...31592275804257 Zitat:
Ich habe mir jetzt mal den Sammler bestellt https://www.marina-shop.de/de/Motorw...Kruemmer-Knie/ Das müsste der gleiche sein, den Du hier vorgeschlagen hast. Mein Problem wird dann der Gaszug sein, da der Vergaser dann näher am Motor sitzt. Den werd ich dann irgenwie kürzen müssen. Ansonsten hoffe ich, dass die Ein/Auslässe übereinstimmen und die Schraubenlöcher. Der Rest müsste passen. Ich werde euch eine Rückmeldung geben, wenns passt. Ist ja vielleicht auch für andere User hier interessant. Gruß Jürgen |
|
||||
|
||||
Ich hoffe du hast das Knie und den Shutter gleich mitbestellt, weil das sind gleich die nächsten Gramlinge die dich zum Wahnsinn treiben können.
LG Michael
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Da würde ich schon sehr sehr lange darauf Pfeifen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Jan 🤘
|
|
|