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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Hallo Bootssportfreunde,
ich habe ein Problem mit meinem Mercruiser 3.0L (oder LX, weiß nicht genau welcher) Nachdem der Motor über ein Jahr unter Wasser stand (Boot wurde so günstig übernommen) habe ich einige Teile gewechselt. Zündspule neu, Vergaser neu, Verteiler neu, Benzinpumpe neu, Anlasser neu. Nun springt der Motor aber trotzdem nicht an und ich kann momentan nicht nachvollziehen warum. Der Schalthebel steht in Neutralstellung wenn ich starte (der Neutralschalter ist also durchgeschaltet) der Anlasser dreht auch und Benzin kommt auch am Vergaser an. Verteiler steht augenscheinlich richtig, so wie der vorherige auch stand (korrekte Einstellung kann erst erfolgen wenn er mal läuft) Trotzdem keine Reaktion. Der Motor dreht, springt aber nicht an. Die Zündfolge ist auf 1342 - Kerzen sind auch neu. Leider habe ich nur ein neueres Handbuch (2004) und nicht das Original vom 91er Baujahr. Eine Vermutung ist eventuell der Microschalter der oben auf dem Motor sitzt und die Schaltvorgänge beim auskuppeln erleichtern soll. Die Funktion des Microschalters kann ich nun nicht ganz nachvollziehen. Also wozu er dient schon, aber die elektrische Funktion ist nicht klar nachvollziehbar. In einigen Beiträgen habe ich den Hinweis gefunden, dass der Schalter Masse auf den Verteiler bringen soll zur Abschaltung. Das würde erklären, dass es ein Schließer ist, aber warum ist dann ein 12V Plus auf dem Schalter? (Lila Draht - also laut Schaltplan pur) In anderen Beiträgen finde ich den Hinweis, das der Zündungsplus damit unterbrochen wird. Das würde den 12V plus erklären, aber wieso ist es dann ein Schließer? In dem Falle müsste es ein Öffner sein???? Kann nun Jemand meine Verwirrung nachvollziehen? Gibt es beide Systeme und bei mir ist der Schalter verwechselt worden, oder habe ich jetzt nur ein Brett vorm Kopf? Der zusätzliche Magnetschalter vorm Anlasser (Starter Slave Solenoid) wurde neu angeschafft, aber noch nicht gewechselt. Der Alte geht ja wohl noch, sonst würde ja der Anlasser nicht drehen. Ich bin gerade etwas am verzweifeln und wäre für eure Hilfe sehr dankbar. Gruß Jürgen Geändert von eljureg (31.10.2022 um 10:37 Uhr) |
#2
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Hallo Jürgen,
Zuerst mal 2 Fragen: Hat der Motor einen Zündfunken? Hat das Boot einen Quickstop und ist er vielleicht eingeschaltet? Der von dir beschriebene Schalter schließt nur kurzfristig auf Masse wenn der Gang herausgenommen wird. Detlev
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Wer abends noch durch Kneipen bummelt, der später noch am Kühlschrank fummelt.
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#3
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Also der Verteilerfinger schaut in die Richtung in die der alte auch schaute, oder hast du den Verteiler nach optischen Merkmalen eingebaut?
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#4
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Klemm den Zündunterbrecher einfach ab.
Dann unterbricht der auch nix. Ein Lila Kabel sehe ich da nicht. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers ![]() ![]() ![]() ![]() Geändert von Alex 996 (31.10.2022 um 12:30 Uhr)
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#5
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Hallo,
Der Schaltplan sollte bei Dir passen.
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#6
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Bei meiner TB IV liegt der o.g. PUR auf BLK.
Unterschiede gibt's. Gruß Alex
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#7
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Das steht in meinem 4-Zylinder Buch.
Leider fehlt eine Seite mit dem nächsten Diagramm. Gruß Alex
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#8
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Das ist der 3.0L aus meiner ehemaligen 1991er Glasstream.
Gruß Alex
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#9
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Da gibt es wohl 3 Ausführungen je nach dem welche Zündung
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#10
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Guten Morgen an Alle,
erst mal vielen Dank für die Anteilnahme und die vielen Antworten. @ uli07 Der Verteilerfinger schaut in Richtung des ersten Zylinder. Der ganze Verteiler steht in der gleichen Richtung wie vorher der Alte, also mit der flachen Seite ca 45° vom Motor wegzeigend. Ich mache später mal Bilder und schicke sie. @fieb Zündfunken kommt! Was ist der Quickstop? Ich habe vorne beim Zündschloss einen Sicherheitsschalter, in den eine Klammer kommt, mit einer Spiralleine dran. Eben zur Sicherheit, wenn der Driver von Bord gehen sollte ![]() Das dieser besagte Schalter (für Zünduntzerbrechung) Masse auf den Verteiler schalten soll hatte ich in einem Beitrag gelesen, aber bei mir ist da Plus +12V drauf keine Masse, das würde Kurzschluss bedeuten, oder? @Alex ist das Service Manual 10 für 91er Baujahr? Ist dann ev. eine Kopie möglich? Wie gesagt bei mir ist da +12V also Pur drauf, auf dem Schalter. In Grundstellung (Gang raus) ist der Schalter off. Das Bild Deines Motors sieht exakt gleich aus, wie bei meinem, aber der Schalter ist anders angeschlossen. Seltsam, oder? Auf Deinem Bild sieht es für mich fast so aus, als ob der Schalter in Leerlaufstellung schon gedrückt wäre. Ich habe aber gestern mal beides verucht, starten ohne den Schalter und starten mit gedrücktem Schalter. Es spielt keine Rolle, wie der Schalter steht, der Motor springt nicht an. Er furzt nur etwas Ich habe die Delco Est Zündung, so wie im dritten Plan gezeigt. Dort sieht man auch den Pur (also +12V) über den weiß/grünen zum Verteiler. Soll der nun in Leerlauf auf on und bei Schaltung unterbrechen, oder umgekehrt? Das ist für mich leider nicht klar ersichtlich. Bei dem neuen Verteiler war leider auch keine Beschreibung. Ich schicke heute Abend mal ein paar Bilder. Gruß Jürgen Geändert von eljureg (01.11.2022 um 06:49 Uhr) |
#11
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Moin Jürgen,
da ja ein Zündfunke vorhanden ist, ist es zunächst egal ob die 2 Schalter offen der geschlossen sein müssen....daran liegts nicht ! Schaue nun mal ob, wenn der Gashebel schnell auf den Tisch gelegt wird, im Vergaseansaugschacht ein feiner Kraftstoffstrahl eingespritzt wird. Sollte das ebenfalls vorhanden sein, gibts nur noch wenige Fehlermöglichkeiten, eine davon wäre vollkommen verstellte Zündung oder keinerlei Kompression in den Zylindern,. Das mal bitte abarbeiten und berichten....
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![]() M.f.G. Bo |
#12
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Das Buch ist für die alten Baujahre vom 3.0L auch für den 120er und 140er, eine komplette Kopie habe ich nicht.
Wenn Du einen Zündfunken hast und der Motor furzt, dann dreh den Verteiler mal beim Starten gaaaaaanz langsam nach links, .... wenn das nicht geht, gaaaaanz langsam nach rechts. Zündfolge 1342 stimmt hoffentlich. Gruß Alex
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#13
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Zündlichtpistole dran,
Anlasser drehen lassen und Zündung RICHTIG einstellen! ![]() Alles andere ist MURKS! ![]()
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Gruß Jogie,
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]()
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#14
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![]() Zitat:
Wenn die Alte ein Vorwiederstand im Kabel hatte und die neue keinen braucht dann hat die neue Zündspule zu wenig Spannung. 2) Zündung mit drehendem Anlasser einstellen. Wenn Zündlichtpistole drann, siehst du auch ob Zündspannung kommt. 3) Vergaser, richtige bedüsung, Choke ok? 4) Ist das Benzin noch brennbar ? Oder Uralt und brennt nur noch wie Diesel ? Mal eine kleine Probe in ein " Schnapsglas " und entzünden. Das hatte ich mal bei einem Stromagregat das über 5 Jahre gestanden hatte. Das Benzin brannte nur noch auf einen getänktem Lappen sehr schwer. Das besste vom Benzin hatte sich durch die Tankentlüfung in den 5 Jahren verabschiedet.
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Gruß Jogie,
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Geändert von jogie (01.11.2022 um 14:21 Uhr)
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#15
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Hallo Jogie,
zu 1: Der Motor zündet mit einer Delco EST, da passt keine herkömmliche Zündspule, somit kann der Punkt als erledigt gelten.
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![]() M.f.G. Bo Geändert von menschmeier (01.11.2022 um 15:06 Uhr) |
#16
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Guten Morgen an Alle,
nochmals danke für eure Hilfe ![]() Ich sende mal ein paar Bilder mit (hat leider gestern zeitlich nicht mehr geklappt) Leider sind die Farben nicht gut geworden, da ich unter der Plane, ohne Blitz fotografiert habe. Ich werde eure Vorschläge am Samstag mal abarbeiten und dann berichten. Vor Samstag komme ich leider nicht mehr dazu. Das mit dem Sprit könnte natürlich auch sein. Ich habe den Tank zwar vorher leergesaugt, über eine Pumpe, konnte das aber nur oben machen, am Benzinschlauch hinter dem Absperrhahn. Ich habe zwar 15 ltr frisches Benzin nachgefüllt, aber im Tank war wohl noch einiges drin, was ich nicht absaugen konnte. Zusätzlich habe ich einen Benzinfilter mit Wasserabscheider eingebaut. Aber wenn da alter Sprit drin war, der durch die lange Standzeit keine Energie mehr hatte, hilft das wohl auch nicht mehr. Die Bilder lassen sich nicht senden. Ich soll eine URL eingeben????? Kann man die Bilder nicht einfach vom Rechner hochladen? Welche URL soll ich hier denn eingeben? Gruß Jürgen |
#17
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![]() Zitat:
Sorry für die dumme Frage, bin keine Motorspezialist. Wenn ich den Einstellmodus über die weißen Kabel am Anlasser (Kabelbrücke) und kurzgeschlossenen Schalter (oben) realisiere, läuft dann der Motor an? Gruß Jürgen |
#18
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die Zündfolge habe ich aus dem Handbuch "Service Manual 26"
Leider ist diese Handbuch von 2004. Es bezieht sich zwar auch auf den 4 Zyl 3.0L und LX, aber wohl auf neuere Modelle. Ob das alles auch auf mein 91er Baujahr passt, weiß ich nicht ![]() Gruß Jürgen |
#19
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Service Manual 26 sagt 1-3-4-2.
Das alte Service Manual 10 sagt das auch. Ist immer 1-3-4-2. ![]() ![]() ![]() Gruß Alex
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#20
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Hallo Jürgen,
wichtig bei der Delco EST Zündung, das diese zum Einstellen, in den Grundmodus gesetzt wird, dazu dient eine Kabelbrücke an die weißen kurzen Kabel, die aus dem Verteiler kommen bzw. die recht Steckbuchse, in das due kabelbrücke kommt. In diesem Grund Modus ist die Zündung dann auf 1° vor OT. einzustellen.
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![]() M.f.G. Bo Geändert von menschmeier (02.11.2022 um 14:26 Uhr)
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#21
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Entweder du ladest die Bilder auf eine Webseite und fügst hier den Link (URL) ein oder Du gehst unter dem Fenster in dem du einen Beitrag schreibst auf "erweitern" Dann auf "Anhänge verwalten" dann öffnet sich ein neues Fenster da klickst du auf "Hochladen" und wählst das Bild von deinem Speicherplatz am PC. Wenn du dann auf "Vorschau" deines Beitrags gehst siehst du das Vorschaubild, du kannst bis zu 9 Bilder in einem Beitrag so hochladen. LG Michael
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#22
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Hallo an Alle,
@mibo danke für den Hinweis, dann werde ich mal Bilder hochladen ![]() @menschmeier dazu hatte ich vorher schon was geschrieben. Die weißen Kabel müssen über eine Brücke (ca 15cm Leitung) verbunden werden. Außerdem sollen laut der Beschreibung die ich habe, die Leitungen des Unterbrecherschalters kurzgeschlossen werden. Läuft der Motor in dieser Teststellung immer an? Werde ich Samstag mal probieren Die Farben sind leider nicht gut geworden, da ich unter der Plane fotografiert habe. Werde bei Bedarf am Samstag neue senden. |
#23
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....die beiden weißen Kabelstücke die links am Ölfilter herauskommen, müssen zwecks Grund Zündeinstellung per Kabelbrücke, miteinander verbunden werden, das fixiert die selbstständige Zündverstellung
Und sehr wichtig, diese Zündeinstellung nur bei kleinster Drehzahl, dem Standgas, vornehmen Starte den Motor bitte immer nur mit aufgesetztem Ansauggeräuschdämpfer, oft genug sind durch Flammenrückschlag, den der Dämpfer verhindert, nicht nur die Boote ausgebrannt
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![]() M.f.G. Bo Geändert von menschmeier (03.11.2022 um 18:50 Uhr)
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#24
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Das ist nur die halbe Miete, ich hab mir das einmal zusammengeschrieben und das liegt immer bei der ZP bei....
LG Michael
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#25
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@menschmeier,
hallo Bo, danke für den Hinweis, dann werde ich in Zukunft den Deckel drauf lassen ![]() @mibo hallo michael, danke für die Anleitung, die ist super! Mit den Seriennummern kann ich leider nichts anfangen. Die Nummer auf meinem Block ist vollkommen anders. Ich sende mal ein Bild. Für die Einstellung des Schwimmerschalter müsste ich den Vergaser wohl wieder abbauen? Wie kann ich wissen auf welche Leerlaufdrehzahl der Motor jetzt gerade eingestellt ist? Da er ja nicht läuft ist das etwas schwierig. Ich habe extra das Gestänge des Gaszug ausgehängt und nur die Grundeinstellung 1 1/4 Umdrehung durchgeführt. An der seitlichen Schraube habe ich auch 1 1/4 u eingestellt, das kann ich aber auf 2 erhöhen. Ich werde am Samstag Abend mal berichten, was ich erreicht habe. Am Samstag wird auch von einem Kollegen die Kompression geprüft. Gruß Jürgen |
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