|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Habe auch eine X1 mit Spill 700W 16mm2 Kabel ca. 4m lang. Automat 50A. Hatte nur ein Problem mit dem Steuer/ Relaiskreis, habe da ne Low Voltage Protection drin und wenn die Zusatzbatterie schwach war und ich die Winde getetstet habe, sprang die raus.
Bei gut geladener Batterie aber kein Problem. War auch nur beim Testen, man sollte eh den Motor laufen lassen. 19Kg M Anker und 22m Edelstahl 6mm Kette. Auf alle Fälle die Sicherung so nah wie möglich an der Batterie, träge Charakteristik wg Anlaufströmen wählen. VG Martin |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Der in der Lofrans-Anleitung für die X1 500w empfohlene Lofrans-Circuit-Breaker ist sogar nur mit 35A angegeben:
"Lofrans Circuit breaker (slow time/current) 35 A"
|
||||
|
||||
Hab gerade die anleitung digital gefunden
so ist es bei mir angeschlossen oben rechts steht 700w links steht 500w 35A was soll das jetzt heißen ? ich vermute das der motor bis 700w geht bzw diese 700w zum anlaufen nutzen kann ich würde dann eine sicherung bis 70A kaufen |
|
||||
|
||||
Patrick, gehe nicht auf 70A, ohne vorher den Motorstrom gemessen zu haben. Die Bedienungsanleitung schreibt eindeutig einen 35A Magnetothermischen Schutzschalter (natürlich von Lofrans) vor.
Das Problem bei diese Boots-Schutzschaltern ist, dass überhaupt keine Auslösekennlinien angegeben sind. So ein Motor kann im Anlauf bis ca. 4 fachen Strom ziehen. Das muss der Schutzschalter erst mal verdauen können. Deswegen gibt es träge und flinke Schalter. Es kann ja sein, dass Dein Schaltermodell eher zu flinken Sorte gehört. Am Besten Du suchst Dir mal jemand, der eine Gleichstrommesszange bis mindestens 150A hat und dann einfach mal die Winde betätigen und mit der Zange den Strom an einer Leitung messen. Das geht berührungslos, in dem man die Zange um die Leitung (+ oder!! -) legt. Da siehst Du ja, wie der Anlaufstrom ist und dann wie sich der Strom verhält, wenn die Winde stabil läuft. Sollte der Strom im stabilen Lauf immer noch weit über 42A sein, dann scheint in der Winde was schwer zu gehen. Da nützt dann auch eine größere Sicherung nichts, wird doch die Winde dann früher oder später den Überlastungstod sterben....
Gruß Dirk -------------------------------------------- Elbe km 50,5 re Ufer Geändert von flachzange (06.01.2023 um 16:37 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich vermute die Winde ist nicht neu?
Vielleicht ist irgendwas fest/schwergängig? Alle trägen Sicherungen sollten kurzzeitig bis zum 8 fachen des maximalen Motorstroms aushalten. Wenn deine Sicherung erst nach 2-3 Sekunden auslöst, würde ich auf ein mechanisches Problem tippen. Update: Dirk hat es über mir auch schon geschrieben.
|
||||
|
||||
die winde war bis jetzt nur 3 Wochen jeden tag 2 mal im Einsatz die Sicherung ist halt immer geflogen wenn ein stein am Anker hing oder die kette in irgendeiner weiße nicht verrutscht ist.
|
|
||||
|
||||
Also ist die Winde relativ neu?
Passt die Kette zur Nuss?
|
||||
|
||||
Die winde ist richtig montiert nuss passt auch zur kette
|
|
||||
|
||||
Geht wahrscheinlich im Moment nicht. Aber ich würde mal 20m Kette auslassen (Bremse oben auf der Nuss) lösen, und dann mal ohne Last einholen.
Wenn dein Automat dann auslöst, ist es sicher ein mechanisches Problem.
|
||||
|
||||
Idealer Weise besorgst du dir dabei noch ein Zangenamperemeter (muss Gleichstrom messen können), und überprüfst den Motorstrom.
|
||||
|
||||
ich hab die kette damals auf den boden gelegt und hab es dann ohne last einziehen lassen hat einwandfrei funktioniert bleibt mir fast nix anderes übrig als ein messgerät mitzunehmen und es mal zu messen
|
|
||||
|
||||
es gibt die von dir verbauten Automaten in verschiedenen Ausführungen.
Die Billigen sind für Wechselrichter und ähnliche Geräte, die habe selbst eine Strombegrenzung. Für Motoren sind diese z.B.: https://www.ferropilot.de/elektrik/B...tomat-70A.html Da siest du die Kennlinie, die genau zu einer Ankerwinde passt!
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber anscheinend lief die Winde ja mal mit der verbauten Sicherung. Ich vermute jetzt irgendwas mechanisches. Es hilft hier nur messen.
|
||||
|
||||
Das Ding passt schon und hat auch die richtige Kennlinie.
|
|
||||
|
||||
Wenn man den eigentlichen Hersteller herausfindet, bekommt man auch diese Daten. War bei dem Fraron-Teil etwas kniffliger als bei meinem Sicherungsautomat der deutschen Firma E.T.A..
|
|
|||
|
|||
Ich hatte auch in meinem Wohnmobil mal Problem mit so einem Automaten, die sind manchmal viel empfindlicher als zu erwarten wäre, entweder Produktionsfehler /-streuung oder Alter. Habe manchmal auch den Verdacht, wenn die häufiger auslösen werden sie empfindlicher.
Habe damals einfach denselben neu gekauft- und ab da keine Probleme mehr. VG Martin |
|
||||
|
||||
Kann ich mir bei meiner sicherung nicht vorstellen weil sie relativ neu ist, ich werde beim nächsten mal wenn ich in kroatien bin mal messen was da durchgeht, ist halt erst im August kann mir jemand eine messzange empfehlen ?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Meine Kupplung ist so eingestellt, dass sie im Extremfall auch schon mal durchgerutscht ist und der Anker wird mit Motorkraft (nicht Windenkraft) gelöst. Mein Sicherungsautomat hat noch nie ausgelöst. |
|
||||
|
||||
Voltcraft VC 330, gut und relativ günstig.
|
||||
|
||||
Das VC330 geht aber nur bis 100A, reicht natürlich für die meisten Anwendungsfälle. Besser wäre in diesem Fall eine Stromzang bis mindestens 150A. Da ja hier nach einigen Sekunden die Auslösung kommen kann, wird der Strom wohl länger hoch sein.
Patrick, hast Du schon ein gängiges Multimeter? Dann könnte ich Dir meine Fluke DC Stromzange (geht bis 400A) gegen Pfand ausleihen und Du musst Dir für diesen einen Test keine extra kaufen. Die Zange hat kein eigenes Display und wird einfach ans Multimeter angeschlossen. Gibt 1 mV/A raus. Multimeter einfach auf den mV Messbereich stellen und man kann den Stromwert direkt ablesen.
Gruß Dirk -------------------------------------------- Elbe km 50,5 re Ufer Geändert von flachzange (08.01.2023 um 14:18 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Zum thema kupplung kann ich nichts sagen da ich die nicht eingestellt hab bzw nichtmal wusste das es eine einstellbare kupplung gibt. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Dann formuliere ich die Frage anders: Habt Ihr aus der Ankerposition einfach die Winde betätigt oder habt Ihr erst den Motor angeworfen, seid langsam auf den Anker zu gefahren und habt erst dann die Winde benutzt?
|
|
|