boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 122Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 122
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 09.03.2023, 09:43
Benutzerbild von Merlin HD
Merlin HD Merlin HD ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.06.2010
Ort: Neckargemünd
Beiträge: 241
Boot: Parker 690 DC
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6302
200 Danke in 79 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Voco Beitrag anzeigen
Moin moin...

Hatten wir auch mal versucht...sind gescheitert mit 1.6 t...Gruß Volker und Corinna

Gesendet von meinem SM-A536B mit Tapatalk
........Reling ausgerissen ?

Gruß Michael
__________________
fortes fortuna adiuvat
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 09.03.2023, 10:07
schluro schluro ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.07.2016
Ort: Bei Düsseldorf
Beiträge: 641
Boot: Zuiderzee 910 Fly, HR 38
433 Danke in 264 Beiträgen
Standard

Ich hatte mir damals an der Stelle eine klappbare Klampe montiert und mit einem 10mm, gut dimensioniertem Brettstück dahinter verstärkt. Das hat gut funktioniert.
__________________
Gruß
Rolf
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 09.03.2023, 10:16
Benutzerbild von Merlin HD
Merlin HD Merlin HD ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.06.2010
Ort: Neckargemünd
Beiträge: 241
Boot: Parker 690 DC
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6302
200 Danke in 79 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schluro Beitrag anzeigen
Ich hatte mir damals an der Stelle eine klappbare Klampe montiert und mit einem 10mm, gut dimensioniertem Brettstück dahinter verstärkt. Das hat gut funktioniert.
Gute Idee, aber ich komme von der Innenseite nicht an die Stelle dran .
__________________
fortes fortuna adiuvat
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 09.03.2023, 11:33
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.277
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
56.116 Danke in 11.897 Beiträgen
Standard

Wie hast du dann die Antenne montiert?
Da gibt es doch bestimmt irgendein Fach welches man abbauen kann oder was in der Richtung.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 09.03.2023, 12:23
Benutzerbild von Merlin HD
Merlin HD Merlin HD ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.06.2010
Ort: Neckargemünd
Beiträge: 241
Boot: Parker 690 DC
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6302
200 Danke in 79 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Wie hast du dann die Antenne montiert?
Da gibt es doch bestimmt irgendein Fach welches man abbauen kann oder was in der Richtung.
Antenne ist ab Werk dran gewesen. In dem Bereich ist ein Schraubdeckel. Bringt aber nichts weil die Klampe weiter vorne sitzen müsste und so lange Arme hat die Gattung Mensch nun mal nicht. Und an backbord ist schon mal gar nichts.
__________________
fortes fortuna adiuvat
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 09.03.2023, 13:14
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.828
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.739 Danke in 20.494 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Merlin HD Beitrag anzeigen
Antenne ist ab Werk dran gewesen. In dem Bereich ist ein Schraubdeckel. Bringt aber nichts weil die Klampe weiter vorne sitzen müsste und so lange Arme hat die Gattung Mensch nun mal nicht. Und an backbord ist schon mal gar nichts.
Wo ist den dein Schalthebel verbaut? Genau in der Höhe würde doch der klampen Sinn machen..

Bei uns kommt man von der Unterflurkabine gut da ran
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 09.03.2023, 16:08
ralf-boote ralf-boote ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: 40764 Langenfeld, Fahrgebiet Veluwemeer
Beiträge: 883
Boot: Selva 7.1 Cabin Plus 'Musa II' + Selva 150XSR; Snark Wildflower
458 Danke in 280 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Merlin HD Beitrag anzeigen
Guten Morgen,
leider habe ich keine Mittelklampe; aber meine Reling ist bis hinter das Cockpit gezogen. Meint ihr dass ich den Relingfuß als Mittelklampe zweckentfremden kann oder reißt der aus bei dem Versuch an diesem das Boot (Gewicht ca. 2 Tonnen) in der Schleuse zu halten ?
Anhang 980335
Danke für Antwort.
Gruß
Michael
Bei den Schleusen bei uns in NL hat das selbst bei 5m Hub problemlos an der Reling unserer Selva als Test vorige Saison funktioniert - allerdings herrscht in den Schleusen auch nicht viel Strömung (man könnte sich auch mit der Hand problemlos halten). Diesen Winter habe ich dennoch Mittelklampen verbaut, die ich dann auch beim Anlegen zusätzlich zum vertäuen nutzen kann.
__________________
Gruß
Ralf
eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower, Alpuna KL 290; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 09.03.2023, 16:48
Benutzerbild von flachzange
flachzange flachzange ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.01.2019
Ort: im schönen Sachsen
Beiträge: 920
Boot: Hardy 20 Family Pilot
2.915 Danke in 734 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Merlin HD Beitrag anzeigen
Guten Morgen,

leider habe ich keine Mittelklampe; aber meine Reling ist bis hinter das Cockpit gezogen. Meint ihr dass ich den Relingfuß als Mittelklampe zweckentfremden kann oder reißt der aus bei dem Versuch an diesem das Boot (Gewicht ca. 2 Tonnen) in der Schleuse zu halten ?
Danke für Antwort.
Gruß
Michael
Michael, den Relingsfuß würde ich nicht als Klampe benutzen. Dann lieber das Boot direkt mit zwei Leinen halten. Geht natürlich mit 2 "Schleusern" besser als alleine.

Hier mal ein Beispiel an der Schleuse Wedtlenstedt (Stichkanal Salzgitter), Boot war eine Albin 25 voll beladen ca. 2 to. konnte ich gut alleine halten. Bei mehr Gewicht wird es ohne Klampe schwierig....

__________________
Gruß

Dirk
--------------------------------------------
Elbe km 50,5 re Ufer
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 09.03.2023, 16:58
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.828
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.739 Danke in 20.494 Beiträgen
Standard

Bei uns ist das Benutzen der Leitern mit Leinen oder haken verboten...an jeder Schleuse hängt das Schild
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20230309_175732.jpg
Hits:	29
Größe:	110,9 KB
ID:	980375  
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 09.03.2023, 17:08
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 4.573
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
13.213 Danke in 3.620 Beiträgen
Standard

Man kann auch einen Hanepot verwenden. Dann braucht man keine Mittelklampe. Bei kleineren Booten sicher problemlos machbar. Die eigentliche Schleusenleine bekommt einen Karabiner und schon kann man die jederzeit einhängen. Den Karabiner mit einem Schlauch ummantelt, damit man keine Macken ins Boot haut. Prinzipiell kann der Hanepot beidseits immer angeschlagen bleiben. Lässt sich auch zum Festmachen benutzen.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 09.03.2023, 17:44
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.01.2016
Ort: Maasholm
Beiträge: 3.303
Boot: Gillissen 1200
Rufzeichen oder MMSI: DD4744 / 211838560
10.785 Danke in 2.967 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Merlin HD Beitrag anzeigen
Guten Morgen,

leider habe ich keine Mittelklampe; aber meine Reling ist bis hinter das Cockpit gezogen. Meint ihr dass ich den Relingfuß als Mittelklampe zweckentfremden kann oder reißt der aus bei dem Versuch an diesem das Boot (Gewicht ca. 2 Tonnen) in der Schleuse zu halten ?

Anhang 980335

Danke für Antwort.
Gruß
Michael
An der Bugklampe einen Tampen nach Achtern zur Heckklampe
schon sollte allen geholfen sein
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 09.03.2023, 17:51
Neck Neck ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.03.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.615
1.583 Danke in 980 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Bei uns ist das Benutzen der Leitern mit Leinen oder haken verboten...an jeder Schleuse hängt das Schild
Ich kenn das an jeder Schleuse so, dass das festmachen nur an den dafür vorgesehen Festmacher, Poller, sattfinden darf.

An Schleusentreppen Gelender und Stoßschutzbalken ist das Meeren verboten.

Gruß
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 09.03.2023, 17:54
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.828
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.739 Danke in 20.494 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Neck Beitrag anzeigen
Ich kenn das an jeder Schleuse so, dass das festmachen nur an den dafür vorgesehen Festmacher, Poller, sattfinden darf.

An Schleusentreppen Gelender und Stoßschutzbalken ist das Meeren verboten.

Gruß
Jupp wird aber immer wieder gemacht wie man auch auf dem Bild von Dirk sieht
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 09.03.2023, 18:15
edjm edjm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.03.2016
Beiträge: 653
1.440 Danke in 461 Beiträgen
Standard

Ich möchte einen anderen Aspekt anführen:

Nehmen wir mal an, daß die Schleusung gut funktioniert hat: an der Mittelklampe wurde die Festmacherleine ohne Verklemmungen geführt, das Umlegen des Festmachers auf den nächsthöheren oder -tieferen Poller hat gut geklappt, der Schwimmpoller hat sich ordnunggemäß bewegt, die Leine hat sich auch sonst nicht verklemmt.

Jetzt kommt folgendes Szenario: Der 500 000 t Berufsschiffer vor Dir will aus der Schleuse heausfahren und gibt Gas. Da hilft Dir Deine Festmacherleine an der Mittelklampe (oder deren grenzwertiger Ersatz) nicht. Dein Boot wird am Bug von der Schleusenwand abgedrängt und die Leine wird reißen (oder das Heck schlägt an die Schleusenwand): so ein Schraubenschwall ist schon sehr beeindruckend.

Die Lösung: man sollte sich in einer solchen Situation, in der ein großes Schiff direkt vor einem in der Schleuse liegt, so vorbereiten, daß man den Schraubenschwall bzw. dessen Wirkung auf Dein Schiff abfedern kann. Dazu bietet es sich an, in die Festmacherleine einzudampfen. Das bedeutet: Wenn die Schleuse ihre Endhöhe erreicht hat, dann muß man die Festmacherleine so befestigen, daß man mit schwacher bis starker Maschinenkraft in diese Leine eindampfen kann. Man beobachtet dann den Riesenkahn vor einem und gibt dann jeweils so viel Gas, daß das Boot durch das Eindampfen in die Leine fest an der Schleusenwand liegen bleibt. Die Motordrehzahl kann man feinfühlig den Notwendigkeiten entsprechend anpassen.

Diese Technik des Eindampfens in die Festmacherleine habe ich auch manchmal in solchen kleinen Schleusen angewandt, die eine unangemessene Strömung beim Einlaufen des Wassers beim Hochschleusen erzeugt hatten. Wenn es nicht mehr möglich oder sinnvoll war, das Boot mit der Leine an der Mittelklampe zu halten, dann habe ich mit weniger oder mehr Gas in die Leine eingedampft und damit für eine stabile Situation gesorgt. Ich bin noch nie wegen dieses Manövers von einem Schleusenmeister oder sonst jemandem angesprochen worden.

Die Technik des Eindampfens in eine Leine ist der Goldstandard für Einpersonencrews! Ich könnte Bücher darüber schreiben.

Das meint: edjm.

Geändert von edjm (09.03.2023 um 19:41 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 09.03.2023, 18:23
Neck Neck ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.03.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.615
1.583 Danke in 980 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von edjm Beitrag anzeigen
Ich möchte einen anderen Aspekt anführen:

Nehmen wir mal an, daß die Schleusung gut funktioniert hat: an der Mittelklampe wurde die Festmacherleine ohne Verklemmungen geführt, das Umlegen des Festmachers auf den nächsthöheren oder -tieferen Poller hat gut geklappt, der Schwimmpoller hat sich ordnunggemäß bewegt, die Leine hat sich auch sonst nicht verklemmt.

Jetzt kommt folgendes Szenario: Der 500 000 t Berufsschiffer vor Dir will aus der Schleuse heausfahren und gibt Gas. Da hilft Dir Deine Festmacherleine an der Mittelklampe (oder deren grenzwertiger Ersatz) nicht. Dein Boot wird am Bug von der Schleusenwand abgedrängt und die Leine wird reißen (oder das Heck schlägt an die Schleusenwand): so ein Schraubenschwall ist schon sehr beeindruckend.

Die Lösung: man sollte sich in einer solchen Situation, in der ein großes Schiff direkt vor einem in der Schleuse liegt, so vorbereiten, daß man den Schraubenschwall bzw. dessen Wirkung auf Dein Schiff abfedern kann. Dazu bietet es sich an, in die Festmacherleine einzudampfen. Das bedeutet: Wenn die Schleuse ihre Endhöhe erreicht hat, dann muß man die Festmacherleine so befestigen, daß man mit schwacher bis starker Maschinenkraft in diese Leine eindampfen kann. Man beobachtet dann den Riesenkahn vor einem und gibt dann jeweils so viel Gas, daß das Boot durch das Eindampfen in die Leine fest an der Schleusenwand liegen bleibt. Die Motordrehzahl kann man feinfühlig den Notwendigkeiten entsprechend anpassen.

Diese Technik des Eindampfens in die Festmacherleine habe ich auch manchmal in solchen kleinen Schleusen angewandt, die eine unangemessene Strömung beim Einlaufen des Wassers beim Hochschleusen erzeugt hatten. Wenn es nicht mehr möglich oder sinnvoll war, das Boot mit der Leine an der Mittelklampe zu halten, dann habe ich mit weniger oder mehr Gas in die Leine eingedampft und damit für eine stabile Situation gesorgt. Ich bin noch nie wegen dieses Manövers von einem Schleusenmeister oder sonst jemandem angesprochen worden.

Die Technik des Eindampfens in eine Leine ist der Goldstandard für Einpersonencrews! Ich könnte Bücher darüber schreiben.

Das meint: edjm.
Nehmen wir mal an, vor dir in der Schleuse ist ein 500 000 Berufsschiffer, das ist schon ein noch gebautes Seeschiff, brauchst du keine Angst zu haben; denn diese Schiffsgröße wird aus der Schleuse mit Assistenten aus der Schleuse geschleppt.
Aber mit so ein großes Schiff kommst du nie in Berührung.

Gruß, das meint Manfred
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 09.03.2023, 18:27
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.458
5.455 Danke in 2.386 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von flachzange Beitrag anzeigen
Michael, den Relingsfuß würde ich nicht als Klampe benutzen. Dann lieber das Boot direkt mit zwei Leinen halten. Geht natürlich mit 2 "Schleusern" besser als alleine.

Hier mal ein Beispiel an der Schleuse Wedtlenstedt (Stichkanal Salzgitter), Boot war eine Albin 25 voll beladen ca. 2 to. konnte ich gut alleine halten. Bei mehr Gewicht wird es ohne Klampe schwierig....


Bei allem Respekt, wer so schleust und auch noch ein Bild veröffentlicht, sollte seinen Beitrag ganz schnell löschen und nur noch mitlesen.

Warum?

A.
Schlinge um Finger 2-5 der linken Hand. Die Finger hast Du über?

B.
Knoten (?) in der unteren Leine, die durch die Leiter gezogen ist. Das läuft niemals geschmeidig unter Last.

C.
Haken an der Notleiter. Dafür wurden auch schon amtliche Ansprachen kassiert.
__________________
Alex

Geändert von Ostfriesen (09.03.2023 um 18:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 09.03.2023, 19:13
Benutzerbild von flachzange
flachzange flachzange ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.01.2019
Ort: im schönen Sachsen
Beiträge: 920
Boot: Hardy 20 Family Pilot
2.915 Danke in 734 Beiträgen
Standard

Zu meiner Verteidigung möchte ich anführen, dass es sich hier um eine gebuchte Schleusenfahrt handelte, unter Aufsicht eines Ausbilders für SKS und der Sportbootführerscheine.
Ich wollte ja das Schleusen lernen und da hätte er doch bestimmt was einwenden müssen oder?

Das waren seine Utensilien und auch sein Boot. Er hat ja die Bilder gemacht und mir später zugeschickt.

Ich verstehe was Du unter A meinst, aber beide Seile waren nicht am Boot befestigt. Einfaches Loslassen und schon sind die Hände frei.

B. Seil 2 muss gar nicht gleiten. Die Seile wurden im Wechsel in die Leiter gehängt. Und wie schon erwähnt, waren die nicht am Boot fest.

C. Hatte ich gefragt, ob doch nicht lieber am Berufsschiffahrtspoller halten. Antwort: Hier hat die Schleusenaufsicht nichts dagegen, fahren jede Woche so.
__________________
Gruß

Dirk
--------------------------------------------
Elbe km 50,5 re Ufer

Geändert von flachzange (09.03.2023 um 19:20 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 09.03.2023, 19:22
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.458
5.455 Danke in 2.386 Beiträgen
Standard

Solche SKS-Ausbilder kenne ich auch ...

Weiß man ja vorher nicht.
__________________
Alex
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 09.03.2023, 19:26
Benutzerbild von flachzange
flachzange flachzange ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.01.2019
Ort: im schönen Sachsen
Beiträge: 920
Boot: Hardy 20 Family Pilot
2.915 Danke in 734 Beiträgen
Standard

Dafür wars günstig: 2018 - 20 Euro für je Stunde Skippertraining. Die Hafenmanöver haben wirklich was gebracht. Zumal die Albin 25 einen Wellenantrieb hat. Das konnte man gut mit dem Radeffekt lernen.

Es war die einzige Bootsschule, die Hafentraining und Schleusenfahrt im Paket angeboten hat. Bin dafür extra nach Wedlenstedt gefahren. (ca. 300 km). Ich hatte damals noch kein eigenes Boot und wollte das vorab mal probieren.
__________________
Gruß

Dirk
--------------------------------------------
Elbe km 50,5 re Ufer
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 09.03.2023, 19:32
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.828
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.739 Danke in 20.494 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von flachzange Beitrag anzeigen
Dafür wars günstig: 2018 - 20 Euro für je Stunde Skippertraining. Die Hafenmanöver haben wirklich was gebracht. Zumal die Albin 25 einen Wellenantrieb hat. Das konnte man gut mit dem Radeffekt lernen.

Es war die einzige Bootsschule, die Hafentraining und Schleusenfahrt im Paket angeboten hat. Bin dafür extra nach Wedlenstedt gefahren. (ca. 300 km). Ich hatte damals noch kein eigenes Boot und wollte das vorab mal probieren.
Dann vergiss das Mal schnell was du da beim schleusen gelernt hast

1 Leine immer am Boot befestigen ( zumindest ein Ende) das andere Ende natürlich noch gut belegen


So wie du das da machst sind schon einige schwimmen gegangen.


2. Nie die Leiter benutzen diese ist für Notfälle nicht für Boote...

3. Leine nie um die Hand ...

4. Leine nicht krampfhaft Steam halten ... das Boot muss nicht an der Wand kleben... Es kann auch gern Mal Abstand haben...
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 09.03.2023, 19:41
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 4.002
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.893 Danke in 2.547 Beiträgen
Standard

Die kleine Susi mit 700kg hab ich auch meistens an der Leiter geschleust, wenn ich alleine war sogar ohne Hilfsmittel, nur einen Handschuh.
Zu Tal manchmal auch nur mit einer langen Leine und einfach laufen lassen.
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 09.03.2023, 20:01
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 3.017
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
4.099 Danke in 1.848 Beiträgen
Standard

Bei 700kg wir da auch niemand was sagen. Ich habe aber auch schon 20to Boote an den Leitern gesehen, die Schleusenwärter anscheinend nicht.
__________________
Never wait for a perfect moment; just take a moment and make it perfect
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 09.03.2023, 21:14
edjm edjm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.03.2016
Beiträge: 653
1.440 Danke in 461 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Neck Beitrag anzeigen
Nehmen wir mal an, vor dir in der Schleuse ist ein 500 000 Berufsschiffer, das ist schon ein noch gebautes Seeschiff, brauchst du keine Angst zu haben; denn diese Schiffsgröße wird aus der Schleuse mit Assistenten aus der Schleuse geschleppt.
Aber mit so ein großes Schiff kommst du nie in Berührung.

Gruß, das meint Manfred
OK, Asche auf mein Haupt.

Ich dachte, daß die Größenordnung von 500 000 t selbsterklärend mit Humor zu nehmen war.

War es aber offensichtlich nicht! Daher habe ich ein dazugefügt. Vielleicht wird es so klarer.

Aber der eigentliche Vorschlag zum Schleusen bei widrigem Schraubenwasse bleibt ernsthaft bestehen.

edjm.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 09.03.2023, 21:29
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.242
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.498 Danke in 1.008 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von flachzange
Hier mal ein Beispiel an der Schleuse Wedtlenstedt (Stichkanal Salzgitter), Boot war eine Albin 25 voll beladen ca. 2 to. konnte ich gut alleine halten.
Leine niemals um die Hand wickeln - das wurde ja schon gesagt.

Noch ein Wort zu Schleusenhaken:
Die Dinger mögen ja ganz praktisch und in vielen Fällen problemlos zu benutzen sein. Nur beim Runterschleusen könnte es mal schwierig werden. Was ist, wenn man zu lange gewartet hat oder die "Fahrstuhlfahrt" geht zu schnell und dann kriegste den Haken nicht mehr los? Kletterst du dann die Leiter hoch, um deinen Haken zu retten? Schleusenkino? Beim kurzen Haken mit Leine wohl noch besonders schwierig. Habe allerdings noch nie einen aufgegebenen Hake an einer Schleusenleiter gesehen.
Trotzdem: Auf meinem Boot gibt's keinen Schleusenhaken.
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 09.03.2023, 22:17
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.828
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.739 Danke in 20.494 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Puuh Beitrag anzeigen
Leine niemals um die Hand wickeln - das wurde ja schon gesagt.

Noch ein Wort zu Schleusenhaken:
Die Dinger mögen ja ganz praktisch und in vielen Fällen problemlos zu benutzen sein. Nur beim Runterschleusen könnte es mal schwierig werden. Was ist, wenn man zu lange gewartet hat oder die "Fahrstuhlfahrt" geht zu schnell und dann kriegste den Haken nicht mehr los? Kletterst du dann die Leiter hoch, um deinen Haken zu retten? Schleusenkino? Beim kurzen Haken mit Leine wohl noch besonders schwierig. Habe allerdings noch nie einen aufgegebenen Hake an einer Schleusenleiter gesehen.
Trotzdem: Auf meinem Boot gibt's keinen Schleusenhaken.
Geschleust wird nur mit Leine... Eventuell noch der Bootshaken als Hilfsmittel
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 122Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 122



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vorsicht beim Schleusen (bei randvollen Schleusen) velles Allgemeines zum Boot 1 18.08.2022 15:17
Einhand Schleusen Segelmatt Allgemeines zum Boot 84 15.05.2021 12:25
Verdränger 15t einhand fahren / schleusen Bert2019 Yachten und Festlieger 73 01.02.2021 21:47
Wir müssen durch den Hamburger Hafen...Tipps erbeten rubrei Deutschland 18 28.07.2012 21:26
Den Helder (NL) - Tipps erbeten Web-Runner Woanders 5 16.08.2007 13:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.