|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Michael
|
|||
|
|||
Ich hatte mir damals an der Stelle eine klappbare Klampe montiert und mit einem 10mm, gut dimensioniertem Brettstück dahinter verstärkt. Das hat gut funktioniert.
|
||||
|
||||
Gute Idee, aber ich komme von der Innenseite nicht an die Stelle dran .
|
||||
|
||||
Wie hast du dann die Antenne montiert?
Da gibt es doch bestimmt irgendein Fach welches man abbauen kann oder was in der Richtung.
|
||||
|
||||
Antenne ist ab Werk dran gewesen. In dem Bereich ist ein Schraubdeckel. Bringt aber nichts weil die Klampe weiter vorne sitzen müsste und so lange Arme hat die Gattung Mensch nun mal nicht. Und an backbord ist schon mal gar nichts.
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei uns kommt man von der Unterflurkabine gut da ran
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Hier mal ein Beispiel an der Schleuse Wedtlenstedt (Stichkanal Salzgitter), Boot war eine Albin 25 voll beladen ca. 2 to. konnte ich gut alleine halten. Bei mehr Gewicht wird es ohne Klampe schwierig....
|
||||
|
||||
Bei uns ist das Benutzen der Leitern mit Leinen oder haken verboten...an jeder Schleuse hängt das Schild
|
|||
|
|||
Man kann auch einen Hanepot verwenden. Dann braucht man keine Mittelklampe. Bei kleineren Booten sicher problemlos machbar. Die eigentliche Schleusenleine bekommt einen Karabiner und schon kann man die jederzeit einhängen. Den Karabiner mit einem Schlauch ummantelt, damit man keine Macken ins Boot haut. Prinzipiell kann der Hanepot beidseits immer angeschlagen bleiben. Lässt sich auch zum Festmachen benutzen.
|
||||
|
||||
Zitat:
schon sollte allen geholfen sein
|
|||||
|
|||||
Zitat:
An Schleusentreppen Gelender und Stoßschutzbalken ist das Meeren verboten. Gruß
|
|
||||
|
||||
Jupp wird aber immer wieder gemacht wie man auch auf dem Bild von Dirk sieht
|
|||
|
|||
Ich möchte einen anderen Aspekt anführen:
Nehmen wir mal an, daß die Schleusung gut funktioniert hat: an der Mittelklampe wurde die Festmacherleine ohne Verklemmungen geführt, das Umlegen des Festmachers auf den nächsthöheren oder -tieferen Poller hat gut geklappt, der Schwimmpoller hat sich ordnunggemäß bewegt, die Leine hat sich auch sonst nicht verklemmt. Jetzt kommt folgendes Szenario: Der 500 000 t Berufsschiffer vor Dir will aus der Schleuse heausfahren und gibt Gas. Da hilft Dir Deine Festmacherleine an der Mittelklampe (oder deren grenzwertiger Ersatz) nicht. Dein Boot wird am Bug von der Schleusenwand abgedrängt und die Leine wird reißen (oder das Heck schlägt an die Schleusenwand): so ein Schraubenschwall ist schon sehr beeindruckend. Die Lösung: man sollte sich in einer solchen Situation, in der ein großes Schiff direkt vor einem in der Schleuse liegt, so vorbereiten, daß man den Schraubenschwall bzw. dessen Wirkung auf Dein Schiff abfedern kann. Dazu bietet es sich an, in die Festmacherleine einzudampfen. Das bedeutet: Wenn die Schleuse ihre Endhöhe erreicht hat, dann muß man die Festmacherleine so befestigen, daß man mit schwacher bis starker Maschinenkraft in diese Leine eindampfen kann. Man beobachtet dann den Riesenkahn vor einem und gibt dann jeweils so viel Gas, daß das Boot durch das Eindampfen in die Leine fest an der Schleusenwand liegen bleibt. Die Motordrehzahl kann man feinfühlig den Notwendigkeiten entsprechend anpassen. Diese Technik des Eindampfens in die Festmacherleine habe ich auch manchmal in solchen kleinen Schleusen angewandt, die eine unangemessene Strömung beim Einlaufen des Wassers beim Hochschleusen erzeugt hatten. Wenn es nicht mehr möglich oder sinnvoll war, das Boot mit der Leine an der Mittelklampe zu halten, dann habe ich mit weniger oder mehr Gas in die Leine eingedampft und damit für eine stabile Situation gesorgt. Ich bin noch nie wegen dieses Manövers von einem Schleusenmeister oder sonst jemandem angesprochen worden. Die Technik des Eindampfens in eine Leine ist der Goldstandard für Einpersonencrews! Ich könnte Bücher darüber schreiben. Das meint: edjm. Geändert von edjm (09.03.2023 um 20:41 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber mit so ein großes Schiff kommst du nie in Berührung. Gruß, das meint Manfred |
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei allem Respekt, wer so schleust und auch noch ein Bild veröffentlicht, sollte seinen Beitrag ganz schnell löschen und nur noch mitlesen. Warum? A. Schlinge um Finger 2-5 der linken Hand. Die Finger hast Du über? B. Knoten (?) in der unteren Leine, die durch die Leiter gezogen ist. Das läuft niemals geschmeidig unter Last. C. Haken an der Notleiter. Dafür wurden auch schon amtliche Ansprachen kassiert.
Alex Geändert von Ostfriesen (09.03.2023 um 19:33 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zu meiner Verteidigung möchte ich anführen, dass es sich hier um eine gebuchte Schleusenfahrt handelte, unter Aufsicht eines Ausbilders für SKS und der Sportbootführerscheine.
Ich wollte ja das Schleusen lernen und da hätte er doch bestimmt was einwenden müssen oder? Das waren seine Utensilien und auch sein Boot. Er hat ja die Bilder gemacht und mir später zugeschickt. Ich verstehe was Du unter A meinst, aber beide Seile waren nicht am Boot befestigt. Einfaches Loslassen und schon sind die Hände frei. B. Seil 2 muss gar nicht gleiten. Die Seile wurden im Wechsel in die Leiter gehängt. Und wie schon erwähnt, waren die nicht am Boot fest. C. Hatte ich gefragt, ob doch nicht lieber am Berufsschiffahrtspoller halten. Antwort: Hier hat die Schleusenaufsicht nichts dagegen, fahren jede Woche so.
Gruß Dirk -------------------------------------------- Elbe km 50,5 re Ufer Geändert von flachzange (09.03.2023 um 20:20 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Solche SKS-Ausbilder kenne ich auch ...
Weiß man ja vorher nicht.
|
||||
|
||||
Dafür wars günstig: 2018 - 20 Euro für je Stunde Skippertraining. Die Hafenmanöver haben wirklich was gebracht. Zumal die Albin 25 einen Wellenantrieb hat. Das konnte man gut mit dem Radeffekt lernen.
Es war die einzige Bootsschule, die Hafentraining und Schleusenfahrt im Paket angeboten hat. Bin dafür extra nach Wedlenstedt gefahren. (ca. 300 km). Ich hatte damals noch kein eigenes Boot und wollte das vorab mal probieren.
|
||||
|
||||
Zitat:
1 Leine immer am Boot befestigen ( zumindest ein Ende) das andere Ende natürlich noch gut belegen So wie du das da machst sind schon einige schwimmen gegangen. 2. Nie die Leiter benutzen diese ist für Notfälle nicht für Boote... 3. Leine nie um die Hand ... 4. Leine nicht krampfhaft Steam halten ... das Boot muss nicht an der Wand kleben... Es kann auch gern Mal Abstand haben...
|
||||
|
||||
Die kleine Susi mit 700kg hab ich auch meistens an der Leiter geschleust, wenn ich alleine war sogar ohne Hilfsmittel, nur einen Handschuh.
Zu Tal manchmal auch nur mit einer langen Leine und einfach laufen lassen.
|
|||
|
|||
Bei 700kg wir da auch niemand was sagen. Ich habe aber auch schon 20to Boote an den Leitern gesehen, die Schleusenwärter anscheinend nicht.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich dachte, daß die Größenordnung von 500 000 t selbsterklärend mit Humor zu nehmen war. War es aber offensichtlich nicht! Daher habe ich ein dazugefügt. Vielleicht wird es so klarer. Aber der eigentliche Vorschlag zum Schleusen bei widrigem Schraubenwasse bleibt ernsthaft bestehen. edjm.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Noch ein Wort zu Schleusenhaken: Die Dinger mögen ja ganz praktisch und in vielen Fällen problemlos zu benutzen sein. Nur beim Runterschleusen könnte es mal schwierig werden. Was ist, wenn man zu lange gewartet hat oder die "Fahrstuhlfahrt" geht zu schnell und dann kriegste den Haken nicht mehr los? Kletterst du dann die Leiter hoch, um deinen Haken zu retten? Schleusenkino? Beim kurzen Haken mit Leine wohl noch besonders schwierig. Habe allerdings noch nie einen aufgegebenen Hake an einer Schleusenleiter gesehen. Trotzdem: Auf meinem Boot gibt's keinen Schleusenhaken.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|