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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 08.03.2023, 10:00
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Beni Beni ist offline
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Standard Einhand Schleusen -Tipps erbeten

Moin,
Im April möchte ich einhand von der Vecht nach Mook (NL) fahren.
Mein Boot ist ein 8,60 GFK Verdränger.
Ich kann gut mit Crew schleusen, alleine wäre Premiere.
Die Schleusen um die es geht sind die letzte Schleuse auf dem Amsterdam-Rhijn-Kanal,
die Prins Bernhard Sluis und auf der Maas die Schleusen Lith und Grave. (Namen sind evtl falsch, ich gucke gleich noch nach. )

Ich habe eine Mittelklampe ungefähr auf Höhe Steuerstand.

Bitte um Tipps und Erfahrungsberichte.

LG, handbreit usw.,
die Beni

Geändert von Beni (08.03.2023 um 12:37 Uhr)
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  #2  
Alt 08.03.2023, 10:09
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Standard

Zitat:
Zitat von Beni Beitrag anzeigen
Moin,
Im April möchte ich einhand von der Vecht nach Mook (NL) fahren.
Mein Boot ist ein 8,60 GFK Verdränger.
Ich kann gut mit Crew schleusen, alleine wäre Premiere.
Die Schleusen um die es geht sind die letzte Schleuse auf dem Amsterdam-Rhijn-Kanal,
die St.Antoniusschleuse und auf der Maas die Schleusen Lith und Grave. (Namen sind evtl falsch, ich gucke gleich noch nach. )

Ich habe eine Mittelklampe ungefähr auf Höhe Steuerstand.

Bitte um Tipps und Erfahrungsberichte.

LG, handbreit usw.,
die Beni
Ist kein Problem von dort zu schleusen habe ich Jahre lang gemacht...
Leine um den Poller und festhalten das Boot kann man über die Leine steuern
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Gruß Volker
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  #3  
Alt 08.03.2023, 10:10
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Standard

Mit Mittelklampe ist das Einhandschleusen kein Problem, sofern Dein Boot nicht übermäßig bauchig ist. Fahr an den Poller in der Schleuse, lege den Tampen darum und schleuse einfach. Mache ich mit meinem 18 Tonnen Schiff zig mal im Jahr. Egal ob 40cm Hub oder 15m.
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  #4  
Alt 08.03.2023, 10:34
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Hallo Beni,

genau so mache ich es auch mit meiner Mittelklampe. Aber natürlich am Bug und Heck einen Kugelfender und paar Fender an der Bordwand, damit wirklich nichts passiert.

Mein Boot ist ziemlich gerade und es geht ganz gut, im schlimmsten Fall noch mal mit Heck- oder Bugstrahl einen kleinen Stoß geben.

Viel Erfolg

Peter
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  #5  
Alt 08.03.2023, 10:40
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Geht alles, so lange man sich nicht in der Hindenburgschleuse Hannover-Anderten zu Berg befindet...

Matthias
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  #6  
Alt 08.03.2023, 11:52
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Wenn es eine bemannte Schleuse ist, dann frag - sofern vorhanden - zuerst per Funk an, wo in der Schleuse die ruhigste Stelle ist.

Die vorangegangenen Tips beziehen sich darauf, dass Schwimmpoller vorhanden sind. Das ist nicht überall der Fall. Wenn nicht, dann nimm eine der Schleusenleitern mit einem Schleusenhaken oder dem Bootshaken von der Bootsmitte aus.
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Gruß Axel

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  #7  
Alt 08.03.2023, 12:05
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Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
Geht alles, so lange man sich nicht in der Hindenburgschleuse Hannover-Anderten zu Berg befindet...

Matthias
Das hat meine Frau alleine mit der Mittelklampe gemacht und meinte es sei kein Problem gewesen die 22to zu halten.
In Anderten kommt schon mal ein Schwall von unten war aber kein Problem.
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  #8  
Alt 08.03.2023, 12:06
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Zitat:
Zitat von Aggsl Beitrag anzeigen
Wenn es eine bemannte Schleuse ist, dann frag - sofern vorhanden - zuerst per Funk an, wo in der Schleuse die ruhigste Stelle ist.

Die vorangegangenen Tips beziehen sich darauf, dass Schwimmpoller vorhanden sind. Das ist nicht überall der Fall. Wenn nicht, dann nimm eine der Schleusenleitern mit einem Schleusenhaken oder dem Bootshaken von der Bootsmitte aus.
Mein Tipp hat keine schwimmpoller beinhaltet.. natürlich kann muss man bei festen pollern umlegen aber das ist auch kein Problem mit einer Leine ...
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  #9  
Alt 08.03.2023, 12:13
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Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Das hat meine Frau alleine mit der Mittelklampe gemacht und meinte es sei kein Problem gewesen die 22to zu halten.
In Anderten kommt schon mal ein Schwall von unten war aber kein Problem.
Dann hat sie aber mit zwei Leinen überlappend gearbeitet, oder? Man darf da nicht für eine einzige Sekunde beim Umlegen die Verbindung vollständig aufgeben, sonst treibt man sofort ab.

Matthias
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  #10  
Alt 08.03.2023, 12:23
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Stephan123 Stephan123 ist offline
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Klar wir haben 2 Mittelpoller und zwei Leinen im Einsatz wenn keine Schwimmpoller vorhanden sind.
Vom Hochschleusen hab ich leider kein Foto gemacht, aber vielleicht kann man sehen wie das bei uns aussieht.
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  #11  
Alt 08.03.2023, 12:24
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Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
Geht alles, so lange man sich nicht in der Hindenburgschleuse Hannover-Anderten zu Berg befindet...

Matthias
Liegt das denn auf der Strecke nach Mook ? Irgendwie habe ich da eine andere Orientierung ?

Liebe Grüße

Peter
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  #12  
Alt 08.03.2023, 12:31
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Nein, das war ja auch nur so ein allgemeiner Einwurf!
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  #13  
Alt 08.03.2023, 12:35
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Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
Dann hat sie aber mit zwei Leinen überlappend gearbeitet, oder? Man darf da nicht für eine einzige Sekunde beim Umlegen die Verbindung vollständig aufgeben, sonst treibt man sofort ab.

Matthias
Ne eine Leine reicht vollkommen ... Vom Mittelklampen über den Poller in die Hand
Umlegen geht auch einfach zuerst ein Teil der Leine über den nächsten Poller und dann erst vom Haltepoller lösen ... Leine stramm ziehen
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Alt 08.03.2023, 12:40
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Ja, aber dafür muss man schon geübt sein! Das kann man nicht machen, wenn die Anderten-Schleuse die erste selbst gefahrene Schleuse des Lebens ist, so wie damals bei uns...
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  #15  
Alt 08.03.2023, 12:43
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Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
Ja, aber dafür muss man schon geübt sein! Das kann man nicht machen, wenn die Anderten-Schleuse die erste selbst gefahrene Schleuse des Lebens ist, so wie damals bei uns...
Was ist an der den besonders...
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  #16  
Alt 08.03.2023, 12:53
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Anderten ist eine Sparschleuse wenn die ihre Vorratskammern öffnen kommt da ordentlich Wasser raus.
40.000m3 in 15 Minuten müssen sich irgendwie da rein bewegen und da ist schon ordentlich Wasserbewegung.
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  #17  
Alt 08.03.2023, 12:54
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Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Anderten ist eine Sparschleuse wenn die ihre Vorratskammern öffnen kommt da ordentlich Wasser raus.
Eine Sportbootschleuse an der Mosel ist dann ähnlich ... Das war zumindest früher wie der ritt auf nem wilden Fluss...
Am Neckar in Mannheim geht auch ganz schön die Post ab wenn der Schleusenmeister die Schieber öffnet...

In berufschiffahrtsschleusen liegt man ja meist hinter den berufsschiffen die den meisten Schwall abhalten und wenn man alleine schleust bekommt man gelernt, das man zu Berg so weit wie möglich talseitig festmacht
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  #18  
Alt 08.03.2023, 12:56
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Die an der Mosel fand ich nicht wirklich dramatisch war aber mit der 26er auch ein anderes Spiel.
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  #19  
Alt 08.03.2023, 13:13
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Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Klar wir haben 2 Mittelpoller und zwei Leinen im Einsatz wenn keine Schwimmpoller vorhanden sind.
Vom Hochschleusen hab ich leider kein Foto gemacht, aber vielleicht kann man sehen wie das bei uns aussieht.
vielleicht hier auf dem Bild etwas deutlicher zu erkennen....

eine Leine aktuell vom Poller zur Wand und zurück, die andere am zweiten Poller wartet auf ihren Einsatz.
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Alt 08.03.2023, 13:17
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Zitat:
Zitat von gbeck Beitrag anzeigen
vielleicht hier auf dem Bild etwas deutlicher zu erkennen....

eine Leine aktuell vom Poller zur Wand und zurück, die andere am zweiten Poller wartet auf ihren Einsatz.
Wir haben nur einen Mittelklampen und in dem Fall würde bei uns der Rest der Leine die das Schiff aktuell halt bereits vorbereitet sein um um den oberen Poller gelegt zu werden..

Somit als geht bei uns die Leine vom klappen um den Poller zur Führhand und der Rest der Leine zum nächsten Poller und zurück
Beim Loslassen wird der bisherige Poller ausgehängt und die keine nur noch Steam gezogen .. man ist daher immer an einem Polier Fest
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  #21  
Alt 08.03.2023, 14:11
Neck Neck ist gerade online
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Wir haben nur einen Mittelklampen und in dem Fall würde bei uns der Rest der Leine die das Schiff aktuell halt bereits vorbereitet sein um um den oberen Poller gelegt zu werden..

Somit als geht bei uns die Leine vom klappen um den Poller zur Führhand und der Rest der Leine zum nächsten Poller und zurück
Beim Loslassen wird der bisherige Poller ausgehängt und die keine nur noch Steam gezogen .. man ist daher immer an einem Polier Fest
Moin Volker,
dein # 8, 13, 15, 17,
habe ich verstanden, trotzdem ist die Schleuse Anderten, Hindenburgschleuse,
auch kein Problem, die ich sehr gut kenne, mindestens tausendmal geschleust, zu Berg und zu Tal.

Gruß Manfred
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  #22  
Alt 08.03.2023, 14:16
Oldskipper Oldskipper ist offline
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Anderten ist sehr speziell, weil recht groß und hoher Hub und vor allem alt. Moderne Schleusen haben optimierte Einstromkanäle. Zb. die neue Schleuse in Minden oder auch in Wusterwitz. Da bewegt sich das Boot kaum und man kann es mit zwei Fingern festhalten.
Erwischt man in Anderten die falsche Stelle, kann man auf den Leinen Gitarre spielen und das Boot geht ruck zuck quer. Man sollte in Anderten so weit wie möglich hinten liegen. Da ist es besser. Ich habe da von unauffällig, normal bis jenseits der Kotzgrenze schon Alles erlebt.

Einmal habe ich eine Leine kappen müssen. In der Donnerschleuse auf dem Elbe Lübeck Kanal. Es ging nach Oben und die Leine ist am Nischenpoller fest gekommen. Die Einfassung des Pollers hatte einen Riss. Da hat sich die Leine beklemmt und nichts ging mehr. Da hat sich das Messer am Mann bewährt. Habe es in 20 Jahren genau 2 mal gebraucht, einmal davon in der Schleuse. Ganz normales Taschenmesser. Hab ich an Bord immer griffbereit.
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Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
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  #23  
Alt 08.03.2023, 17:06
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Federball Federball ist offline
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Ca. 2m vor + 2m hinter der Springklampe abfendern (ich muss wegen des 3m überstehenden Mastes noch direkt am Heck abfendern). Leine belegen - um den Poller rum + auf der gleichen Klampe (Springklampe) bekneifen, aber (tatsächlich 2x gesehen) nicht belegen. Auch bei Schwimmpollern nicht belegen, da diese erstmal klemmen + dann mit einem Ruck hoch/runterkommen. Einzig im Hebewerk dichtholen + belegen. Auch ich fahre immer allein - geht schon.
Grüße, Reinhard

Messer : hängt seit Bootskauf unbenutzt am Heckkorb + bleibt auch da + natürlich das Leatherman am Gürtel.
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  #24  
Alt 09.03.2023, 10:02
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Guten Morgen,

leider habe ich keine Mittelklampe; aber meine Reling ist bis hinter das Cockpit gezogen. Meint ihr dass ich den Relingfuß als Mittelklampe zweckentfremden kann oder reißt der aus bei dem Versuch an diesem das Boot (Gewicht ca. 2 Tonnen) in der Schleuse zu halten ?

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Danke für Antwort.
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  #25  
Alt 09.03.2023, 10:26
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Moin moin...

Hatten wir auch mal versucht...sind gescheitert mit 1.6 t...Gruß Volker und Corinna

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