|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Einhand Schleusen -Tipps erbeten
Moin,
Im April möchte ich einhand von der Vecht nach Mook (NL) fahren. Mein Boot ist ein 8,60 GFK Verdränger. Ich kann gut mit Crew schleusen, alleine wäre Premiere. Die Schleusen um die es geht sind die letzte Schleuse auf dem Amsterdam-Rhijn-Kanal, die Prins Bernhard Sluis und auf der Maas die Schleusen Lith und Grave. (Namen sind evtl falsch, ich gucke gleich noch nach. ) Ich habe eine Mittelklampe ungefähr auf Höhe Steuerstand. Bitte um Tipps und Erfahrungsberichte. LG, handbreit usw., die Beni Geändert von Beni (08.03.2023 um 12:37 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Leine um den Poller und festhalten das Boot kann man über die Leine steuern
|
||||
|
||||
Mit Mittelklampe ist das Einhandschleusen kein Problem, sofern Dein Boot nicht übermäßig bauchig ist. Fahr an den Poller in der Schleuse, lege den Tampen darum und schleuse einfach. Mache ich mit meinem 18 Tonnen Schiff zig mal im Jahr. Egal ob 40cm Hub oder 15m.
|
||||
|
||||
Hallo Beni,
genau so mache ich es auch mit meiner Mittelklampe. Aber natürlich am Bug und Heck einen Kugelfender und paar Fender an der Bordwand, damit wirklich nichts passiert. Mein Boot ist ziemlich gerade und es geht ganz gut, im schlimmsten Fall noch mal mit Heck- oder Bugstrahl einen kleinen Stoß geben. Viel Erfolg Peter |
|
||||
|
||||
Geht alles, so lange man sich nicht in der Hindenburgschleuse Hannover-Anderten zu Berg befindet...
Matthias
|
|
||||
|
||||
Wenn es eine bemannte Schleuse ist, dann frag - sofern vorhanden - zuerst per Funk an, wo in der Schleuse die ruhigste Stelle ist.
Die vorangegangenen Tips beziehen sich darauf, dass Schwimmpoller vorhanden sind. Das ist nicht überall der Fall. Wenn nicht, dann nimm eine der Schleusenleitern mit einem Schleusenhaken oder dem Bootshaken von der Bootsmitte aus.
|
||||
|
||||
Zitat:
In Anderten kommt schon mal ein Schwall von unten war aber kein Problem.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Matthias
|
|
||||
|
||||
Klar wir haben 2 Mittelpoller und zwei Leinen im Einsatz wenn keine Schwimmpoller vorhanden sind.
Vom Hochschleusen hab ich leider kein Foto gemacht, aber vielleicht kann man sehen wie das bei uns aussieht.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Liebe Grüße Peter
|
|
||||
|
||||
Nein, das war ja auch nur so ein allgemeiner Einwurf!
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Umlegen geht auch einfach zuerst ein Teil der Leine über den nächsten Poller und dann erst vom Haltepoller lösen ... Leine stramm ziehen
|
||||
|
||||
Ja, aber dafür muss man schon geübt sein! Das kann man nicht machen, wenn die Anderten-Schleuse die erste selbst gefahrene Schleuse des Lebens ist, so wie damals bei uns...
|
|
||||
|
||||
Was ist an der den besonders...
|
||||
|
||||
Anderten ist eine Sparschleuse wenn die ihre Vorratskammern öffnen kommt da ordentlich Wasser raus.
40.000m3 in 15 Minuten müssen sich irgendwie da rein bewegen und da ist schon ordentlich Wasserbewegung.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Am Neckar in Mannheim geht auch ganz schön die Post ab wenn der Schleusenmeister die Schieber öffnet... In berufschiffahrtsschleusen liegt man ja meist hinter den berufsschiffen die den meisten Schwall abhalten und wenn man alleine schleust bekommt man gelernt, das man zu Berg so weit wie möglich talseitig festmacht
|
||||
|
||||
Die an der Mosel fand ich nicht wirklich dramatisch war aber mit der 26er auch ein anderes Spiel.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
eine Leine aktuell vom Poller zur Wand und zurück, die andere am zweiten Poller wartet auf ihren Einsatz.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Somit als geht bei uns die Leine vom klappen um den Poller zur Führhand und der Rest der Leine zum nächsten Poller und zurück Beim Loslassen wird der bisherige Poller ausgehängt und die keine nur noch Steam gezogen .. man ist daher immer an einem Polier Fest
|
|||||
|
|||||
Zitat:
dein # 8, 13, 15, 17, habe ich verstanden, trotzdem ist die Schleuse Anderten, Hindenburgschleuse, auch kein Problem, die ich sehr gut kenne, mindestens tausendmal geschleust, zu Berg und zu Tal. Gruß Manfred
|
|
||||
|
||||
Anderten ist sehr speziell, weil recht groß und hoher Hub und vor allem alt. Moderne Schleusen haben optimierte Einstromkanäle. Zb. die neue Schleuse in Minden oder auch in Wusterwitz. Da bewegt sich das Boot kaum und man kann es mit zwei Fingern festhalten.
Erwischt man in Anderten die falsche Stelle, kann man auf den Leinen Gitarre spielen und das Boot geht ruck zuck quer. Man sollte in Anderten so weit wie möglich hinten liegen. Da ist es besser. Ich habe da von unauffällig, normal bis jenseits der Kotzgrenze schon Alles erlebt. Einmal habe ich eine Leine kappen müssen. In der Donnerschleuse auf dem Elbe Lübeck Kanal. Es ging nach Oben und die Leine ist am Nischenpoller fest gekommen. Die Einfassung des Pollers hatte einen Riss. Da hat sich die Leine beklemmt und nichts ging mehr. Da hat sich das Messer am Mann bewährt. Habe es in 20 Jahren genau 2 mal gebraucht, einmal davon in der Schleuse. Ganz normales Taschenmesser. Hab ich an Bord immer griffbereit.
|
||||
|
||||
Ca. 2m vor + 2m hinter der Springklampe abfendern (ich muss wegen des 3m überstehenden Mastes noch direkt am Heck abfendern). Leine belegen - um den Poller rum + auf der gleichen Klampe (Springklampe) bekneifen, aber (tatsächlich 2x gesehen) nicht belegen. Auch bei Schwimmpollern nicht belegen, da diese erstmal klemmen + dann mit einem Ruck hoch/runterkommen. Einzig im Hebewerk dichtholen + belegen. Auch ich fahre immer allein - geht schon.
Grüße, Reinhard Messer : hängt seit Bootskauf unbenutzt am Heckkorb + bleibt auch da + natürlich das Leatherman am Gürtel.
|
|
||||
|
||||
Guten Morgen,
leider habe ich keine Mittelklampe; aber meine Reling ist bis hinter das Cockpit gezogen. Meint ihr dass ich den Relingfuß als Mittelklampe zweckentfremden kann oder reißt der aus bei dem Versuch an diesem das Boot (Gewicht ca. 2 Tonnen) in der Schleuse zu halten ? Danke für Antwort. Gruß Michael
|
|||
|
|||
Moin moin...
Hatten wir auch mal versucht...sind gescheitert mit 1.6 t...Gruß Volker und Corinna Gesendet von meinem SM-A536B mit Tapatalk |
|
|