|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hallo Klaus,
hm bist Du sicher, dass Du bei 287 Stunden nur 300km gefahren bist? oder fehlt da eine Null? Grüße Markus PS: Oldy war etwas schneller, hat Dir aber auch 100 Stunden mehr untergejubelt.... ach ja und Deine Anmerkungen: Hab ich ein Spaß-Bade-Boot was ab und zu am Wochenende für 2-3 Stunden bewegt wird... Oder ein Trailerboot, was hauptsächlich einmal im Jahr im Urlaub unterwegs ist... Oder hab ich ein Fahrtenboot für längere Törns ...? würde ich noch erweitern wollen um: wohne ich in der Nähe vom Boot oder muss ich erst weiter anreisen. Und wie viel Zeit habe ich da dann zur Verfügung
|
||||
|
||||
Wäre nett wenn Ihr bei Euren Antworten Küste/Binnen dabei schreiben würdet.
Wäre mal schön den Unterschied zu sehen.
|
|||
|
|||
Allein die letzten beiden Wochenenden:
(Havelklassik in Berlin, Hansekreuzregatta in Brandenburg, incl Überführungen: 12 h Segelfahrt 11 h Motorfahrt Kanal bzw Flaute Mein Bordbuch liegt an Bord, es werden aber außerdem ca 400 Segel-Km und 50 Motor-km sein. Die Schnittgeschwindigkeit unter Segel liegt im Binnenland bei ca 8 km/h, im Urlaub an den Bodden dann bei ca 10 km/h. Im Urlaub gibt es praktisch keine Motorfahrt, und in 3 Wochen zwischen 250 und 300 sm. |
|
||||
|
||||
Zitat:
ich fahr von Worms heim 60km in 1,5h mein Vereinskollege braucht dafür 30h....
|
||||
|
||||
2022:
1.432 km bei 248 Bootsstunden inkl. Ankern (da nutze ich die Hatti auch) Durchschnittsverbrauch 1,07 l/ km übers Jahr, Saison von April bis Dezember 337 km in Kroatien, Rest Binnen 2023: 220 km bei 33 Bootsstunden (Binnen) Durchschnittsverbrauch 1,07 l/km seit dem 29. Mai
|
||||
|
||||
Bisher ca. 30h auf dem Main (reine Motorstunden) und ca. 10h auf dem Lago Maggiore.
18 Fuß Konsolenboot (Main, ca. 80l), 21 Fuß Sportboot (Lago, ca. 70l). |
|
||||
|
||||
Hi
Im letzten Jahr sind wir 117,5 Std. mit unserer Contessa 40 gefahren. Dabei haben wir 1045 km binnen zurück gelegt und der kleine IVECO hat pro km 0,32L aus dem Tank genuckelt. Grüße Jürgen Geändert von sporty (04.07.2023 um 21:27 Uhr) |
|
|||
|
|||
9 Tage Küste Kroatiens 600km, 30h, 4 Boratage,jetzt aktuell .Es geht viel weniger als noch vor 10 Jahren als ich das 3 fache fuhr
|
|
||||
|
||||
Das beobachten wir an der Küste leider auch seit den letzten Jahren. Der Wind wird nicht weniger.
Einige unserer Nachbarn verzieht es daher mit Ihren Booten schon ins Binnenland.
|
||||
|
||||
Ja- ich kann mich erinnern vor 10Jahren noch vor Juli 1500km gefahren zu sein in 16 Tagen. Da war kein Regen oder Gewittertag dabei-höchstens mal Jugo aber sonst....?
Jetzt habe ich ein größeres stabileres Boot und fahre weniger weil wir mehr durchs Wetter eingebremst werden. Dieses Jahr 700km in 14Tagen.Pag-Rogoznica und zurück-4 tage Pause wegen Bora.Wollten aber nach Corcula.
Leidenschaftlicher Rib-Fahrer! Donau, Traun und Bodensee Fan Kroatien Kenner von Rijeka bis Dubrovnik seit 1970(alles mehrmals abgefahren. Gruß: der Jolly Sepp Bier zu kühlen ist auch irgendwie "Kochen" |
|
||||
|
||||
Können auch mal bitte Leute antworten, die keine Rentner/Privatiers/Dauerurlauber sind?
Ich arbeite 5 Tage die Woche, muss 60km zu meinem offenen Sportboot fahren und eben darum ist eben ein Hobby für schönes Wetter.... Wenn ich dann auch noch Mitfahrer finde, ja dann gehts zum Boot Achja - ich fahre nur binnen in und um Hamburg. Naja, hier scheinen eben die "aktiven" Bootsfahrer unterwegs zu sein, nicht die vielen in unserem Hafen, die ihr Boot gar nicht bewegen, sondern nur als schwimmende Grill-/Bierplattform nutzen. Gruß H.P., der über manche Kilometerleistungen hier staunt
|
|
|||
|
|||
Unser Boot ist seit dem 10.04.23 im Wasser. Wir haben es bisher auf 490 km gebracht, bei einer reinen Fahrzeit von ca. 55 h. Ab 20.07. werden im Urlaub dann ca. 700 km und einige Stunden dazu kommen.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
mal an einem andern Wochenende einen längeren Ausflug (z.B. Verlängerte Wochenende..).. im Sommer geht es dann 3-4 Wochen mit dem Boot in Urlaub... dann werden auch längere Strecken gemacht.. letztes jahr waren es im Urlaub knapp 580km und 39 schleusen... ein sehr toller Urlaub und unvergesslich..
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map Geändert von billi (05.07.2023 um 10:30 Uhr) |
|
||||
|
||||
In den 3 Wochen HR kommen wir immer so auf 30Bh +/- 5h.
Manchmal kommt dann 7-10 Tage NL dazu mit noch ca. 20 Bh
|
||||
|
||||
Threads wie diese führen mir mein Drama vor Augen und bringen mich zum weinen.
Ich habe zwar nur 5km zum Boot und das liegt sogar auf meinem Arbeitsweg (1km vom Büro entfernt). Das rettet die Situation aber nicht mehr, seit wir Kinder haben (5 und 8 jetzt). Nach Feierabend steht Spielplatz/Garten/Playmobil spielen auf'm Programm, Hausaufgaben, 18:30 Uhr Abendessen etc. Dazu Fussball, Schwimmverein, Freibad, Stammtisch Mitte etc.. Long Story short: unter der Woche geht nix. An den WE (von 52 WE liegen nur 26 in der warmen Jahreshälfte) stehen oft Geburtstage und Feiern an. Unter'm Strich komme ich mit gutem Willen auf 10 Motorstunden im Jahr und schaffe kaum dreistellige Kilometer. Bin schon froh, wenn wir zum Sommerfest im Bootsverein mal auf dem Boot schlafen können. In unsere Urlaube fahren wir eher mit WoMo und Ferienwohnung vor Ort an der Ostsee. Wenn meine Frau das liest laufe ich Gefahr, bald gar kein Boot mehr zu haben.
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß H.P. |
|
||||
|
||||
Stimmt.
Aber das ist eine ganz eigene Geschichte und war so auch nicht geplant.
|
|||
|
|||
Zitat:
Man fährt zu seinem Boot: "Huch, da ist ja n Zweites! Na gut, das nehmen wir auch mit unter unsere Fittiche...." Oder wie kommt man ungeplant zu einem weiteren Boot? Gruß H.P. |
|
||||
|
||||
Die Chaparral hatte 2021 einen Sturmschaden (Baum draufgefallen).
Versicherungskram und Reparatur zog sich fast 2 Jahre (jetzt Mitte Juli kriege ich sie wieder).
|
||||
|
||||
Zitat:
Geburtstag und Feiern sind uns im Sommer egal. Wir sind auf dem Boot. Man hat doch schon sein halbes Leben lang irgendwann, irgendwas,irgendwo gefeiert…… Jetzt ist Boot dran.
|
||||
|
||||
Ja nee, is' klar.
Du erklärst zwei 5- und 8-jährigen Kindern, dass die Geburtstage ihrer KiTa- und Klassenkameraden oder der Geburtstag von Oma und Opa leider, leider ausfallen müssen und sie statt dessen mit auf's Boot kommen sollen. Wie lebensfremd ist das denn?? Und solche Anlässe - die natürlich immer auf ein WE gelegt werden - kommen locker 10 Mal im Jahr vor.
|
||||
|
||||
Moin,
wir wohnen recht weit weg von unserem Schätzchen und haben ausser im Urlaub kaum Zeit zu fahren. Wenn wir keinen Urlaub haben nutzen wir das Boot auch als "Wohnplattform". Deshalb kommen wir jährlich auf 70- 100 Stunden die wir buten und binnen fahren. Grüsse Thomas |
|
||||
|
||||
Wir haben die Donky im September/Oktober 2022 mit ca 490 Stunden nach 17(!) Jahren übernommen. Wir sind mit 500 Stunden ins Winterlager. Dieses Jahr nun bei 583 Stunden. Die Dame wird also endlich bestimmungsgemäß bewegt.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich versuche mir auch die Wochenenden freizuhalten - gut....kommendes Wochenende ist Schützenfest...da muss das Boot mal auf mich warten. Früher als ich noch Golf gespielt habe, war es noch schlimmer. Schönes Wetter.... Golf spielen oder zum Boot? Naja...das Boot verstaubt nicht im Schuppen wie die Golfschläger.... Gruß H.P., der hier im Schützenverein im Vorstand ist und deswegen hin muss.
|
|
||||
|
||||
Also hier wieder eine Rentnerstatistik für meine letzten beiden Boote:
Diese Daten wurden hergeleitet aus den Logbüchern von: edjm.
|
|
|