|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
aber das muss ja nicht der beste praxisgerecht sein deshalb meine frage
|
|||
|
|||
nee seh ich nicht so.
deswegen hab ich ja 6 bar drauf gemacht. hat bisher ja auch gut funktioniert. Die frage ist nur obs auch der praxisgerechte druck ist.
|
||||
|
||||
Diese Reifen sind für den Trailer absolut überdimensioniert.
Aber nun sind sie drauf. Du hast nen 2t Trailer, also oro Rad 500KG…bei Tandemtrailern schlägt man gern noch 20% Zuschlag drsuf, also 600kg pro rad. Nun das ganze ins Verhältnis gesetzt. 6,5bar/900kg * 600kg = 4,33bar. Mach 4,5bar und gut ist.
|
||||
|
||||
Also ich habe bei meinem 3,5 T - Tandemtrailer von Harbeck 195R14C 8PR Reifen drauf.
Laut Tabelle 4,5 Bar und die habe ich auch drauf.
|
||||
|
||||
Du hast es schon sehr richtig gesagt.
Die Tabelle „eines“ Anhängerherstellers… Da die Anhängerhersteller wissen was sie bauen, und auch kein Geld zu verschenken haben, werden sie diese Reifen auch mur bei Anhängern einsetzen bei denen es notwendig ist. Diese 6,5bar sind notwendig wenn der Reifen auf seiner Lastgrenze betrieben wird (das kann bei einem 3,65t Trailer unter voller Beladung absolut notwendig sein). (Edit: Natürlich nur an einem 3,6t-Trailer.) Daraus abzuleiten, dass dieser „Hochlastreifen“ auf jedem Anhänger unter jedem Lastfall die 6,5 bar benötigt ist der Irrtum. Der Luftdruck muss an die tatsächliche Last angepasst sein
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg. Daniel Geändert von supernasenbaer (07.07.2023 um 09:15 Uhr) |
|
||||
|
||||
So ist es.
Bei jedem PKW gibts nen Aufkleber, der für unterschiedliche Beladungen unterschiedliche Drücke vorschreibt.
|
|||
|
|||
Komisch, lauter Deppen diese Anhängerhersteller
https://www.unsinn.de/anhaenger-blog...inen-anhaenger https://www.kuhnert-anhaenger.de/reifendruck.html https://stedele.de/infos-downloads/reifendrucktabelle/ |
|
||||
|
||||
Lese nochmal was ich geschrieben habe…
|
||||
|
||||
Das der Reifendruck auf die jeweilige Last angepasst werden sollte ist natürlich korrekt und in seinem Fall waren die 6bar sicher zu viel für die 1.8 Tonnen.
Dennoch sollte ein Reifen, der bis 6,5bar zugelassen ist, zuverlässig mit 6bar betrieben werden können. Was die Reifen schon erlebt haben und welche Schlaglöcher sie gesehen haben, wissen wir ja leider nicht...
|
6 bar kommt mir auch sehr sehr hoch vor. Ich habe einen ähnlichen Trailer mit 2to., gleiche Bereifung und finde schon über 4bar mehr als unkomfortabel und zu hart.
Ich fahre meist mit 3,5bar... Ich brauche jetzt auch 5 neue Reifen, die sind rissig und überlege daher, was als nächstes kaufen... Grüße Totti
|
||||
|
||||
Ich möchte hier zum Ausdruck bringen, dass @supernasenbaer tatsächlich alles notwendige geschrieben hat - und das es zutreffend ist, was er geschrieben hat.
Inkl. Rechenweg den richtigen Luftdruck für das verwogene Gewicht zu berechnen. Da gibts eigentlich nichts weiter zu diskutieren.
|
||||
|
||||
diese Listen der Anhängerhersteller, die sie sichtlich gegeneinander kopieren, sind doch wirklich tricky. Fahre auch mit vielen wechselnden Hängern.
Der max. Druck, den der jeweilige Reifen erreichen darf, steht nunmal auf dem Reifen. Die richtigen Reifen zum max. Hängergewicht müssen auch gewählt worden sein. Abhängig von der Beladung und Erwärmung muss man da schon aufpassen. Sobald nicht mit max. Beladung gefahren wird, kann es auch gut sein, weniger Druck zu fahren, damit der Hänger nicht so springt (die Bootle sind ja teilweise empfindlich). Achsen und Bremsen müssen auch einwandfrei sein. Bei Zweiachsern müssen beide Achsen die gleiche Last abbekommen. Wenn man auf der A-Bahn mal beim Überholen schaut, sieht man aber öfter, dass die vordere Achse erkennbar mehr Last hat.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ja so ist es. Und noch ein weiteres Problem bei zuviel Luftruck. Die Lauffläche drückt sich in der Mitte zuviel nach außen, desshalb hat der Reifen in der Mitte zuviel Anpressdruck und an den Seiten zu wenig. Der Reifen trägt das Gewicht desshalb nicht gleichmäßig auf der Lauffläche und wird Mittig überbeanschprucht.( läuft Heiß) Man sehe das ergebniss von 6,5Bar, wo 3,5 Bar völlig reichen für die Last. Wenn man auf der A-Bahn mal beim Überholen schaut, sieht man aber öfter, dass die vordere Achse erkennbar mehr Last hat. Ja, weil diese Fahrer auf nix achten!! Mögliche Fehler: Stützlast vom Trailer zu Hoch.( Auto federt zu tief ein) Auto zu voll geladen und zu tief eingefedert. Kuplung am Auto zu tief, oder am Trailer zu hoch.
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht Geändert von jogie (07.07.2023 um 17:39 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Irgendwas ist halt immer
|
|||
|
|||
Hallo Snoopy 1969,
Gib mir bitte mal die genaue Reifenbezeichnung ,Größe und die tatsächlichen gewogenen Achslasten dann kann ich Dir den richtigen Luftdruck empfehlen. Alles andere ist Unfug. Wobei die Trailerhändler gar nicht so falsch liegen. Gruß Bernd |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mindestens 6 bar brauchen sie um sich nicht kaputt zu walken. Ich habe die Dinger schon auf verschiedenen Anhängern gefahren. Bei 5 Bar und maximaler Belastung zerlegt es die Dinger nach 200-400km. Bei weniger Druck noch schneller. Ich hatte einen 3,5to Bootstrailer mit den Reifen. Bei dem Trailer habe ich nicht ausreichend auf den Luftdruck geachtet, bzw. ich war der Meinung das 5 bar ausreichen. Haben sie auch. Fast genau 200km weit. Dann hat es mir die beiden Reifen auf der hinteren Achse fast gleichzeitig zerlegt. Das auf einen Sa nachmittag. Herzlichen Glückwunsch auch. Der Reifenhändler, der mir dann weiterhelfen konnte und wollte, hat mich dann über die Teile aufgeklärt. Seitdem achte ich bei diesen Reifen penibelst auf den Reifendruck und sehe zu das dieser bei beladenem Anhänger die 6 bar nicht unterschreitet. In der Regel fahre ich sie mit 6,2-6,4 bar. Zudem werden die Reifen bei der kleinsten sichtbaren Beschädigung ausgetauscht. Das hat mich in den letzten Jahren bisher zumindest sicher nach Hause gebracht.
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist. Für Dein Umfeld aber ist es hart. Genauso ist es wenn Du doof bist. Geändert von Secundus (07.07.2023 um 18:10 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Habe 185 / 14 104 102, auf einem Oldie.
Da steht was von max 65 PSI, also etwa 4,4 bar Selbst auf meinem 2,5 to Anhänger (der eine ähnliche Bereifung hat und den ich gerne mal an seine Gewichtsgrenzen bringe ) fahre ich 3 - max 3,5 bar Mit 6 bar, kannst auch wie die Flintstones Steinscheiben aufziehen
|
||||
|
||||
Leute, ihr vergleicht teilweise Äpfel mit Birnen.
Man kann doch nicht alle 2 t Anhänger in einen Topf werfen. Die meisten haben doch völlig andere Reifendimensionen als dieser „seltsame“ 13 Zoll mit 50er Niederquerschnitt. Und hier wird alles kräftig zusammengerührt. Diese Reifen brauchen nach meinem Wissen wirklich einen hohen Druck. Allerdings kann jeder Reifen theoretisch bei vollem Druck 900 kg tragen. Der 2t Trailer sollte also eine Lachnummer für die Reifen sein. Kaputt gehen dürfen die trotzdem so nicht, ev. ein Chargenfehler oder aber falsche Behandlung. Gruß Rüdiger
|
|
|||
|
|||
5 Bar
Lt Hersteller. 1800kg Einachstrailer bei unserem neuen Trailer
|
|
|||
|
|||
Und Du hast 195/50R13 drauf???
Manchmal ist es wirklich nicht zu fassen: "Ich fahre 185R14 mit 4,5bar", danach war nicht gefragt, die Frage war ob 6 bar der richtige Luftdruck ist für 195/50R13 mit hohen LI, ja, 6-6.3bar IST der richtige Druck für diesen Reifen! Die kriegt man auch mit 4bar nicht komfortabler, aber schneller kaputt. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Hier habe ich keine Waage. Gruss Dirk
|
|||
|
|||
Zitat:
ja das ist das Problem,hier werden einige Reifen durcheinander geworfen. Das die Reifen mit 900kg überdimensioniert sind ist mir klar. Sie wurden mir hat empfohlen. deswegen ja meine Frage explizit zu den Reifen. Falsch gehändelt kann ich eigentlich ausschließen, die sind 2x kroatien und zurück also ca5000 km. Zuhause steht der Trailer auf ebener fläche.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Ich habe jetzt mal ein paar Trailerhersteller und reifendealer angeschrieben
mal schaun was die so sagen. eigentlich geh ich davon aus das 6 bar in ordnung sind bei den reifen. Das es nicht komfortabel ist steht auf nem anderen Blatt. Klar wären andere vielleicht besser geeignet aber ich hab nun nunmal diese. was tun sprach zeus…..
|
|||
|
|||