|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Die Handfackeln gehen Sylvester mit hoch - die Rauchsignale könnte man auch gut zur Warnung vor die Kleber der letzten Generation auf die Straße stellen (unbedingt Windrichtung beachten - soll ja niemand im Mief sitzen) um großräumig vor der gefährlichen Stau Situation zu warnen.
Amüsiere mich mal wieder über den absoluten Obrigkeitsgehorsam hier Grüße Daniel |
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
illegale Tipps dagegen waren weder gewünscht noch gefragt werden aber immer wieder gerne Gebracht... warum kann man nicht einmal auf eine einfache Frage ne Einfach Antwort geben..
|
||||
|
||||
Es geht ja nicht nur um Gesetzeskonformität.
Man will sich ja auch nicht zwingend strafbar machen. Auch Aspekte wie (an erster Stelle) Sicherheit und Umwelt sind wichtig.
|
|||
|
|||
Natürlich erfährt man über Händler, die Seenotsignalmittel vertreiben, wo man diese ggf. entsorgen kann. Ich denke, die örtlichen Entsorgungsbetriebe haben da auch entsprechenden Rat. Einfach dort erkundigen. Zu den Handfackel: Im Kurs zum Sachkundenachweis fragte der Kursleiter, ob wir zum Testen mal eine Handfackel abbrennen wollten. Ja, wir wollten. Sind einfach auf die Straße in einem Industriegebiet. Wir bekamen Sicherheitshandschuhe und eine entsprechende Schutzbrille. Das war eindrucksvoll, weil, wer noch nie eine Handfackel zuvor abgebrannt hatte, jetzt spürte, welch enorme Hitze sich entwickelt und wie gefährlich ein unsachgemäßer Umgang damit sein kann. Deshalb, falls du die Handfackeln abbrennen möchtest, sc hütze dich und auch andere.
Zudem noch ein Tipp, den der Prüfer uns zu bedenken gab. Auf die Frage, was wir mit abgelaufenen Pyroerzeugnissen an Bord machen, antworteten alle lehrbuchmäßig natürlich "fachgerecht entsorgen". Er meinte keine gute Idee, denn das Pyromaterial kann durchaus noch längere Zeit verwahrt werden. Zwar ist die Funktionsfähigkeit nicht mehr garantiert, aber selbst eine abgelaufene Handfackel oder Signalrakete ist an Bord neben Pyrosachen mit gültigem Ablaufdatum eine zusätzliche Rettungsoption im Notfall. Deshalb diese noch an Bord behalten und dies als zusätzliche Option im Notfall, der nie eintreten sollte, nutzen. |
|
|||||
Zitat:
Grüße Totti
|
|
Zitat:
Gruß Totti
|
|||
|
|||
Ja, eigentlich ist es so. Aber weiß nicht, wie es bei Onlinehändlern ist oder Händler, die mittlerweile Pleite sind. Wie bei Pfandflaschen im Lebensmittelhandel, eigentlich müssen Verkäufer alles zurücknehmen, tun viele aber dann doch nicht.
|
|
||||
|
||||
Wie gesagt die besten Tipps ist der offizielle Weg .. der Händler ist verpflichtet die Teile zurückzunehmen und für die fachgerechte Entsorgung zu sorgrn
|
||||
|
||||
Dann muss man ihnen Mal die Gesetzeslage klar machen
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
da bist du aber auf dem Holzweg... schau mal ins Gesetz was du an Sylvester verbrennen darfst... auch das unterliegt klaren Regeln...
|
||||
|
||||
Ich würde die auch nicht Sylvester zünden sondern am Geburtstag 🎂
Damit die Nachbarn auch mal wissen was Phase ist
|
|||
|
|||
Zitat:
An Silvester darf man auch "sonstige Pyrotechnische Gegenstände, für die kein besonderer Nachweis erforderlich ist" abbrennen. Für die Handfackeln ist der nicht erforderlich und die Dinger haben ein Prüfzeichen, also warum bitte nicht an Silvester abbrennen. Jaja, wegen Feinstaub.. ist schon klar, aber ansonsten?? |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
das eine ist freigegeben für die Verbrennung an Sylvester und an Land... das Andere ist freigegeben für den Notfall auf See
|
||||
|
||||
Eine Handfackel habe ich mal zu Sylvester gezündet, die beleuchtete im Umkreis von so 100m stark rot jedes Haus. War ziemlich auffällig, brannte auch so eine Minute, kommt einem jedoch viel länger vor, wenn man die Hand hochhalten muss. Der Griff war nachher nicht warm, obwohl das ausgezogene Rohr glühte.
Eine Fallschirmsignalrakete habe ich auch ausprobiert, steigt viel höher als normales Feuerwerk, segelt langsam zu Boden, macht echt was her. War eine Weiße, sah ich nicht so schlimm, eine Rote zählt auch zu Sylvester als Notsignal. Ein Nico Notsignal habe ich auch ausprobiert, steigt nur wenig hoch, kommt dafür noch brennend wieder runter. Zu Sylvester auf ausgetrockneten Feldern möglicherweise gefährlich. Eigentlich als Notsignal ein Witz, sieht man am Tag vermutlich eher nicht.
|
||||
Ich denke da sehr ungerne an den abgebrannten Krefelder Zoo an Silvester vor ein paar Jahren zurück, in Brand gesetzt auch durch nicht zugelassenes Feuerwerk.
Es sind unzählige Tiere elendig verbrannt, z.B. ist das Affenhaus abgebrannt. Wissentlich gegen das Gesetz zu verstossen, vor Allem wo hier gefragt und aufgeklärt wird, ist hochgradig asozial. Grußlos...
|
||||
|
||||
Zitat:
Ja rote Signalraketen an Silvester zu zünden hatte ich in meiner Studienzeit an der Küste im ersten Jahr unterlassen bis ich die Gepflogenheit vor Ort kennengelernt habe. Wenn man dies kennt, sieht man sofort wo die Segler feierten, ähh Schulungen durchführten (Wolken an roten Sternen). Kurze Zeit später hätte das einen DGzRS Einsatz ausgelöst, zumindest aber ärgerliche Rückfragen! Und das durchaus zu Recht!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Nur mal so zur Info
|
||||
|
||||
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem....
Regeln sind dafür da, dass sie eingehalten werden. Das mag den Spaß bremsen, erleichtert aber das Zusammenleben. Was spricht eigentlich gegen eine fachgerechte Entsorgung? In Erwartung eines gepflegten Shitstorms Gruß Torsten
|
||||
|
||||
Zitat:
Deswegen die Nutzung mit Bedacht an Silvester wenn die Lagerdauer, meist 3 Jahre, gerade abläuft. Ich finde das Zünden von Kugelbomben ohne entspr. Abschußrohre in bebautem Gebiet am Boden wesentlich gefährlicher. Oder den Abschuss dieser mit Eisenrohren aus dem Garten heraus. Bei Explosion des Eisenrohrs ist das Ding ne Granate. Bei der Zerlegung der Kugelbombe fliegen die Sterne auseinander. Das ergibt einen bestimmten Radius der gleichzeitig der Sicherheitskreis um das Abschußgestell ist, plus Sicherheitszuschlag. Das ist das Gefährlichere an einigem Feuerwerk wenn in Laienhänden oder von Betrunkenen gezündet. .