|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
Ich hoffe, du kündigst die Erstfahrt im Forum rechtzeitig an.
Da gibt es sicher einige, die sich das Spektakel ansehen wollen. Grüße Totti
|
||||
|
||||
Gut, dann such dir noch einen alten Piloten der die Turbine auch geflogen ist. Hat schon einen Grund warum die Augen beim Start auf der TIT sind und die Hand am Fuel Shut Off.
Leistung und Drehzahl dürfte ganz gut zum Jetantrieb passen: https://www.berkeleyjet.com/Instructions/berkmanual.pdf Wendegetriebe brauchst du auch keins mit Schubumkehr, der Rest soll als Maschinenbautechniker ja lösbar sein.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß |
|
||||
|
||||
Was macht man, wenn die Bremse (Klötze) zur falschen Zeit (z. B. während der Fahrt) abgenutzt sind?
Während des Gleitens unter Höchstgeschwindigkeit wechseln ist fordernd, vermute ich.
|
|||
|
|||
Zitat:
Klaus, |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Grüße Frank
|
|
||||
|
||||
Schau mal unter Jet CAT SPM5.
Ist zwar für Modellboote, kann aber aufklären. Achte mal auf die Drehzahlen, werden für dein Antrieb ähnlich sein. Gruß Frank
|
||||
|
||||
Zitat:
wenn Du eine Ausbildung als Fluggerätmechaniker gemacht hast, dann weißt Du doch auch, dass man eine Freilaufturbine nicht anhalten kann ohne das Triebwerk abzuschalten. Eine Freilaufturbine ist zwar nicht mechanisch mit der Verdichterturbine verbunden, sie wird aber von der Luft der Verdichterturbine angetrieben. Grüße Hermann |
|
||||
|
||||
Es gibt verschieden Ausführungen von Turbinen.
Bei den meisten Flugzeugen ist die Turbinen regelbar, zwischen 12 und 100% Du hast einen Turbine, welche mit Festdrehzahl läuft. Bei einem Heli regulierst Du den Auftrieb mit der Picheinstellung der Rotorblätter. Da ist die Umdrehungszahl der Rotorblätter nahezu egal und fast konstant. Wie man hier das mit der Schraube entkoppelt, weis ich nicht. Eine Art Automatik oder Wendegetriebe wird so nicht funktionieren. Im grunde genommen benötigst Du einen Verstellpropeller, welcher von Vorwärtz über 0 auf Rückwärts einstellbar ist. Ich wollte auch mal das Thema Gefahren aufmerksam machen. Feuer beim Start ist ein ernstes Problem, so etwas löscht man nicht mal schnell mit einem 6K Löscher. Und alle 1000 Stunden muss so eine Turbine zerlegt oder gewartet werden. Gibt es irgendwo einen kleiner Riss in einer der Schaufeln und die bricht weg, zerfetzt es das ganze Triebwerk. Schrabnelle Fliegen mit hoher Geschwindigkeit von der Turbine weg. Die nehmen keine Rücksicht auf irgendwelche " weichen Ziele" Eine auseinader fliegende Turbine ist für alle im Umkreis lebensgefährlich bis tödlich. Grüße Frank Geändert von corvette-gold (21.11.2023 um 19:18 Uhr)
|
|
||||
|
||||
den Jet auf rückwärts
|
|||||
|
|||||
Zitat:
hier sieht man eine Bremsscheibe die sich erst dreht und dann nicht mehr
|
||||
|
||||
Ich bin von den nur 6000 U/min etwas enttäuscht. Das macht ja jeder Außenborder auch...
|
||||
|
||||
richtig geiles Projekt
die Turbine selbst dreht wohl 45k, also der Sound wird schon passen. Aber ist doch gut, dass ein Getriebe dran ist und die Welle mit brauchbarer Drehzahl dreht; was sollte man mit 45krpm schon anfangen..? die Turbine abzubremsen klingt mir auch nicht zielführend; da müsste man ja die gesamte Leistung weg bremsen. Aber wie wäre es mit einer lösbaren Kupplung zwischen Turbine und Jet? Wie beim PKW-Getriebe. Trennen bei Last geht; nur verbinden eher nicht so gut . Vielleicht mit einer Strömungskupplung (noch mehr Turbinenräder ins Gesamtsystem..), aber die hätte permanent Schlupf-->Verluste. wie kommen die 6000 eigentlich zustande? wird einfach eine konstante Menge eingespritzt und 6000 wären dann die Arbeitsdrehzahl unter Last, oder hat die Turbine schon eine Regelung integriert (per Fliehkraft o.Ä.), sodass die 6000 immer konstant gehalten werden? ich denke (auch), dass das insgesamt nur dann vernünftig steuerbar wird, wenn man auch das Triebwerk steuern kann. Eigentlich muss ja "nur" die Kraftstoffzufuhr gedrosselt werden. zur Drehrichtung etc: Getriebe würde ich möglichst vermeiden; rückwärts geht beim Jet eh anders, nur der Achsversatz ist tatsächlich ein Problem. Irgendwo gibt es bestimmt den links?/rechts?-->"andersrum"-Impeller..? Falls nicht, würde ich immernoch eher einen passenden selbst gießen, als (nur deswegen) ein Getriebe ins System zu bringen.
|
||||
|
||||
Um den Versatz würde ich mir mal keine Gedanken machen.
Da hat der Markt Lösungen parat:
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
das Projekt ist doch offensichtlich noch in der Brainstorming-Phase, da müssen auch absurde Ideen erlaubt sein. Die trivialen Lösungen wurden ja alle schon genannt
|
|||
|
|||
Geiles Projekt
Aber....die Idee hatte ich vor gut 10 Jahren auch mal und wieder verworfen. Ich habe ein bisschen Erfahrung mit kleinen, schnellen Booten und das Problem der Turbinen ist das viel zu träge Ansprechverhalten. Auf einem großen, spiegelglatten See für die Show mag das gehen, da brauch man nur einen Plan um halbwegs schnell den Schub wegnehmen zu können. Hier mit Wellen die auch mal unerwartet kommen können ist das lebensgefährlich. Wenn Du das also bauen möchtest weil Du Bock drauf hast und etwas einmaliges haben möchtest, hau rein. Wenn Du damit wirklich fahren möchtest und fahren im Vordergrund steht, lass es. Grüße Thomas, der aktuell ein 124 Kmh schnelles 6m Aluboot mit BMW Turbodiesel fährt. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber...viel Glück/Spaß H.P., der niemals den Mut für sowas hätte.... |
|
||||
|
||||
Ist doch nicht das erste Jetbetriebene Boot...
Hier z.B. etwa auch die Größe. NorTech & Co lassen wir mal aussen vor. https://m.youtube.com/watch?v=H6g-J-ol2nY
|
|||
|
|||
Mal generell ne Frage:
Es gibt ja keinen regelmäßigen TÜV bei Booten. Darf ich mir in mein Boot wirklich alles an Motortechnik selbst einbauen, ohne das hinterher irgendwo "vorstellen"/"eintragen" zu müssen? Gibt es da gar keine Regeln/Grenzen/Vorschriften? Grenzwerte (Lautstärke/Verbrauch/Emissionen)? An meinem Boot steht halt dabei, das maximal 30PS "empfohlen" sind... eben weil das Gewicht am Spiegel irgendwann begrenzt ist. Aber darf ich bei Innenborderbooten echt einbauen, was ich will? Sonst hat es doch in Deutschland Vorschriften für alles.... Gruß H.P. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Turbine im Video spricht tatsächlich relativ schnell an, mir haben damals mehrere Fluggerätemechaniker einstimmig gesagt das sie sehr träge ansprechen. Um das Boot mit 100 plus über die Rheinwellen zu zirkeln immer noch zu wenig aber viel besser als ich dachte.
|
|
||||
|
||||
ALSO, der Plan ist das Getriebe beim Start mit einer Bremsscheibe abzubremsen. Ob das auch bei 6000U/min möglich ist wird sich zeigen.
Oder ist es möglich ein differential vom Auto zu nehmen? nur so ein Gedanke, vielleicht habe ich einen Denkfehler: auf der Antriebsseite eine Bremsscheibe, Links das Triebwerk, Rechts der Jetdrive ? bremse fest = antrieb auf dem JET, Bremse Los = Bremsscheibe dreht sich? Zu Klären ist wo ich ein 1:1 Umkehrgetriebe herbekomme welches die Belastung aushält.
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Hmm.
Getriebe dieser Art dürften die angepeilten Drehzahlen nicht dauerhaft aushalten. Außerdem dürfte der Robur kaum über 70 PS gehabt haben, so daß es auch hier Probleme geben dürfte.
|
||||
|
||||
War nur als Beispiel gedacht.