|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich hätte 85km und 13 Schleusen - einfacher Weg. Da bleibt nur der Kanister.
|
||||
|
||||
Nach winningen ?
|
||||
|
||||
Warum nicht eine Vakuumölabsaugung funktioniert ganz ohne Strom! Ein paar mal Pumpen und schon sind 5 Liter Öl abgesaugt!
Ich verwende die schon seit vielen Jahren, keine Sauerei - einfach und unkompliziert! https://ab-marineservice.com/de/prod...gpumpe-vakuum/
|
||||
|
||||
Zitat:
Fest verbaute Handpumpe am Motor wurde gefunden und elektrische ist bestellt... Und in #1 steht warum er keine solche Handpumpe will.
|
|||
|
|||
Wegen Batterie pumpe: habisch...
Nämlich normale 12v Möl Pumpe, dann besitze ich eh nen jump starter, dort Pumpe dran und los... Und tut... |
|
|||
|
|||
Moin
Ich kann das mit der Proxxon nicht nachvollziehen. Mein D2-75 hat 10,5 l Öl das ich warmgefahren in weniger als einer Minute über das Ölabsaugrohr aus dem Motor sauge. 12 V habe ich direkt am Motor, kann man auch direkt am Anlasser abnehmen. Geht mit den Krokodilklemmen wunderbar.
|
|||
|
|||
Handpumpen sind super. Ich habe beides an Bord. elektrisch und manuell und im Zweifel nehme ich immer die Pela.
Ans Kanistern kann man sich gewöhnen, mache ich jedes Jahr. Sehe es als Training. Nachdem ich aber in Dorsten zum ersten Mal "richtig" tanken durfte, scheiß ich aufs Training. |
|
||||
|
||||
Ich habe auch beides an Bord. Um das Motoröl abzusaugen nehme ich inzwischen aber nur nich die elektrische und mache in der Zeit etwas anderes. Bei der Pela ist man eben ständig mt Pumpen beschäftigt.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Wieso ständig? Wenn dass Öl warm ist, reichen bei mir am Anfang, in der Mitte und kurz vor Ende ein paar Züge und die 4,xy Liter sind raus. Das einzig blöde an der kleinen Version (diese runde) ist, dass man nicht einhändig pumpen kann. |
|
||||
|
||||
Aus eigener Erfahrung kann ich die Proxxon Pumpe nur empfehlen -brauchst halt 12V in der Nähe.
Es gibt von Zeit zu Zeit bei Netto/Lidl usw ähnliche Pumpen, die sind nach zwei/drei mal benutzen kaputt... Die Proxxon hat schon etliche Male Getriebeöl abgesaugt/befüllt, Motoröl umgepumpt usw- läuft und läuft und läuft.
|
||||
|
||||
Moin
Diesel saugen wir mit der Proxxon auch. Kommt bei unseren Seglern mit reichlich Mumpe im Tank in letzter Zeit öfter vor. Das Einzige was mir an der Pumpe nicht so gefällt ist die Kabelabfangung am Pumpengehäuse. Im Rahmen der Winterbastelarbeiten werde ich sie fest an einem alten 20 l Kanister befestigen mit festem Schlauchanschluss an demselben. Macht die Sache noch komfortabler. Bei der Altölentsorgung ist es sowieso egal ob da nur reines Motor-, Getriebe- oder Dieselöl oder Emulsion drin ist.
|
||||
|
||||
Bei meinem Motor sind es um die 6l, von denen ich immer nur gut 5l abgesaugt bekomme. Bei der kleinen Kugelpumpe von Pela muss ich deutlich öfter nachpumpen. Eventuell ist das Ventil ja langsam hinüber?
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Habe noch eine akkugetriebene "oilpump" gefunden, die bekommt man vielleicht über aliexpress. https://www.amazon.com/Cordless-Tran...namespacede-21 (PaidLink) EDIT: jetzt geht der Link nicht mehr. Geändert von fignon83 (16.12.2023 um 15:00 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hab ich gelesen! Aber mit der Handpumpe kannst auch Benzin Pumpen, nicht nur ÖL und Diesel! Es gibt damit keine Sauerei!
|
||||
|
||||
Alles schon thematisiert... Und da die Pumpe nicht Ex Geschütz ist würde ich Benzin damit nicht pumpen.. zumal der tonjein Benzin pumpen will da sein Boot mit Diesel läuft
|
||||
|
||||
Ich hab auch so eine kleine 12V-Elektropumpe wie die Proxxon - nur billiger und aus China (sowas hier (PaidLink))
Die leistet eigentlich ganz gute Dienste. Ich saug damit mein Öl aus dem Motor ab (muss aber warm sein) oder auch mal Wasser aus der Bilge, wenn ich wieder mal den Deckel auf dem Seewasserfilter vergessen hab draufzuschrauben Allerdings sollte man - zumindest, wenn man mal Wasser gepumpt hat - das Ding anschließend reinigen und mit Multispray einjauchen, sonst rostet sie. @Totti Wie wäre es, wenn Du Dir eine kleine Motorradbatterie zulegst. Die kostet nicht die Welt und Du hast immer transportablen 12V-Strom in Griffweite. z.B. sowas hier: KLICK (nur als Bsp.) Insgesamt hast du dann für knapp 30,- eine akzeptable Lösung
|
||||
|
||||
Freunde....
Da gibst du guten Rat, empfiehlst was, was ganz wenig Umstände macht. Keins Schei..... Pumpe, die man dann auswaschen muss, keine Schläuche wo dann das Öl raus läuft, kein Behältnis was extra gereinigt werden muss, kein Stromkabel und keine Batterie, nur Muskelkraft und ein Gerät was alles beinhaltet. Und trotzdem ist man der Meinung es muss möglichst viele Umstände machen, um das Öl zu wechseln. Manches Mal kann man einfach nicht helfen, das muss man zur Kenntnis nehmen! Christoph
|
||||
|
||||
Zitat:
Der to fragt nach einer Lösung .. und schließt deine von vorn herein aus.. Und du machst auf beleidigt...
|
||||
|
||||
Ich bin nicht beleidigt, Billi wenn ich beleidigt bin....
Ich finde es auch lustig! Ich muss echt lachen, da kannst ja nur lachen! Schön, dass es in der Zeit solche Leute wie euch gibt, alles andere ist ja eh nicht mehr zum Lachen!
|
|
Zitat:
Und dann ist auch noch das Saugrohr viel zu kurz für einen 20l Kanister. Habe ich gestern probiert, ist nix. Und Öl funktioniert schon gar nicht ohne Dauerpumpen. Dieses Teil auf dem Bild meine ich, komplett durchgefallen und auch die Erkenntnis, dass das nix ist mit Kanistern. Gruß Totti
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mit der Pela kein Problem (was ich jetzt mal wieder wegen einem undicht gewordenen Bullauge prüfen konnte. Deswegen geht es gleich wieder nach Rees).
|
|
|||
|
|||
Falls ihr Pela Artiges billiger wollt, schaut mal bei den Rasenmähern vorbei...
|
|
|||
|
|||
Sind aber nur artig nicht gleich. Oder gibt es mittlerweile vergleichbar gute zum halben Preis? Würde dann noch eine zweite für die Werkstatt kaufen.
|
|
|||
|
|||
müsste man halt ansehen oder ausprobieren...
https://www.bauhaus.info/rasenmaeherzubehoer/briggs-stratton-oelabsaugpumpe/p/22608268 |
|
|