boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 418Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 418

Themen-Optionen
Alt 16.12.2023, 17:32
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist gerade online
Admiral

Boot: Makros SF21/Picton 21 Family
2.541 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sealord37 Beitrag anzeigen
Jede Mark kann man nur einmal ausgeben
aber man kann sie mindestens 5mal besteuern

Ich finds gut das die Subvention für chinaautos und reiche jetzt endlich aufgehoben wird. war schon damals bei den Wallboxen sinlos und jetzt halt wieder.

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 16.12.2023, 17:56
Benutzerbild von big-sea
big-sea big-sea ist offline
Lieutenant

Boot: Bavaria 27 Sport
161 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von corvette-gold Beitrag anzeigen
Schlimmer ist, dass Kraftstoffe ab dem 1.1. um 5 cent teurer werden pro Liter.
Der Frank
wenn es dabei bleibt für 2024 bin ich glücklich
Die Preisschwankung hast du locker auch jetzt an einem Tag , je nach dem wann du tankst.
Alt 16.12.2023, 17:57
Benutzerbild von big-sea
big-sea big-sea ist offline
Lieutenant

Boot: Bavaria 27 Sport
161 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DetteK Beitrag anzeigen
Wenn ich E Auto fahren möchte, gehe ich auf den Rummel und fahre Autoscooter.
Der war gut!!!
Alt 16.12.2023, 18:12
zooom zooom ist offline
Vice Admiral

Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.720 Danke in 1.308 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sealord37 Beitrag anzeigen
Und da ist es beinahe egal worum es geht. Ich bin in mehreren Foren unterwegs, was angegifte, Missgunst und Intoleranz von denen, die sich für besonders tolerant halten angeht, ist es hier am auffälligsten. Wobei man klar sagen muss, dass es nur ein paar Schreihälse sind, die ob ihrer offenkundigen Ahnungslosigkeit alle anderen belehren wollen oder als Idiot hinstellen.
Aber egal, was kratzts die Eiche, wenn sich die Schweine dran reiben.
Kannst ja schon mal präventiv bei der Moderation die Schließung des Threads verlangen, wegen des dringenden Tatverdachts auf künftig erscheinende Schreihälse. Bislang hat hier nur Einer "Schreihals" geschrien und Menschen, die nicht Deiner Meinung sind, gleich auch noch als komplett ahnungslos runtergemacht. Aber das hatte natürlich nix mit Angiften, Missgunst oder Intoleranz zu tun, war sicher nur eine völlig wertfreie Meinungsäußerung, ähm vorbildlich objektive Tatsachenbeschreibung.
Und ehrlich: Seine Mitmenschen als Schweine zu bezeichnen, auch wenn es nur ein Sprichwortzitat ist, das ist unter aller Kanone!

Geändert von zooom (16.12.2023 um 18:37 Uhr)
Alt 16.12.2023, 18:51
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral

Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
13.523 Danke in 3.728 Beiträgen
Standard

Ich beantrage Weihnachtsfrieden.
sind euer.
Gorch Fock
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 16.12.2023, 19:06
uli07 uli07 ist gerade online
Fleet Admiral

7.272 Danke in 4.480 Beiträgen
Standard

Irgendwie verstehe ich diese ganze Aufregung nicht. Wenn die E-Auto's so gut sind wie hier und wo anders immer geschrieben wird, warum werden die denn dann überhaupt gefördert? Solche sauberen guten Dinger brauchen überhaupt keine Förderung, das müssen sollten wenn es stimmt Selbstläufer sein.

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Alt 16.12.2023, 19:20
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral

4.724 Danke in 2.825 Beiträgen
Standard

Hi
Liegt n.m.M. am in "D" stark überhöhten Preis.
Grüße aus OWL.
Alt 16.12.2023, 19:29
zooom zooom ist offline
Vice Admiral

Standard

So schrieb ich (als E-Auto Befürworter) in Beitrag #14, das regelt sich ganz schnell und überraschend ein.
Es sind leider nicht nur die völlig aus dem Ruder laufenden Dimensionen und Leistungen der aktuell auf den Markt kommenden Fahrzeuge, die Preise tun ein Übriges. Aber so lange in D Alles bezahlt wird, wo Auto draufsteht, ändert sich da nix.
Alt 16.12.2023, 19:54
Gerd-CH Gerd-CH ist gerade online
Lieutenant

Boot: Merry Fisher 695 S2
387 Danke in 177 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Irgendwie verstehe ich diese ganze Aufregung nicht. Wenn die E-Auto's so gut sind wie hier und wo anders immer geschrieben wird, warum werden die denn dann überhaupt gefördert? Solche sauberen guten Dinger brauchen überhaupt keine Förderung, das müssen sollten wenn es stimmt Selbstläufer sein.
Interessant wird es wie sich die Dinger wohl bald verkaufen werden, wenn die Förderung weg ist?

Ich hatte jetzt schon das zweite mal auf den Kanaren einen plug-in Hybrid von der von Citroen abstammenden Marke (hab den Namen vergessen, war ein DS 4 tense) obwohl ich den gar nicht reserviert hatte. Hatten beide keine 10000 km auf der Uhr. Laut Bedienungsanleitung sollten der vollelektrisch um die 50 km schaffen. Ich miete immer für 14 oder 21 Tage wie lang der Urlaub eben so geht und wir sind einiges gefahren.
Das war wirklich ein super Wagen, alles sehr geschmeidig, könnte ich mir durchaus als Alternative für zu Hause vorstellen.
Beim ersten mal war noch das Ladekabel im Kofferraum, laden konnten wir natürlich nirgends (Lanzarote) und suchen war mir zu blöd. Beim zweiten mal, diesen Oktober auf Teneriffa, war das Ladekabel schon gar nicht mehr mit dabei.

Beim Parkplatz suchen in den engen Tiefgaragen ging der Motor gelegentlich vollelektrisch, ansonsten war die Batterie immer komplett leer. Verstehe ich nicht, dass grosse Mietwagen Firmen sich solche Autos in den Fuhrpark aufnehmen.
Alt 16.12.2023, 20:20
skibo skibo ist offline
Admiral

2.533 Danke in 1.309 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von big-sea Beitrag anzeigen
wenn es dabei bleibt für 2024 bin ich glücklich
Die Preisschwankung hast du locker auch jetzt an einem Tag , je nach dem wann du tankst.
Aber nur in Deutschland. Woanders lassen sich die Bürger nicht so verarschen.

Schöne Grüße an den August
Alt 16.12.2023, 20:54
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral

Boot: Quicksilver 805 Sundeck
8.117 Danke in 2.979 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Viel witziger finde ich in diesem Zusammenhang, dass viele glauben, die Förderung sei für den Kunden...

War sie nie und wird sie auch nie sein!

Gruß

Berni
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 16.12.2023, 21:14
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral

24.108 Danke in 9.358 Beiträgen
Standard

Bin gespannt wann es Förderungen für die Außerbetriebnahme geben wird.
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 16.12.2023, 21:35
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral

Ort: Zwischen Ruhrgebiet, Sauerland und märkischer Kreis
5.794 Danke in 2.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Bin gespannt wann es Förderungen für die Außerbetriebnahme geben wird.
Hatten wir doch schon .. nannte sich "Abwrackprämie".
Alt 16.12.2023, 21:35
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral

Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.909 Danke in 11.594 Beiträgen
Standard

Der liebe Herr Habeck hat seine unfassbare Unfähigkeit erst heute unter Beweis gestellt indem er zu Montag Morgen die Beantragung für die E-Autoprämie beendet hat.
Das bedeutet das jemand der gestern oder heute im besten Gewissen 6000€ Förderung zu bekommen ein Auto gekauft hat, ist jetzt angeschissen weil er die Prämie erst nach Zulassung beantragen kann, also frühestens Montag.

Solche Handlungen treiben die Leut zur AFD!!

Und ich glaube auch das dieses Verhalten mal wieder einer Gerichtlichen Überprüfung nicht standhalten wird!
(Stan 4 / Abt. FW)
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 16.12.2023, 21:49
Benutzerbild von Narwal
Narwal Narwal ist offline
Captain

Boot: Westbas 29 verkauft, jetzt erstmal Pause
Rufzeichen oder MMSI: DF 9610
1.404 Danke in 509 Beiträgen
Standard

Man sieht wieder auf wen Verlass ist und wem man sicher vertrauen kann
Das war allerdings in der Vergangenheit schon öfters so.Beispiel Biodiesel!
Am Besten bin ich damit gefahren die ganzen neumodischen Sachen nicht mitzumachen ,weil die Förderungen entweder nie sicher waren oder einen Pferdefuß hatten.

Gruß Ralf

Richtige Entscheidungen trifft man mit kühlem Kopf
und nicht mit kalten Füßen!
Alt 16.12.2023, 21:50
ferenc ferenc ist offline
Admiral

12.795 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

Wofür der ärmste alles herhalten muss. Jetzt macht er sogar noch die Leute dumm und skrupellos.
Alt 16.12.2023, 22:08
zooom zooom ist offline
Vice Admiral

Standard

...und wie schnell der zum König, nein Kaiser von Deutschland geworden ist, diese unglaublichen Alleingänge und Entscheidungen, der führt seine ganzen Kollegen und Vorgesetzten am Gängelband, hat der sich sicher bei Vladimir abgeschaut.

Gleichzeitig werden wir sehen, wie schnell manches wieder vom Tisch sein wird, die E-Auto Subvention wird es nicht sein.

Aber ich stimme zu, wem das die Wähler in die Arme treiben wird, nur wer glaubt, daß damit auch nur eines unserer Probleme kleiner oder gar gelöst würde, wird ziemlich schnell aufwachen.
Alt 16.12.2023, 22:16
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral

24.108 Danke in 9.358 Beiträgen
Standard

Ich finde es traurig dass viele Menschen sich in diesem Land nicht anders zu helfen wissen.
Alt 16.12.2023, 22:22
User 100401
Gast

Standard

Was die Themen Subventionen angeht, bin ich der Meinung, das man da echt mal "durchfegen" sollte - besonders jetzt, wo das Geld knapp ist.

Wenn sich etwas dauerhaft nicht ohne Subventionen durchsetzt, dann wird es wohl nicht wirklich vom Volk gewollt.

Beispiel Solar:
Entweder ich sehe (finanziellen/ökologischen) Sinn darin, mir sowas aufs Dach zu bauen oder nicht.
Das "bißchen" Förderung allein sollte da nicht ausschlaggebend sein.

Beim E-Auto sehe ich das ähnlich. Nicht der Kauf eines Autos sollte gefördert werden, sondern allein der flächendeckende Ausbau der Ladeinfrastruktur. Dann kommen die Autos von ganz allein - schließlich ist ja irgendwann "Sense" mit Verbrenner.

Eine Förderung, die ich für sehr sinnvoll halte, ist die der Landwirtschaft. Das hat was mit Erhalt von Strukturen auf dem Land, Arbeitsplätzen, Erhalt von Kulturlandschaft und auch mit, eingermaßen lokaler und im besten Fall ökologischer, Versorgung mit Nahrungsmitteln zu tun.

Das könnte nochmal wichtig werden.
Wie wir grade wieder sehen, sind internationale Lieferketten, Verkehrswege und Beziehungen fragil.

Gruß

H.P.
Alt 16.12.2023, 22:26
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist gerade online
Admiral

Boot: Makros SF21/Picton 21 Family
2.541 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard

Die Förderung bzw jedwede subvention ist immer ein zweischneidiges schwert. Ja es kann den Verkauf ankurbeln, die akzeptanz steigern und zu seinem selbstläufer führen oder tote industrie am leben halten....

Bei E-Autos hat es, meiner meinung nach, sehr gut geholfen über den "beta" status hinaus zu kommen. Immerhin komme ich hier keine 500m weit ohne mehrere ladestationen zu sehen.

Mittlerweile ist es aber nur noch eine Subvention für Chinesische firmen oder wohlhabende daher ist eine abschaffung richtig und wichtig.

Bei solar hat die Subvention in form der 0% mwst übrigens auch einen enormen schub gebracht.

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 16.12.2023, 22:57
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral

1.984 Danke in 1.079 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hpkoopmann Beitrag anzeigen
Was die Themen Subventionen angeht, bin ich der Meinung, das man da echt mal "durchfegen" sollte - besonders jetzt, wo das Geld knapp ist.

Wenn sich etwas dauerhaft nicht ohne Subventionen durchsetzt, dann wird es wohl nicht wirklich vom Volk gewollt.

Beispiel Solar:
Entweder ich sehe (finanziellen/ökologischen) Sinn darin, mir sowas aufs Dach zu bauen oder nicht.
Das "bißchen" Förderung allein sollte da nicht ausschlaggebend sein.

Beim E-Auto sehe ich das ähnlich. Nicht der Kauf eines Autos sollte gefördert werden, sondern allein der flächendeckende Ausbau der Ladeinfrastruktur. Dann kommen die Autos von ganz allein - schließlich ist ja irgendwann "Sense" mit Verbrenner.

[N]Eine Förderung, die ich für sehr sinnvoll halte[/b], ist die der Landwirtschaft. Das hat was mit Erhalt von Strukturen auf dem Land, Arbeitsplätzen, Erhalt von Kulturlandschaft und auch mit, eingermaßen lokaler und im besten Fall ökologischer, Versorgung mit Nahrungsmitteln zu tun.

Das könnte nochmal wichtig werden.
Wie wir grade wieder sehen, sind internationale Lieferketten, Verkehrswege und Beziehungen fragil.

Gruß

H.P.
Wenn Du jegliche Form der Förderung ablehnst, wäre es ok. Aber bitte nicht jetzt sagen, daß nur die Dir zusagende Förderung in Ordnung ist.

Jede Art von Förderung hat irgendwo einen Sinn. Die Förderung von E-Autos und Ladeinfrastruktur hatte das Ziel, das Interesse der Bevölkerung zu wecken und Berührungsängste abzubauen. Darüberhinaus haben auch die OEM's davon profitiert, sie haben in die Entwicklung und Herstellung investiert. Und auch da werden Infrastrukturen, KnowHow und Lieferketten erschaffen. Schaue nur, welche Vielfalt von neuen Modellen in den letzten 2-3 Jahren auf den Markt gekommen ist und sich in der Pipeline befindet. Und Mitarbeiter bekommen da auch ihren Lohn.

Was unterscheidet jetzt einen Mitarbeiter in der Automobilindustrie von einem in der Landwirtschaft? Wieso gönnst Du nur einem Landwirt die Förderung?
Vetterndenke?
Alt 16.12.2023, 23:02
zooom zooom ist offline
Vice Admiral

Standard

Verlaß Dich drauf, daß genau dieser Subventionsabbau ganz schnell wieder vom Tisch sein wird. In welcher Form auch immer, da wird es zumindest Ausgleich geben.

Und welcher Industrie in welchen Ländern hat nochmal die 0% MwSt. am meisten geholfen?
Alt 16.12.2023, 23:31
User 100401
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
Was unterscheidet jetzt einen Mitarbeiter in der Automobilindustrie von einem in der Landwirtschaft? Wieso gönnst Du nur einem Landwirt die Förderung?
Vetterndenke?
Ich gönne dem Landwirt die Förderung, weil wir damit etwas Lokales (Kleinbetriebe / Mittelstand) fördern, der direkt Vor-Ort etwas für die Leute Vor-Ort herstellt.

Mit der E-Auto Prämie fördern wir quasi die Autoindustrie. Multi-Millarden Konzerne, die die Förderung halt mitnehmen, weil der Staat blöd genug ist, die zu vergeben. Die könnten auch ohne leben, weil sie international aufgestellt sind. Wie schon geschrieben wurde, werden damit die Umsätze pro Auto künstilich hochgehalten.
Viele der Autokonzerne werden in Deutschland gefördert, erwirtschaften aber den Großteil des Umsatzes nicht mehr im Land sondern z.B. in China, den USA - je nachdem wo der wichtigste Markt des Herstellers liegt.

Zudem gab es in der Vergangenheit mehr als einmal "Subventionstourismus" bei Konzernen. Nokia hat damals in Bochum nur so lange produziert, wie es Subventionen "abzugreifen" gab. Tesla ist ja auch nicht nur nach Brandenburg gegangen, weil es da so schön ist, Intel nicht nach Magdeburg weil die A2 so toll zu fahren ist....

Der wichtigste Markt des Landwirtes ist Deutschland, bzw. sogar seine direkte Umgebung. Er tut etwas für die Gegend und die Leute die da leben. Er produziert Nahrungsmittel für seine Umgebung, außerdem erhält er unsere Kulturlandschaft.

DAS ist der Unterschied zwischen einem Arbeiter in der Landwirtschaft und einem in einem Autokonzern.

Was die Vetterndenke angeht: Ja, ich wohne auf dem Dorf.
Ein sehr guter Freund aus Kindertagen ist Entwicklungsleiter bei Volkswagen, viele andere hier arbeiten bei Airbus (auch gern mal gefördert). Einige meiner Nachbarn sind Landwirte - ich verstehe durchaus beide Seiten.

Nur das ich eben in Frage stelle, ob ein Konzern wie VW, der Millarden Gewinne schreibt, noch (indirekt) Förderungen erhalten muss.
Die E-Autos könnten sicherlich auch günstiger angeboten werden, wie man in anderen Ländern sieht.
Aber, auch das verstehe ich als gelernter Handelsfachwirt, warum sollten sie die Preise senken???

Gruß

H.P.
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 17.12.2023, 00:02
Neutral Neutral ist offline
Vice Admiral

1.237 Danke in 693 Beiträgen
Standard

Ich bin froh, dass die Förderung weg ist. Die Fördergelder kamen doch nur der Industrie und den Personen zu gute, die sich ein neues E- auto leisten konnten.

Diese Förderung sowie wie Abwrackprämie, Photovoltaik, Wärmepumpen, ..... flossen in die falschen Hände. VW hat sich damit die Entwicklung und Produktionsumstellung bezahlen lassen - nebenbei werden auch noch weniger AN in der Produktion benötigt. Das unternehmrische Risiko trug mehr oder weniger der Steuerzahlen.

Normalerweise entwickelt man ein Produkt bis zur Serienreife. Das ist selbstreden mit Kosten verbunden. Diese Kosten/ Vorleistung erwirtschaftet man dann wieder durch den Verkauf der `ausgereiften`Produkte. Nur leider waren/ sind die Fahrzeuge noch nicht ausgereift und deren Preise viel zu hoch. Die Nachfrage ist entsprechend.

Was bekomme ich für meine derzeitig neues E- Auto in 5 Jahren, wenn die Fahrzeuge in 5 Jahren doppelte Reichweiten erzielen?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass in 11 Jahren das Verbrenneraus wirklich vollzogen wird/ werden kann. Bis dahin wird die entsprechende Infrastruktur( Lademöglichkeiten ) nicht geschaffen sein. Die Bahn wird sich bis dahin auch nicht wesentlich verbessert haben- sie muss ja nun auch Abstriche machen. Die Gebrauchtwagenpreise für Verbrennen müssten in den kommenden Jahren durch die Decke schießen. Die Mobilität würde dann für viele Mio. nicht mehr bezahlbar sein.

Der private PKW verschindet und carsharing wird ganz groß- ist so gewollt.
Alt 17.12.2023, 00:35
Benutzerbild von Kleine_Krabbe
Kleine_Krabbe Kleine_Krabbe ist offline
Lieutenant

Boot: Baylinerchen :)
240 Danke in 118 Beiträgen
Standard

Sagte nicht die Regierung (irgendeiner aus der Ampel) noch vor ein paar Wochen das es keine Steuererhöhungen gäbe ?
Na sowas..nun doch ?
Viele werden sich auch nun keine E-Autos mehr kaufen.
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 418Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 418