|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Das ist schon ein Vorteil, wenn man das Boot im Wasser lassen kann, es minimiert die Kosten beträchtlich, Christoph.
|
|
||||
|
||||
Sorry für die späte Antwort ... ja, Dirk hat's ja schon beschrieben, das ist nur Sommer ...
bei mir kommen nochmal ca. 2000,- für Winter-Außenlager an Land dazu, incl. Kran. Dann ist es tatsächlich Jacke wie Hose ...
|
||||
|
||||
Mein Boot würde in Punat 8700€ im Jahr kosten. Wasserliegeplatz
Grömitz kostet mich 3500€ Saisonliegeplatz. April bis Oktober. Winterstellplatz in einer Halle habe ich selber Würde ich jetzt keine Halle haben rechne ich mal 2500€ dazu. Die Differenz ist dann immer noch groß. Wüsste auch nicht was ich im Winter in HR soll Marina Dalmacja hat gerade auch nur 4 Grad
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn man jetzt noch Landüberwinterung dazu bucht, kommt man roundabout auf 11600 Euronen. Zuschlag für Landüberwinterung +25% +Krankosten +Unterwasserreinigung. Ok Krankosten hat man sowie so wegen Arbeiten am Unterwasserschiff. |
|
||||
|
||||
Punat ist für mich auf dem Weg die Bücher hoch zu treiben. Würde mich nicht wundern, wenn da bald die Flaggen von D Marin wehen
|
|||
|
|||
Beim Wechsel von Sukosan nach Grömitz sind bei mir 60% der Fixkosten weggefallen bei jeweils Landlieger über Winter.
Und auch sonst gefällt es mir persönlich an der Ostsee besser. Lieber A7 als A8 und die Tunneltour durch Österreich. |
|
||||
|
||||
Was da für Preise aufgerufen werden da bin ich froh das ich Deutschland Binnen meinen Liegeplatz habe...
für das Geld was bei euch ein Platz kostet fahre ich fast das ganze Jahr...inkl. Liegplatz...
|
|||
|
|||
Zitat:
das ist schon richtig, gleichwohl ist Binnen und See dann auch wieder Äpfel mit Birnen verglichen, sagt derjenige, der jahrelang beides gemacht hat. Ich habe in der Saison meinen Liegeplatz am Rhein gehabt und für 3 Wochen Urlaub an der Ostsee. Beides hat Spaß gemacht, sind aber zwei völlig unterschiedliche "Aufenthaltsgebiete" (Fahrgebiete) mit einem Boot. Da ich beides über Jahre für mich vergleichen konnte, bevoruzuge ich für mich mein Bootshobby auf der Ostsee. Hiefür habe ich auch bewusst meinen deutlich kostengünstigeren Liegeplatz am Rhein aufgegeben und an die Ostsee verlegt. Der doch deutliche Liegeplatz-Preisunterschied (obwohl selbst am Rhein kommt es darauf an in welcher Marina man liegt) war es mir wert. Andere lieben eher das Bootshobby Binnen und nicht die See ... die Unterschiede sind aber zu groß, als das man diese mitenander vergleichen kann und somit auch nicht wirklich die Liegegebühren. Gleichwohl hast Du mit Deiner Feststellung natürlich Recht, dass man für den Preisunterschied bei den Liegegebühren fast das ganze Jahr fahren kann, wenn man dann Binnen einen so günstigen Liegeplatz hat, den man Binnen eher findet als an der Ostsee LG Dirk |
|
||||
|
||||
Ist jetzt natürlich nur meine Meinung.Ich war 1 Jahr Rhein ,2 Jahre Mosel und 3 Jahre Maas . Jetzt 8 Jahre in Kroatien. Mein persönliches Fazit ganz klar Kroatien
In die Brühe von Rhein und Mosel würde ich jetzt nicht mehr reinspringen. Die Kosten in einer Trockenmarina sind auch überschaubar sogar für uns günstiger als hier. Für uns lieber 2 mal 3 Wochen in Kroatien Boot fahren als 1 Saison Binnen. Aber wie gesagt nur persönliche Meinung. Hauptsache Boot fahren macht Spaß.
|
||||
|
||||
Ist doch wunderbar, dass jeder seinen Liegeplatz im Revier seiner Wahl hat.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Zahle da gern 300€ inkl. Nebenkosten im Jahr. Die Wasserqualität hier ist besser als manches Freibad... Wenn ich die Preise in Kroatien sehe dafür kann ich über 10 Jahre hier liegen
|
|||||
|
|||||
Moin,
Zitat:
Also manchmal bin ich doch ganz froh, daß ich das Kapitel "Mittelmeer" hinter mir gelassen habe. Nur mal so im Vergleich: Anfang 2023 habe ich bei der ersten sich bietenden Gelegenheit für umgerechnet 4.600,-€ den Stegliegeplatz für meinen 12x5.50m-Katamaran in der Marina Durban gekauft, für den sie mir das Jahr vorher knapp 5.200,-€ an Miete abgeflöht hatten. Ok, da kommen bei "Eigner-Plätzen" jetzt noch rund 45,-€/Monat für Strom, Wasser und Müll drauf, aber trotzdem. Selbst wenn ich wieder zurück auf's Boot ziehen wollte, wären Liveaboard-fees in den 45,-€ mit enthalten. Wenn ich das hier so lese, will ich lieber gar nicht wissen, was ein vergleichbarer Platz im MM inzwischen kostet ... mfg Martin
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
mal davon abgesehen, dass wir uns hier im Threadbereich Mittelmeer und seine Reviere befinden , würden mich wenn ich die Fotos von der Umgebung rund um die Marina Durban sehe, da keine 10 Pferde hinbekommen. https://www.google.com/search?client...m29s&vssid=lcl
|
|||
|
|||
Ich bin auf der Suche für einen Jahresliegeplatz (Meer) in Kroatien für meine Bavaria S40 HT (12,99m) Motoryacht. Mein Feedback bisher ist, dass ein Grossteil der Marinas derzeit keinen freien Liegeplatz haben, manche bieten an, dass man auf eine Warteliste gesetzt wird. Preise sind super Unterschiedlich, Inseln prinzipiell immer günstiger, Istrien oder generell der Norden günstiger und einige Marinas haben noch Platz, in Dalmatien also Mitte bis Süden eher teuer und keine freien Plätze. Meine Preisanfragen für 12,99m werden von 4.200-12.000 € beantwortet. Ich weiss nicht wie es sich verhält mit den Wartelisten, ob ab März die Marinas wieder Plätze haben und man dann noch an Liegeplätze ran kommt, weiss ich nicht. Hat wer Empfehlungen oder Tips? Jemand hatte noch gefragt wegen Biograd, beide Marinas Sangulin und Kornati haben derzeit keine Jahresliegeplätze, zumindest in meiner Größe nicht.
|
|
|||
|
|||
Moin NormanW und willkommen im boote-forum.de mit deinem ersten Beitrag!
Schön, dass du da bist. Schau dich erst mal im Forum um, bring dich mit Beiträgen in passende Themen ein, so wird dir bei deiner Frage gerne geholfen. Wenn du Lust hast und Interesse an unserer Gemeinschaft im boote-forum.de, kannst du dich hier auch vorstellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=52595 Klaus, Moderator |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Ist interessant, woher weisst du das ?
|
|
||||
|
||||
Moin,
bin auch gerade am überlegen ein Boot 10-12 Meter zu kaufen und dauerhaft am Mittelmeer zu haben. die Preise sind natürlich schon enorm, könnte auf Mallorca einen Liegeplatz mit Boot bekommen für ca. 11500 Euro im Jahr. Kroatien ist preislich auch schon am oberen Limit und da muss man sich schon genau überlegen ob es das einem wert ist. Gibt es überhaupt noch günstige Plätze am Mittelmeer? |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Nur Liegeplatz, Boot ist natürlich extra.
|
|
||||
|
||||
Hatte bis vor kurzem noch Bootsurlaub, so 10 bis 12 meter, mit Caravankosten auf ungefähr gleichen Niveau gehalten. Das scheint sich bootsmässig aber weg zu laufen. Die Marinakosten, Werkstatt, Wartung, Antifouling und Treibstoff und die Konobas auf den Inseln steigen gerade enorm. Bojen ab 40 Euro, ankern in Dalmatien fast kaum noch, Familien mit Kindern bekommen dort keine Spaghetti und Pommes mehr, usw. Wenn ja, habe ich erlebt, 10 Euro für eine Portion Pommes und 3 Euro plus Mayo. Luxusrevier Kroatien für Besserverdiener wohl. Ausnahmen sind vorhanden
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
So ist das mittlerweile leider. Mal schauen wie lange noch. Gibt für das Geld auch deutlich mehr in anderen Ländern.
|
||||
|
||||
Ja, mittlerweile ist es hinsichtlich ein Bootsurlaub, ein Luxusurlaubsland. Aufgrund der guten Boots- und Charterinfrastruktur wird das aber leider eher noch schlimmer und teurer als besser. Adäquate Alternativen sind mir unbekannt.....
|
|
|