|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Marinapreise 2024
Welch freudige Überraschung, Marina Biograd hat heuer keine Preiserhöhung….damit habe ich wirklich nicht gerechnet😉😉😉👍
|
|
|||
|
|||
wird schon noch kommen
|
||||
|
||||
Benalmadena hat erhöht, sind aber auch fast keine freien Plätze mehr.
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn sich hier noch ein paar mehr freuen, wird die bestimmt noch im Laufe der Saison kommen. ;)
|
||||
|
||||
Izola hat auch nicht erhöht.
10m 4650€ 11m 4995€ 12m 5985€ 13m 6390€
Gruß Christoph Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish https://ineuropaunterwegs.travel.blog/ Geändert von christoph (16.01.2024 um 14:47 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Punat Premium, +10%, laut derzeitiger Preisliste bis 12,99m
2021. 6302,— 2022. 6491,— 2023. 7010,— 2024. 7711,— Gruß Joe Geändert von Claim (16.01.2024 um 14:33 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Nur mal so für nicht eingeweihte: Sind das Kaufpreise für Liegeplätze?
|
|||
|
|||
Schön wäre es
|
|||
|
|||
Ist sogar relativ günstig….das gibts Teureres😉😉😉
|
|
||||
|
||||
Wir verbringen pro Jahr ca. 40-50 Tage auf dem Boot. Macht für unsere Länge also 93- 116,50€/Tag für eine Schwimmende Ferienwohnung.
Zum Vergleich Ferienwohnung in Südtirol ab 150€/Tag. Und die Schwimmt noch nicht mal. Günstiger geht es fast nicht Ausser noch in der Aprilia Marittima/Lignano Zurück zum Thema.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
In den Marinas in Kroatien (und anderen, teuren Mittelmeer.Anrainern) musst Du Deine eigene, schwimmende Ferienwohnung selbst mitbringen. Gruss Gerd
|
|
||||
|
||||
Gibt es zu Biograd und Izola auch eine Erkenntnis zur Anzahl der freien Plätze?...
|
||||
|
||||
Izola gibts freie Plätze. Wurden erst letztes Jahr wueder 150 Neue eröffnet
|
||||
|
||||
Q.e.d....
|
||||
|
||||
Und ich rege mich über unsere Preise in der ancora marina / Ostsee auf …
ancora hat 15% erhöht … 12,2 x 4,35 m jetzt - 3.600,-
|
|||
|
|||
Ich nehme an, dass das nur die Sommerliegeplatzgebühr ist, oder?
|
|||
|
|||
Ja, dass sind die Preise für einen Sommerliegeplatz in der Ancora ... ich liege auch in der Ancora und war auch nicht so doll begeistert über die Erhöhung, wundere mich jetzt aber auch über die Liegegebühren in Kroatien. Wenn das aber Jahresliegegebühren sind, dann relativiert sich der Preis zur Ancora. Denn die Unterbringung im Winter im Außenlager, in der unbeheizten Halle oder beheizten Halle kostet ca. nochmal den o.g. Preis (für eine unbeheizte Halle). Ergo kostet es in der Ancora für das ganze Jahr bei der o.g. Größe schon ca. 7.200-8.000 €, womit wir dann bei den "Kroatien-Preisen" liegen, wie gesagt, wenn das Jahres-Preise in Kroatien sind.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Jahrespreis: bis 12m 5.333,-€ bis 15m ist zwar in der Preisliste, aber die haben gar keine 15m Plätze bis 18m 10.633,-€ zzgl. Strom je kwh 0,543€ zzgl. Wasser je m³ 1,83€ zzgl. T-0 Abgabe 9,12€ je m² Boot (LxB)
Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben. Geändert von trockenangler (16.01.2024 um 21:43 Uhr) |
|
||||
|
||||
Was ist denn eine T4 Abgabe?
|
||||
|
||||
OK, auch mal Preise aus dem so.. wucherüberzogenem croatia
Bis 14m= 5.750€ jahresliegeplatz im Wasser bei einem wunderschönen, warmen und trockenem Frühling, Sommer, Herbst..... Natürlich inkl. Wasser und Strom. Diesel lag bei 1.47€ wassertankstelle. Jahrespermit bei 320€. Wünsche allen eine herrliche und unfallfreie bootssaison. Gruß
|
|
||||
|
||||
Sorry, ändere ich gleich, T-0 ist gemeint:
https://puertobenalmadena.es/wp-cont...o_Tasa_T-0.pdf Wer keine Lust hat zu übersetzen, das ist eine staatliche Abgabe zu Erhaltung der maritimen Infrastruktur, wie Seezeichen, Leuchtfeuer und ähnliches.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Sonst sagt das ja wenig aus.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Danke Christoph,
dann unterscheiden sich Kroatien und die deutsche Ostsee (Ancora) nicht viel. Wenn man bedenkt, dass in Kroatien zumindest einmal im Jahr das Boot rausgekrant und sauber gemacht werden sollte ... würde ich zumindest machen. Das Rein- und Rauskranen ist in der Ancora im Liegepreis inkludiert. Gleichwohl denke ich, dass es eh schwierig ist es gegeneinander zu vergleichen, interessant aber allemal. Ich kann nur für die Ostsee (Lübecker Bucht und Umgebung) und die dort gelegenen Marinas sprechen (z.B. Grömitz, Fehmarn, Boltenhagen, Ancora usw.) Hier ist die Ancora für mich die mit Abstand beste Marina. Immer alles sehr gepflegt und sauber und obwohl mit der großen Anzahl an Liegeplätzen, ist die Marina so gestaltet, dass es immer nur sehr kurze Wege z.B. zu den WC- und Duschanlagen. Im Weiteren hat man auch nie das Gefühl es ist überlaufen und man bekommt alles innerhalb der Marina. Aber wie gesagt, das ist alles individuell gesehen ... ich wollte auch nur mal sagen, dass ich mich in der Ancora wohl fühle LG Dirk
|
|
||||
|
||||
Hallo Dirk,
bei passendem Antifouling krant man maximal alle 2-3 Jahre. Ich krane alle 3 Jahre.
|