|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
LG Didi |
|
||||
|
||||
So, was ja wohl auf jeden Fall ansteht ist Welle prüfen und richten sowie Propeller überholen. Welle ist 45mm Durchmesser und ca. 3m lang.
Bevor ich zu Urs in die Schweiz fahre…(und das würde ich tun!) hat jemand eine gute Empfehlung nicht soweit weg? Ich bin im Raum Köln ansässig.
|
||||
|
||||
Zitat:
Mich hast du nicht gefragt aber ich schreibe mal so viel: Es kommt immer drauf an und zwar auf die Ursache, die Größe und Verteilung auf der Länge des Rundlauffehlers und natürlich noch auf den Wellendurchmesser. Gelernt und gemacht habe ich schon alle möglichen Sachen. Kleine Pumpenwellen haben wir mit Schutzhülsen gedrückt aber eine 120er Bohrstange(Bohrwerk) eben auch und so vorgerichtet. Mit Wärme schrumpfen der hohen(konvexen) Punkte geht auch, aber man muss vorsichtig sein wegen eventueller Gefügeveränderungen die weitere Methode ist das Strecken der niedrigen(konkaven) Stellen mit einem sehr balligem Hammer. Man muss immer im Auge behalten wo Lager oder andere Passsitze sind und ob noch mal mechanisch bearbeitet(drehen, fräsen, schleifen) wird. Gruß Hein |
|
||||
|
||||
In Köln gibt es den "Propellerpapst" Gröver: https://www.groever-propeller.de/
Ob die auch Wellen prüfen weiß ich jedoch nicht. Gruß Arne. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ist Gröver nicht in Köln? Der hätte doch bestimmt einen Tipp welche Werft oder Maschinenbaubude am Rhein das kann. Und dann fällt mir Noch KPM-Krahwinkel ein. Gruß Hein |
|
||||
|
||||
Gröver kann den Prop. Welle nicht.
Hab gerade telefoniert…. Krähwinkel Check ich.
|
||||
|
||||
Moin,
habe sehr gute Erfahrungen mit: https://scheepsschroeven-kampen.nl/over-ons/ gemacht. Wir bringen alle Propeller von unseren Booten dort hin. Von Bakkers habe ich auch nur gutes gehört: https://bakker-ijlst.nl/ Grüße Michael
|
||||
|
||||
Krahwinkel kann die Welle und auch das Aquadrive prüfen.
( Ist ja der Papst für Phytondrive!) Vorteil: ist bei mir um die Ecke und Nachteil:: nicht zu Urs in die Schweiz. Propeller auch eigentlich Safe. Jetzt Kranen und dann geht’s los. Ihr seid die Besten! Danke!
|