|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Okay, gebe mir Mühe. Wir können uns ja dann noch mal austauschen, wenn dein Suzuki dran ist.
|
||||
|
||||
Machen wir !
|
|
||||
|
||||
Hab mal „in die Röhre geschaut“:
Da ist freier Durchgang, nix verstopft oder im Weg. Aber das Röhrchen fürs Kühlwasser könnte wohl mal gereinigt werden…
|
||||
|
||||
Da ist Plan B - man kann ja auch mal Glück haben, oder?
Ein Mariner aus 1999, aber quasi unbenutzt. Er läuft (wenn man den Benzinhahn aufmacht) und scheint okay. Der war bei einem Segelboot und wurde nicht benötigt, Mit Tank schienen mir 300€ nicht zu teuer.
Liebe Grüße von der Lahn, Roland Geändert von Käpt'n Rook (18.05.2024 um 20:59 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hab heute mal versucht den Kraftkopf abzunehmen. Die Schrauben sind raus, aber das Ding ist festgeklebt, scheint mir
Was raten die Experten zum trennen? Ich würde ungern mit einem Schraubenzieher o.ä. In den Spalt gehen, das wird mit Sicherheit die „kostbaren, alten“ Dichtungen in Mitleidenschaft ziehen. Vermutlich wirds aber ohne sanfte Gewalt auch nicht auseinander gehen. Einweichen mit Bremsenreiniger o.ä.?
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Nein, aber ähnlich weit: aus Giessen .
Sieht aus, als käme er frisch aus der Verpackung. Ich vermute aber, er braucht neue Membrane im Vergaser.
Liebe Grüße von der Lahn, Roland Geändert von Käpt'n Rook (19.05.2024 um 09:37 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich habe nämlich gerade heute Vormittag den gleichen Motor abgeholt - nur als Langschaft.
Soll mein Angstmotor werden.
|
||||
|
||||
Is ja lustig, der sieht ja auch noch gut aus. Was hast du bezahlt?
Das Teil ist superleicht, leichter als mein Suzuki, glaube ich.
|
||||
|
||||
Kauf die original. Die aus den verlockend günstigen China-Dichtungssätzen quellen auf und werden weich. Eigene leidvolle Erfahrung. Hab den als Mercury gelabelt in der Garage...
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Wiegt 20kg ca. Ist halt ein Einzylinder. Habe überlegt, auf 6PS/Zweizylinder zu gehen, aber die wiegen dann mehr.
|
||||
|
||||
Das war auch mein Gedanke. Den kleinen Zweitakter kann man noch gut auf der Badeplattform umhängen.
Meiner läuft nun doch nicht so gut. Er braucht immer Choke, im Wechsel halb und ganz ausgezogen. Werde den Vergaser mal saubermachen und die Membrane tauschen. Mal sehen was er dann macht.
|
||||
|
||||
Meinst du die Membrane der Spritpumpe?
Der Vergaser hat doch keine Membrane...
|
||||
|
||||
Das stimmt, ich meine die Benzinpumpe. Die eigentliche Ursache lag aber wohl im Vergaser:
Jetzt sollte er wieder laufen, vielleicht mit einer Neueinstellung des Vergasers. Nach den Feiertagen weiss ichs. Die Membrane kommen aus dem Königreich, dauert etwas… Dann gibts noch eine neue Zündkerze.
|
||||
|
||||
Nachdem der Vergaser gesäubert ist (die Hauptdüse war ganz schön versifft und zu), läuft er auch ohne Choke und springt besser an. Standgas gibts aber noch nicht, da geht er aus. Ich muss quasi immer am Gashebel drehen damit er am laufen bleibt. Jetzt schaue ich noch mal nach der Leerlaufdüse, falls ich da was finde. Mit erhöhen vom Standgas ist es jedenfalls nicht getan.
Aber eigentlich solls ja hier um den Suzuki gehen, da ist noch die Frage offen, wie ich den Kraftkopf schonend abbekomme..
|
||||
|
||||
Zurück zum Suzuki:
ich sprühe denSpalt zwischen Kraftkopf und Befestigung auf dem Schaft kräftig mit WD40 ein, in der Hoffnung dass sich da was löst.
|
||||
|
||||
Der Suzuki ist seit gestern nachmittag wieder weitgehend montiert, d.h. das UW-teil mit Schaft ist wieder dran. Heute soll wohl endlich der originale Gummistopfen kommen.
Nun hab ich gestern angefangen die Verbindungsstelle vom Kraftkopf einzuweichen. Wenn ich die Skizzen richtig interpretiere gibts doch ausser den 8 Schrauben keine mechanischen Verbindungen mehr (Schaltung o.ä.), die das Trennen verhindern, oder?
|
||||
|
||||
Der originale Gummistopfen ist eingetroffen und ist sehr viel stabiler als das Teil aus der Bucht.,
Nachdem der AB jetzt weitestgehend wieder montiert ist werde ich wohl erst nochmal mal einen Testlauf machen. Der Kraftkopf leistet ja eh noch Widerstand gegens abnehmen.
|
||||
|
||||
Gestern hab ich den Suzuki noch mal in der Maurerwanne laufen lassen - würde sagen er läuft normal. Lag dann wohl doch am falschen Gummistopfen.Ich finde ihn zwar recht laut, aber womöglich hab ich da grade ein nicht passendes Empfinden, ist ja über ein Jahr her dass ich ihn zuletzt normal laufen gehört habe.
Dann schraube ich das Gehäuse wieder dran und … ja was mache ich nun damit. Behalten - verkaufen? Vermutlich biete ich ihn mal an. Der Mariner ist etwas leichter scheint mir, am Suzuki dafür ist auch fast alles solides Metall.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
der Mariner/Tohatsu ist der bessere Motor. -the mechanic-
|
|
||||
|
||||
Danke für den Hinweis.