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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Frage an die AB-Schrauber wegen Suzuki 4,5 DT
Ich habe mal eine Frage an die Aussenborder-Schrauber:
Ich hatte ja letztes Jahr schon mal wegen meines Suzuki einen Trööt aufgemacht https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=326347 und keine wesentlichen Erkenntnisse gewonnen. Jetzt habe ich ihn heute mal von unten her zerlegt. Passiert war ja folgendes: während der Fahrt gabs einen "Knall" wie bei einer Fehlzündung und der Motor war schlagartig aus. Unten am Schaft fehlte der Gummistopfen, wo das Schaltgestänge gelöst wird. Starten ließ er sich anstandslos, lief auch, aber sehr laut, als wenn beim Mofa der Auspuff fehlt. Ein neuer Gummideckel blieb gar nicht erst in der Öffnun g, der flog sofort weg. Mit Klebeband fixiert blieb er zwar da, der Motor läuft aber immer noch viel lauter als früher. Jetzt die Frage: Wie funktioniert das mit den Auspuffgasen, bzw. deren Ableitung am Kraftkopf? Gibts da vielleicht eine Dichtung, die hinüber ist und somit viel mehr Druck im Schaft ansteht? Einen Schalldämpfer o.ä. gibt es ja nicht, aber irgendwas ist da kaputtgegangen, was gedämpft hat.
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Liebe Grüße von der Lahn, Roland |
#2
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Hallo !
Im Normalfall hat der Kraftkopf ein Abgasrohr angeflanscht welches in den Schaft nach unten bläst . Ich vermute das dieser "Auspuff" defekt ist und die Abgase deshalb ungehindert ins Schaftrohr gelangen was natürlich bei einen Zweitackter Leistung kostet und auch die Lautstärke ändert . Der Schaft selber ist auch nicht für den hohen Druck ausgelegt und die Abgase suchen sich dann einen eigenen Weg ! Also fliegt der Abdeckstoppen als Erstes raus . Müßte also der Kraftkopf mal abgeschraubt werden . VG Frank Geändert von rottweiler (16.05.2024 um 17:49 Uhr)
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#3
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Hallo Frank, müsste ich das Abgasrohr dann nicht sehen können, im Schaft z.B.? Aufgefallen ist mir beim demontieren da kein loses Rohr. Ich prüfe und berichte.
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Liebe Grüße von der Lahn, Roland |
#4
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Das stelle ich mir wie einen kleinen Auspuff vor welcher nur oben in das Rohr mündet . Ich habe gerade einen Honda in Arbeit wo ja obwohl Viertackter auch so ein Rohr angeflanscht ist . Sieht man erst bei abgeflanschten Zylinderkopf .
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#5
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Ah, du meinst quasi nur ein kleines, angeflanschtes Rohr, ohne Verbindung in den/im Schaft? Dann muss ich den Kraftkopf abnehmen und schauen.
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Liebe Grüße von der Lahn, Roland |
#6
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Ich hab keine Ahnung davon Aber eventuell hilft das hier weiter:
https://www.brownspoint.com/pdf/DT4(78)DT4.5(77).pdf
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Gruß Sven
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#7
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Bin grade bei der Suche auf Zeichnungen, fällt aber nicht leicht (sind auch verschiedene Motoren)
https://www.impex-jp.com/catalogs/ou...t4-d-1179.html https://www.google.com/search?q=suzu...2Gh3z454Fiw28M
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Liebe Grüße von der Lahn, Roland |
#8
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Zitat:
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Liebe Grüße von der Lahn, Roland |
#9
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Auf den Zeichnungen sehe ich nichts was wie ein Auspuff am Kraftkopf aussieht
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Liebe Grüße von der Lahn, Roland |
#10
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Da habe ich Lesestoff für dich, wie das mal bei mir aussah:
https://www.boote-forum.de/showpost....3&postcount=36
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#11
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Kann das dieser Schaft sein, mit dem der Motor in der Aufhängung stecktDer Durchmesser wäre vergleichbar und wenn ich reinschaue glänzt es ölig. Aber da läuft auch das Schaltgestänge drin
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Liebe Grüße von der Lahn, Roland |
#12
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Ich habe mir mal die Explosionszeichnung genau angesehen.
Die Abgase scheinen oben dem Rohrs zugeführt zu werden und müssten im Unterwasserteil seitlich versetzt an Steuerbord irgendwo austreten:
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! Geändert von Chili (17.05.2024 um 06:46 Uhr)
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#13
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Das stimmt wohl soweit, wobei die Abgase dann in diesem Rohr frei und offen nach unten geführt werden. Es gibt am Zwischenteil seitlich ein paar Löcher, wo Auspuffgase entweichen können.
Hier der Auslass am Schaft Und hier das UWT von oben Das würde heißen, dass die Abgase zwischen Kraftkopf und Unterteil frei durch den Schaft gehen. Da kann dann also auch nichts defekt sein. Dann ist das Problem vielleicht doch bei den Dichtungen zu suchen, wo Verbrennungsraum und Abgasführung getrennt werden (auf der ersten Zeichnung)?
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Liebe Grüße von der Lahn, Roland Geändert von Käpt'n Rook (17.05.2024 um 13:03 Uhr) |
#14
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Zitat:
Unten am Ende des Rohrs dürfte dann das Abgas weitergeführt werden nach steuerbord in's UWT: So wäre mein Verständnis, wenn ich mir die Skizzen so ansehe. Die Löcher in diesem Unterteil könnten dann sowas wie ein Nebenauspuff sein (blaue Abgasführung). Wo ist denn der Pömpel, der rausfliegt?
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#15
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Der Auspuff endet normalerweise nach unten offen im Schaft und die Abgase werden durch den Sog des Propellers durch die Nabe gezogen. Überdruck im Schaft kann eigentlich nur entstehen, wenn der Weg im Schaft Richtung Nabe verschlossen ist.
Die Dichtungen auf der Seite E-8 würde ich mir trotzdem mal ansehen.
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#16
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Zitat:
Es ist ja deutlich zu erkennen, dass der Auslass am Ende der Antiventilationsplatte ist.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#17
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Zitat:
Und die Abgase gehen erst mal durchs Rohr bis es endet, dann frei durch den restlichen Schaft, soweit ich das sehen kann, bis durchs Ende der Antikavitationsplatte am UWT. Das in der Zeichnung abgebildete Teil vom Schaft schaue ich mir aber diesbezüglich nachher noch mal von unten an. Was mich wundert ist, dass der Schaft innen kein bisschen ölig/russig ( das Rohr oben schon) ist. Wenn die Abgase offen durch den Schaft gingen, hätte ich erwartet, dass man es zumindest etwas sehen kann. Vielleicht ist Hans da doch auf der richtigen Spur.
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Liebe Grüße von der Lahn, Roland Geändert von Käpt'n Rook (17.05.2024 um 13:11 Uhr) |
#18
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Zitat:
Und bei dem Alter des AB's würde ich die oben erwähnten Dichtungen neu machen und dabei auch den unteren KW-Dichtring nicht vergessen
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#19
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Du hälst den Gedanken mit der zerschossenen Dichtung auch für möglich?
Ich prüfe aber noch mal, ob nicht doch irgendwo was zugesetzt ist, das würde zumindest den Überdruck erklären. Der Original-Stopfen ist jedenfalls schon mal geordert, jetzt wo ich eine Teilenummer habe. Danke, dass ihr mit mir grübelt, macht Spaß und ist zielführend.
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Liebe Grüße von der Lahn, Roland |
#20
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Der Pömpel sitzt also am unteren Ende des Schafts - da hat das Abgas aber das Rohr bereits hinter sich gelassen.
Wenn da unten so ein Druck entsteht, würde ich die Dichtungen oben eher ausschließen wollen. Bleibt ja eigentlich nicht mehr viel übrig, als dass unten irgendwas verhindert (hat), dass das Abgas seinen vorbestimmten Weg nimmt. Das UWT selbst hat so großzügige Öffnungen, dass die kaum blockieren können und zudem sind sie offensichtlich ja frei.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#21
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Warte mal. Du hast jetzt erst den Originalstopfen wieder bestellt? Heißt: der, der dir oben immer weggeflogen ist, war nicht original.
Ich habe keinen Suzi, aber in meinen ABs sitzt der Stopfen zum Trennen des Schaltgestänges immer seeehr fest. Könnte es eventuell sein, dass du wirklich eine Fehlzündung hattest und dir der Überdruck einfach den Stopfen rausgeschossen hat (und eventuell der neue originale im Gegensatz zum Notbehelf so fest sitzt, dass er nicht mehr rausploppt)? Dann wäre jetzt da unten kein Fehler vorhanden, den man finden könnte.
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#22
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Möglich ist das schon, wer weiß, wobei ich den Nicht-Originalen Stopfen gut mit Tape befestigt hatte, so dass zumindest die Lautstärke auf vernünftigem Niveau hätte sein sollen, vergleichbar mit vor dem "Urknall". das war aber nicht so. Würde das Wasser das nicht auch dämpfen? Der war ja im Wasser so laut.
Ich hatte ja bisher keine Artikelnummer von dem Ding und mir daher einen passenden aus der Bucht besorgt. Aufgefallen war mir aber, dass der bei der Innenfläche seeehr dünnwandig ist, fast wie eine Membran. Ich schaue mir das Ganze noch mal gründlich in Bezug auf Verstopfungen an und baue, falls ich nichts finde, alles wieder beisammen. Den Kraftkopf würde ich aber schon mal abbauen wollen, einfach um sicher zu sein, dass da alles in Ordnung ist. Wenn dann der neue Stopfen da ist, sehen wir was Sache ist. Mittlerweile habe ich aber auch schon einen Plan B -- oder A: Morgen hole ich hier in der Nähe einen günstigen, guterhaltenen Mariner mit 5 PS für alle Fälle.
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Liebe Grüße von der Lahn, Roland |
#23
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Nochmal : Ein Zweitackter benötigt einen Staudruck welcher nach dem Auslaßkanal zu finden ist . Dieser Staudruck bestimmt die Spülung im Motor. Wenn nicht vorhanden wird der Motor natürlich lauter aber die Leistung geht verloren ! Irgend eine Vorrichtung am Auslaßkanal sorgt für diesen Stau und ist schadhaft . Kraftkopf abbauen ! Ich habe einen 5 Ps Suzuki dastehen welcher in ca. 14 Tagen repariert wird . Da würde ich genaues sagen können .
VG Frank
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#24
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Verstanden, Kraftkopf kommt ab!
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Liebe Grüße von der Lahn, Roland
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#25
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Richtig ! Vorsicht bei der Demontage ! Selbst Dichtungen sind sehr schwer zu bekommen . Sind halt alte Schätzchen !
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