|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Falls der TO Interesse hat, kann er das leicht selbst bestimmen: ein Labornetzteil (einstellbare DC Versorgung, Strombegrenzung bei 100Ah ziemlich egal) mit mehr als 15 Volt an die (ausgebaute) Batterie klemmen und sehen was passiert.
Eigentlich sind gerade die Marken BMS mit den vielen Einstellmöglichkeiten die "bösen" weil der Nutzer oft nicht weiß was er in den Einstellungen anrichtet. Gerade bei den "einfachen" wird mehr auf die Sicherheit geachtet und der unterst sinnvolle Wert fest eingestellt/programmiert. Meine "günstigen" Litime Akkus haben ein BMS mit Abschaltung bei 14,4 Volt......
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Was du da schreibst klingt so gar nicht nach Profi. Um zum Thema zurück zu kommen: Der Fehler ist so oder so, dass die Spannung zu hoch wird. Das ist unstrittig, denke ich. Und die Quelle der Spannung ist nunmal der LiMa-Regler.
|
|||
|
|||
@Chili: Schade, kann ich aber von hier aus nicht ändern. Vielleicht beim nächsten Forumstreffen?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn man jetzt aber an den Lader des Motors eine entpr. Schaltung anbaut, umgeht man die Problematik.
|
|||
|
|||
Mal als anderen Ansatz
Ich fahre auch nur 1 Batterie, als Starter und Verbraucher. Gewicht, Trailer Boot. Einfache Installation. Allerdings habe ich eine 60er lifeypo4 Winston eingebaut. 2. Saison. Null Probleme. Am Start ist ein Mercury 60 HP. Die Winston hat keine Elektronik drin und ist dafür gemacht. |
|
||||
|
||||
Moin zusammen,
das Problem ist bekannt, die kleinen Außenbordmotoren haben keine geregelte Drehstrom-Lichtmaschine sondern eine Statorspule die immer Strom erzeugt, in Kombination mit einem Spannungsregler. Wenn die Batterie voll ist macht das BMS zu weil der Regler bei so geringer Stromaufnahme nicht weit genug runterregeln kann, dass gibt dann Spannungsspitzen die dem Motorsteuergerät Probleme machen. Das Ladesystem ist einfach nicht auf Lithiumbatterien ausgelegt. Mit manchen Lithiumbatterien funktioniert es, mit anderen nicht. Grüße Thomas
|
|
||||
|
||||
Nö, würde ich so nicht sagen.
Es ist einfach die falsche LiFePo dran. Mit den Winston Batterien geht es, die sind dafür gemacht. Als Starter Akku etwas zu haben, was die Batterie selber abschalten kann, ist sowieso schlecht, dann geht plötzlich der Motor aus, natürlich im dümmsten Moment. Die Winston kannst auch bis 16V laden... theoretisch...
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das hat wenig mit „kleinen Aussenbordern“ zu tun als eher mit dem Hersteller. Auch der 200PS Suzuki hatte keine Drehstrom Lichtmaschine verbaut, sondern einen Stator mit Umlaufendem Magnetrad. Trotzdem ist dort ein vernünftiger Regler verbaut, der eine geregelte Ausgangsspannung liefert. Es ist sogar ein sehr guter Regler verbaut, der gleich zwei getrennte Ladeausgänge für 2 Batteriekreise hat. Gibt es bei keiner mir bekannten Drehstromlichtmaschine. Also bitte keine Rückschlüsse, dass wenn keine „echte“ Lichtmaschine installiert ist, es sich um ein System zweiter Klasse handelt. Was stimmt: Früher waren da oft Gleichrichter ohne Regler verbaut, heute kenne ich das nicht mehr. Gruss Rüdiger
|
|
||||
|
||||
Das stimmt in diesem Fall halt nicht.
Egal ob lifeypo oder lifepo4 bei 20V werden die gegrillt und machen dicke backen. Unterschied ist nur, dass die Lifeypo wirklich platzen würde, weil kein BMS vorhanden ist, was die Ladung unterbindet. Der Regler ist Schmutz. Da gibts nichts hinzuzufügen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Zustzlich könnte er aber auch noch kaputt sein. Mal nen billigen neuen probieren... Ob es eine Lösung wäre, einen grossen Vertraucher dran zu hängen, damit die LifePo nicht abschaltet? Belastet dies das LimaSystem mit Regler mehr oder weniger? |
|
|||
|
|||
Denkfehler.
Wenn die LiFePO nicht vom BMS (weil nicht vorhanden) weggeschaltet wird, geht der Regler nie auf 20 Volt hoch. Wenn er denn korrekt funktioniert. Nochmal zum Mitschreiben: wer eine LiFePO mit BMS als einzige Batterie an Bord hat, spielt mit seinem Leben. Kann man machen, wenn man nur Binnen rumdümpelt und nie weiter als 200 m vom Ufer weg ist, aber schon auf dem Rhein würde ich mit sowas nicht fahren, geschweige denn auf dem offenen Meer. Der Schubverband kann nicht besser ausweichen, weil der Motorausfall an einer ungeeigneten Batterie liegt. bis denn, Uwe
A boat is a depression in the water lined with fiberglass into which money is poured Geändert von Tinduck (07.06.2024 um 11:32 Uhr) |
|
||||
|
||||
Quizfrage:
Was macht ein Motor mit ungeregelten Gleichrichter wenn die Batterie voll ist und somit keine Ampere mehr abgenommen werden? Lösung: Die Spannung steigt. Völlig Banane ob lifepo4, lifeypo oder Bleisäure. Möglich das er defekt ist...oder er ist stumpf ungeregelt. Da der F50 min. 70ah vorschreibt, würde ich behaupten, der is einfach ungeregelt und Brät die Batterie. Ein einfacher austausch gegen einen Geregelten Gleichrichter ist hier, nach wie vor, die Lösung. edit: Auch lifepo4 als einzige Batterie ist nicht gefährlicher als ne Bleisäure. Die kritik ist hier unpassend.
|
|||
|
|||
Zitat:
bis denn, Uwe
|
||||
|
||||
Zitat:
Das ist kein Fehler der Batterien sondern des Reglers.
|
|||
|
|||
Nimm für den Fall als Starter Batt einfach eine Lifeypo4 Winston. Probleme gelöst.
|
|
|||
|
|||
Ich erklärs nochmal.
Wenn eine LiFePO mit BMS zu leer wird (weil z. B. kein Strom mehr von der LiMa kommt oder man sie beim Ankern leergenudelt hat), schaltet das BMS sie weg. Dann ist keine Entnahme mehr möglich, der Motor geht aus bzw startet nicht mehr, obwohl eigentlich noch genug Saft in der Batterie wäre - aber das BMS will halt die Zellen schützen und sagt 'no'. Eine Bleibatterie liefert ihren Saft bis zum bitteren Ende und so bekommt man vielleicht noch nen gewürgten Motorstart hin, mit ner LiFePO mit BMS dann halt nicht. Das ist zwar nicht der hier diskutierte Fall, aber genau wegen sowas hat ein BMS an einer Starterbatterie nix verloren. bis denn, Uwe
|
||||
|
||||
Und wie sollte dass das Problem lösen, das die volle Batterie mit 20V gekocht wird?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wer seine Starter <10V Leer nuckelt hat generell ein Problem. Aber ja da wäre ein BMS störend.
|
|||
|
|||
Und, woran liegt es? An dem Müll der angepriesen wird, meistens in Foren bzw. an den Leuten die meinen das alles brauchen zu müssen und die nicht wissen was sie tun. Liest man hier mal wieder sehr gut.
|
|||
|
|||
Weil ja evtl der Regler spinnt, weil sich die lifepo4 wegschaltet. Das ist der Grund.
|
|
||||
|
||||
Ich habe eine LFP in meinem 50er Roller drin - mit BMS. Das funktioniert deutlich unproblematischer als die olle Blei/Säure vorher. Da ist zwar auch nur ein einfacher Gleichrichter drin, aber kein "Steuergerät", was den Betrieb einstellt.
Zum Thema: In meinen Augen liegt das Problem immer noch da, dass die Spannung seitens des Motors so hoch geht. Ob das BMS aus Sicherheitsgründen tatsächlich zu macht (was mir nicht zwingend erwiesen ist) scheint mir irrelevant zu sein.
|
||||
|
||||
Hört doch bitte mal auf zu unterstellen, dass moderne Motoren keine Regler eingebaut haben.
Egal ob AB oder Motorroller. Keiner verbaut mehr nur Gleichrichter, das ist einfach Quatsch. Hier ist entweder: Der Regler defekt Oder der Regler macht Unsinn, weil die Batterie durch wegschaltet. Das ist ein neuer Motor, der hat definitiv einen Regler drinnen. Punkt. Was hier der Fall ist, lässt sich doch einfach prüfen Eben eine andere Batterie dran, Motor laufen lassen und Spannung messen. Fertig. Gruss Rüdiger
|
|
||||
|
||||
Zitat:
WENN er neu ist ist es ein Defekt Wenn er alt ist, ist das Normal, aber halt blöd für die Batterie. Da schaltet nix weg. Der Ladestrom wird einfach auf 0 gesetzt, dadurch geht die Spannung hoch. Das Gleiche passiert bei einer vollen Batterie mit Säure auch nur ist dort der Ladestrom niemals 0 sondern wird in Wärme umgesetzt.
Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? Geändert von Føx (08.06.2024 um 09:16 Uhr) |
|
|||
|
|||
Doch, wenn die LiFePo übervoll ist, kann doch das bms abschalten. Je nach Motor geht er aus. Bei meinem AB geht der Motor aus, wenn die Batterie abgeklemmt wird.
|
|
||||
|
||||
Ändert doch aber nichts daran, dass nicht die Batterie, sondern die Ladecharakteristik ein Problem ist? Ob nun Defekt oder Normal...was geändert werden muss, ist klar.
|