boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 58

Themen-Optionen
Alt 03.06.2024, 12:59
gregorb76 gregorb76 ist offline
Deckschrubber

Boot: Silver Bullet 4.60
4 Danke in 1 Beitrag
Standard Probleme mit zu hoher Spannung bei LiFePO4 Batterie

Hallo zusammen,

ich verwende die folgende Batterie gleichzeitig als Starter- und Verbraucherbatterie:

- 12V 100Ah LiFePO4

- Batteriespannung: 12,8V
- Maximale Ladespannung: 14,5V
- Entladeschlussspannung: 10V
- Maximaler Lade-/Entladestrom: 100A/100A

Als Außenborder habe ich den Yamaha F50 mit folgender Lichtmaschinenspule/Lichtmaschine: 12V - 16A mit Gleichrichterregler.

Nun zum Problem. Ist die Batterie nicht voll geladen, läuft alles top.

Ist die Batterie jedoch voll geladen und ich fahre weiter, dann habe ich das Gefühl, dass die Lichtmaschine trotzdem nicht abschaltet und die Batterie weiter läd oder zumindest "komische Dinge" damit passieren. Die Batteriespannung steigt weiter an, bis zu 15,5V (Spannungsspitzen auch mal kurz 20V gesehen, ggf. Messfehler). Ich hatte dann dabei Probleme mit Verbrauchern, die dann teilweise aufgrund der zu hohen Spannung ausgegangen sind (hauptsächlich Echolot). Das Problem habe ich gelöst, indem ich einen Spannungswandler zwischen Batterie und 12V-Verteilerbox eingebaut habe. Die Verbraucher bekommen nun alle konstante 12,5V. Seither keine Probleme mit dem Verbrauchern mehr gesehen.

Nun habe ich aber Probleme mit dem Motor. Bin jetzt am Wochenende viel gefahren, wenig Verbaucher angehabt. Der Motor ist mir beim Fahren einfach ausgegangen und zwar mehrfach. Batteriespannung lag dabei bei 15,5V. Der Motor ging wieder problemlos an, ich konnte fahren, er ging dann nach paar 100 Metern wieder aus. Ich musste erst die Batterie etwas entleeren (habe die LiveWell-Pumpe 30min. laufen lassen), dann war wieder die Spannung bei normalen 13,3-13,4V und ich konnte problemlos fahren.

D.h. irgendwas läuft falsch, wenn die LiFePO4 Batterie voll ist. Ich weiss nicht was das interne Batteriemanagementsystem der LiFePO4 da macht. Eigentlich müsse doch die Lichtmaschine bei voller Batterie abschalten.

Hat jemand Ideen? Ist das normal? Brauche ich ggf. ein Ladegerät zwischen Lichtmaschine und Batterie? Oder ein anderes Gerät?

Ich hatte schon überlegt einen 12V 150W Lüfter zu kaufen und bei voller Batterie einzuschalten, damit ich einen starken Verbraucher habe. Aber eigentlich kann das keine Lösung sein.

Bin schon am überlegen eine AGM Batterie einzubauen und die LiFePO4 Batterie wieder auszubauen.

Danke für eure Hilfen und Kommentare!
Mit Zitat antworten top
Alt 03.06.2024, 13:16
Fronmobil Fronmobil ist offline
Fleet Admiral

Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
58.579 Danke in 9.547 Beiträgen
Standard

Moin Gregor und willkommen im boote-forum.de mit deinem ersten Beitrag!
Schön, dass du hier bist.

Schau dich gerne im Forum um, bring dich mit Beiträgen in passende Themen ein,
so wird dir bei deiner Frage gerne geholfen.

Wenn du Lust hast und Interesse an unserer Gemeinschaft im boote-forum.de,
kannst du dich hier auch vorstellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=52595

Klaus, Moderator
Mit Zitat antworten top
Alt 03.06.2024, 13:35
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist gerade online
Admiral

Boot: Makros SF21/Picton 21 Family
2.511 Danke in 1.655 Beiträgen
Standard

Du hast keinen geregelten Gleichrichter, sondern einen ungeregelten deshalb die zu hohe Spannung.

Bei >15V schaltet das BMS ab deshalb geht der Motor aus.

Lösung: Tausch den Gleichrichter gegen einen geregelten.

z.b. https://www.amazon.de/Akozon-Spannun...rder-8M0084173 (PaidLink) (ka was du für Ladeleistungen hast daher erstmal checken!)

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Alt 03.06.2024, 16:45
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Vice Admiral

Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.506 Danke in 886 Beiträgen
Standard

Sicher, dass ein F50 keinen richtigen Regler eingebaut hat?
Ich denke, das hatten alle 4T Yamahas, ungeregelte Gleichrichter kenne ich nur aus den 2T Zeiten (auch wenn das nichts mit dem Motorkonzept zu tun hat)
Ich vermute viel eher, dass das BMS aus irgendeinem Grund die Batterie abschaltet.
Daraufhin fehlt dem Regler die Batterie und er weiß nicht mehr, was los ist.

Du kannst:
A) Wieder eine normale Batterie einbauen
B) Testweise einfach mal eine kleine AGM (9Ah oder so) parallel schalten und gucken, ob das dann geht.
Haben einige im Wohnmobil gute Erfahrungen mit gemacht, wo vorher das BMS auch abgeschaltet hat und dann die Elektronik teilweise sogar kaputt gegangen ist.

Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 03.06.2024, 17:29
Deckschrubber

4 Danke in 1 Beitrag
Standard

die BMS hat die Batterie nicht abgeschaltet, weil ja die Verbraucher wie Echolot weiter liefen (alle Geräte hinter Spannungswandler). Nur der Motor ist ausgegangen, der quasi direkt mit der Batterie angeschlossen ist. Also Batterie war weiter an, Spannung jedoch sehr hoch (15,5V), was den Motor abgeschaltet hat. Wie gesagt nach Batterieverbrauch war die Spannung wieder niedriger (13,3-13,4V) und der Motor ging nicht mehr aus.

Irgendwie kommt bei der LiFePO4 Batterie und voller Aufladung dieser es zu immer weiter steigender Batteriespannung, die dann Probleme bereitet, also wenn der Motor und die Lichtmaschine weiter an ist.
Mit Zitat antworten top
Alt 03.06.2024, 17:40
Benutzerbild von Føx
Admiral

Standard

Joa ansonsten halt 10ah Motorradbatterie Parallel dranhängen dann sollte das auch passen.

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Alt 03.06.2024, 19:03
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral

Boot: QS 470 50PS AB
4.653 Danke in 2.670 Beiträgen
Standard

Zitat:
D.h. irgendwas läuft falsch, wenn die LiFePO4 Batterie voll ist. Ich weiss nicht was das interne Batteriemanagementsystem der LiFePO4 da macht. Eigentlich müsse doch die Lichtmaschine bei voller Batterie abschalten.
Der Lima Regler kann so nicht richtig regeln wenn das Batteriemanagementsystem dazwichen funkt.
Der Lima Regler braucht die Batteriespannung um richtig regeln zu können, das kann er aber nicht weil das Batteriemanagementsystem das verhindert.

Zitat:
Hat jemand Ideen? Ist das normal? Brauche ich ggf. ein Ladegerät zwischen Lichtmaschine und Batterie? Oder ein anderes Gerät?
Noch mehr misst der alles durcheinanderbringt, NEIN.
Du brauchst eine normale Blei Batterie.
Dann kann der Limaregler richtig Arbeiten.

Mit Zitat antworten top
Alt 03.06.2024, 19:14
Benutzerbild von Hatti R
Hatti R Hatti R ist offline
Captain

Boot: Bayliner Ciera 2655
Rufzeichen oder MMSI: HATTI 2 / DB2458
1.053 Danke in 380 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gregorb76 Beitrag anzeigen
- Maximaler Lade-/Entladestrom: 100A/100A
Zwischenfrage eines Unwissenden:

Reichen 100 A Anlasserstrom bei einem Aussenborder?
Alt 03.06.2024, 19:32
Benutzerbild von Føx
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Hatti R Beitrag anzeigen
Zwischenfrage eines Unwissenden:

Reichen 100 A Anlasserstrom bei einem Aussenborder?
Das ist die Dauerleistung. Spitzenleistung ist idr 3c für 3sec also 300A das reicht für nen AB bis, denke mal, 3-Zylinder aus.

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Alt 03.06.2024, 20:11
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral

4.701 Danke in 2.808 Beiträgen
Standard

Hi
Nur mal so:
Warum baut man einen anderen, als für den Motor vorgesehenen Akku, ein.
Und wundert sich dann, daß es Probleme gibt.?
Grüße aus OWL
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 03.06.2024, 20:14
Thomas69 Thomas69 ist offline
Fleet Captain

Boot: Aquanaut Drifter 1150 AK
Rufzeichen oder MMSI: DA9979
730 Danke in 409 Beiträgen
Standard

Das hört sich sehr nach defektem LiMa Regler an! Der lädt die Batterie bis das BMS abschaltet. Dann steigt die Spannung weiter an weil eben keine Regelung mehr stattfindet. Die Motorelektronik steigt bei 16Volt aus, völlig normal.

Ganz sicher nimmt die LFP keine höhere Spannung als 14,5 Volt an! Bei 15Volt ohne Abschaltung wäre dein Schiff vermutlich abgebrannt.
Mit Zitat antworten top
Alt 03.06.2024, 20:57
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral

Boot: QS 470 50PS AB
4.653 Danke in 2.670 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas69 Beitrag anzeigen
Das hört sich sehr nach defektem LiMa Regler an! Der lädt die Batterie bis das BMS abschaltet. Dann steigt die Spannung weiter an weil eben keine Regelung mehr stattfindet. Die Motorelektronik steigt bei 16Volt aus, völlig normal.

Ganz sicher nimmt die LFP keine höhere Spannung als 14,5 Volt an! Bei 15Volt ohne Abschaltung wäre dein Schiff vermutlich abgebrannt.
Hast du nicht gelesen was ich geschrieben habe ?
Der Lima Regler kann nicht richtig arbeiten wenn das BMS dazwichen Funkt.
Der Lima Regler brauch die genaue Batteriespannung um sauber regeln zu können.

Mit Zitat antworten top
Alt 03.06.2024, 21:12
fignon83 fignon83 ist gerade online
Admiral

2.223 Danke in 1.289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gregorb76 Beitrag anzeigen
die BMS hat die Batterie nicht abgeschaltet, weil ja die Verbraucher wie Echolot weiter liefen (alle Geräte hinter Spannungswandler). Nur der Motor ist ausgegangen, der quasi direkt mit der Batterie angeschlossen ist. Also Batterie war weiter
Je nach BMS schaltet die Batterie die Ladefunktion ab und du kannst dennoch weiterhin entladen. Das würde für den Regler gleichbedeutend mit keiner Batterie sein.
Mit Zitat antworten top
Alt 03.06.2024, 22:08
Fleet Captain

Standard

Woher soll denn diese Überspannung kommen wenn nicht von der LiMa? Und dem LiMa Regler ist völlig egal ob da nun ein Blei oder ein LFP Akku dranhängt. Er wird immer auf "seine" Spannung regeln, meist so 14,2 bis 14,4 Volt.

Die LiMa liefert Strom solange der Motor läuft. Dieser Strom geht in die LFP solange diese unter ihrer Abschaltspannung ist, alles funktioniert. Die Geräte werden über den "Konstanter" aus der LiMa/Batterie versorgt.

Sobald nun die Ladeendspannung der LFP erreicht ist, schaltet das BMS diese ab. Die LiMa arbeitet aber weiter und liefert nun den Strom für die Geräte allein. Da du diese über einen Konstanter versorgst, funktionieren diese auch dann wenn jetzt die LiMa eine viel zu hohe Spannung liefert. Sie schaltet nicht ab! Ein funktionierender Regler würde die Ausgangsspannung einfach bei 14,2 Volt o.ä. begrenzen und alles bliebe ok. Ein defekter Regler läßt aber die Ausgangsspannung der nun fast ohne Last arbeitenden LiMa hochlaufen.

Diese erreicht irgendwann die 16Volt Grenze (das ist internationale Norm für das Abschalten von Geräten zum Selbstschutz) und deine Motorelektronik steigt aus.

Entlädst du die LPF mit irgendeiner Last, wird die Ausgangsspannung der LiMa wieder auf "normale Werte" gezogen und alles funktioniert bis die LFP wieder voll ist und abschaltet.

Dein Regler ist defekt!

Eine AGM kann für einige Stunden auch 15 Volt und mehr "aushalten", sie wird davon aber garantiert nicht besser. Vermutlich hat dein defekter Regler die alte Bleibatterie kaputt gekocht und du hast als Verbesserung/Fortschritt auf LiFePO gewechselt. Nur kommt da mit dem BMS ein weiterer Player hinzu der dir jetzt den defekten Regler aufzeigt statt die LFP zu kochen.

Geändert von Thomas69 (03.06.2024 um 22:14 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 03.06.2024, 23:03
Benutzerbild von Herr_Gretchen
Herr_Gretchen Herr_Gretchen ist offline
Vice Admiral

Boot: Pedro Donky 30 (Gretchen) • 3D Tender Super light 200 (Gretchenchen)
1.163 Danke in 412 Beiträgen
Standard

Na das ist mal eine fundierte Erklärung. Das verstehe sogar ich.
Mit Zitat antworten top
Alt 03.06.2024, 23:18
Benutzerbild von Føx
Admiral

Standard

An der Lima liegt es nicht. Die liefert runde 150V wechselspannung.

Ein geregelter Gleichrichter hat idr 2 rote Kabel. Einen "Fühler" und einen Leistungsausgang. Mit dem Fühler stellt das Gedöns sicher das nicht mehr als 14,4V rauskommen, egal was da für eine Batterie dranhängt.

Ungeregelte Gleichrichter regeln sich über die Batterie, deshalb wird idr runde 70ah Blei-Säure empfohlen. Bei Blei-Säure ist der Innenwiderstand per se höher und es juckt sie weniger, wenn mal 15V reinballern statt 14,4V. Lifepo4 ist da empfindlich. Der Innenwiderstand ist, auch voll geladen, erheblich kleiner und vor allem schaltet das BMS idr ab 15V die Ladung ab.

Folgendes ist nur Geraten:

Du fährst und dein ungeregelter Laderegler ballert fröhlich seine 20a rein. Da diese abgenommen werden sinkt die Spannung auf 13,5V, soweit so normal. Sobald die Batterie Voll ist und 15V erreicht werden, schaltet das BMS die Ladung ab aber es reduziert nicht die Spannung, wie auch? Sie nimmt keinen Strom ab, also wie soll die Spannung einbrechen? Der AB geht dann aus weil ihm 20V auch zuviel sind und er kein Bock mehr hat.

Die Lösung:
Geregelten Gleichrichter besorgen, der bei 14,4V Feierabend macht.

Ein Überladungs- oder Unterladungsschutz ist keine Regeleinrichtung, sondern eine Notfallschaltung und sollte nicht ständig missbraucht werden. Ich hatte damals am Evinrude die Mercury Gleichrichter verbaut und hatte keine Probleme damit. Eine Blei-Säure parallel klemmen würde auch gehen ist aber nicht optimal, weil dann kann man auch gleich ne richtige Starter ranhängen.

edit: joa oder der Regler is defekt :3

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Alt 04.06.2024, 07:30
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral

Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.034 Danke in 6.770 Beiträgen
Standard

Zitat:
Woher soll denn diese Überspannung kommen wenn nicht von der LiMa? Und dem LiMa Regler ist völlig egal ob da nun ein Blei oder ein LFP Akku dranhängt. Er wird immer auf "seine" Spannung regeln, meist so 14,2 bis 14,4 Volt.
Zustimmung.
Bis hierhin korrekt.

Zitat:
Sobald nun die Ladeendspannung der LFP erreicht ist, schaltet das BMS diese ab.
Das wiederum ist falsch.
Das BMS ist kein Laderegler sondern vorrangig eine Schutzeinrichtung.
Mit Erreichen der Ladeendspannung sollte kein Strom mehr fließen, weil die Spannungsquelle keine höhere Spannung liefert - du schriebst es oben ja selbst.
Die Spannung sollte einfach bei 14,4V bleiben.

Das BMS schaltet erst bei deutlich höherer Spannung (15,x Volt) zu Schutzzwecken hart ab. Soweit sollte es jedoch gar nicht kommen.

Zitat:
Dein Regler ist defekt!
Das denke ich auch.
Mit Zitat antworten top
Alt 04.06.2024, 07:43
Fleet Captain

Standard

Was ist jetzt falsch? Das BMS ist eine Schutzeinrichtung für die LFP. Es schaltet bei ca. 14,5 Volt hart ab, da wird nix geregelt (er hat die Abschaltspannung des BMS im ersten Post geschrieben). Und wenn dann der LiMa Regler defekt ist, steigt die Ausgangsspannung ohne Last stark an.

-->Regler defekt
Mit Zitat antworten top
Alt 04.06.2024, 09:05
Deckschrubber

4 Danke in 1 Beitrag
Standard

Danke an alle für die Vorschläge und Kommentare!!!

Paar weitere Infos vorab:
Also das Boot ist von 2024, der AB auch, also habe noch Garantie. Da war nie eine andere Batterie drin, habe direkt die LFP eingebaut.

Also verstehe ich das richtig, wenn die 14,5V bei der LFP erreicht werden, schaltet das BMS diese ab. Aber nur das Laden ist dann nicht mehr möglich, entladen (Verbraucher werden weiter versorgt) geht trotzdem, richtig? Das würde erklären, warum die Verbaucher weiter liefen als der AB aus ging.

Zusammengefasst kann es dann wirklich nur an der 12V-16A LiMa mit Gleichrichterregler liegen. Der Regler sorgt für weiter steigende Spannung, also über die 14,5V hinaus (gemessen habe ich mal 15,5V). Also entweder ist der Regler kaputt oder ungeregelt.

Ich habe demnächst die 20h Inspektion, werde das mal ansprechen.

Vielen Dank!!!
Mit Zitat antworten top
Alt 04.06.2024, 11:17
Fleet Captain

Standard

Wenn das alles neu ist gibt es eine weitere Möglichkeit: der Laderegler ist ausschließlich für Blei gedacht. Die ganzen Hersteller von Ladegeräten schreiben ausführlich über die Drei-Stufen-Ladung die eine Bordbatterie besonders gut pflegen sollen. Diese Ladegeräte gehen zeitweise durchaus bis über 15Volt.

Möglicherweise ist deine Lima mit einem Regler bestückt der auch genau das macht. Dann ist er nicht defekt aber für LiFePOs völlig ungeeignet.

Kläre das bei der Inspektion!
Mit Zitat antworten top
Alt 04.06.2024, 13:16
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral

Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.034 Danke in 6.770 Beiträgen
Standard

Zitat:
Was ist jetzt falsch? Das BMS ist eine Schutzeinrichtung für die LFP. Es schaltet bei ca. 14,5 Volt hart ab, da wird nix geregelt (er hat die Abschaltspannung des BMS im ersten Post geschrieben).
Immer noch falsch.
Er hat die technischen Daten der LiFePo4 zitiert, darunter die maximale Ladespannung von 14,5 Volt.

Das ist NICHT die Abschaltspannung des BMS!!!
Das BMS schaltet in der Regel erst oberhalb von 15 Volt ab.

Die Einhaltung der zulässigen Ladeendspannung muss die Ladequelle sicherstellen.

Und genau das tut der LiMa-Regler nicht.
Das BMS schaltet ab, WEIL die Spannung zu hoch wird, nicht umgekehrt.
(Wobei wir hier noch gar nicht sicher sind, ob das BMS tatsächlich angesprochen hat.)
Mit Zitat antworten top
Alt 04.06.2024, 13:39
Fleet Captain

Standard

Lieber Chili, du willst mir bitte nicht die Funktion eines BMS erklären?

Ich habe die Dinger in meinem Berufsleben entwickelt und gebaut Sowohl für LiIon als auch LiFePO Anwendungen. Und die Ladequelle wird heutzutage gern so billig gebaut daß letztlich das BMS entscheidet wann voll ist. 90% aller Consumer Geräte sind leider so ausgeführt.

Viel mehr als die angegebenen 14,5 Volt würde nicht gehen denn die übliche Zellchemie von LiFePO ergibt schon 4 x 3,6 = 14,6 Volt als Ladeschlußspannung. Theoretisch könnte man bis 4 x 3,8 = 15,2 Volt laden, das wäre aber der LiFePO auf Dauer nicht zuträglich. Übliche BMS (ohne externe Möglichkeit der Konfiguration) schalten daher schon bei 14,5 Volt ab. Sonst steht der Kunde schon nach wenigen Monaten mit einer Reklamation da.

Aber wir sind ja nicht auseinander in der Diagnose des eigentlichen Fehlers, alles gut.
Mit Zitat antworten top
Alt 04.06.2024, 15:34
Tinduck Tinduck ist offline
Captain

Boot: Winner Wildcat 1972
741 Danke in 338 Beiträgen
Standard

Kann sein, dass der Regler kaputt ist.

Es ist aber auch so, dass man keine Batterie mit BMS als Starterbatterie verwenden sollte. Eben, weil das BMS auch mal im sehr ungünstigen Moment die Batterie wegschalten kann und dann geht auch kein Motorstart mehr, wenn man Pech hat (z. B. wenn bei tiefer Entladung die Entnahme gesperrt wird). Bei Legerwall oder nahem Schiffsverkehr eher ungünstig.

LiFePOs, die als Starter geeignet sind, haben kein BMS. Sowas hier z. B.

https://www.i-tecc.de/shop/lifepo4-batterien/starterbatterien/lifeenergy-power-basic/24/12v-lithium-power-batterie-winston-wblp12v40ah

Hat noch nicht mal Balancer, dafür handselektierte Zellen, die deshalb kaum auseinander driften.

bis denn,

Uwe
Alt 04.06.2024, 15:59
Fleet Captain

Standard

Selbst "handselektierte Zellen" driften, das ist völlig normal und läßt sich auch kaum verhindern. Es dauert nur länger bis der Effekt deutlich wird.

Dann lieber eine Blei als Starter und zusätzlich eine LFP mit Balancer und BMS als Bordnetz. Im billigsten Fall auch hart parallel obwohl das weder der einen noch der anderen Batterie wirklich guttut.
Mit Zitat antworten top
Alt 04.06.2024, 16:08
Benutzerbild von Føx
Admiral

Standard

Zitat:
Übliche BMS (ohne externe Möglichkeit der Konfiguration) schalten daher schon bei 14,5 Volt ab. Sonst steht der Kunde schon nach wenigen Monaten mit einer Reklamation da.
Man sollte hier unterscheiden. Für MarkenBMS mit BT und allem pipapo kann das stimmen. Das 4€ China BMS schaltet bei 15V/10V ab. Zu 99% hat OT nen billlo china BMS...

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 58