|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Nochmal danke für die gute Diskussion hier im Forum und die ganzen Tipps. Ich denke für den nächsten Versuch habe ich jetzt mal eine Idee: Rampe fegen, Auto schief stellen, Boot nicht komplett auf den Trailer ziehen.
Wahrscheinlich hilft das in der Kombi und reicht schon aus.
|
||||
|
||||
Ein Versuch könnte es auch Wert sein eine Gummimatte unter die Vorderreifen zu legen.
Z.B eine Bautenschutzmatte aus Gummi wie die hier: https://www.bausep.de/bautenschutzmatte.html?361=675882&utm_source=googl e&utm_medium=cpc&utm_campaign=CSS_SPR_Dach_Bautens chutzmatte&gad_source=1&gclid=Cj0KCQjwsuSzBhCLARIs AIcdLm5bF7EZoI3wWzNk9EsmIdkVcxdhq3VCIbvBoJWnncQ3Wg usg9y5iB0aAr83EALw_wcB oder eine Anfahrhilfe wie das hier: https://www.outdoorfan.de/Anfahrhilfe-Antirutschmatte-Paar Mein Boot ist zwar recht leicht und ich habe mit meinem Fronttriebler keine Probleme, aber ich habe im Urlaub mal auf einer Rampe geslippt, die komplett mit einer Bautenschutzmatte ausgelegt war und da hatte ich das Gefühl deutlich mehr Gripp beim Anfahren zu haben. Vielleicht fliegt das Ding auch einfach nur nach hinten weg
|
|||
|
|||
Guten Morgen,
Ich habe bis vor kurzem auch immer geslippt mit ca 1.3t. ich hatte einen Heckkratzer.... Jedenfalls empfehle ich dir beim Rausziehen des Bootes nur die letzte Kielrolle etwas zu versenken und das Boot rauskurbeln. Wenn negative Last auf der AHK sein soll dann Boot nicht ganz auf den Trailer aber mit einem zusätzlichen Spanngurt sichern. Dies gabe ich immer gemacht obwohl ich das Boot komplett auf den Anhänger gezogen habe. Das wichtigste ist behutsam losfahren. Drehen einmal die Raeder durch wieder stehen bleiben und gaaaaanz sachte anfahren. So schlecht sollte es an der Rampe nicht gehen. Ich kenne die zu gut. Grüße Max |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ganz genau solche "konstruktiven" Antworten kann er nicht brauchen (wie in seinem Anfangstext geschrieben)
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Was ich geschrieben habe war kein konstruktiver Hinweis. Wenn du immer mit Leuten auf dem Kotflügel sitzend dein Boot aus dem Wasser holen möchtest, immer Gummimatten aus dem Kofferraum holen möchtest oder mit Seilen den Anhänger aus dem Wasser ziehen möchtest und mit dem Stützrad jonglieren möchtest, bitte. Wäre mir einfach zu doof und zuviel Umstand. Vor allem möchte ich oder vielleicht auch Argus mal woanders slippen und nicht mit dem Gedanken dahin fahren wie ich das Boot bei der Slippe aus dem Wasser bekomme.
|
||||
|
||||
Zitat:
Allerdings hab ich´s bis jetzt noch net geschafft so dynamisch zu fahren, dass mir der Trailer die Hinterachse entlastet / anhebt. Fahre aber eben immer auch max. mögliche Stützlast. Ich wollte nur zu bedenken geben, dass man jeden wilden Versuch (auch die gute Idee mit dem Stützrad zum Beispiel, der gebe ich grosse Chancen, dass man hinterher schlauer ist..........siehe meine Signatur ) zunächst mal in alle Richtungen beleuchten sollte. Auch: Wie kriegt man das Boot dann wieder vor, wenn man oben ist.......... Mein Vater hat unser 22 Fuss Boot (Ilver Ecstasy) -Boot allein 2,2 tonnen am Kran- mit nem 280er (Handgerissen, Drehmomentschwacher 6-Zylinder, natürlich Heckantrieb, diese "digitale" Handbremse von Mercedes -ganz zu oder ganz auf-) geslippt. Auch zum Teil Hinterräder im Wasser..... Der hat sich auch dafür entschieden die Reifen in´s Powerplay zu schicken statt die Kupplung qualmen zu lassen. Hochdrehen, Kupplung am "Druckpunkt", Gaspedal in die Ölwanne drücken, Hart einkuppeln. "Kavalierstart". Kopfschütteln oder Bewunderung der Kinobesucher beobachten . Mein Motorboot (Bild) 1,1 tonnen plus Trailer hab ich mit nem A6 3,0 liter TDI (Frontkratzer Handgerissen, aber die Scheiss-Diesel haben nen langen ersten Gang, weil die ja net hoch drehen) diese Rampe "mit Gefühl" auch nicht hoch gekriegt. Kupplung gequalmt und süss gestunken. Auf halbem Weg musste ich abbrechen. Glaub mir, ich kann Autofahren, ich habe auch blöd geschaut. Also ab dann auch die Entscheidung: Die Reifen müssen da halt gschwind durch. Ihr Problem, sonst hätten sie halt Neopren-Anzüge werden müßen. Am Ende muss man ja damit rechnen, dass die ganze Slippe von oben bis unten nass ist (weil s´regnet zum Beispiel). Dann drehen die Räder halt länger durch, ist ja aber auch net so schlimm, weil weniger Gripp weniger Abrieb Die Idee mit dem Schrägstellen oder einschlagen find ich einzig sinnig, wenn´s den Platz hat. Und irgendwann wird´s ein grösseres Boot, dann muss man eh an´s Zugfahrzeug ran
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (26.06.2024 um 09:52 Uhr) |
|
||||
|
||||
Das mit extrem negativ hatte ich schon ..
Opel Kadett mit Anhänger ungebremst (2m Ladeflache)... 1 Pakete Zement 1,4t vom Stapler draufgehoben war die Hinterachse in der Luft
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Sorry, musste sein
|
||||
|
||||
War 1996 da hab ich gebaut... War ein heißer ritt Richtung Zuhause
Berg runter Ampel auf Rot... Bremswirkung 0... Frei mit gedrückter hupe drüber
|
|||
|
|||
Zitat:
Das sind immer die Storys: Wenn man es überlebt hat, kann man später was erzählen
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Wie gesagt, für den Notfall habe ich beim WoMo so was dabei.
Bin mir allerdings unsicher, wie die Öse das mit der Stützlast verkraftet. Abschleppen ist ja im Normalfall Zug bzw. bei Schleppstange Zug und Druck. Aber eben keine Kraft nach unten. Gruß Rüdiger
|
|
||||
|
||||
Da kann man ja zur Not einen vollen Benzin- oder Wasserkanister in die Motorwanne stellen.
|
|||
|
|||
Laß doch abbechen. Die Leute sind doch selber Schuld wenn sie nicht in der Lage sind....... Das Boot ist dann vielleicht im Wasser oder auf ner Wiese. Wenn du Glück hast ist keiner der "Schaulustigen" verletzt und Auto und Boot sind eventuell auch noch kaputt. Kann ich nur zu solchen..... Bravo sagen.
|
|||
|
|||
Du hast echt mal wieder konstruktive Beiträge.
Es gibt halt Stellen, da ist es, mit einem WoMo davor, aus Platzgründen schlicht nicht möglich, rückwärtsfahrend die Slippe zu erreichen. Da muss man mal ein wenig kreativ sein. Und wenn man das Boot dann zurück kurbelt, hinten was in die Wanne stellt oder was auch immer, dann kann man das ja machen. Nicht jeder hat immer gleich einen Wagen dabei mit Allrad und allem Zick und Zack. Gruß Rüdiger |
|
|||
|
|||
Ah, konstruktiv? Wenn man unbedingt Boot fahren will sollte man sich auch Gedanken über das Zugfahrzeug machen. Das gehört meiner Meinung auf jeden Fall dazu. Hauptsache man ist so ichbezogen und das Boot unbedingt da ins Wasser lassen wo es vielleicht auf regulärem Weg gar nicht geht. Aber jeder wie er meint und Hauptsache es ist keiner in der Nähe wenn was passiert.
|
||||
|
||||
Bislang gibt´s doch (beim TO Argus) doch nur ein Problem mit durchdrehenden Rädern an nem Frontkratzer bei Nässe. Sowas gibt´s an jeder Ampel bergauf beim anfahren. Was soll da passieren Wo siehst du das Problem? Von Wohnmobil in verwinkelten Gassen zur Slippe wollte der doch nie was wissen.
|
|||
|
|||
Wenn du mich meinst, bei durchdrehenden Rädern sehe ich gar kein Problem. Hast ja beim Hecktriebler auch hin und wieder. Probleme sehe ich ganz einfach an der Konstruktion des Abschlepphaken/Kugelkopf und bei dem Längsträger vom Auto. Das ist ganz einfach bei den Kräften die da auftreten, vor allem bei Kurvenfahren, nicht dafür gebaut. Das dabei was krumm gezogen werden kann, ok. Aber wenn es ans Abreißen geht
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Zu restlichen Experimenten (Boot nicht ganz auf dem Trailer um Stützlast zu Verringern / Last auf die Vorderachse zu verlagern, Stützrad und blabla) habe ich gesagt "Obacht", in Ruhe nachdenken vorher. Die Kupplung an die vordere Abschleppöse vorne führt bei ordentlicher Stützlast und ner steilen Rampe oder sonstwie stäkerer Last ziemlich sicher dazu, das Spaltmasse an der Stossstange etc. nimmer stimmen hinterher So schnell versagt ein Querträger auch net, aber der hat eben auch ne Crashfunktion mit entsprechenden Energieabsorptionselementen (zu / an den Längsträgern) heutzutage. also für sowas ist der bestimmt nicht gemacht. Also beim Opel des TO (also PKW, ohne Wertung der Marke, das kann bei nem GLA oder EQA wie ich ihn habe sogar noch übler ausgehen), Wohnmobil ist vielleicht ein bisschen härter vorne. Da bin ich bei dir, auch wenn man´s feiner ausdrücken kann. Nochmal, es ist ja nur ne Tonne Boot und vielleicht auch nur 50 kg Stützlast. Das müßte schon gehen, wenn nix dazwischen kommt. Aber ich würd´s auch nicht machen. Bestimmungsgemässer Gebrauch ist das eben nicht.
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (28.06.2024 um 16:21 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Da hast du schon recht aber nach so vielen vorsichtigen Worten suchen und das es dann auch jeder versteht ist halt nicht so meins.
|
|||
|
|||
Zitat:
Was soll das? Der Fragensteller ist halt doof oder zu arm, sich gleich ein richtiges Auto zu kaufen, oder was? Das es andere Gründe geben mag, das Auto nicht nur aufs Bootnoptimal auszulegen, das kann ja gar nicht sein. Ich habe fertig. Gruß Rüdiger |
|
|||
|
|||
Leute alles gut. Kein Streit bitte wegen meiner Anfängerfragen.
Ich habe heute abend nun geslippt und es ist alles gut gegangen. Ich habe beim rausziehen vom Boot aus dem Wasser (natürlich auf dem Trailer) die Lenkung auf Anschlag gedreht und bin vorsichtig angefahren. Ergebnis war kein Reifendurchdrehen und auch keine qualmende Kupplung. Hat also für mich prima funktioniert. Ich habe das Ganze 3 mal probiert und es hat jedes Mal geklappt. Gut, die Rampe war trocken heute, was bestimmz geholfen hat. Trotzdem fand ich das heute ein sehr gutes Ergebnis. Eure Tipps sollen aber nicht vergebens gewesen sein. Ich bin heute mit einem viel besseren Gefühl zum slippen gefahren, als ohne euer Kollektivwissen. Mich hat beruhigt, dass ich so viele Ideen im Gepäck hatte, die ich ausprobieren kann hätte es nicht geklappt Deswegen noch mal ein fettes DANKE an alle. Aus der ganzen Geschichte heute haben sich natürlich neue Fragen und Problemchen für mich ergeben. Dazu komme ich dann aber in separaten Tröts.
|
||||
|
||||
Kannst ja mal Rückmeldung geben wie es geklappt hat wenn Du mit eingeschlagener Lenkung auf nasser Rampe geslipt hast.
|
||||
|
||||
Wollte noch mal Rückmeldung geben, weil Nautico interessiert war, wie es auf nasser Rampe klappt. Heute waren wir wieder draußen auf dem Rhein und haben zum Abschluss ausgeslipt. Vor uns war noch ein anderer Kollege dran, die Rampe war entsprechend vom Vorgänger seinem Trailer nass. Das Anfahrmanöver mit eingeschlagener Lenkung hat trotzdem super gekleppt.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden, weil ich mir somit um das Thema nicht mehr allzuviel Sorgen machen muss.
|
||||
|
||||
ich habe auch eine Frontkupplung für die Abschleppöse.
Am Sharan 2WD mit 2.3t Trailer geht es meistens gut, manchmal gerade nicht. ZB. wenn direkt nach der Kante bei der Rampe Kies ist... Dann kann ich die RaKo-Kupplung in die Abschleppöse schrauben. Da ist noch etwas mehr dran wie nur das Teilchen, was man sonst zum Abschleppen reinschraubt. Da kommt noch ein Rohr über die Schraube, welches auch etwas beim Abstützen hilft, und man kann die Kugel genau nach oben ausrichten. Ich habe aber das Gefühl, das Teil wird nicht mehr neu verkauft, evtl. kriegst es noch gebraucht. Sowas an Bord zu haben ist sowieso gut, im schlimmsten Fall kommt man um Ecken, bei denen eine Heckkupplung vom Einschlagen her das Manövrieren verhindern würde.
|
|
|