|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bei mir steht dort Loads and Chargers im grünen Kasten. Du hast wahrscheinlich alte Unterlagen genutzt. Die Applikationsschaltung überwacht mit die Spannung der Starterbatterie. Was aber das Wichtigste ist, die angeschlossenen Spannungsfühler egalisieren damit Spannungsfall auf der Leitung wenn die Ladequellen des Victron Ökosystems vernetzt sind (Cerbo). Dann erhalten die Ladegeräte aktuelle Spannungen und können so automatisch nachregeln. Ich würde den smart shunt gleich verbauen dazu den Cerbo und entspr. Smart Mpp Solarregler oder Victronladegeräte. Bei Victron darfst Du nie zu klein planen, nutze immer den max. möglichen Funktionsumfang der verbauten Gerätekomponenten. Zum Programmieren suche Dir nen Installateur in deiner Nähe.
|
|||
|
|||
Ist nicht ganz einfach.
Soll es so ausschauen wie im beiliegenden Soll-Ist Vergleich? |
|
||||
|
||||
Ja, Soll kommt hin.
Lade Dir die Marinebroschüre und wiring unlimited runter.
|
|||
|
|||
Zitat:
Als Ladegerät habe ich ein https://www.whisperpower.com/bc-supreme-12-v-20-a was tadellos funktioniert. Eine dritte Batterie für das BSR wird auch noch vom Ladegerät geladen. Die Möglichkeit der Überwachung der Batterien mit dem Victron Shunt halte ich für sinnvoll, man neigt ja dazu mit allerlei technischer Spielerei die Dinge unter Kontrolle zu halten. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gemäss dem E-Schema vom Boot haben die Pluszuleitungen einen Querschnitt von 60mm2. Die Minusleitung schaut mir genau gleich dick aus. D. h. die kurze Leitung ausgangsseitig Shunt zum Minuspol der Verbraucherbatterie muss den gleichen Kabelquerschnitt bekommen wie die Minusleitung, die jetzt am Batteriepol liegt und dann an den Shunt kommt? |
|
||||
|
||||
Die Kabelstärken richten sich nach deinen Anforderungen vor Ort und sollten bei größeren Eingriffen immer komplett überprüft werden.
Ggf. sind aufgrund neuer Technik Anpassungen notwendig. Dazu muß man die komplette E-Anlage vor Ort besichtigen. Obige Aussage bezog sich alleine auf die Beschaltung der Batterien. Alle Batterieanschlußleitungen müssen dem Strom standhalten und entspr. Spannungsfallanforderungen genügen.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Victron kann verschiedene Lader über Bus mit ins System aufnehmen.
Ich würde da mal nachfragen. So bekommst Du bspw Unterspannungswarnungen aufs Handy, kannst mittels Cerbo ein Aggi im Notfall bei leerer Batterie und Netzausfall selbsttätig starten lassen, dabei Ruhezeiten programmieren. Bei Vorhandensein einer PV plant das System auch mit Wetterdaten die Laufzeit des Aggis. Und mit Node Red wird es richtig lustig wenn man drauf stehen würde. In deinem Fall könnte das Victron ganz einfach die Limanutzung über den shunt und ggf. gesandte Daten der Lima über div. Bussystemoptionen entspr. optimieren. Und einige Sicherheitsfunktionen kannst Du auch zur Sicherung deines Bootes verwenden.
|
||||
|
||||
Das Thema ist falsch für Chris
|
|||
|
|||
Kann ich für die Verbindung von Shunt Minus zum Minus Bat.Pol auch ein 70 mm2 Kabel nehmen?
Finde keine vorkonfektionierten Kabel mit 60mm2 - keine Ahnung warum Jeanneau so einen komischen Querschnitt verwendet hat. Danke und Gruss |
|
||||
|
||||
Zitat:
Die große kenn ich nicht es gibt eigentlich 50,70,95... Und wie schon gesagt dicker ist immer besser
|
||||
|
||||
War gerade im Boot um das genau anzuschauen, kam mir auch spanisch vor. Im E-Schema steht klar 60 mm2. Auf dem Kabel steht klar 70 mm2.
|
|
||||
|
||||
70² ist ok.
Die 60 ² kommen wahrscheinlich von einer Umrechnungstabelle AWG zu qmm.
|
|||
|
|||
Dann noch eine Frage:
Im Bug ist die Batterie für das BSR. Gemäss E-Schema geht der Minuspol dieser Batterie über den Batterietrennschalter mit in die zu überwachende Verbraucherbatterie, bzw. steht dann in Verbindung mit dem Load Minus vom Shunt. Verfälscht dies die zu messenden Batteriezustandswerte der Verbraucherbatterie? Danke und Grüsse |
|
||||
|
||||
Kannst du das Schema hier einstellen?
Im ersten Moment würde ich aber sagen die hat keinen Einfluss... Verbraucher sind dort ja plus seitig vermutlich keine angeschlossen... Nur das bsr
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
Muss ich mir morgen auf dem großen Bildschirm anschauen... Hier auf dem Smartphone keine Chance
|
||||
|
||||
wie schon vermutet ist an der BSR batterie nur das BSR angeschlossen... hat also keinen Einfluss.. und du kannst unbesorgt den Shunt einbauen..
|
|||
|
|||
Das klingt super. Danke Dir.
Dann werde ich das teil heute bestellen. Gibt es hier in der CH für 115 Franken = 111 €, da kann man sich nicht beschweren. Leider finde ich keinen hiesigen online Händler für ein konfektioniertes 70mm2 Kabel. Muss ich wieder nach Konstanz dafür fahren. |
|
||||
|
||||
Jeder hofelektriker kann dir das anfertigen
|
|||
|
|||
Nennt sich Druckfehler ...
|
||||
|
||||
Der Shunt ist mittlerweile eingebaut und verrichtet brav seinen Dienst. Damit er sich in seiner neuen Umgebung schnell wohlfühlt, habe ich ihm ein kleines Acryl Dachlein spendiert.
Super Teil, genau das was ich wollte. Die Bluetooth Verbindung klappt durch die Bodenplatte auch problemlos. Besten Dank für Eure Unterstützung zu diesem Thema - wieder eine Menge interessantes dazu gelernt.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|