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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 28.06.2024, 09:44
Gerd-CH Gerd-CH ist offline
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Standard Victron Batterie Controller SMART BATTERY SENSE

Hallo Zusammen

Es geht um diesen Batterie Controller von Victron.
Victron Bluetooth Controller

Vielleicht nutz diesen jemand und kann mir diese Fragen beantworten:

Meine Versorgungs- und Startbatterie sind unter dem Boden der Pflicht verbaut. D. h. abgedeckt durch eine GFK Platte auf der Teak drauf ist.

Das Victronteil wird ja gemäss Anleitung direkt an die Batterie geklebt.
bekommt man da überhaupt noch eine Bluetooth Verbindung wenn die Bodenplatte zu ist was sie ja eigentlich immer ist?

Meine Startbatterie ist zusammen mit der zu überwachenden Versorgungsbatterie minusseitig verbunden, ansonsten werden beide Batterien vom Ladegerät eigenständig geladen.

Schliesse ich nun das Victronteil an die beiden Pole der Versorgungsbatterie an, wird durch die minusseitige Verbindung nicht der gesamte Batterieverbund der Starter- und Versorgungsbatterie überwacht, oder müssten dazu beide Batterien dann parallel geschaltet sein, d. h. eine zusätzlich Verbindung zwischen den Minuspolen haben.

Ziel ist es nur die Versorgungsbatterie überwachen zu können.

Danke und Grüsse
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  #2  
Alt 28.06.2024, 09:51
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
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Standard

Hallo

da es sich nur um eine Temperatur und Spannungsmessung handelt, kannst Du das einfach so anschließen.
Bei einem Batteriecomputer, der ein und ausgehende Ströme messen soll und in der Minus Leitung hängt, da müsstest Du was machen.

Gruß Rüdiger
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  #3  
Alt 28.06.2024, 09:54
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billi billi ist offline
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Der smart Control mist nur die Spannung über der angeschlossenen Batterie. .. du solltest einen shunt verbauen dieser zeigt dir den Zustand deiner Batterie an
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Gruß Volker
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  #4  
Alt 28.06.2024, 09:58
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Wurde ja schon gesagt das Teil misst nur Temp und Spannung um Spannungsabfall vom Kabel und andere Temperaturen auszugleichen, wenn z.b. der Solarregler vorn und die Batterie hinten im Boot sind.

Was Bluetooth angeht: Das reicht dicke.
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Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
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  #5  
Alt 28.06.2024, 10:13
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...und ja, die Antwort auf die erste Frage, das Signal kommt bei mir durch eine dicke Bodenplatte gut 3m weit
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Der Unterschied zwischen "Board" und "Bord" liegt in ihrer Bedeutung und Verwendung:
"Board" bezeichnet eine Platte oder ein Brett.
"Bord" bezieht sich auf den Rand oder die Seite eines Fahrzeugs (Boot) oder Objektes.
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  #6  
Alt 28.06.2024, 11:02
Fronmobil Fronmobil ist offline
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Zitat:
Zitat von Gerd-CH Beitrag anzeigen
Es geht um diesen Batterie Controller von Victron.
Victron Bluetooth Controller

Vielleicht nutz diesen jemand und kann mir diese Fragen beantworten:

Meine Versorgungs- und Startbatterie sind unter dem Boden der Pflicht verbaut. D. h. abgedeckt durch eine GFK Platte auf der Teak drauf ist.

Das Victronteil wird ja gemäss Anleitung direkt an die Batterie geklebt.
bekommt man da überhaupt noch eine Bluetooth Verbindung wenn die Bodenplatte zu ist was sie ja eigentlich immer ist?
Ja, funktioniert. Allerdings nur auf dem Boot. Auf dem Steg nebenan
kann es schon zu schwach sein.

Klaus, der aus Erfahrung spricht
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  #7  
Alt 28.06.2024, 11:10
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Etoile Etoile ist offline
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Den Connector gibt es mit verstärktem Bluetooth Signal, der kostet 5€ extra, den hatte ich damals irgendwo bestellt. Schau mal in die Beschreibung von dem Teil bei Victron
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"Board" bezeichnet eine Platte oder ein Brett.
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  #8  
Alt 28.06.2024, 11:28
Gerd-CH Gerd-CH ist offline
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Vielen Dank für die zahlreichen und schnellen Antworten.

Kann man davon ausgehen, dass die Messung der Spannung hinreichend genau ist?
Hintergrund ist, dass wir am See am Liegeplatz seit 1 Monat keinen Landstrom wegen dem Hochwasser mehr haben und das Wasser will einfach nicht weniger werden.

Habe ich den Garmin Plotter an zeigt er mir eine Spannung von 12.2 V an. messe ich mit einem Multimeter direkt an den Polen der Versorgungsbatterie sind es 13.0 Volt. Das Multimter ist natürlich auf kein Fluke Instrument.
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  #9  
Alt 28.06.2024, 11:35
Saeldric Saeldric ist offline
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Der Unterschied ist der Spannungsabfall durch das Kabel von der Batterie zur Verteilung wo der Plotter angeschlossen ist.
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Gruß Mirko
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  #10  
Alt 28.06.2024, 11:41
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billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von Gerd-CH Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die zahlreichen und schnellen Antworten.

Kann man davon ausgehen, dass die Messung der Spannung hinreichend genau ist?
Hintergrund ist, dass wir am See am Liegeplatz seit 1 Monat keinen Landstrom wegen dem Hochwasser mehr haben und das Wasser will einfach nicht weniger werden.

Habe ich den Garmin Plotter an zeigt er mir eine Spannung von 12.2 V an. messe ich mit einem Multimeter direkt an den Polen der Versorgungsbatterie sind es 13.0 Volt. Das Multimter ist natürlich auf kein Fluke Instrument.
Wir schon geschrieben ist der Spannungsabfall durch Alterung ( Korrosion) zu erklären... Das Gerät das du rausgesucht hast ist da sehr zuverlässig ... Ich würde trotzdem einen smartshunt empfehlen ... Da kannst du wesentlich besser erkennen wie es deiner Batterie geht
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Gruß Volker
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  #11  
Alt 28.06.2024, 11:42
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Das Gerät ist recht genau, ich habe eine Abweichung von 0,1V zum Multimeter. Der Plotter zeigt mir auch immer 0,8V weniger an, wenn man das weis, dann macht man sich keinen Kopf.
Die Victron Geräte untereinander zeigen alle fast auf 1/10 Volt gleich an.
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  #12  
Alt 28.06.2024, 12:02
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JOS JOS ist offline
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Zitat:
Zitat von Gerd-CH Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die zahlreichen und schnellen Antworten.

Kann man davon ausgehen, dass die Messung der Spannung hinreichend genau ist?
Hintergrund ist, dass wir am See am Liegeplatz seit 1 Monat keinen Landstrom wegen dem Hochwasser mehr haben und das Wasser will einfach nicht weniger werden.

Habe ich den Garmin Plotter an zeigt er mir eine Spannung von 12.2 V an. messe ich mit einem Multimeter direkt an den Polen der Versorgungsbatterie sind es 13.0 Volt. Das Multimter ist natürlich auf kein Fluke Instrument.
Rein für diesen Zweck reicht das Gerät dicke für Bleibatterien. Messungen per Shunt sind sicherlich besser und genauer, da Ladung und Entnahme gemessen wird, aber auch in einer ganz anderen Preiskategorie. Solltest du aber planen auf Lithium als Verbraucher zu wechseln, dann ist eine reine Spannungsmessung sinnlos.
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Gruß Jürgen
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  #13  
Alt 28.06.2024, 12:09
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Zitat:
Zitat von JOS Beitrag anzeigen
Rein für diesen Zweck reicht das Gerät dicke für Bleibatterien. Messungen per Shunt sind sicherlich besser und genauer, da Ladung und Entnahme gemessen wird, aber auch in einer ganz anderen Preiskategorie. Solltest du aber planen auf Lithium als Verbraucher zu wechseln, dann ist eine reine Spannungsmessung sinnlos.
Das Bott ist neu, erst die 2. Saison im Wasser.
Li kommt dann, wenn der Pb Akku mal den Geist aufgibt.
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  #14  
Alt 28.06.2024, 12:48
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Zitat:
Zitat von Gerd-CH Beitrag anzeigen
Das Bott ist neu, erst die 2. Saison im Wasser.
Li kommt dann, wenn der Pb Akku mal den Geist aufgibt.
Dann entweder gleich den Shunt oder später eine Lithium mit Bluetooth-BMS und den Victron dann für die Starterbatterie. Ersetzt eine Shuntlösung dann 1 zu 1.
Machen im Wohnmobilbereich viele so, die ich kenne.
Ich hatte den Batteriemonitor mit Shunt von Philippi schon und danach umgerüstet auf Lithium mit BT-BMS. Die Daten sind absolut Deckungsgleich bei
beiden Geräten.
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Gruß Jürgen

Geändert von JOS (28.06.2024 um 12:54 Uhr)
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  #15  
Alt 28.06.2024, 12:53
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Das ist schon wieder hart OT aber dazu sei gesagt das ein BT-BMS keinen Shunt ersetzt, da sich diese meist nicht in die VRM oder andere Dinge einbinden lassen außerdem scheinen die, laut anderen Threads, recht ungenau zu sein und mit der Zeit zu driften.
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Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
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  #16  
Alt 28.06.2024, 13:02
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Den Drift kann ich bestätigen, hatte ich auch, scheinbar ein Problem des Balancer. Habe Kontakt zum Hersteller aufgenommen, darauf hin die Batterie
zur Reparatur eingesandt. Danach funktioniert es Stand bis heute einwandfrei.
Habe für die Zeit der Reparatur sogar eine Ersatzbatterie bekommen.
Und die Daten sind wie schon geschrieben absolut Deckungsgleich mit denen vom Shunt.
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Gruß Jürgen
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  #17  
Alt 28.06.2024, 13:47
Gerd-CH Gerd-CH ist offline
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Shunt - würde dann dieser wohl ausreichen?

https://www.svb.de/de/victron-smarts...oth-500-a.html

Könnte man gleich die Starterbatterie mit überwachen. Müsste dann so eingebunden werden?:

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  #18  
Alt 28.06.2024, 14:32
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
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Nein, so nicht.
Batterie Minus an den Shunt, dann erst alle anderen Massekabel.
Und ja, ich würde auf jeden Fall eher den Shunt empfehlen, da weiß man dann, was die Batterie noch für eine Restkapazität hat.
Von der Starterbatterie gibt es dann übrigens nur die Spannung, aber besser als nichts.

Wie groß der Shunt sein muss, bestimmen die angeschlossenen Verbraucher / der Wechselrichter, wenn der verbaut werden soll.
Der frisst normal die größte Leistung.

Die 100 A Version des Shunts reicht so ca. Für einen 1000 Watt Wechselrichter.

Gruß Rüdiger
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  #19  
Alt 29.06.2024, 08:25
Gerd-CH Gerd-CH ist offline
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Zitat:
Zitat von schlauchi20 Beitrag anzeigen
Nein, so nicht.
Batterie Minus an den Shunt, dann erst alle anderen Massekabel.
Und ja, ich würde auf jeden Fall eher den Shunt empfehlen, da weiß man dann, was die Batterie noch für eine Restkapazität hat.
Von der Starterbatterie gibt es dann übrigens nur die Spannung, aber besser als nichts.

Wie groß der Shunt sein muss, bestimmen die angeschlossenen Verbraucher / der Wechselrichter, wenn der verbaut werden soll.
Der frisst normal die größte Leistung.

Die 100 A Version des Shunts reicht so ca. Für einen 1000 Watt Wechselrichter.

Gruß Rüdiger
Verstehe ich so nicht wie Du das schreibst. Das Schema ist aus der Anleitung für den shunt. Wieso sollte Victron ein fehlerhaftes Schema in ihre Anleitungen schreiben?
Was meinst Du mit „dann erst alle anderen Massekabel“?

Danke und Gruss
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  #20  
Alt 29.06.2024, 08:52
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Zitat:
Zitat von Gerd-CH Beitrag anzeigen
Verstehe ich so nicht wie Du das schreibst. Das Schema ist aus der Anleitung für den shunt. Wieso sollte Victron ein fehlerhaftes Schema in ihre Anleitungen schreiben?
Was meinst Du mit „dann erst alle anderen Massekabel“?

Danke und Gruss
In deinem Fall oben muss einfach die beiden minus Leitungen der Verbraucher weg und auf der einen Seite des shunt aufgelegt werden und vom shunt dann eine dicke kurze Leitung wieder zurück zum Verbraucher minus.. fertig ...

Dann geht der gesamte Strom der aus der Verbraucher kommt in diese rein und der aus der Starter geht nur in die Starter..
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Gruß Volker
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  #21  
Alt 29.06.2024, 08:54
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Das Massekabel zwischen Starter und Verbraucherbatterie gehört auf die andere Seite vom Shunt.
Warum die das so darstellen? Kein Ahnung.
Alle Ströme in und aus der Hauptbatterie müssen über den Shunt fließen, sonst kann er die Kapazität der Batterie nicht wissen. Und das geht nur, wenn nur der Minuspol des Shunts an der Verbraucherbatterie hängt.
Außerdem ist nicht eingezeichnet, wie die Verbraucherbatterie geladen werden soll.

So ist das meiner Meinung nach einfach nicht richtig.
Wenn man davon ausgeht, dass der Motor die Versorgungsbatterie nicht läd und der Motor keinen Strom aus der Verbraucherbatterie zieht, kann das funktionieren.
Hätte hätte Fahrradkette.
Ich würde das auf keinen Fall so verkabeln.

Gruß Rüdiger
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  #22  
Alt 29.06.2024, 08:54
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Hab's Mal versucht zu zeichnen aber am Handy schwierig
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  #23  
Alt 29.06.2024, 09:55
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
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Genau so!

Gruss Rüdiger
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  #24  
Alt 29.06.2024, 10:17
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Zitat:
Zitat von schlauchi20 Beitrag anzeigen
Das Massekabel zwischen Starter und Verbraucherbatterie gehört auf die andere Seite vom Shunt.
Warum die das so darstellen? Kein Ahnung.
Alle Ströme in und aus der Hauptbatterie müssen über den Shunt fließen, sonst kann er die Kapazität der Batterie nicht wissen. Und das geht nur, wenn nur der Minuspol des Shunts an der Verbraucherbatterie hängt.
Außerdem ist nicht eingezeichnet, wie die Verbraucherbatterie geladen werden soll.

So ist das meiner Meinung nach einfach nicht richtig.
Wenn man davon ausgeht, dass der Motor die Versorgungsbatterie nicht läd und der Motor keinen Strom aus der Verbraucherbatterie zieht, kann das funktionieren.
Hätte hätte Fahrradkette.
Ich würde das auf keinen Fall so verkabeln.

Gruß Rüdiger
Weil der Motor und die Lichtmaschine links angezeigt sind und nur die verbraucherr auch im Schema über den shunt laufen
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  #25  
Alt 29.06.2024, 12:23
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Richtig.
Um die Restkapazität zu kennen müssen aber ALLE Ströme in und aus der Batterie gemessen werden, nicht nur die, die die Verbraucher aufnehmen.

So wie Du es gezeichnet hast, passt es ja auch.

Gruß Rüdiger
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