|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Victron Batterie Controller SMART BATTERY SENSE
Hallo Zusammen
Es geht um diesen Batterie Controller von Victron. Victron Bluetooth Controller Vielleicht nutz diesen jemand und kann mir diese Fragen beantworten: Meine Versorgungs- und Startbatterie sind unter dem Boden der Pflicht verbaut. D. h. abgedeckt durch eine GFK Platte auf der Teak drauf ist. Das Victronteil wird ja gemäss Anleitung direkt an die Batterie geklebt. bekommt man da überhaupt noch eine Bluetooth Verbindung wenn die Bodenplatte zu ist was sie ja eigentlich immer ist? Meine Startbatterie ist zusammen mit der zu überwachenden Versorgungsbatterie minusseitig verbunden, ansonsten werden beide Batterien vom Ladegerät eigenständig geladen. Schliesse ich nun das Victronteil an die beiden Pole der Versorgungsbatterie an, wird durch die minusseitige Verbindung nicht der gesamte Batterieverbund der Starter- und Versorgungsbatterie überwacht, oder müssten dazu beide Batterien dann parallel geschaltet sein, d. h. eine zusätzlich Verbindung zwischen den Minuspolen haben. Ziel ist es nur die Versorgungsbatterie überwachen zu können. Danke und Grüsse |
|
|||
|
|||
Hallo
da es sich nur um eine Temperatur und Spannungsmessung handelt, kannst Du das einfach so anschließen. Bei einem Batteriecomputer, der ein und ausgehende Ströme messen soll und in der Minus Leitung hängt, da müsstest Du was machen. Gruß Rüdiger |
|
||||
|
||||
Der smart Control mist nur die Spannung über der angeschlossenen Batterie. .. du solltest einen shunt verbauen dieser zeigt dir den Zustand deiner Batterie an
|
||||
|
||||
Wurde ja schon gesagt das Teil misst nur Temp und Spannung um Spannungsabfall vom Kabel und andere Temperaturen auszugleichen, wenn z.b. der Solarregler vorn und die Batterie hinten im Boot sind.
Was Bluetooth angeht: Das reicht dicke.
|
||||
|
||||
...und ja, die Antwort auf die erste Frage, das Signal kommt bei mir durch eine dicke Bodenplatte gut 3m weit
|
|||
|
|||
Zitat:
kann es schon zu schwach sein. Klaus, der aus Erfahrung spricht |
|
||||
|
||||
Den Connector gibt es mit verstärktem Bluetooth Signal, der kostet 5€ extra, den hatte ich damals irgendwo bestellt. Schau mal in die Beschreibung von dem Teil bei Victron
|
|||
|
|||
Vielen Dank für die zahlreichen und schnellen Antworten.
Kann man davon ausgehen, dass die Messung der Spannung hinreichend genau ist? Hintergrund ist, dass wir am See am Liegeplatz seit 1 Monat keinen Landstrom wegen dem Hochwasser mehr haben und das Wasser will einfach nicht weniger werden. Habe ich den Garmin Plotter an zeigt er mir eine Spannung von 12.2 V an. messe ich mit einem Multimeter direkt an den Polen der Versorgungsbatterie sind es 13.0 Volt. Das Multimter ist natürlich auf kein Fluke Instrument. |
|
|||
|
|||
Der Unterschied ist der Spannungsabfall durch das Kabel von der Batterie zur Verteilung wo der Plotter angeschlossen ist.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Das Gerät ist recht genau, ich habe eine Abweichung von 0,1V zum Multimeter. Der Plotter zeigt mir auch immer 0,8V weniger an, wenn man das weis, dann macht man sich keinen Kopf.
Die Victron Geräte untereinander zeigen alle fast auf 1/10 Volt gleich an.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Li kommt dann, wenn der Pb Akku mal den Geist aufgibt. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Machen im Wohnmobilbereich viele so, die ich kenne. Ich hatte den Batteriemonitor mit Shunt von Philippi schon und danach umgerüstet auf Lithium mit BT-BMS. Die Daten sind absolut Deckungsgleich bei beiden Geräten.
Gruß Jürgen Geändert von JOS (28.06.2024 um 12:54 Uhr) |
|
||||
|
||||
Das ist schon wieder hart OT aber dazu sei gesagt das ein BT-BMS keinen Shunt ersetzt, da sich diese meist nicht in die VRM oder andere Dinge einbinden lassen außerdem scheinen die, laut anderen Threads, recht ungenau zu sein und mit der Zeit zu driften.
|
||||
|
||||
Den Drift kann ich bestätigen, hatte ich auch, scheinbar ein Problem des Balancer. Habe Kontakt zum Hersteller aufgenommen, darauf hin die Batterie
zur Reparatur eingesandt. Danach funktioniert es Stand bis heute einwandfrei. Habe für die Zeit der Reparatur sogar eine Ersatzbatterie bekommen. Und die Daten sind wie schon geschrieben absolut Deckungsgleich mit denen vom Shunt.
|
|||
|
|||
Shunt - würde dann dieser wohl ausreichen?
https://www.svb.de/de/victron-smarts...oth-500-a.html Könnte man gleich die Starterbatterie mit überwachen. Müsste dann so eingebunden werden?: |
|
|||
|
|||
Nein, so nicht.
Batterie Minus an den Shunt, dann erst alle anderen Massekabel. Und ja, ich würde auf jeden Fall eher den Shunt empfehlen, da weiß man dann, was die Batterie noch für eine Restkapazität hat. Von der Starterbatterie gibt es dann übrigens nur die Spannung, aber besser als nichts. Wie groß der Shunt sein muss, bestimmen die angeschlossenen Verbraucher / der Wechselrichter, wenn der verbaut werden soll. Der frisst normal die größte Leistung. Die 100 A Version des Shunts reicht so ca. Für einen 1000 Watt Wechselrichter. Gruß Rüdiger |
|
|||
|
|||
Zitat:
Was meinst Du mit „dann erst alle anderen Massekabel“? Danke und Gruss |
|
||||
|
||||
Zitat:
Dann geht der gesamte Strom der aus der Verbraucher kommt in diese rein und der aus der Starter geht nur in die Starter..
|
|||
|
|||
Das Massekabel zwischen Starter und Verbraucherbatterie gehört auf die andere Seite vom Shunt.
Warum die das so darstellen? Kein Ahnung. Alle Ströme in und aus der Hauptbatterie müssen über den Shunt fließen, sonst kann er die Kapazität der Batterie nicht wissen. Und das geht nur, wenn nur der Minuspol des Shunts an der Verbraucherbatterie hängt. Außerdem ist nicht eingezeichnet, wie die Verbraucherbatterie geladen werden soll. So ist das meiner Meinung nach einfach nicht richtig. Wenn man davon ausgeht, dass der Motor die Versorgungsbatterie nicht läd und der Motor keinen Strom aus der Verbraucherbatterie zieht, kann das funktionieren. Hätte hätte Fahrradkette. Ich würde das auf keinen Fall so verkabeln. Gruß Rüdiger |
|
||||
|
||||
Hab's Mal versucht zu zeichnen aber am Handy schwierig
|
|||
|
|||
Genau so!
Gruss Rüdiger |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Richtig.
Um die Restkapazität zu kennen müssen aber ALLE Ströme in und aus der Batterie gemessen werden, nicht nur die, die die Verbraucher aufnehmen. So wie Du es gezeichnet hast, passt es ja auch. Gruß Rüdiger |
|
|