|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Moin,
Nach der Beschreibung und den erwähnten umbauten Tippe ich auf zu lange und dünne Leitungen. Weil 46A ist zu wenig für einen Starter. Würde aber schon erwähnten. Würde der Motor blockieren würde mehr gezogen werden... Also entweder wie erwähnt: Batterie tot, kann trotzdem Spannung haben aber die bricht ein. Oder elends lange Leitungen bzw schlechter Kontakt. LG Mille
|
|||
|
|||
Ca. 2-3 Jahre… ganz normale 100 Amp Blei Batterien
Kann es sein, dass durch die erhöhte Lima-Ladung (war ja immer nur 15 Amp, jetzt nach installieren eines dickeren Kabel ü 50 Amp) die Batterien kaputt gegangen sind?
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Frage ist, warum bricht die Batterie bzw.. die Spannung ein? Kann durch den vollen Wasserabscheider soviel Strom Wasser in den Brennraum gelangen, dass der Motor fest ist? Obwohl er zuvor ganz normal wieder lief und dann auch nur durch Zündung abstellen aus ging?
|
||||
|
||||
Jetzt mach doch mal die Zündkerzen raus, wie dir schon geraten wurde.
Wenn Wasser im Brennraum ist wird es beim Startversuch rausgeblasen.
|
||||
|
||||
Zitat:
das Wasser im Wasserabscheider kommt vom Tank und nicht vom Fluß/Strom. und soviel Wasser dass der Motor blockiert kann über den Vergaser nicht in die Brennräume kommen.
|
|||
|
|||
Ja ja, mache ich ja auch. Bin aber erst am Sonntag wieder am Boot. Will bis dahin soviel Infos mitnehmen wie ich kriegen kann…
|
|||
|
|||
Zitat:
Weil auf einem Video sehe ich, dass der Keilriemen sich bewegt, also mit dem Anlassen sich hin und her bewegt. Hat aber nicht die Kraft, den Motorweiter zu drehen. Spricht ja dafür, das die Spannung runter geht. Muss checken… 1. Zündkerzen raus 2. Motor drehen 3. Batterie, bzw . Anlasser überbrücken
|
||||
|
||||
Zitat:
4. andere Batterie/n anschließen und dann probieren. (das ist meine Fehlerquelle Nr.1)
|
||||
|
||||
Nur so nebenbei...
Damals, als ich mit dem Bootfahren begonnen habe, war es bei mir so das ich bei einem auftauchenden Problem mir massig Gedanken gemacht habe, was es alles an Fehlerquellen geben könnte. Habe dann auch viel nachgefragt, man bekommt ja zum Glück auch immer viele Tipps. Diese reichen dann von erstens hau mal mit dem Hammer drauf bis zum hundertsten Tipp den Motor zu zerlegen (etwas Überspitzt gesagt) Mittlerweile habe ich mir angewöhnt immer zuerst die einfachsten Sachen zu probieren und mir dann erst weitere Gedanken zu machen, man wird halt ruhiger. zu 98% sind es dann auch immer die einfachsten Sachen. Also mach es so wie hier vorgeschlagen wurde, Kerzen raus und testen, dann mal eine andere Batterie testen, dann nach der Verkabelung sehen. Das ist alles einfach, wenn es dann nichts gebracht hat, kannst du dir weitere Gedanken machen. Dann wirst du hier auch weiterführende Hilfe bekommen, da bin ich sicher.
|
||||
|
||||
Gehört zu Punkt 3 😉
|
|||
|
|||
Ich stimme Werner ja absolut zu....im normalfall wenn der Motor Läuft kann nicht soviel Wasser aus dem Vergaser in die Zylinder kommen.
er ist aber mehrfach Verreckt, und diverse Startversuche wurde gemacht.... klar wird Wasser aus die Auslassventiele Rausgeblasen. aber dann ? es bleibt im Krümmer wiel der Druck nicht ausreicht um das Wasser 20 cm Hochzublasen zum Reiser... es Läuft nach dem Startversuch zurück....in die Zylinder... muss nicht so sein....aber könnte ))
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
irgendwas hat er aber nun wieder)
Ich bin ja auch kein Hellseher )
|
|||
|
|||
das da irgendwas nicht richtig ist, ist klar…
Wollte damit nur sagen, dass meines Erachtens nicht soviel Wasser im Zylinder sein kann, da er ja zum Schluss gelaufen hat…
|
|||
|
|||
Update:
War heute am Boot und habe mit meinem Sohn folgende Sachen gemacht: 1) Zündkerzen raus und Motor gedreht Zündkerzen sehen meines Erachtens gut aus, oder? Wasser haben wir nicht festgestellt. 2) Starthilfe-Power Pack direkt am Anlasser angeschlossen und versucht zu starten - ging nicht, Anlasser rattert immer noch. 3) Alle Kabel nochmal geprüft, sehen für uns alle gut aus. Anschlussenden ein bißchen gefranst, aber denke gut genug, oder? (so waren die ja vorher auch) 4) Anlasser ausgebaut… Mein Sohn prüft den Anlasser jetzt nochmal "am Schraubstock" … (wie/wo genau schliesst man den an?) … und nimmt den dann mal auseinander. Mal sehen was drin steckt…
|
||||
|
||||
Zitat:
Für welchen Laststrom ist das Relais ausgelegt? Zitat:
Zum Video aus #15: Der Motor dreht ja quasi garnicht. Also ist der entweder blockiert oder der Anlasser defekt, oder ein Stromproblem (Vekabelung, Batterie). Mehr Möglichkeiten gibts nicht. Habt Ihr den Startversuch mit Booster mit oder ohne Zündkerzen gemacht? Außerdem mal zum Vergleich: Der Anlasser meines 5,7er zieht beim Starten ca. 150 A. Edit: wenn alle Kabelschuhe der Lastkabel so aussehen wie im Bild 3+4, würde ich die Qualifikation meines Elektrikers hinterfragen.
|
||||
|
||||
Moin,
Ich befürchte, an Hand der Bilder, du hast einfach nur ein Kontaktproblem, bedingt durch schleissige Kabel und Korrosion. Ich vermute auch wie ihr Starthilfe gegeben habt das da kein Kontakt war... LG Mille
|
|||
|
|||
Zitat:
Wo ist soviel Korrosion oder verschlissene Kabel zu sehen, was Kontaktprobleme verursachen könnte?
|
||||
|
||||
Hallo,
oder es ist einfach NUR der Anlasser kaputt. (gegangen)
|
||||
|
||||
Zitat:
Und wenn du dann mit so einem 0815 Starterbox rangehst wo an der Klemme nur kleine Zähne aufliegen bringst einfach keine Ampere drüber. LG Mille
|
|||
|
|||
Zitat:
Und woher willst du wissen, ob eine 0815er Starterbox genutzt wurde, ist doch auf keinen Bildern zu sehen…
|
|||
|
|||
Hallo,
Wenn ein Alpha One dran hängt kann es auch das Getriebe sein, das zeitweilig schwer geht oder fest ist, zweimal erlebt. Gruß Erich |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Hai alle.
So, wir haben den Anlasser geprüft, er "surrt" nur, aber spurt nicht aus. Dann haben wir ihn auseinander genommen, hatte gehofft, ich sehe da irgendwas was darauf hindeutet, dass es defekt ist. Sehe aber nix auffälliges. Ich habe aber auch kein Vergleich wie es aussehen muss wenn er ganz oder kaputt ist… Was meint Ihr? Video vom surrenden Anlasser lade ich noch bei utub hoch...
|
||||
|
||||
der Federring hat da wohl nichts verloren.....mehr "ungewöhnliches" fällt mir nicht auf )
|