|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Menschen, die z.B. ihre Heimatinsel verlassen müssen, weil der Meeresspiegel steigt, sehen das sicher anders. Bewiesen ist, dass Menschen mit viel Geld überwiegend die Umwelt um ein vielfaches mehr verschmutzen, als der ärmeren Teil der Menschheit. Und das hat nichts mit Neid zu tun!
|
||||
|
||||
Wir sollten alle Zuhause bleiben und uns die Decke über den Kopf ziehen.
Aber alle......
|
||||
|
||||
Ist das nicht so?? Warum gibt es auf Öl, Benzin, Gas usw. denn eine CO2 oder Öko-Steuer ? Das wird vom Staat doch vorgelebt und betrifft nicht mal nur die Reichen. Die Aussage von mir ist nicht politisch gemeint.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber es gibt genug Menschen, die etwas unternehmen und dabei trotzdem die Umwelt bestmöglich schonen.
|
||||
|
||||
Genau das meinte ich damit, dass gedacht wird, dass damit die Umweltschäden kompensiert sind.
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Nichts anderes ist der Zertifikatehandel- greenwashing, mehr nicht.
|
||||
|
||||
Wieso? Segeln ist doch umweltverträglich.
|
|
||||
|
||||
Für sich betrachten annähernd. Aber nimmst das komplette drumherum.....
Und grad dieses Forum befasst sich wohl eher zum Großteil nicht mit reinem segeln, oder? Was mich übrigens fasziniert (also segeln) - hatte aktuell im Urlaub da viel Möglichkeit zuzusehen Mein Vater konnte das (beruflich), aber da war ich leider noch zu jung und andere Interessen....
|
||||
|
||||
Wer schonmal havariert ist, der wünscht sich einen zweiten, dritten oder vierten Motor.
Das da drüben in Amiland hat allein Sicherheitsgründe. Gerade in Gewässern, die nicht binnen sind.
|
|||
|
|||
Ruder- oder Paddelboote doch auch??
|
||||
|
||||
Absolut! Und spart die Muckibude
Metallfriese hatte Skip angesprochen, der offenbar Segler ist.
|
|
||||
|
||||
Nur, wenn die Muskelmasse mit veganer Ernährung aufgebaut wurde...
|
|||
|
|||
Nicht zu vergessen SUBs , Luftmatratzen, evtl gar schwimmen mit Flossen
Bei Segelregatten ist es oft wie bei Radrennen, wo man den Eindruck hat, es sind mehr Motorräder und Begleitfahrzeuge wie Fahrräder unterwegs. @ Kaldower Bin davon ausgegangen, das er eher bootslos ist, da sich auch im Profil nix findet ausser nem winzigen Bild. Normal würd ich meinen, man zeigt was man hat Aber um das nicht elendig ausarten zu lassen- in einem eher seglerbetontem Forum, wär er sicher besser aufgestellt als hier, wo das eher Nebensache ist, richtig?
|
||||
|
||||
Der Trend geht infach zu den ABs.
Die Wartung ist, auch bei so einem Klotz, einfacher als bei den Einbaumaschinen. Und statt eben zwei oder drei IBs mit entsprechender Leistung werden eben dann 3, 4 oder 5 von den Teilen angeschraubt. Sieht halt anders aus als bei den IBs. Ist aber wahrscheinlich nicht mehr Leistung und auch nicht teurer. Mit Wartung sogar günstiger. Und bei ABs steht die Leistung nun mal drauf. Bei IBs sieht man von außen ja nicht, was drinnen installiert ist. Ich gehe nicht davon aus, dass jeder mit so einem Ding unbedingt protzen will. Gruß Rüdiger AB Fan
|
|
||||
|
||||
Wie man es nimmt.
150 km mit dem SUV anreisen, 3 Stunden Paddelevent und dann mit dem SUV zurück. Das Paddelboot wird mit dieselbefeuerten Transporter zurückgeholt. Da ist mein Motorboot umweltfreundlicher - mit dem Fahrrad zum Hafen, kleine Runde gefahren und wieder mit dem Fahrrad heim...
|
|||
|
|||
Zitat:
Und selbst wenn, dann nur einmal im Leben (der Schulschwänzer)
|
|||
|
|||
Zitat:
Wer ein für Deutschland durchschnittlichen Einkommen beziehst, ist „reicher“ als rund sieben Milliarden Menschen, d.h. 90 bis 95 % der Weltbevölkerung (Quelle: IMF und Weltbank). Dennoch meint er fast immer, dass die Relation „viel Geld“ zu „Umwelt mehr verschmutzen“ nicht für ihn selbst gilt, und nur die, die mehr Geld als er selbst ausgeben, das ohne akzeptablen Grund machen. (Die meisten Bootsfahrer hier im Forum dürften mehr als ein durchschnittliches Einkommen haben. ) Das eigene Verhalten wird meistens als vernünftig und angemessen emfunden. |
|
|||
|
|||
Ist ja auch so oder ist bei uns die Luft so schlecht und dunstig wie in gewissen anderen Ländern? Die meisten unserer Auto's sind recht sauber. Wo gehen die alten Auto's hin die hier nicht mehr verkauft werde? Richtig, genau in solch einen Dunstkreis. Wer fährt dann solche Fahrzeuge? Richtig einer der nicht soviel Geld hat wie wir, wie du ja meinst.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mal sehen war nächste Woche abgeht ..
|
|||
|
|||
Interessante Antworten
Das Bild ist übrigens Freitag auf der HISWA te Water in Lelystad entstanden. Der Trend scheint auch nach Europa zu kommen. Und wer die HISWA nicht kennt: unbedingt hin, sehenswert! Nächstes Jahr vom 3.-7. September. Ich fand diese Show besser als die Boot weil die Schiffe in ihrem Element zu erleben sind. Die (440) Schiffe kommen ja auf eigenem Kiel dahin und liegen im Freien. Damit ist die Auswahl erheblich größer als bei der Boot wo alles an Land gekarrt werden muß. Allerdings auch viel NL spezifisches dabei wie massenhaft "Daycruiser" für den Niederländer mit eigenem Steg/Bootshaus |
|
||||
|
||||
Mal ein paar Zahlen zum Vergleich, jeweils pro Kopf und Jahr, USD bzw. tons
Land—————- Bruttonationaleinkommen—— CO2 Ausstoß USA———-——- 70.430————————— 17,1 Deutschland—— 51.040 ——————-—— 9,2 Indien————— 2.170 ————————— 1,9 Burundi————-— 240 —————-——— 0,03 Die Bevölkerungsdichte, die regional zu sehr schlechter Luftqualitaet führt, ändert an den Zusammenhängen nichts; die durch geringes Einkommen, oder gar Armut hohen individuellen Emissionen (Brennstoffe zum Kochen, fahren alter Autos, …) sind bereits berücksichtigt.
|
|
||||
|
||||
Sind da auch die Anteile der Industrie mit drin? Made in India gibt es nicht so viel hier als CE (China Export) usw...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Methodik also vergleichbar mit den anderen Ländern.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mit meinem Kleinwagen kompensiere ich meinen großen Penis, aber da hat noch nie jemand ein Wort drüber verloren.
|
|
||||
|
||||
Dein Pxxxx Interessiert hier wirklich niemanden....hast kein Frisör dem das erzählen kannst ??
|