boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 116Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 116
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 05.09.2024, 09:24
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.580
7.152 Danke in 4.427 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas69 Beitrag anzeigen
Die Frage war doch die Verwendung eines "Nicht Marine Motors" aus einem Auto? Deren Kühlkanäle sind nunmal konstruktiv auf sauberes Kühlwasser ausgelegt. Daher nur mit Wärmetauscher/Zweikreis möglich.

Wenn man natürlich die Wasserführungen von vorneherein auf dreckiges Wasser auslegt geht selbstverständlich auch Seewasser direkt durch den Block; also bei Außenbordern sicherlich so ausgeführt. Auch bei uralt Motoren oft anzutreffen weil man früher die Gusskanäle nicht so fein hinbekommen hat. Auch Großmotoren sind da erheblich toleranter weil einfach mehr Platz ist.

Aber eben NICHT bei einem ehemaligen Automotor!


Ja, ist das so? Dann wurden z.B. bei umgebauten BMW Motoren also die Kühlkanäle nachträglich geändert oder hat BMW extra für Boote neu Motoren konstruiert? Ebenso die ganzen Ami Motore? Auch alles "Sonderanfertigungen"?
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 05.09.2024, 09:24
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.855
15.559 Danke in 8.581 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Aber im Ernst, warum geht Einrkeis bei ABs?
Anderes Material? Nur fette Kühlkanäle? Damit der Schlonz auch wieder rausgeht?
Geht doch auch bei Abermillionen Innenbordern. Mein Volvo Sechlerdiesel ist auch net ursprünglich als Bootsmotor zur Welt gekommen. Der Mercruiser im Motorboot war ursprünglich mal für die Corvette etc. erfunden. Auch die 4 - Zylinder Volvos, BMW Marine, diese ganzen Amis (GM, Ford-Blöcke).....

Bei neueren Motorenkonstruktionen wird das nimmer gehen. Spätestens, wenn ein Alu-Kopf oder sonstwas in´s Spiel kommt.

Edit: Uli war minimal schneller
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 05.09.2024, 09:29
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.855
15.559 Danke in 8.581 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi Reinhard
Das mit der 1-Kreis Kühlung ist für kleine Motoren auch ok und kostengünstig zu produzieren..
.
.


Bei unserem Motor konnte ich z.B. bisher 2x, lange bevor es z.B zum wirklichen Problem kommt ablesen:
" Da stimmt was nicht."
Wir konnten noch Stunden weiter fahren und dann bei passender Gelegenheit den Impeller wechseln.

Grüße aus OWL
Das kann ich bei Einkreis auch.

Dein Impeller wird sicher noch ein paar Flügel gehabt haben, sonst geht auch bei 2-Kreis schnell nix mehr.

Beim Sechler-Diesel (den wir seit 1982 kennen) könnte ich zu "Wetten das".
Ich kann am Auspuffgeräusch hören, ob dem Impeller 1, 2 oder gar 3 (ab da wird´s kritisch mit der Temp.und das Auspuffgeräusch sehr dumpf, weil kaum noch Wasser in´s Abgas eingerührt wird.) Flügel fehlen.

Franky, den´s interessieren würde wo die ganzen Gummibrocken im Motor sich sammeln.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (05.09.2024 um 09:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 05.09.2024, 10:41
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 6.196
Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
4.555 Danke in 2.649 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
.....Beim Sechler-Diesel (den wir seit 1982 kennen) ....

Ich kann am Auspuffgeräusch hören, ob dem Impeller 1, 2 oder gar 3 Flügel.....

Franky, den´s interessieren würde wo die ganzen Gummibrocken im Motor sich sammeln.
DAS verrate ich dir, wenn bei meinem Impeller der 1. Flügel fehlt
Da mein Yanmar aber von '85 ist (quasi neu) sind am 1. Impeller noch alle Flügel dran.
In diesen Jahren habe ich bestimmt 10 - 20x das Seewasserventil vergessen + bin bis zum Alarmpiepsen gefahren = nix passiert : der hält das aus. Bis zum Alarm sind es nur ca. 500m = es geht also sehr schnell.
Grüße, Reinhard mit Immpeller, Filter + Keilriemen immer dabei (Impellerwechsel < 5')

....ach ja: Herrlich, wie sowas auch ohne den TO läuft....
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 05.09.2024, 11:13
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.668
4.564 Danke in 2.728 Beiträgen
Standard

Hi Fränkie
Der Impeller hatte beide Male noch alle Flügel
Nur das Auspuffgeräusch war leicht verändert und die Temperatur um 2 Grad angestiegen.
Beim 1. Mal war der Deckel der WaPu über die letzten 20 J. leicht eingelaufen.
Hätte sicher ohne Schaden noch Stunden weiter fahren können.
Beim 2.Mal der Seewasserfilter mit Pflanzen zugesetzt.
Ist kein Problem, wir schalten dann auf Filter Nr. 2 um.
Grüße aus OWL
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 05.09.2024, 12:13
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.855
15.559 Danke in 8.581 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
DAS verrate ich dir, wenn bei meinem Impeller der 1. Flügel fehlt
Da mein Yanmar aber von '85 ist (quasi neu) sind am 1. Impeller noch alle Flügel dran.
In diesen Jahren habe ich bestimmt 10 - 20x das Seewasserventil vergessen + bin bis zum Alarmpiepsen gefahren = nix passiert : der hält das aus. Bis zum Alarm sind es nur ca. 500m = es geht also sehr schnell.
Grüße, Reinhard mit Immpeller, Filter + Keilriemen immer dabei (Impellerwechsel < 5')

....ach ja: Herrlich, wie sowas auch ohne den TO läuft....
Ja, ohne TO

Das mit den Impellern ist so ne komische Sache.

Ich hatte auch schon "Schwarzenegger"-Impeller, die waren locker Ü10 Jahre, eher 15 drin und kamen raus, wenn man die 30 minuten in die Sonne gelegt hat um die Flügel sich entfalten zu lassen wie neu. Und einen, der wurde vom Motorenservice eigebaut........eingekrant Ende März, zum Liegeplatz gefahren. Dann im Mai zum ersten Mal richtig rausgefahren.....Klingt scheisse der Motor...........Alarm........Karies. 3 Flügel fehlen. Keine 2 Betriebsstunden

Reklamiert beim Service.........die waren natürlich nicht schuld. "Muss ne Angelschnur gewesen sein...." oder sowas. Alter, auf so ne Ausrede muss man erstmal kommen Später las ich im Internet, dass Volvo ne ganze Serie Schrottimpeller ausgeliefert hat.

Ist ganz komisch, mein Motor (und eben die Pumpe) haben in 42 Jahren weit über 6.000 Stunden gelaufen, die Pumpe sieht innen aus wie neu. Kein Seewasserfilter....... Gut, beim Sechler kommt (im Gegensatz zu nem Motorboot vielleicht) ja nie Sand oder sowas auch nur in die Nähe der Ansaugung. Getropft hat sie mal an der Welle. Neue "Simmerringe" (also radial Wellendichtringe) eingebaut. Original Volvo, 20€. Hab noch nie so nen billigen Schund gesehen. Kein Metall-Stützring aussen, keine Feder innen, reines Gummi sonst nix. Aber gut, geht auch
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 05.09.2024, 12:29
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.11.2010
Beiträge: 4.109
8.050 Danke in 2.890 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Ja, ist das so? Dann wurden z.B. bei umgebauten BMW Motoren also die Kühlkanäle nachträglich geändert oder hat BMW extra für Boote neu Motoren konstruiert? Ebenso die ganzen Ami Motore? Auch alles "Sonderanfertigungen"?
Moin zusammen,

ich zitiere ulli07 nur beispielhaft weil hier so viel durcheinander gebracht wird. Also Ulli, kein Angriff gegen Dich

2 Kühlkreise im Auto bedeutet, dass das Kühlwasser bei kaltem Motor nur durch den Motor und die Heizung zirkuliert und erst wenn das Thermostat den zweiten (großen) Kreis öffnet, zirkuliert es auch durch den Kühler.
Das macht man, damit der Motor schnell warm wird und die gewünschte Betriebstemperatur stabil gehalten wird.
Das hat nichts mit Zweikreiskühlung zu tun, es ist ein Kreis, er wird nur erweitert.

Im Boot bedeutet Zweikreiskühlung, dass das Kühlwasser, reguliert durch ein Thermostat mit kleinem und großem Kreis im Motor und Wärmetauscher zirkuliert, der Motor erreicht dabei die gleiche Temperatur wie im Auto.
Das ist der innere Kreis.
Die Kühlung erfolgt dadurch, dass Seewasser vom Impeller durch den zweiten Kreis vom Wärmetauscher gepumpt wird und das Wasser aus dem inneren Kreis seine Wärme an das Wasser im äußeren Kreis abgibt. Der Wärmetauscher ist das Äquivalent zum Kühler im Auto, nur das die Wärme an das Wasser im äußeren Kreis abgegeben wird und nicht an die Luft.
Bei der Zweikreiskühlung unterscheidet man noch zwischen Halb- und Vollsystem, beim Vollsystem wird auch die Abgasanlage oder nur Teile davon durch den inneren Kreis gekühlt und ist dadurch vor Korrosion durch Seewasser geschützt.

Wenn man einen Motor in einem Boot verwenden möchte hat man neben einigen anderen Baustellen das Problem, dass man den Motor (und den Abgasstrang) kühlen muss.

Das kann man mit dem Umgebungswasser machen, wenn der Motor dafür geeignet ist.

Die berühmten amerikanischen Eisenhaufen sind das beste Beispiel:

Komplett aus Stahl (Guss), ausreichend große Kühlkanäle und ganz wichtig, es gibt ein kälteres Thermostat für sie.
Bei den normalen ca 90 Grad fällt Kalk und Salz aus dem Wasser aus und würde die Kanäle ruckzuck verstopfen.
Die von Ulli angesprochen BMW Motoren haben Aluköpfe und wurden ab Werk immer mit Zweikreiskühlung verbaut.
Die Größe der Kanäle ist bei den meisten Automotoren nicht das Problem, es sind Korrosion an den Aluminiumteilen und die zu niedriege Temperatur.
Auch der amerikanische Eisenhaufen hat es lieber wenn wenn sauberes Wasser gemischt mit Frost(Rost)schutz in ihm zirkuliert anstatt das ständig neue Dreckbrühe oder Salzwasser durch ihn durchpepumpt werden.

Die Kielkühlung ist auch eine Zweikreiskühlung, nur sind die Wasserrohre des inneren Kreises durch den Rumpf nach aussen geführt und werden direkt durch das Umgebungswasser gekühlt.
Manchmal wird auch nur eine Wassertasche innen an den Rumpf geschweißt oder der Kiel als Wärmetauscher genutzt.
Vorteil ist, man benötigt keine Seewasser Pumpe, Nachteil, man hat kein Wasser übrig um die Abgase zu kühlen und im Schadensfall muss das Boot raus.

Außenbordmotoren sind ein Sonderfall, sie wurden schon als Bootsmotoren entwickelt, deshalb haben sie unter anderem eine andere Aluminium Legierung, verkraften es besser relativ kalt zu laufen und haben Opferanoden in den Kühlkanälen.
Außerdem läuft das Kühlsystem leer wenn der Motor aus ist und es hat einen Grund, warum im Handbuch steht, dass man den Motor nach Gebrauch in Salzwasser spülen soll.

Hoffentlich sind jetzt alle Klarheiten beseitigt

Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 05.09.2024, 20:01
KarlF KarlF ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.09.2024
Beiträge: 33
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ich brauche in ein paar Jahren sowieso ein billiges Auto, weil ich wieder fahren lernen muss, weil ich akt. noch im Rollstuhl sitze. Sobald ich wieder Fahren kann, kauf ich mir ein teureres Elektroauto. Ich habe ein Schlauchb. Das für max. 50Ps zugelassen ist und ich fahre damit nur im Süßwasser. 100Ps drosseln, wegen der haltbarkeit und dem Verbrauch. Ich plane einen Antrieb nach Prinzip "long tail"

https://www.youtube.com/watch?v=9CPZ3svFfn0
https://www.youtube.com/watch?v=Z7OkhLu53UQ&t=14s

Es ist außerdem nicht wirklich ein Stationärmotor
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 06.09.2024, 01:42
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.11.2010
Beiträge: 4.109
8.050 Danke in 2.890 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von KarlF Beitrag anzeigen
Ich brauche in ein paar Jahren sowieso ein billiges Auto, weil ich wieder fahren lernen muss, weil ich akt. noch im Rollstuhl sitze. Sobald ich wieder Fahren kann, kauf ich mir ein teureres Elektroauto. Ich habe ein Schlauchb. Das für max. 50Ps zugelassen ist und ich fahre damit nur im Süßwasser. 100Ps drosseln, wegen der haltbarkeit und dem Verbrauch. Ich plane einen Antrieb nach Prinzip "long tail"

Es ist außerdem nicht wirklich ein Stationärmotor
Kurzfassung: Lass es und kaufe einen Außenbordmotor.

Langfassung:

Erstmal gute Genesung und viel Erfolg bei der Reha.

Der Motor ist viel zu schwer für das Schlauchboot und ein Schlauchboot ist nicht stabil genug für einen Longtail bzw. um einen Auto- oder Wasauchimmer-Motor aufzunehmen.

Ganz abgesehen davon, man kann zwar jeden Motor drosseln, wir sind aber in Deutschland und jemand muss die Drosselung bestätigen und abnehmen.
Das ist zwar theoretisch möglich aber praktisch so aufwändig und teuer, das es sinnlos ist.

Grüße Thomas, der auch mit TE Spaß an dem Thread hat
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 06.09.2024, 09:17
KarlF KarlF ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.09.2024
Beiträge: 33
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ich habe schon einen Aubo: Einen Mariner 2t mit 50Ps, aber der ist mir viel zu ineffektiv. Wenn es zu teuer wird, nehme ich ich einen Automotor mit nur 50Ps. Mein Aubo hat übrg. eine normale Lima ohne Ex Schutz und ich brauche auch keinen zweiten Kühlkreislauf, weil ich sowieso nur im Süßwasser fahre und den Kühlkreislauf danach immer spüle. Ich baue mein Boot auch aus effizenzgründen auf soog. Hydrofoils um.

https://www.youtube.com/watch?v=rop12-Nu434
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 06.09.2024, 09:29
KarlF KarlF ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.09.2024
Beiträge: 33
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ich möchte dieses Auto als Spenderfahrzeug nutzen:

https://suchen.mobile.de/auto-insera...m_source=other

https://youtu.be/pBbAmEOPp5E?si=2USWoM5xRDgP0wxj
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 06.09.2024, 10:12
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.944
Boot: Proficiat 975G
12.270 Danke in 5.864 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen

Ganz abgesehen davon, man kann zwar jeden Motor drosseln, wir sind aber in Deutschland und jemand muss die Drosselung bestätigen und abnehmen.
Das ist zwar theoretisch möglich aber praktisch so aufwändig und teuer, das es sinnlos ist.
Ganz genau. Wen in Deutschland interessiert es denn, wenn der Motor gedrosselt ist? War der Motor für ein Boot leistungsmäßig zulässig (Typschild, CE), ist die Drosselung in Ordnung. Auch die Versicherung interssiert es nicht, es sei denn, du willst die Prämie anpassen.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 06.09.2024, 11:23
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.653
Boot: keins mehr
1.791 Danke in 1.237 Beiträgen
Standard

Longtail und Hydrofoils am Schlauchboot....jetzt wirds Interessant hier )

wenn Du einen Motor Drosseln willst....vom Gas gehen )
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 06.09.2024, 16:35
KarlF KarlF ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.09.2024
Beiträge: 33
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kpn-hornblower Beitrag anzeigen
Longtail und Hydrofoils am Schlauchboot....jetzt wirds Interessant hier )

wenn Du einen Motor Drosseln willst....vom Gas gehen )
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 06.09.2024, 16:43
KarlF KarlF ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.09.2024
Beiträge: 33
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Ganz genau. Wen in Deutschland interessiert es denn, wenn der Motor gedrosselt ist? War der Motor für ein Boot leistungsmäßig zulässig (Typschild, CE), ist die Drosselung in Ordnung. Auch die Versicherung interssiert es nicht, es sei denn, du willst die Prämie anpassen.
Für mein Boot sind 50Ps zugelassen. Ich möchte den Motor drosseln auch wegen der haltbarkeit und dem Verbrauch
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 06.09.2024, 16:48
KarlF KarlF ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.09.2024
Beiträge: 33
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Das ist ein original Video vom Vorbesitzer von exakt meinem Motor aber ich verkauf ihn einem Kumpel:

https://www.youtube.com/watch?v=8Pd-djD8188
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 06.09.2024, 17:13
KarlF KarlF ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.09.2024
Beiträge: 33
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ich habe so ein Boot einZodiac/Bombard C3:
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 06.09.2024, 19:43
KarlF KarlF ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.09.2024
Beiträge: 33
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 06.09.2024, 20:04
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 6.196
Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
4.555 Danke in 2.649 Beiträgen
Standard

Um den 1,7 Liter 4 Zyl. Turbodiesel gehört eine stabile Motorabdeckung rein => auf dieser ruht dann; sehr gut befestigt; eine stabile Brücke. DIESE trägt dann die Foils. Bleibt nur noch die Welle samt Schraube konstruktiv zu lösen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20240906-210146.jpg
Hits:	4
Größe:	25,6 KB
ID:	1025702  
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 06.09.2024, 22:52
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.653
Boot: keins mehr
1.791 Danke in 1.237 Beiträgen
Standard

an dem Bombard C3 dürfen maximal 25 PS dran...

Kauf den Opel nicht, sondern ein 25 PS Aussenborder....der Passt da auch an dem Spiegel. und gut ist !

hast Du eine Ahnung wie man soeinen Opel Motor Marinisiert ?
Du musst auf jedenfall Schweißen können...brauchst am besten ne Werkstatt...
und das wird viel zu schwer...und ja zuviel PS )
bist schonmal mit soon Longtailboot Gefahren/mitgefahren ?
Geradeaus Laufen die ganz gut....aber Kurven mögen die wegen des hohen Schwerpunkt garnicht...zuviel Gas in ner Kurve und es schmeisst das Boot um

Schlaf nochmal drüber
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 07.09.2024, 05:58
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.705
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.864 Danke in 17.503 Beiträgen
Standard

Du brauchst ja aus dem Opel Motor nur 2 Kolben ausbauen, dann hast du die halbe Leistung und sogar noch zwei Kolben in Reserve, wenn mal was ist...
__________________
.
.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 07.09.2024, 19:18
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.437
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
3.104 Danke in 1.611 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Ja, ist das so? Dann wurden z.B. bei umgebauten BMW Motoren also die Kühlkanäle nachträglich geändert oder hat BMW extra für Boote neu Motoren konstruiert? Ebenso die ganzen Ami Motore? Auch alles "Sonderanfertigungen"?
welcher der BMW-Benziner hat denn eine Einkreiskühlung? Und die ganzen Ami-Motoren sind doch das beste Beispiel, warum Einkreiskühlung Murks ist - idR halten die doch keine 1000h bis das erste Mal irgendwas größeres im Eimer ist (oder aber jemand hat von vornherein deutlich mehr in Standfestigkeit investiert - und dann in ziemlich vielen Fällen auch eine Zweikreiskühlung mit verbaut).

lg, justme
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 07.09.2024, 22:09
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 6.196
Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
4.555 Danke in 2.649 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Du brauchst ja aus dem Opel Motor nur 2 Kolben ausbauen, dann hast du die halbe Leistung und sogar noch zwei Kolben in Reserve, wenn mal was ist...
Genau DAS wurde früher gemacht, um 250 ccm zu erreichen = aus dem 500er Fiat 1 Kolben raus, und schon passte der alte Führerschein IV
Grüße, Reinhard

....diese 250er Regel wurde gekippt, + Führerschein IV vor 1954 gemacht war bei Krädern unbegrenzt = meine Schwiegermutter durfte also mit > 80 mein 124 PS Rentnermoped fahren ....
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 07.09.2024, 22:46
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.705
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.864 Danke in 17.503 Beiträgen
Standard

Das mit dem stationären Motor bringt ihn auch nicht weiter, denn der ist ja stationär, also an Land festgeschraubt.
__________________
.
.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 09.09.2024, 11:12
KarlF KarlF ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.09.2024
Beiträge: 33
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ich habe kein Bombard, sondern noch das Vorgänerm. von Zodiac aus den 60ern und das ist noch bis 50 PS zugel.

Es ist übrigens noch gut in Schuss, weil scheinb. eine Persenig drauf war, aber ich musste den Heckspiegel erneuern, weil er verfault war, weil das Boot scheinb. die meiste Zeit im Wasser war.

Ich möchte den Motor unb. drosseln, wegen der Haltb.

Ich mache die Foils zum Abmontieren, mit einem Spanngurt und einem Hohlprofil aus GFK, weil ich das Boot zerl. in einem normalem Pkwanh. transp. muss.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 116Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 116



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gedrosselter 15 PS Mercury ? Kaspar Hauser Motoren und Antriebstechnik 15 05.08.2022 14:53
Gedrosselter Aussenborder HoldenCaul Motoren und Antriebstechnik 11 18.01.2022 08:01
RENAULT MARINE RC16 Dieselmotor speedy1 Motoren und Antriebstechnik 4 22.06.2011 17:17
Mercury 6ps AB=gedrosselter 15ner? Arriva MIL Technik-Talk 6 15.04.2004 08:36
Spitzgatter- Dieselmotor- Zweikreiskühlung kutter Technik-Talk 6 06.01.2003 21:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.