boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 72Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 72 von 72

Themen-Optionen
Alt 16.09.2024, 10:15
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral

Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.034 Danke in 6.770 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Das Kabel wird erst getrennt und eingeholt, wenn der Motor zum Ablegen gestartet wird.
Wenn überhaupt.
Beim letzten Mal vor zwei Wochen habe ich mir mal wieder die Elektro-Spring abgerissen...
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 16.09.2024, 10:25
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral

5.554 Danke in 2.425 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Ganz nebenbei:
Ein Trenntrafo würde wie dargestellt die galvanische Korrosion überhaupt nicht verhindern. Der relevante Schutzleiter geht am Trenntrafo vorbei.

Damit wir Beide uns nicht weiter battlen, gehe ich einfach davon aus, dass das Bundestechnologiezentrum für Elektro- und Informationstechnik schlicht einen Fehler in seiner Veröffentlichung gemacht hat und dieser Dir aufgefallen ist.
Alt 16.09.2024, 10:36
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.136 Danke in 20.696 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tinduck Beitrag anzeigen
Also die Batterien 'abzuschalten' (mit Trennschalter?) und dann Landstrom dranlassen macht irgendwie wenig Sinn, es sei denn, das Ladegerät stellt auch ohne angeschlossene Batterie 12V zur Verfügung (Versorgungsmodus) - dann wäre das zumindest für die Bilgepumpen gut, so die denn automatisch sind.

Wenn Landstrom dranbleiben soll, damit die Batterien sich nicht entleeren (bei mehreren Monate Standzeit durchaus möglich), muss auch der Batterieschalter eingeschaltet bleiben.

bis denn,

Uwe
die Ladegeräte sind in der Regel vor dem Hauptschalter und laden die Batterien direkt... unabhängig vom Hauptschalter

genau wie die Bilgen pumpe vor dem Hauptschalter sitzt also nicht durch den Hauptschalter abgeschaltet wird.
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 16.09.2024, 10:40
Benutzerbild von billi
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Wenn überhaupt.
Beim letzten Mal vor zwei Wochen habe ich mir mal wieder die Elektro-Spring abgerissen...
dir würde ich eine https://marechal-rettbox.com/
empfehlen.. da fliegt der Stecker bei Zündung ein von alleine raus... Haben wir an den Feuerwehrfahrzeugen...
das alte hatte das nicht da bin ich auch mit dem Ladegerät zum Einsatz gefahren... die Halterung hing noch an der Decke von Feuerwehrhaus...

Mit Zitat antworten top
Alt 16.09.2024, 10:50
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral

5.554 Danke in 2.425 Beiträgen
Standard

Da fliegt dann die spannungsführende Landleitung ins Wasser?
Alt 16.09.2024, 10:51
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral

Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
10.643 Danke in 3.944 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Ich spreche über die fachgerechte Installation von 230 V an Bord, nicht von privatem Gebastel von "Fachleuten".
Normgerechte Installation sollte doch fachgerecht sein, oder?
Nach EN ISO 13297 kann man anstelle des Trenntrafos einen Galvanischen Isolator (Zinc Saver) verwenden, sofern der ausfallssicher (fail safe) ist. Die Leitungsschutzschalter müsen dann zweipolig ausgeführt sein. Habe ich so installiert und für kleine bis mittelgroße Sportboote dürfte das auch die Standardlösung sein.

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 16.09.2024, 10:59
Benutzerbild von billi
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
das kann man ja verhindern... der Stecker muss ja nicht mal auf den Steg fallen...

Mit Zitat antworten top
Alt 16.09.2024, 11:20
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral

Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.438 Danke in 805 Beiträgen
Standard

Als Erstes sollte der Themeneröffner sich beim Hafenmeister erkundigen ob es überhaupt erlaubt ist bei längerem Verlassen des Bootes den Landstrom verbunden zu haben.

Ein Blick in die Hafenordnung kann da Infos zu geben.

Des Weiteren sehe ich auch keinen Sinn bei kleineren Booten immer Landstrom zu haben. Für die Batterien ist es übrigens nach meinen Infos gar nicht schlecht wenn die sich mal wieder etwas entladen.

Wir machen das immer so:

Sind wir länger als 5 Tage weg vom Boot wird die Verbindung gekappt.

Sind wir im Urlaub oder nur kurz daheim und der Kühlschrank ist befüllt bleibt die Verbindung erhalten.
Alt 16.09.2024, 11:35
Thomas69 Thomas69 ist offline
Fleet Captain

Boot: Aquanaut Drifter 1150 AK
Rufzeichen oder MMSI: DA9979
730 Danke in 409 Beiträgen
Standard

Tatsächlich ist in dem von Ostfriese verlinkten Beitrag aus der "Elektroinstallation" aus 2010 ein dramatischer Fehler abgebildet! Soweit mir bekannt wurde das auch damals umgehend korrigiert.

Richtig ist die Schaltung im Anhang. Da besteht keinerlei Verbindung zwischen Land PE und Schiffsrumpf, die PE Ader des Landanschlußkabels endet "tot" in der Anschlußdose. Den Personenschutz übernimmt der RCD nach dem TT wenn der Ausgang des TT wie rot gezeigt einseitig auf den Schiffs PE gelegt wurde (Neubildung eines lokalen TN Netzes)

Aber das hat doch nun gar nichts mit dem Thema des TO zu tun? Gerade als Anfänger sollte man ihn nicht mit solchen Dingen verwirren.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Trenntrafo Schiffseite.jpg
Hits:	22
Größe:	37,0 KB
ID:	1026471  
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 16.09.2024, 11:35
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral

Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
3.284 Danke in 1.689 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:

Bei den Victron Blue Smart IP22 Ladegeräten (als Beispiel, weil die habe ich) besteht keine Verbindung zwischen 230V-seitigem Schutzleiter und Bootsmasse.
Wenn man die nicht anderweitig herstellt, dann besteht das Problem überhaupt nicht.
wenn man diese Verbindung (die auch sonst kein mir bekanntes Ladegerät selbst herstellt) nicht anderweitig herstellt ist das Boot nicht normgerecht und stellt potentiell Lebensgefahr für andere Menschen dar - der Schutzleiter gehört immer auf den Potentialausgleich im Boot angeschlossen.

Die einzig zulässige Möglichkeit, galvanische Korrosion zu verhindern ist es, den Schutzleiter der Landstromverbindung auf eine der beiden zulässigen Möglichkeiten galvanisch zu trennen - entweder mit einem galvanischen Isolator oder aber eben doch mit einem Trenntrafo.

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 16.09.2024, 11:42
Benutzerbild von justme
Admiral

Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von Tinduck Beitrag anzeigen
Also die Batterien 'abzuschalten' (mit Trennschalter?) und dann Landstrom dranlassen macht irgendwie wenig Sinn, es sei denn, das Ladegerät stellt auch ohne angeschlossene Batterie 12V zur Verfügung (Versorgungsmodus) - dann wäre das zumindest für die Bilgepumpen gut, so die denn automatisch sind.

Wenn Landstrom dranbleiben soll, damit die Batterien sich nicht entleeren (bei mehreren Monate Standzeit durchaus möglich), muss auch der Batterieschalter eingeschaltet bleiben.

bis denn,

Uwe
das hängt schwer davon ab, wie denn die 'Hauptschalter' angeschlossen sind.
Deren Zweck ist normalerweise nicht, die Batterien komplett von ihren Anschlüssen abzutrennen sondern den an dieser Batterie angeschlossenen Verbraucherstromkreis stromlos zu schalten, sprich, Ladegeräte gehören vor den Hauptschaltern angeschlossen, zusammen mit den Komponenten, die auch bei 'Hauptschalter aus' noch mit Strom versorgt gehören (also Bilgepumpen, Speichererhaltung des Radios, ggf. ein UKW-Funkgerät etc.). Und selbstverständlich gehören diese Leitungen dann mit entsprechenden, zu den Leitungen passenden Überstrom-Schutzeinrichtungen abgesichert.

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 16.09.2024, 12:07
Benutzerbild von justme
Admiral

Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von Arielle85 Beitrag anzeigen
Hi.
Ich bin neu hier und besitze seit August ein Boot.
Eine Sea Ray 220 da.
Es ist mein erstes Boot und ich hab keinerlei Erfahrung mit Booten. Ich habe Angst etwas falsch zu machen und würde mich daher über Hilfe freuen.

Wenn ich mein Boot verlasse, schalte ich die Batterien aus und lasse den Landstrom aber angesteckt. Zumindest wurde mir das so von mehreren Leuten geraten.

Ist das Sinnvoll? Das Ladegerät läuft jetzt die ganze Zeit. Laden die Batterien auch wenn ich sie abgeschaltet habe?
Macht es Sinn seine Batterien ständig zu laden, wenn man sein Boot verlässt? Ich lade mein Handy und Laptop ja auch nur so lange, bis der Akku voll ist. 🤔
Ist eine Überladung nicht schlecht für Batterien?

Danke für eure Meinungen und Hilfe
bei der Bootsgröße geh ich mal davon aus, daß Du eher wenig typische Wohnkomfort-Features verbaut hast (also z.B. Kühlschrank, Heizung, TV, Licht usw.). Ob ein solches Boot dann wirklich permanent an Landstrom angeschlossen sein sollte kann man demzufolge also diskutieren - vorher sollte man allerdings erstmal drei wichtige Fragen klären:

1. Ist das Ladegerät überhaupt so angeschlossen, daß die Batterie(n) auch bei "Hauptschalter aus" geladen werden? Wenn nicht wäre anhand von 2. und 3. zu prüfen, ob dieses benötigt wird

2. Ist das Ladegerät in der Lage und dafür gebaut, dauerhaft an Batterien angeschlossen zu verbleiben (sog. IU0U-Kennlinie)? Wenn nein schädigt man damit die Batterien und es wäre anhand von 3. zu entscheiden, ob eine dauerhafte Ladung überhaupt benötigt wird

3. Wie regelmäßig wird das Boot benutzt? Bleibatterien haben eine nennenswerte Selbstentladung - wenn das Boot nur sporadisch und dann auch nur für kurze Zeit genutzt wird kommt man u.U. in einen Bereich, in dem die Batterien nie voll geladen werden, das mögen Bleibatterien nicht wirklich gerne. In solchen Fällen ist es sehr sinnvoll, auch bei einem kleinen Boot ein entsprechendes Ladegerät, welches für dauerhaften Betrieb geeignet ist (ggf. sogar noch eine dedizierte nochmals niedrigere Lagerspannung nutzt) zu verbauen um sicherzustellen, daß die Bleibatterien möglichst immer im optimalen Bereich (und bei Blei ist das 'voll geladen') gehalten werden. Sowas kostet heutzutage auch nicht mehr wirklich viel Geld - Victron hat für Dauerbetrieb und Lagerung geeignete Ladegeräte mit für solche Boote passenden Ladeströmen schon für deutlich unter 200€ (das wären die ganzen BlueSmart-Geräte - für eine Konfiguration ohne Kühlschrank, Heizung etc. reicht da eine 10A-Variante auch dicke aus).

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Alt 16.09.2024, 12:14
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral

15.856 Danke in 8.725 Beiträgen
Standard

Ich habe diesen berühmten 1/2/both Schalter im Boot (Bild, lasst Euch net von den Volts auf der Anzeige irritieren, deswegen ist das Bild entstanden -Lima Regler war auf Abwegen).

Den schalte ich immer auf Null beim gehen. Alles Stromlos. Auch das Ladegerät geht über dieses Phillippi. Das lädt dann auch nimmer.

Alternatic habe ich noch diesen "Nato-Knochen" (in der Original-Ausführung, Eisen pur ). Der ist am Bodensee Vorschrift. Aber den nehm ich nur im Winter raus.

Jetzt zieh ich noch den Landstromstecker. Kein Strom, keine Fehlermöglichkeit (theoretisch Vorschrift in unserem Hafen, nur........ihr wisst ja, Regeln einhalten war gestern. Nur......ICH fühl mich besser ). Je nachdem Schmeiss ich das Kabel nur einfach vorne in den Ankerkasten (Ist bei mir nur nen Meterfuffzig zur Stromsäule).

Nachladen, Erhaltungsladen? Ganz ehrlich lasse ich seit Jahrzehnten die Batterien auf dem Boot. Im Winter. Bis zu 7 Monaten ohne Nachladen. Und ganz interessant: Die haben immer noch 12 V, wenn ich komme. Motor startet. Natürlich saugen die dann gschwind gierig am Strom. Aber Lebensdauerprobleme (sind Blehäufen) haben die nicht. Im Gegenteil (finde ich). Faulheit siegt. Was sollen da ein paar Tage (Wochen) im Sommer ausmachen.

Also ich sehe nur den Kühlschrank (wenn man bald wieder kommt) als Grund an den Landanschluss stecken zu lassen.

Mir ist schon eines der teuren Ladegeräte abgebrannt. In der Garage, beim laden einer anderen Batterie. Auf dem Boot (klar,da ist´s nochmal ein besseres fest verbautes Ladegerät im Metallgehäuse) wäre das ganz blöd ausgegangen. Ein zugegeben geringes Risiko, aber trotzdem brennt´s ja immer mal wieder in Häfen.

Name:	16 V-1.jpg
Hits:	7
Größe:	82,0 KB
ID:	1026473  

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (16.09.2024 um 12:21 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 16.09.2024, 12:33
Benutzerbild von billi
Fleet Admiral

Standard

den Wahlschalter haben wir auch... aber die Ladegeräte sind direkt an der Batterie... also bei uns werden die Batterien geladen egal ob der Schalter auf 1 2 oder off steht ....

die Bilgenpumpe ist auch vor dem Wahlschalter abgenommen...

Mit Zitat antworten top
Alt 16.09.2024, 12:47
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
den Wahlschalter haben wir auch... aber die Ladegeräte sind direkt an der Batterie... also bei uns werden die Batterien geladen egal ob der Schalter auf 1 2 oder off steht ....

Jo. Bei mir halt net.

Es gehr "ALLES" in das Phillippi rein und wieder raus, Mit sauberen Kabeln und diesen berühmten Steckern von denen. Keine Ahnung, Schweden haben´s halt so gemacht, Ami´s halt so. Die Schweden scheinen andere Schwerpunkte als Elektrik gehabt zu haben (das kaufen wir zu und stecken´s nur zusammen)
Ganz ehrlich bin ich in 42 Jahren noch net dahinter gestiegen, wie bei laufendem Motor von der Lima beide Batterien geladen werden, ganz egal wie der Wählschalter steht (sogar auf "Off").

Bilgenpumpe hab ich. Sehr Leistungsfähig. Aber manuell
Nie gebraucht (ausser ich habe Scheisse gebaut, zum Beispiel vergessen im Frühjahr die Ablasshahnen des Blocks zu schliessen bei der Fahrt vom Kran zum Liegeplatz ). Ansonsten hat das Boot dicht zu sein. Wenn es das istund nie Wasser in der bilge, normalerweise, weisst einen der Klabautermann schon drauf hin, wo bald irgendwo Handlungsbedarf ist (Schlauch oder sowas). Mit ein paar dezenten Tropfen.

Aber egal. Es geht ja um Landstromkabel ziehen oder nicht. Ich ziehe.

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (16.09.2024 um 12:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 16.09.2024, 12:51
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral

Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.034 Danke in 6.770 Beiträgen
Standard

Zitat:
Bei mir passiert genau das.
FI am Steg fliegt dann raus, dafür gibt's Schutzeinrichtungen.
Mit Zitat antworten top
Alt 16.09.2024, 13:08
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Bei mir passiert genau das.
FI am Steg fliegt dann raus, dafür gibt's Schutzeinrichtungen.
OT:

Schwiegervater hat (bevor sowas offensichtlich Standard wurde) schon die gesamte Uferpromenade von Cap d´Agde (Frankreich, 1978 rum) in Finsternis versetzt. Der hat (sehr später Abend!) erst an Land eingesteckt, und beim auf´s Boot gehen ist er mitsamt Kabel in´s Wasser gefallen. Der Tropfen den das Stromfass der EdF offensichtlich noch gebraucht hat zum endgültigen überlaufen Der Nichtschwimmer hat das Kabel zum Glück nicht losgelassen, so konnten wir ihn finden

Mit Zitat antworten top
Alt 16.09.2024, 14:22
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Fleet Admiral

Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
9.981 Danke in 3.447 Beiträgen
Standard

Zitat:

Dein Ladegerät lädt die Batterien, obschon ausgeschaltet?

Oder was meinst du?

Ich habe ja einen Victron Multiplus Compact 12/1600/70. Wenn ich den ausschalte, wie immer wenn ich von Bord gehe, wird der ja wohl aus sein.
Ich höre den ja schon mal vom rückseitigen Badezimmer leicht brummen. Ist mir noch nie aufgefallen, wenn ausgeschaltet.

Dazu habe ich halt den Schalter für Bordstrom, den ich natürlich auch schliesse.
Danach sind auch alle Bedienpanele im Cockpit stromlos, eigentlich alles was 12V ist samt Licht, Radio, Kühlschrank usw.
Bilgenpumpen weiss ich nicht.

Alles nicht so einfach...

Grüße

Totti

Name:	IMG_6208.jpg
Hits:	9
Größe:	61,2 KB
ID:	1026485   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6039.jpg
Hits:	10
Größe:	149,6 KB
ID:	1026486   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_8185.jpg
Hits:	10
Größe:	91,6 KB
ID:	1026487  

Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com

Geändert von Totti-Amun (16.09.2024 um 14:46 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 16.09.2024, 14:42
Benutzerbild von billi
Fleet Admiral

Standard

Jupp Ladegerät lädt Batterie sobald am Netz und eingeschaltet... Unabhängig vom Wahlschalter

Mit Zitat antworten top
Alt 16.09.2024, 14:43
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Jupp Ladegerät lädt Batterie sobald am Netz und eingeschaltet... Unabhängig vom Wahlschalter
Dann muss ich doch mal bei mir messen.
Ich bin mir eigentlich sicher (gefühlsmäßig), dass meines nicht lädt, sobald auf Off geschaltet.

Grüße

Totti
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Alt 16.09.2024, 14:48
Benutzerbild von Jontom
Jontom Jontom ist offline
Captain

Boot: Ameril 32
733 Danke in 371 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ist bei uns auch so.

LG Thomas
Mit Zitat antworten top
Alt 16.09.2024, 14:49
Fleet Admiral

Standard

Das heisst also, ihr könnte das Laden nur verhindern durch Abziehen des Landanschlusskabels, entweder am Steg oder am Boot.

Gruß

Totti
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Alt 16.09.2024, 14:56
Benutzerbild von justme
Admiral

Standard

Moin moin,

Zitat:
Das heisst also, ihr könnte das Laden nur verhindern durch Abziehen des Landanschlusskabels, entweder am Steg oder am Boot.

Gruß

Totti
genau so - bzw. bei mir kann ich das Laden noch verhindern, indem ich die Ladegeräte am Landstrom-Panel explizit ausschalte (Philippi LAE mit ingesamt drei getrennten Abgängen, die Ladegeräte sind bei mir einzeln an den zwei 10A-Untersicherungen angeschlossen). Die Hauptschalter haben darauf keinerlei Einfluss, die trennen nur die Verbraucherseite von den Batterien.
Einen Multi würde ich genauso anschließen - und den dann maximal beim Verlassen des Bootes auf 'Charger Only' stellen um zu verhindern, daß er bei Ausfall der Landstromversorgung die Batterien entlädt.

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Alt 16.09.2024, 14:56
Pete_McFly Pete_McFly ist offline
Captain

Boot: Galeon 330Fly "Gin Tonic"
Rufzeichen oder MMSI: DG2511 | 211396840
559 Danke in 194 Beiträgen
Standard

Zitat:

Gruß

Totti
Also, ich kann das auch verhindern, indem ich die Sicherung meiner 230V Steckdose mit der Aufschrift "Ladegerät" abschalte ;) ...
Alt 16.09.2024, 15:00
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Pete_McFly Beitrag anzeigen
Also, ich kann das auch verhindern, indem ich die Sicherung meiner 230V Steckdose mit der Aufschrift "Ladegerät" abschalte ;) ...
Das Auslösen des FI wäre ja auch eine Option.

Frage ist nur, warum höre ich den Multiplus eingeschaltet vom Bad aus brummen, ausgeschaltet aber (eigentlich) nicht?

Grüße

Totti

Name:	IMG_8184.jpg
Hits:	9
Größe:	60,2 KB
ID:	1026488  
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 72Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 72 von 72