|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Und wieder das alte Boote Forum Leiden - Moral.
Wer davon zu viel hat, möge sich doch bitte im Außenministerium bewerben, da werden noch dringend Moralapostel gesucht. Die Blase hier ist mit der Zeit immer kleiner geworden, gefühlt schreiben hier immer die gleichen 20 Leute. Würde mir als Forenbetreiber zu denken geben. yello |
|
|||
|
|||
Kannst Du das bitte erklären?
Danke! |
|
||||
|
||||
Kurz gesagt:
Nobel war sich der zerstörenden Wirkung seiner Erfindung bewusst. Nicht zuletzt deshalb stiftete er nach langem Austausch mit Bertha von Suttner den bekannten Preis. Das nenne ich eine integrative Betrachtung der eigenen Ingenieursleistung. Aber ich vermute, ich erzähle Dir nichts Neues, sondern Du bist auf der Suche nach Ansatzpunkten zur weitergehenden Auseinandersetzung?...
|
|||
|
|||
Waren ja zu erwarten, die urdeutschen Einwände hier.
Guckt mal https://www.youtube.com/watch?v=Vzyaud250Xo hier, wie der durchschnittliche Ami auf die in seinem Land erbrachte Leistung zu Recht stolz ist. Da können wir Deutsche leider seit vielen Jahrzehnten und vermutlich nie wieder mitreden. Da muss man die Leistungen der Anderen schon mal miesmachen statt sich an die eigene Nase zu fassen und die Ärme hoch zu krempeln. |
|
||||
|
||||
Dem "durchschnittlichen Ami" kannst Du zu Halloween auch einen Kürbis mit MAGA-Cap vorsetzen und er wählt ihn.
Da bin ich dankbar, kritischer und halbwegs gebildeter Europäer zu sein.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mann das ist so zum fremdschämen, kein Wunder das uns die ganze Welt für Arschlöcher hält. yello
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und jetzt halte ich mich lieber zurück.
|
||||
|
||||
Musk kann so lange schalten und walten, wie er nützlich ist. Solange der Nutzen überwiegt, liegt die Toleranzgrenze vielleicht etwas höher.
Wird er zu mächtig, werden seine Unternehmen zerschlagen. Was er zustande bringt, ist auf jeden Fall enorm. Kritische Infrastruktur als Monopol in privater Hand, wird auf Dauer nicht funktionieren, weil es nicht toleriert wird. Die Welt braucht solche Freaks.
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich gehe davon aus, dass Du mit seiner Erfindung das Dynamit meinst. Ich sehe jedoch keine integrative Betrachtung bei (oder nach) dieser Erfindung. In der testamentarisch bestimmten Stiftung sehe ich bestenfalls eine Bestätigung seiner kolportierten Verabscheuung von Kriegen. Wenn man Nobel ein schlechtes Gewissen unterstellt, das zur Stiftung führte, wäre es wohl eher die Produktion von Rüstungsgütern, auch die von Sprengstoffen, in seinen Fabriken. Nobel sah aber wohl die Rüstungsproduktion als Mittel, Kriege zu verhindern (anekdotische Evidenz). Ob die Quellen, die zu diesen Aussagen führen, belastbar sind oder nicht, ändert es meine ursprüngliche Aussage nicht, dass sich jeder seinen eigenen "Überbau" bastelt. Ich denke, damit erübrigt sich eine weitere Diskussion/Auseinandersetzung dazu. |
|
||||
|
||||
„Wenn ich die Folgen geahnt hätte, wäre ich Uhrmacher geworden. “
Zitat Albert Einstein (der mit den schönen Formeln und knackigen Zitaten), dessen "Theorie" (Verknüpfung von Materie, Energie, Raum und ZEIT) die Grundlage der Nuklear-Technologie wurde. Aber was hat das mit einem genialen (wenn auch von mir aus nicht ganz "normalen" --m.M.) Unternehmer im Bereich E-Autos, Raketen usw. zu tun Am Anfang habe ich gedacht der "spinnt", in "Konkurenz" zu NASA, ESA, Roskosmos usw. zu treten. Aber der hat die Szene doch gerockt Und hört nicht auf.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
und gegen alle Unkenrufe haben es die Leute geschafft.. frei nach dem Motto.. alles sagen das geht nicht und dann kommt einer und macht es einfach... Staatliche Institutionen bekommen mit solchen Projekten eins gewaltig vor den Koffer gesch....... und ob man den Initiator mag oder nicht tut hier zum Thema nichts zur Sache... er hat schon durch einige Projekte den alteingesessenen gezeigt das durch Visionen sich vieles verändern lässt.. viele die sagten das ist wahnsinn sind jetzt kleinlaut...
|
|||||
Zitat:
Ich finde man muss auch generell darüber reden, wo heutzutage der Nutzen an so einem Projekt ist für die gesamte Menschheit. Ich sehe hier kritisch das Riskieren von Menschenleben und die Umweltsauerei an sich, natürlich die extremen Kosten verbunden damit, was man besser gutes leisten könnte. So als Visionär.... Grüße Totti
|
|||
|
|||
Wenn die Menscheit so gedacht hätte, dann wäre wahrscheinlich das Rad heute noch nicht erfunden.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
den Nutzen für die Menschheit konnte Wernher von Braun auch nicht sehen als er die V1 mit Entwickelte.. die dann in der Saturn 5 Endete.. war es ein Fluch oder Segen als James Watt die Dampfmaschine Entwickelte ? wie viel Kohle ging in den Zeiten der Industriellen Revolution durch die Kamine.. kann mich an Bildern aus englischen Städten erinnern im Geschichtsunterricht wo beschrieben wurde, das Englischer Nebel als schönens Wetter im Vergleich zum Smog gewertet wurde...
|
|
Zitat:
Einfach mal den Gedanken weiter spinnen, wer da am Hebel sitzt und was der schon von sich gegeben hat und dann noch mal ein paar Minuten sinnieren, was der noch so alles anrichten kann. Ich habe eigentlich auch gar keine Lust auf so eine Diskussion. Ich wollte nur ausdrücken, dass es für mich ein Problem darstellt, wer da was umsetzt und dass so eine Position schnell missbraucht werden kann. Für mich sind gewisse Raumfahrtprojekte eben völlig sinnlos. Mond, Mars und dazu zähle ich auch die Touristenflüge, nur um noch mehr Geld zu generieren.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wie auch bei vielen anderen Themen ist es schon erstaunlich, dass hier im Forum so viele Experten sitzen, die wirklich von allem Ahnung haben
|
Eine Vor-Ahnung ist auch eine Ahnung.
|
||||
|
||||
wie gesagt... was alles gemacht wird und was es uns am Ende nutzt ist oft fraglich... für was brauchen wir ein Hubble oder überhaupt Teleskope... was bringt es uns das Grönlandeis anzubohren und dort Bohrkerne zu Ziehen..
was bringen Ausgrabungen von Dinosauriern für die Menschheit ? was bringt es in einer Höhle nach Knochen zu graben.. ? man könnte vieles in Frage stellen...
|
|||||
Zitat:
Es gibt genau dazu gerade heute einen Artikel bei NTV zu lesen. Und genau aus diesem Grund sehe ich es so, dass manche Schlüsselstellen eben besonders kritisch betrachtet werden müssen und manche Projekte völlig unnötig sind, zumindest heutzutage. Vielleicht ist das in 200 Jahren anders. Der Artikel hat übrigens nichts mit Politik im eigentlichen Sinne zu tun, sondern eher "Wirtschafts-Politics" und was realistisch kommen könnte, bzw. womit man rechnen muss. Und mit dem Hintergrund sehe ich ein paar Personalien besonders gefährlich, egal was die angeblich für ein Genie sein sollen, ist ein interessanter Artikel: Totale Zerstörung des Staates Trumps Milliardäre träumen von rechter Tech-Diktatur https://www.n-tv.de/wirtschaft/Trump...e25286466.html Gruß Totti
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
schon das Vorhanden sein eines Reichsapfel (der die Erde Symbolisiert) im Mittelalter zeigt dies... https://www.mdr.de/wissen/faktenchec...-erde-100.html
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map Geändert von billi (14.10.2024 um 10:54 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Immer diese Details Typisch Deutsch https://www.youtube.com/shorts/uOZs--mOmEE Die einen meinen Der Watzmann ruft https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=GZRwXSA7hTw (genauso sinnlos auf nen Berg zu steigen.....nix als Steine dort) ............und für andere ruft eben der Mars
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (14.10.2024 um 11:10 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Zitat:
gruss dieter
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und ja: Die Steinzeit hat auch nicht geendet weil die Steine ausgegangen wären. Sogesehen: Den Blick für die Schönheit von neuen Ideen und Mut ausgelatschte Pfade zu verlassen müssen wir uns bewahren oder oftmals denke ich auch: Wieder finden! Das ist die eine Seite der Sache und keine unwichtige Seiten obendrein. Aber, wir (Menschen) sind auch keine kleinen Kinder mehr und ein Blick in die Vergangenheit zeigt auch: Nicht jede Innovation war am Ende die Sache wert oder hat sich gar als Griff ins Klo erwiesen. Und egal ob nun ich als Person eine Idee hab, oder Hr.Musk eine Vision hat welche ein großes Team (...dem ich an der Stelle gratuliere!) umsetzt: Auch Visionen müssen sich, gerade heute, die Fragen gefallen lassen welches Potential sie haben, welche Ressourcen sie belegen / welche Emissionen sie erzeugen... ...und eben eine gute Vision sollte da Antworten da drauf haben. Visionen sollten zumindest eine gewisse Chance einer Aussicht zu einem verwertbaren Gewinn für uns Menschen haben (Gewinn meint hier nicht zwingend Geld!). Und ob Musk´s Raumfahrtvision uns als Menschen allgemein wirklich weiterbringt oder am Ende eine Sackgasse sein kann: Ich will und werde das nicht beurteilen, kann ich auch nicht.
|
||||
|
||||
"Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen"
(Helmut Schmidt)
|