|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
„Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden“, wusste Helmut Schmidt schon 1982. Die Aufforderung einer Ornungsbehörde, nach einem halben Jahr nach Kauf einen Sachkundenachweis zu erbringen, bestaetigt seine Einschätzung. |
|
||||
|
||||
Doch man kann schon beim Kauf fragen was da drauf ist... oder auch im Nachhinein den Verkäufer kontaktieren .... oder halt komplett neu aufbauen..
|
||||
|
||||
Zitat:
Unser Hafen hier (Ultramarin, Kressbronn) ist das Eldorado für die Natur. Das wird kein "Grüner" je begreifen, geschweige den zugeben wollen. Hinter meinem Boot schwimmt der Riesenhecht mit 2 kleinen (wohl seine / ihre Kinder) vorbei. Vorne an der Spundwand gammelt der fette Ekel-Barsch im Schatten der Stege rum. Jede Menge kleine Fische, Vögelzeugs, das die vor meinen Augen fängt und verspeisst -ohne sich zu entschuldigen oder zu bedanken - Ist doch herrlich. Wir sind hier, und die Natur fühlt sich (trotzdem?) hier auch zu Hause Hier hättest du deine Kühltruhe schnell voll. Aber ist das das Ziel? Dachte angeln hätte was mit dem uralten Jagdtrieb zu tun. Es ist nicht einfach, aber ich krieg dich irgendwann..........oder eben auch nicht. Wir hatten hier einen (Generation meines Vaters, damals hat man so Verbote noch net soooo ganz genau genommen, bzw. es kam halt drauf an, wer was nicht beachten musste, weil er Auskenner ist). Genannt "Hotel Dieter". Also Koch, eben Auskenner. Der hat volle 2Jahre genau einen Hecht beangelt. Er wusste es gibt ihn. Am Ende hat er ihn besiegt. 90 cm war der wohl lang (ich hab keine Ahnung von Angler-latein- Messgrössen). Dann war er happy, der Rest (Beifang eben zuvor) hat ihn nicht interessiert. Sooo, und jetzt jauchen wir halt eben das AF unter´s Boot, das es noch gibt (nach "Beratung") oder müssen später mal anfangen geheime (Insider-) Mischungen selber anzusetzen.
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (16.10.2024 um 13:51 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Es gibt leider Leute, deren Verstand nicht dazu reicht, ihren Kram vernünftig zu entsorgen und eben nicht in den Wald zu feuern. Kann ich ein Lied von singen. Die erreichst du allerdings auch mit Verboten nicht. Ist traurig, aber leider nicht zu ändern. Vielleicht siegt da irgendwann der gesunde Menschenverstand oder es kommt mal bei jedem an, dass legale Entsorgung überhaupt nicht teuer ist. Wenn ich dann allerdings mein ganzes Antifouling, Lackreste, Reste vom Abbeizer.... sammle und mit explizitem Hinweis beim Recyclinghof, was das ist, gesagt bekomme: "wenns trocken ist kommts in den Siedlungsabfall" sprich Hausmüll, dann fällt mir auch nichts mehr ein.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Muss ich in Zukunft auch damit rechnen, dass ich vor Kauf einer Flasche Wein über die Risiken des Alkoholkonsums aufgeklärt werde?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
wenn der Reifen für mich nicht zugelassen ist aber für den Kleinwagen vom Nachbar dann hat er eine Zulassung und kann verkauft werden... wenn auf Zigaretten Bilder und warnhinweise aufgedruckt werden ist das Ok .. bei Alkohol hätte ich da kein Problem... ich darf es kaufen und Konsumieren... auch bei messen sind jede Menge Infos drauf ob das Essen Gesund ist oder nicht... wenn ich aber ein Produkt für eine Verwendung angeboten bekomme... das ich weder montieren noch nutzen darf... dann halte ich es für nicht in Ordnung... dabei ist es egal ob es sich um Navigationslichter oder andere Produkte handelt...
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Wir haben es in Österreich seit einigen Jahren in Baumärkten und dergleichen, dass man als Kunde gewisse Produkte oder nennen wir sie mal "Gifte" nicht mehr einfach so in den Einkaufswagen räumen kann... ...sondern man eben auch Fachpersonal (ich erspar uns jetzt den Zynismus) herholen muss damit einem eben dann dieses Fachpersonal die gewünschte Ware aushändigt. Das angedachte Fach-Beratungsgespräch ist mittlerweile, bis auf ganz wenige Fälle, wieder wegrationalisiert worden. Was soll ich sagen? - Man gewöhnt sich dran. - Ja, es ist oftmals lästig. Aber wie das der Onlinehandel darstellen wird, das kann spannend werden weil während man ja Schnecken oder andere Ungeziefer-Vernichtungschemie gleich mal wo bekommt... ...ist das nun bei Antifouling nicht so. Also Ausweichen nicht ganz so einfach bzw. wäre die Anfahrt zu SVB und Konsorten für mich etwas weit. Naja - wird sich auch regeln
|
|||
|
|||
Zitat:
10tausende Kormorane auf dem Greifswalder Bodden fressen die Jungfischbestände reichlich weg. Nicht nur dort. Ist mit dem Raubwild vs sonstiges Niederwild dasselbe, Narungsgeneralisten werden nicht weniger, wenn ein paar Arten Beutetiere verschwinden. Gleichzeitig bedeuten mehr Prädatoren immer mehr Druck auf einzelne Arten. Das führt hier zu weit, aber natürliches Gleichgeweicht kannste jedenfalls vergessen. Das gibt es nur in vollkommen unberührten, sehr großräumigen Biotopen und dann mit erstaunlich geringer Artenvielfalt auf begrenzter Fläche. |
|
||||
|
||||
diese werden vom Land ausgerufen und von engagierten bürgern durchgeführt... Von den Mitbürgern aber Großteils nur aus den Medien bekannt... die meisten schauen fröhlich dabei zu...
|
||||
|
||||
Um anderen dann Politisierung vorzuwerfen?
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich freu mich wie ein Kind, dass mein neuer Motor nur die Hälfte verbraucht und nicht stinkt und dazu leiser ist. Geld sparen wird mir das in absehbarer Zeit nicht. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
So ganz ohne Eingriff geht es eben doch net immer (also zumindest dauert´s lang). Ich muss ja auch meinem Maulwurf im Garten erklären, wo meine Toleranz Grenzen hat Obwohl ich ihn (seine Gattung) sehr mag, und er eigentlich alles darf. ... Aber wir schweifen vom Topic (Antifouling Oder ) schon weit ab. Ich persönlich mag sowas ja. Aber........ Und auf deine #36 bezogen: Meinst du mich
|
|||
|
|||
Vielleicht, wenn der Kahn aus erster Hand ist, aber auch dann fraglich, ob du ne zuverlässige Aussage bekommst. Bei der Grundierung dasselbe, drum hab ich ne Million Schichten runtergenommen und neu gemacht.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
am Bodensee zum Beispiel dürftest du dieses Produkt verwenden. m.M. Und scheinbar dreht sich das Produkt ja, sonst würde es nicht in den Regalen hängen
|
|||
|
|||
Zitat:
Und dann gibt es Leute, die gesunden Menschenverstand für wichtiger achten als ne EU-Verordnung, weil sie wissen, dass auf ihrem See keine 2Meilen Sichtweite interessant sind und dass jedes Licht besser ist als gar keins und sich daher sagen: für die 2 Mal im Jahr, wo es mal etwas eingeschränkter mit der Sicht werden könnte, reicht ein billiges Licht. Wenn die Rennleitung das beanstandet ist die Ersparnis weg-Risiko. Gibt übrigens m.W. auch unzulässige Lampen für Fahrräder bzw. welche, die nur für Fahrräder unter einem bestimmten Gewicht erlaubt sind. Was auch immer das soll. Und manchmal kapiert der Gesetzgeber irgendwann auch, dass sein Verbot Schwachsinn war und macht das eben noch verbotene zur Pflicht. Siehe drittes Bremslicht. |
|
||||
|
||||
Nee, wie auch. War ne Antwort auf Gerd-CH´s #19, welche sich auf meine #18 bezog.
|
|
||||
|
||||
Gemeint war das grüne Orakel.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich kann nicht folgen Aber egal, ich halt´s wie im Geschäft: Ich häng mich da mal nicht so tief rein
|
|||
|
|||
Ein Freund fragte mich grade ob das mit den Lampen ohne Zulassung vielleicht daran liegt, dass man Binnen bei Booten unter 12m keine Zulassung braucht
|
|
||||
|
||||
Der "bekloppteste" Trööt seit langem.
Was für ein Durcheinander. Aber egal, wenn´s die Spannungen rausnimmt...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das Booteforum scheint für einige ein Ventil dafür zu sein, den angestauten Alltagsstress abzubauen... Eigentlich nicht weiter schlimm in der trostlosen Zeit ohne Boot
|
||||
|
||||
Ach Volker! Du und deine BSH Leuchten. Wenn du Mal dein Amikahn verkaufen solltest, und ein Neuboot aus europäischer Produktion kaufest ( egal ob italienisch, spanisch, polnisch usw. ) würdest du feststellen, das keins davon eine BSH konforme Beleuchtung besitzt, und niemand stört sich daran.
|
||||
|
||||
Hatten wir eigentlich schon den Vorschlag, das nur zugelassene Fachfirmen das Zeug auftragen dürfen und ein Zertifikat darüber ständig an Bord mitzuführen ist?😂😂
|