boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 88Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 88

Themen-Optionen
Alt 16.10.2024, 13:30
Sayang Sayang ist gerade online
Vice Admiral

2.048 Danke in 992 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-CH Beitrag anzeigen
Darum braucht es auch eine mündige Regierung, die regelt wo notwendig und ohne in einen Regulierungswahn zu verfallen. ...

„Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden“, wusste Helmut Schmidt schon 1982.

Die Aufforderung einer Ornungsbehörde, nach einem halben Jahr nach Kauf einen Sachkundenachweis zu erbringen, bestaetigt seine Einschätzung.

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 16.10.2024, 13:30
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.249 Danke in 20.761 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sealord37 Beitrag anzeigen
Was vorher drauf ist, weiß man bei einem gebrauchten Boot meist nicht, leider nicht zu ändern.
Doch man kann schon beim Kauf fragen was da drauf ist... oder auch im Nachhinein den Verkäufer kontaktieren .... oder halt komplett neu aufbauen..
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Alt 16.10.2024, 13:38
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral

15.920 Danke in 8.748 Beiträgen
Standard

Zitat:
Da bin ich absolut bei Dir. Ich schätze den See auch wegen seinem klaren, sauberen Wasser sehr. Diese Regeln akzeptiere ich und schau, dass keine Treibstoffe oder Abspülwasser in den See kommen.
Da ich seit Kindheit angle, ist es frustrierend wieviel Stunden Einsatz man braucht um überhaupt mal was zu fangen.
Etliche Stunden habe ich das Schleppgeschirr über den See gefahren und in dieser Saison beim Schleppen, genau, nix gefangen.
Mittlerweile hocken derweilen die Kormorane auf den Dalben an den Liegeplätzen und holen sich allerlei dicke Weissfische aus dem Hafen. Fischen ist dort verboten, leider ignoriert der Kormoran die Hinweisschilder dazu.
Jo aber das Angeln ist doch in Häfen nur verboten, weil sonst die Schnüre in den Propellern, Impellern hängen oder die Angelhaken in den Planen stecken.

Unser Hafen hier (Ultramarin, Kressbronn) ist das Eldorado für die Natur. Das wird kein "Grüner" je begreifen, geschweige den zugeben wollen. Hinter meinem Boot schwimmt der Riesenhecht mit 2 kleinen (wohl seine / ihre Kinder) vorbei. Vorne an der Spundwand gammelt der fette Ekel-Barsch im Schatten der Stege rum. Jede Menge kleine Fische, Vögelzeugs, das die vor meinen Augen fängt und verspeisst -ohne sich zu entschuldigen oder zu bedanken -

Ist doch herrlich. Wir sind hier, und die Natur fühlt sich (trotzdem?) hier auch zu Hause

Hier hättest du deine Kühltruhe schnell voll. Aber ist das das Ziel? Dachte angeln hätte was mit dem uralten Jagdtrieb zu tun. Es ist nicht einfach, aber ich krieg dich irgendwann..........oder eben auch nicht.

Wir hatten hier einen (Generation meines Vaters, damals hat man so Verbote noch net soooo ganz genau genommen, bzw. es kam halt drauf an, wer was nicht beachten musste, weil er Auskenner ist). Genannt "Hotel Dieter". Also Koch, eben Auskenner. Der hat volle 2Jahre genau einen Hecht beangelt. Er wusste es gibt ihn. Am Ende hat er ihn besiegt. 90 cm war der wohl lang (ich hab keine Ahnung von Angler-latein- Messgrössen). Dann war er happy, der Rest (Beifang eben zuvor) hat ihn nicht interessiert.

Sooo, und jetzt jauchen wir halt eben das AF unter´s Boot, das es noch gibt (nach "Beratung") oder müssen später mal anfangen geheime (Insider-) Mischungen selber anzusetzen.

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (16.10.2024 um 13:51 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 16.10.2024, 13:39
Sealord37 Sealord37 ist offline
Captain

Boot: Wiking Festival
1.049 Danke in 410 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen

wenn es "mündige Bürger" gebe würde es Aktionen wie "Rhein clean up" "Aktion saubere Gemeinde" usw. nicht geben...

es gibt halt leute denen man nur durch Vorschriften/Verbote helfen kann...
Und den Müll in Wald und Fluß gibt es zu Hauf weil es erlaubt ist seinen kram da zu entsorgen? Anderenfalls würde die Logik "Verbot hilft" ja nicht verfangen.
Es gibt leider Leute, deren Verstand nicht dazu reicht, ihren Kram vernünftig zu entsorgen und eben nicht in den Wald zu feuern. Kann ich ein Lied von singen. Die erreichst du allerdings auch mit Verboten nicht. Ist traurig, aber leider nicht zu ändern. Vielleicht siegt da irgendwann der gesunde Menschenverstand oder es kommt mal bei jedem an, dass legale Entsorgung überhaupt nicht teuer ist.
Wenn ich dann allerdings mein ganzes Antifouling, Lackreste, Reste vom Abbeizer.... sammle und mit explizitem Hinweis beim Recyclinghof, was das ist, gesagt bekomme: "wenns trocken ist kommts in den Siedlungsabfall" sprich Hausmüll, dann fällt mir auch nichts mehr ein.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 16.10.2024, 13:44
Captain

Standard

Zitat:
Bei uns im Baumarkt hängen Navigationslichter die weder in Deutschland noch in der EU zugelassen sind... lustig was da verkauft wird...

angesprochen darauf wusste man nicht mal das es dafür Vorschriften gibt...

sowas wird auch noch vrekauft...
Wo ist das Problem? Du kannst dir auch Reifen kaufen, die für dein Auto nicht zugelassen sind. Im Supermarkt gibt es Schnaps und Zigaretten, außerdem jede Menge ungesundes Essen.

Muss ich in Zukunft auch damit rechnen, dass ich vor Kauf einer Flasche Wein über die Risiken des Alkoholkonsums aufgeklärt werde?
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 16.10.2024, 13:48
Benutzerbild von billi
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Wo ist das Problem? Du kannst dir auch Reifen kaufen, die für dein Auto nicht zugelassen sind. Im Supermarkt gibt es Schnaps und Zigaretten, außerdem jede Menge ungesundes Essen.

Muss ich in Zukunft auch damit rechnen, dass ich vor Kauf einer Flasche Wein über die Risiken des Alkoholkonsums aufgeklärt werde?
ob etwas in deutschland und der EU überhaupt nicht zugelassen ist und verkauft wird oder ob es für mich nicht zugelassen ist und verkauft wird ist der Unterschied...

wenn der Reifen für mich nicht zugelassen ist aber für den Kleinwagen vom Nachbar dann hat er eine Zulassung und kann verkauft werden...

wenn auf Zigaretten Bilder und warnhinweise aufgedruckt werden ist das Ok .. bei Alkohol hätte ich da kein Problem... ich darf es kaufen und Konsumieren... auch bei messen sind jede Menge Infos drauf ob das Essen Gesund ist oder nicht...

wenn ich aber ein Produkt für eine Verwendung angeboten bekomme... das ich weder montieren noch nutzen darf... dann halte ich es für nicht in Ordnung...

dabei ist es egal ob es sich um Navigationslichter oder andere Produkte handelt...

Mit Zitat antworten top
Alt 16.10.2024, 13:49
Vice Admiral

Standard

Zitat:
… wenn es "mündige Bürger" gebe würde es Aktionen wie "Rhein clean up" "Aktion saubere Gemeinde" usw. nicht geben..
Diese Aktionen werden von Behörden durchgeführt, oder von unmündigen Bürgern?
Mit Zitat antworten top
Alt 16.10.2024, 13:51
Benutzerbild von Desertbyte
Desertbyte Desertbyte ist offline
Captain

Boot: Aquamar Bahia 20
Rufzeichen oder MMSI: OEX3621
682 Danke in 275 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fjoe Beitrag anzeigen
Heute informierte mich ein Händler, dass man ab 2025 kein Antifouling online oder in der Selbstbedienung kaufen darf. Ein neues Gesetz schreibt vor jedem Kauf ein verpflichtendes Beratungsgespräch vor.
Ich fühle mich bevormundet.
Servus!

Wir haben es in Österreich seit einigen Jahren in Baumärkten und dergleichen, dass man als Kunde gewisse Produkte oder nennen wir sie mal "Gifte" nicht mehr einfach so in den Einkaufswagen räumen kann...

...sondern man eben auch Fachpersonal (ich erspar uns jetzt den Zynismus) herholen muss damit einem eben dann dieses Fachpersonal die gewünschte Ware aushändigt.

Das angedachte Fach-Beratungsgespräch ist mittlerweile, bis auf ganz wenige Fälle, wieder wegrationalisiert worden.

Was soll ich sagen?
- Man gewöhnt sich dran.
- Ja, es ist oftmals lästig.

Aber wie das der Onlinehandel darstellen wird, das kann spannend werden weil während man ja Schnecken oder andere Ungeziefer-Vernichtungschemie gleich mal wo bekommt...

...ist das nun bei Antifouling nicht so. Also Ausweichen nicht ganz so einfach bzw. wäre die Anfahrt zu SVB und Konsorten für mich etwas weit.

Naja - wird sich auch regeln

- Schnitzel isst man nicht mit Tunke! -
Mit Zitat antworten top
Alt 16.10.2024, 13:52
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
OT:
Wenn die Fische weniger werden werden auch die Kormorane weniger.
Ein natürliches Gleichgewicht stellt sich ein
Das klappt ja gut....
10tausende Kormorane auf dem Greifswalder Bodden fressen die Jungfischbestände reichlich weg. Nicht nur dort.

Ist mit dem Raubwild vs sonstiges Niederwild dasselbe, Narungsgeneralisten werden nicht weniger, wenn ein paar Arten Beutetiere verschwinden. Gleichzeitig bedeuten mehr Prädatoren immer mehr Druck auf einzelne Arten. Das führt hier zu weit, aber natürliches Gleichgeweicht kannste jedenfalls vergessen. Das gibt es nur in vollkommen unberührten, sehr großräumigen Biotopen und dann mit erstaunlich geringer Artenvielfalt auf begrenzter Fläche.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 16.10.2024, 13:52
Benutzerbild von billi
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Sayang Beitrag anzeigen
Diese Aktionen werden von Behörden durchgeführt, oder von unmündigen Bürgern?
diese werden vom Land ausgerufen und von engagierten bürgern durchgeführt... Von den Mitbürgern aber Großteils nur aus den Medien bekannt... die meisten schauen fröhlich dabei zu...

Mit Zitat antworten top
Alt 16.10.2024, 13:53
Captain

Standard

Zitat:
Dafür hat er ganz uneigennützig die Weiche für die Diskussion gestellt, hin zum Wandel der Eutrophierung des Bodensees und seiner Fauna im Verlauf der Jahrhunderte.
Um anderen dann Politisierung vorzuwerfen?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 16.10.2024, 14:00
Captain

Standard

Zitat:
wenn man nur gesagt hätte das tut der Umwelt gut kostet dich aber bei der Anschaffung viel Geld hätte es heute keiner...
Dann sind die Leute wohl nicht so umweltbewusst, wie sie immer tun? In der großen Masse muss natürlich jeder schauen, was er sich leisten kann. Aber wenn es geht, wenn man sowieso Geld ausgibt, macht es vielen sicher auch Spaß, das Hobby oder auch das Business umwelt und recourssenschonender zu gestalten.
Ich freu mich wie ein Kind, dass mein neuer Motor nur die Hälfte verbraucht und nicht stinkt und dazu leiser ist. Geld sparen wird mir das in absehbarer Zeit nicht.
Mit Zitat antworten top
Alt 16.10.2024, 14:01
Vice Admiral

Standard

Zitat:
diese werden vom Land ausgerufen … Von den Mitbürgern aber Großteils nur aus den Medien bekannt...
Dann leistet das Land ja gute Arbeit …

Mit Zitat antworten top
Alt 16.10.2024, 14:06
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Das klappt ja gut....
10tausende Kormorane auf dem Greifswalder Bodden fressen die Jungfischbestände reichlich weg. Nicht nur dort.

Ist mit dem Raubwild vs sonstiges Niederwild dasselbe, Narungsgeneralisten werden nicht weniger, wenn ein paar Arten Beutetiere verschwinden. Gleichzeitig bedeuten mehr Prädatoren immer mehr Druck auf einzelne Arten. Das führt hier zu weit, aber natürliches Gleichgeweicht kannste jedenfalls vergessen. Das gibt es nur in vollkommen unberührten, sehr großräumigen Biotopen und dann mit erstaunlich geringer Artenvielfalt auf begrenzter Fläche.
Du hast schon Recht. Ich hab das mal etwas "simplified"

So ganz ohne Eingriff geht es eben doch net immer (also zumindest dauert´s lang).

Ich muss ja auch meinem Maulwurf im Garten erklären, wo meine Toleranz Grenzen hat Obwohl ich ihn (seine Gattung) sehr mag, und er eigentlich alles darf. ...

Aber wir schweifen vom Topic (Antifouling Oder ) schon weit ab.
Ich persönlich mag sowas ja. Aber........

Und auf deine #36 bezogen: Meinst du mich

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Alt 16.10.2024, 14:08
Captain

Standard

Zitat:
Doch man kann schon beim Kauf fragen was da drauf ist... oder auch im Nachhinein den Verkäufer kontaktieren .... oder halt komplett neu aufbauen..
Vielleicht, wenn der Kahn aus erster Hand ist, aber auch dann fraglich, ob du ne zuverlässige Aussage bekommst. Bei der Grundierung dasselbe, drum hab ich ne Million Schichten runtergenommen und neu gemacht.
Mit Zitat antworten top
Alt 16.10.2024, 14:13
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
.
.
.
wenn ich aber ein Produkt für eine Verwendung angeboten bekomme... das ich weder montieren noch nutzen darf... dann halte ich es für nicht in Ordnung...

dabei ist es egal ob es sich um Navigationslichter oder andere Produkte handelt...
Ääähm Billi,

am Bodensee zum Beispiel dürftest du dieses Produkt verwenden. m.M.

Und scheinbar dreht sich das Produkt ja, sonst würde es nicht in den Regalen hängen

Mit Zitat antworten top
Alt 16.10.2024, 14:28
Captain

Standard

Zitat:

Drum gibt es Dinge, mit denen der Umgang verboten oder erlaubnispflichtig ist, da gehört dann auch der Handel in beide Richtungen dazu und es gibt Dinge, die nur für bestimmte Zwecke nicht zugelassen sind. Wie z.B. die Navigationsleuchten ohne Wheelmark. Die darfst du dir selbstverständlich an deinen Esstisch schrauben, möglicherweise sogar an dein Boot, solange du damit nicht im Dunkeln fährst.
Und dann gibt es Leute, die gesunden Menschenverstand für wichtiger achten als ne EU-Verordnung, weil sie wissen, dass auf ihrem See keine 2Meilen Sichtweite interessant sind und dass jedes Licht besser ist als gar keins und sich daher sagen: für die 2 Mal im Jahr, wo es mal etwas eingeschränkter mit der Sicht werden könnte, reicht ein billiges Licht. Wenn die Rennleitung das beanstandet ist die Ersparnis weg-Risiko.
Gibt übrigens m.W. auch unzulässige Lampen für Fahrräder bzw. welche, die nur für Fahrräder unter einem bestimmten Gewicht erlaubt sind. Was auch immer das soll.
Und manchmal kapiert der Gesetzgeber irgendwann auch, dass sein Verbot Schwachsinn war und macht das eben noch verbotene zur Pflicht. Siehe drittes Bremslicht.
Mit Zitat antworten top
Alt 16.10.2024, 14:33
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen

Und auf deine #36 bezogen: Meinst du mich
Nee, wie auch. War ne Antwort auf Gerd-CH´s #19, welche sich auf meine #18 bezog.
Mit Zitat antworten top
Alt 16.10.2024, 14:43
Gerd-CH Gerd-CH ist offline
Lieutenant

Boot: Merry Fisher 695 S2
388 Danke in 178 Beiträgen
Standard

Zitat:
Nee, wie auch. War ne Antwort auf Gerd-CH´s #19, welche sich auf meine #18 bezog.
Gemeint war das grüne Orakel.
Mit Zitat antworten top
Alt 16.10.2024, 17:48
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat:
Gemeint war das grüne Orakel.
Ist das alles kompliziert hier.
Ich kann nicht folgen
Aber egal, ich halt´s wie im Geschäft: Ich häng mich da mal nicht so tief rein

Mit Zitat antworten top
Alt 16.10.2024, 18:47
RING18 RING18 ist offline
Admiral

8.143 Danke in 2.912 Beiträgen
Standard

Ein Freund fragte mich grade ob das mit den Lampen ohne Zulassung vielleicht daran liegt, dass man Binnen bei Booten unter 12m keine Zulassung braucht
Mit Zitat antworten top
Alt 16.10.2024, 19:00
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral

Boot: MAB 12
8.928 Danke in 3.168 Beiträgen
Standard

Der "bekloppteste" Trööt seit langem.
Was für ein Durcheinander.
Aber egal, wenn´s die Spannungen rausnimmt...

Mit Zitat antworten top
Alt 16.10.2024, 19:16
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral

Boot: Quicksilver 805 Sundeck
8.117 Danke in 2.979 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Der "bekloppteste" Trööt seit langem.
Was für ein Durcheinander.
Aber egal, wenn´s die Spannungen rausnimmt...
Und vor allem zoffen sich ganz genau die gleichen Protagonisten wieder

Das Booteforum scheint für einige ein Ventil dafür zu sein, den angestauten Alltagsstress abzubauen...

Eigentlich nicht weiter schlimm in der trostlosen Zeit ohne Boot

Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 16.10.2024, 19:18
Benutzerbild von waterfront
waterfront waterfront ist offline
Vice Admiral

987 Danke in 595 Beiträgen
Standard

Zitat:
ob etwas in deutschland und der EU überhaupt nicht zugelassen ist und verkauft wird oder ob es für mich nicht zugelassen ist und verkauft wird ist der Unterschied.......

Ach Volker! Du und deine BSH Leuchten. Wenn du Mal dein Amikahn verkaufen solltest, und ein Neuboot aus europäischer Produktion kaufest ( egal ob italienisch, spanisch, polnisch usw. ) würdest du feststellen, das keins davon eine BSH konforme Beleuchtung besitzt, und niemand stört sich daran.
Alt 16.10.2024, 19:23
Benutzerbild von Rauti
Rauti Rauti ist offline
Vice Admiral

Boot: Hoffentlich das Letzte
3.088 Danke in 1.104 Beiträgen
Standard

Hatten wir eigentlich schon den Vorschlag, das nur zugelassene Fachfirmen das Zeug auftragen dürfen und ein Zertifikat darüber ständig an Bord mitzuführen ist?😂😂

Heute isst man Fisch mit Stäbchen, früher war der Fisch das Stäbchen.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 88Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 88